Ja, okay. Die Bilder reiche ich nach. Ist zur Zeit zu dunkel bei mir ;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So, wie angekündigt mein neuer Homeserver:
3 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 Samsung SSD 860 PRO 512GB, SATA (MZ-76P512B)
2 Kingston A1000 SSD 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 Intel Xeon E-2146G, 6x 3.50GHz, boxed (BX80684E2146G)
2 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
1 Supermicro X11SCH-LN4F retail (MBD-X11SCH-LN4F-O)
1 ASUS XG-C100C, RJ-45, PCIe x4 (90IG0440-MO0R00)
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
Auf die zwei M2 soll das Betriebssystem.
Auf die zwei SSD sollen die VM.
Auf die drei HDD sollen die Daten.
Ich habe zum Testen Proxmox mit zwei VM (ipfire und openmediavault) und einen LXC Container (debian) installiert.
In diesem Zustand verbraucht der Server 36W (idle)
Ja, es gibt sicher etwas optimalere Varianten, aber ich denke die Geschwindigkeit und Sicherheit ist durch die M2 SSDs und die SATA SSDs die jeweils als mirror laufen ausreichend.
Was mich beim Einrichten noch viel Zeit gekostet hat war die Treiberinstallation einer Tehuti 10gb Netzwerkkarte. Ich hatte, bevor ich sie gekauft habe, kurz gecheckt ob es Linuxtreiber gibt: gab es. Aber dass diese vom Hersteller der Karte zur Verfügung gestellten Treiber nicht einfach so funktionieren habe ich leider erst in der Praxis festgestellt. Nach zwei Tagen Lesen und Probieren habe ich erstmal die o. g. ASUS Karte eingebaut. Diese läuft out of the box.
Inzwischen habe ich in meinem PC auch die Tehuti Karte am Laufen (opensuse und win 7). Ich werde sie mal beobachten und evtl. noch umbauen.
So, wie angekündigt mein neuer Homeserver:
3 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 Samsung SSD 860 PRO 512GB, SATA (MZ-76P512B)
2 Kingston A1000 SSD 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 Intel Xeon E-2146G, 6x 3.50GHz, boxed (BX80684E2146G)
2 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
1 Supermicro X11SCH-LN4F retail (MBD-X11SCH-LN4F-O)
1 ASUS XG-C100C, RJ-45, PCIe x4 (90IG0440-MO0R00)
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
Auf die zwei M2 soll das Betriebssystem.
Auf die zwei SSD sollen die VM.
Auf die drei HDD sollen die Daten.
Ich habe zum Testen Proxmox mit zwei VM (ipfire und openmediavault) und einen LXC Container (debian) installiert.
In diesem Zustand verbraucht der Server 36W (idle)
Ich habe die Einrichtung weitgehend abgeschlossen. Der Server läuft jetzt unter Proxmox mit 4 VM bzw. Container.
IPFire -> Firewall und Internetzugang
LXC -> Samba-Server (greift direkt auf ein ZFS Share zu)
VM -> Debian mit Mailserver (Mailcow)
VM -> Debian Webserver mit Nextcloud
Dann habe ich noch eine VM mit Windows 10 eingerichtet, aber die kann ich jetzt nicht mehr starten weil mir der RAM ausgegenagen ist. Da muss ich noch einmal nachstecken.
Das System verbraucht jetzt (ohne Win 10) zwischen 38 und 40 W. Ich hatte mal nachgesehen wie der Verbaruch ist wenn ich mit 100 Mbit aus dem Internet ziehe. Da lag der Verbrauch bei 50W.
Wenn Netflix läuft, dann schwankt der Verbrauch zwischen +/- 2-3W
Ich bin erstmal zufrieden.
Wieviel Festplatten laufen bei den angegebenen 38-40 W?
ist gefühlt schon ziemlich hoch, aber kann mich aktuell nur wenig motivieren zu testen, woran das genau liegt. ;/
ws. an deinem Strommessgerät^^
bei der Konfig würd ich mir idle >40 Watt schon Gedanken machen was denn da los sein könnte
Ich sehe das anders. ich kann die meisten Strommessungen hier nicht nachvollziehen, jedoch im umgekehrten Sinn.
o.g. Rechner:
3x Red im Idle = 12W
2x RAM = 4W
Beim Supermicro benötigt allein der IPMI mindestens 5W
Die Asus nimmt vermutlich auch etwa 4W
Dann bleiben von 40W ./. 25W noch 15 für CPU und vier SSDs, von denen mind. eine als System-SSD nicht "Off" ist, also auch >=3W nehmen dürfte.
Das ist die (m.E.) beileibe glaubwürdigste Strommessung seit einigen Seiten hier.
nein, nicht nach meinen Erfahrungen. Die WD Red nehmen 3,1W idle bei der 6TB, aber 5,3W bei 8TB. Idle lt Datenblatt. IPMI 5W hat kein Idle. das nehmen die auch im abgeschalteten Server, die 10W beim A2SDI (ausgeschaltet!) wegen der onboard 10G-T kann ich gerne abfotografieren.
Der RAM ist ebenfalls Erfahrungswert bei mehr oder weniger eingesteckten Riegeln im gelangweilten PC. größere Riegel brauchen mehr, 4GB dürften bei 1,5W liegen.
Ich will einfach mal diesen Zirkus hier beenden, Hardware mit phantasievollen Verbräuchen zu bewerben.
(nochmals: Du warst nicht gemeint)
Ich vom Stromzähler des NachbarnIch lesen mein Verbrauch einfach von der USV ab.
Warum vom Nachbarn?Ich vom Stromzähler des Nachbarn