[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hörte die Woche zufällig auch von jemandem, bei dem beim Neubau etwas schief lief und angeblich die Garage über keinen Zähler läuft :d

Heute hat Santa Claus im Lieferwagen mir mein Weihnachtsspielzeug aus den USA vorbeigebracht: einen Broadcom/Avago 9400-16i HBA.
9400-16i_kl.jpg

SAS3416-Chipsatz, PCIe3.0x8, 4xSFF-8643. Mischbestückung daran möglich mit Sata 6G/SAS12G/ U.2 NVME.

Mir ist klar, dass der 8x PCIE keinen vollen sequentiellen Durchsatz von 4*NVMEx4 ermöglicht und auch nicht 16*SAS 12G, aber für mich mehr als ausreichend. V.a., wo das Ding deutlich günstiger als die 16x-Variante ist und auch bzgl. den nutzbaren Slots wesentlich flexibler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noice! :d

Mein aktueller Build tut leider noch nicht so, wie ich das gerne hätte - also noch nix Fotos.

Kurzdiagnose: X399D8A-UEFI erkennt ihn, ESXI 6.7 U3 ebenso sofort und Passthrough in eine FreeBSD-VM geht auch; wird dort auch sofort erkannt.

Das heißt nix - spannend wird’s, ob bei Vollbelegung sauber alle Platten erkannt werden. Da scheiterte ich ja in Solaris mit dem 9305-24i (ESXi geht).

Gestern mal meinem Retro Server ein "Upgrade" verpasst:

alt.jpg
neu.jpg
r710.jpg

Für 13Eur/Stück ein günstiges Mittel die Silizium Sucht zu befriedigen :d

Ist nen Dell R710, wuerd ich aber nicht mehr kaufen, R720 ist in aehnliche Preisregionen gerutscht, und wenns was kleineres sein soll wie von MisterY erwaehnt R210 II oder neuer.

Ich hätte noch alte 710er abzugeben. Muss das unbedingt mal zusammenschreiben. Wäre wenn zum abholen im Bereich 58452.

Ich hätte noch alte 710er abzugeben. Muss das unbedingt mal zusammenschreiben. Wäre wenn zum abholen im Bereich 58452.

Da hätte ich glatt Interesse dran als bastel bzw Backup Server. Nur leider ist das zum abholen zu weit ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kann ich mir vorstellen. Nur verschicken hab ich echt bedenken.
Wenn ich das nächstes Jahr angehe, sprech ich mal mit unserem Lager ob die ne Möglichkeit sehen.

Wäre super wenn du dich dann mal melden würdest!!!

31177 Harsum - bei Hildesheim

Ich kann dir das grad aus dem Kopf leider nicht sagen. Ab dem 02. bin ich wieder im Büro und mache noch mal ne Aufstellung. Und dann schreib ich das in dem Server verschenken Thread. Es müssten 2 610er und 2 710er sein. Sind aber nicht unbedingt auch alle Sockel besetzt. Ich glaub bei zweien war nur 1 Sockel belegt.

Ich kann zumindest schon mal sagen, das Xeon L5630 verbaut sind. in den R610er je einer und in den 710er je 2. RAM Bestückung muss ich aber nochmal prüfen.
Wie gesagt, machen wir dann Anfang Januar. Ich schreib euch 3 dann erstmal direkt an, ok?

Ja gerne! Vielen Dank schonmal [emoji1303]

Hallo zusammen,

der Server steht jetzt zwar schon seit fast 2 Monaten hier, wollte aber dennoch mal den Spaß posten.
Shoutout an @oNyX`welcher mich doch stark inspiriert und bei der Lueftersteuerung supported hat.

Specs:
Inter-Tech 4U 4010 Gehaeuse
Intel i3-9100F (kein Xeon 21x6 oder 22x6 verfuegbar (wtb btw), wird noch ausgetauscht)
2x 16 GB EEC DDR4 RAM
Supermicro X11SCH-LN4F Mainboard
2x Samsung 850 Pro SSDs 250GB (onboard SATA als Cachedevice im Raid 1)
LSI 9201-16i mit 2x WD Red 6TB als Parity / 3x WD Red 6 TB & 1x Hitachi 3TB HDD als Storage.
bequiet! Straight Power Pro mit 800Watt
CPU Kuehler ist ein Noctua U9DX, dazu gesellen sich Noctua S12A und Noctua A14.
Als OS kommt unRAID zum Einsatz.

Anwendungszweck:
Home-/ Mediaserver mit Cloudfunktionalitaet via nextcloud.
Teamspeak Server, PLEX, FTP und PiHole.

PpwSCnKl.jpg

CFl85tIl.jpg

WBIKwxMl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nett - Bisschen Kabelmgmt noch und wird auch Innen gut aussehen :)
Hast du schonmal erwähnt, was dieser Schrank, wo das Case drin liegt, ist? Sieht interessanter aus, als diese Pseudo Ikea Rack Umbauten :fresse:

Es ist in der Tat zwei Ikea Lack Tische. Habe die Anleitung verwendet, die der gute oNyX' mal geposted hatte.
Kabelmanagement ist das richtige Wort. Eigentlich will ich, neben dem Xeon 6c, noch zwei m.2 SSDs haben als Cache, damit ich die Samsung SSD ausmustern kann.
Daher der 'loweffort'.

Gefällt! Beim Netzteil ginge doch auch noch etwas weniger, oder?

was ziehtn der Hobel so an Strom mit dem i3?

@Nacrana you're welcome :) btw es gibt nen "neues" Bios und neue IMPI FW für das Brett.

@Matschgo https://www.hardwareluxx.de/communi...erver-vorstellungsthread.692847/post-27208344

Und Falls wer kein Bock hat SM 30$ USD für Remote Bios Update in den Rachen zu werfen:

echo -n '$YOUR_BMC_MAC_WITHOUT_COLON_USE_SPACE_INSTEAD' | xxd -r -p | openssl dgst -sha1 -mac HMAC -macopt hexkey:8544E3B47ECA58F9583043F8 | awk '{print $2}' | cut -c 1-24

funktioniert bis heute ;)

Src: https://peterkleissner.com/2018/05/27/reverse-engineering-supermicro-ipmi/

Zuletzt bearbeitet:
nice, anständige Werte ohne Spindown!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh