[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie angekündigt mein neuer Homeserver:

3 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 Samsung SSD 860 PRO 512GB, SATA (MZ-76P512B)
2 Kingston A1000 SSD 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 Intel Xeon E-2146G, 6x 3.50GHz, boxed (BX80684E2146G)
2 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
1 Supermicro X11SCH-LN4F retail (MBD-X11SCH-LN4F-O)
1 ASUS XG-C100C, RJ-45, PCIe x4 (90IG0440-MO0R00)
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Auf die zwei M2 soll das Betriebssystem.

Auf die zwei SSD sollen die VM.

Auf die drei HDD sollen die Daten.


Ich habe zum Testen Proxmox mit zwei VM (ipfire und openmediavault) und einen LXC Container (debian) installiert.

In diesem Zustand verbraucht der Server 36W (idle)

Der Verbrauch is nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Betriebssystem (wohl Hypeevisor) net besser auf ner SSD / USB / SD? Ich würde die M.2 eher für VMs nehmen, da nochmal mehr Performance. Der Hypervisor muss ja nicht so stark auf die HDDs zugreifen
 
Habe ich bei meinem Server im RZ auch so gelöst - Proxmox auf 2x SAS Platten, VM Datastorage auf 2x NVME und 4x WD Red 4TB als Datengrab.

Den Hypervisor würde ich keine m2 spendieren, schon gar nicht exklusiv :fresse:

Daheim laufen Proxmox und die VMs auf 2 normalen SATA-SSDs, fluppt einwandfrei.
 
Würde Hypervisor sogar nur max. auf ne SATA-DOM oder ne microSD legen, dazu evtl. bei Proxmoxx /tmp und /var auslagern, damit das Device geschont wird.
 
Ja, es gibt sicher etwas optimalere Varianten, aber ich denke die Geschwindigkeit und Sicherheit ist durch die M2 SSDs und die SATA SSDs die jeweils als mirror laufen ausreichend.

Was mich beim Einrichten noch viel Zeit gekostet hat war die Treiberinstallation einer Tehuti 10gb Netzwerkkarte. Ich hatte, bevor ich sie gekauft habe, kurz gecheckt ob es Linuxtreiber gibt: gab es. Aber dass diese vom Hersteller der Karte zur Verfügung gestellten Treiber nicht einfach so funktionieren habe ich leider erst in der Praxis festgestellt. Nach zwei Tagen Lesen und Probieren habe ich erstmal die o. g. ASUS Karte eingebaut. Diese läuft out of the box.

Inzwischen habe ich in meinem PC auch die Tehuti Karte am Laufen (opensuse und win 7). Ich werde sie mal beobachten und evtl. noch umbauen.
 
Ja, es gibt sicher etwas optimalere Varianten, aber ich denke die Geschwindigkeit und Sicherheit ist durch die M2 SSDs und die SATA SSDs die jeweils als mirror laufen ausreichend.

Was mich beim Einrichten noch viel Zeit gekostet hat war die Treiberinstallation einer Tehuti 10gb Netzwerkkarte. Ich hatte, bevor ich sie gekauft habe, kurz gecheckt ob es Linuxtreiber gibt: gab es. Aber dass diese vom Hersteller der Karte zur Verfügung gestellten Treiber nicht einfach so funktionieren habe ich leider erst in der Praxis festgestellt. Nach zwei Tagen Lesen und Probieren habe ich erstmal die o. g. ASUS Karte eingebaut. Diese läuft out of the box.

Inzwischen habe ich in meinem PC auch die Tehuti Karte am Laufen (opensuse und win 7). Ich werde sie mal beobachten und evtl. noch umbauen.

Ich würde nur gebrauchte Enterprise 10 GB Karten kaufen, welche auch SR-IOV unterstützen, so ist man auf der Zukunft auf der richtigen Seite. :)
 
So, wie angekündigt mein neuer Homeserver:

3 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 Samsung SSD 860 PRO 512GB, SATA (MZ-76P512B)
2 Kingston A1000 SSD 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 Intel Xeon E-2146G, 6x 3.50GHz, boxed (BX80684E2146G)
2 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
1 Supermicro X11SCH-LN4F retail (MBD-X11SCH-LN4F-O)
1 ASUS XG-C100C, RJ-45, PCIe x4 (90IG0440-MO0R00)
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Auf die zwei M2 soll das Betriebssystem.

Auf die zwei SSD sollen die VM.

Auf die drei HDD sollen die Daten.


Ich habe zum Testen Proxmox mit zwei VM (ipfire und openmediavault) und einen LXC Container (debian) installiert.

In diesem Zustand verbraucht der Server 36W (idle)

Ich habe die Einrichtung weitgehend abgeschlossen. Der Server läuft jetzt unter Proxmox mit 4 VM bzw. Container.

IPFire -> Firewall und Internetzugang
LXC -> Samba-Server (greift direkt auf ein ZFS Share zu)
VM -> Debian mit Mailserver (Mailcow)
VM -> Debian Webserver mit Nextcloud

Dann habe ich noch eine VM mit Windows 10 eingerichtet, aber die kann ich jetzt nicht mehr starten weil mir der RAM ausgegenagen ist. Da muss ich noch einmal nachstecken.

Das System verbraucht jetzt (ohne Win 10) zwischen 38 und 40 W. Ich hatte mal nachgesehen wie der Verbaruch ist wenn ich mit 100 Mbit aus dem Internet ziehe. Da lag der Verbrauch bei 50W.

Wenn Netflix läuft, dann schwankt der Verbrauch zwischen +/- 2-3W

Ich bin erstmal zufrieden.
 
Ich habe die Einrichtung weitgehend abgeschlossen. Der Server läuft jetzt unter Proxmox mit 4 VM bzw. Container.

IPFire -> Firewall und Internetzugang
LXC -> Samba-Server (greift direkt auf ein ZFS Share zu)
VM -> Debian mit Mailserver (Mailcow)
VM -> Debian Webserver mit Nextcloud

Dann habe ich noch eine VM mit Windows 10 eingerichtet, aber die kann ich jetzt nicht mehr starten weil mir der RAM ausgegenagen ist. Da muss ich noch einmal nachstecken.

Das System verbraucht jetzt (ohne Win 10) zwischen 38 und 40 W. Ich hatte mal nachgesehen wie der Verbaruch ist wenn ich mit 100 Mbit aus dem Internet ziehe. Da lag der Verbrauch bei 50W.

Wenn Netflix läuft, dann schwankt der Verbrauch zwischen +/- 2-3W

Ich bin erstmal zufrieden.

Wieviel Festplatten laufen bei den angegebenen 38-40 W?
 
Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F / Xeon-D 1518 / 2x 10G
1x Samsung RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC
1x Samsung 850 Evo mSATA 250GB
1x Toshiba NVMe 250GB
1x Crucial CT500MX200SSD1 500GB
Supermicro SuperChassis E300
2x Super Micro FAN-0100L4
LEICKE 150W Netzteil 12V


Läuft aktuell ESXi 6.7 drauf. Mit eingeschalteten VMs liege ich bei ca. 90W (~10 VMs), wenn die VMs aus sind liege ich bei ca. 80W - ist gefühlt schon ziemlich hoch, aber kann mich aktuell nur wenig motivieren zu testen, woran das genau liegt. ;/

Gruß
Moritz
 
ist gefühlt schon ziemlich hoch, aber kann mich aktuell nur wenig motivieren zu testen, woran das genau liegt. ;/

ws. an deinem Strommessgerät^^
bei der Konfig würd ich mir idle >40 Watt schon Gedanken machen was denn da los sein könnte
 
Ich sehe das anders. ich kann die meisten Strommessungen hier nicht nachvollziehen, jedoch im umgekehrten Sinn.
o.g. Rechner:
3x Red im Idle = 12W
2x RAM = 4W
Beim Supermicro benötigt allein der IPMI mindestens 5W
Die Asus nimmt vermutlich auch etwa 4W
Dann bleiben von 40W ./. 25W noch 15 für CPU und vier SSDs, von denen mind. eine als System-SSD nicht "Off" ist, also auch >=3W nehmen dürfte.
Das ist die (m.E.) beileibe glaubwürdigste Strommessung seit einigen Seiten hier.
 
+1 zu Danielmayer

Verbrauch entwickelt sich zum neuen Takt: nur will man hier auf Teufel komm raus niedrige Werte zeigen.

Ja, man kommt mit Biegen und Brechen recht weit runter, dann darf in der Kiste aber nur quasi ein Datenträger, keine Spindel und keine PCIE-Karte stecken und selbst bei den USB-Geräten muss man vorsichtig sein.
 
Man kommt auch mit gut gewaehlter Hardware (insbesondere HDDs) auf niedrige Werte... Bin inzwischen bei 43W „idle“, 8CT/1VM (kein Hdd Spindown etc)

Supermicro X11SCH-LN4F
Intel i3 9100F
4x i210 Bond (802.3ad)
3x Noctua S12A (600-900rpm) avg 700rpm
2x Noctua A8 PWM (400-2200rpm) avg 400rpm
1x Noctua U9S + A9 (400-2000rpm) avg 400rpm
BQ Straight Power 11 450W
4x KSM26ED8/16ME @2400MHz
2x SSD (KC400/Evo860)
6x HDD (4x WD Red 10TB (EFAX), 2x WD Red 6TB (EFRX))
APC Back-UPS RS 900G

Die Werte kommen direkt aus der USV und decken sich mit dem Belkin Conserve Insight.
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino: mir fehlt hier allmählich wirklich die Leistungsklasse, die auch +17W für einen 100G-NiC für angemessen hält :)
 
@danielmayer: *meld* ;)

Aber in Zeiten des Klimawandels sind solche Dinosaurier vielleicht auch einfach nicht mehr zeitgemäß...?

Wenn ich dann noch zugebe, dass mein albernes ESXi'd Threadripper Gaming-Rig (122W) zusätzlich zum Mainserver (132W bzw. 180W mit USV und bisserl Netzwerk) de facto auch 24/7 läuft, bekomm' ich bestimmt bald Hausverbot. Wohlgemerkt: SSD only, keine einzige HDD im Betrieb.
 
Hätte auch einen Server im >150W Bereich am Laufen ^^ "Leider nur" 2x 40G.
 
Ich sehe das anders. ich kann die meisten Strommessungen hier nicht nachvollziehen, jedoch im umgekehrten Sinn.
o.g. Rechner:
3x Red im Idle = 12W
2x RAM = 4W
Beim Supermicro benötigt allein der IPMI mindestens 5W
Die Asus nimmt vermutlich auch etwa 4W
Dann bleiben von 40W ./. 25W noch 15 für CPU und vier SSDs, von denen mind. eine als System-SSD nicht "Off" ist, also auch >=3W nehmen dürfte.
Das ist die (m.E.) beileibe glaubwürdigste Strommessung seit einigen Seiten hier.

Ich habe zum Messen nur ein Baumarktgerät und das Ding misst sicher nicht sehr genau, aber die Größenordnung wird schon ungefähr stimmen.

Von deiner Rechnung kann man doch nur sicher den Idle-Wert der HDD annehmen. Denn darüber gibt es genug Tests. Die anderen von dir geschätzten Werte sind wahrscheinlich eher die Maximalwerte bei hoher Last. Mein Wert bezog sich auf den Server im eher ruhigen Zustand.
 
nein, nicht nach meinen Erfahrungen. Die WD Red nehmen 3,1W idle bei der 6TB, aber 5,3W bei 8TB. Idle lt Datenblatt. IPMI 5W hat kein Idle. das nehmen die auch im abgeschalteten Server, die 10W beim A2SDI (ausgeschaltet!) wegen der onboard 10G-T kann ich gerne abfotografieren.
Der RAM ist ebenfalls Erfahrungswert bei mehr oder weniger eingesteckten Riegeln im gelangweilten PC. größere Riegel brauchen mehr, 4GB dürften bei 1,5W liegen.
Ich will einfach mal diesen Zirkus hier beenden, Hardware mit phantasievollen Verbräuchen zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht nach meinen Erfahrungen. Die WD Red nehmen 3,1W idle bei der 6TB, aber 5,3W bei 8TB. Idle lt Datenblatt. IPMI 5W hat kein Idle. das nehmen die auch im abgeschalteten Server, die 10W beim A2SDI (ausgeschaltet!) wegen der onboard 10G-T kann ich gerne abfotografieren.
Der RAM ist ebenfalls Erfahrungswert bei mehr oder weniger eingesteckten Riegeln im gelangweilten PC. größere Riegel brauchen mehr, 4GB dürften bei 1,5W liegen.
Ich will einfach mal diesen Zirkus hier beenden, Hardware mit phantasievollen Verbräuchen zu bewerben.

Ich will hier nichts bewerben, sondern habe lediglich den Verbrauch angegeben den mein Messgerät bei meinem Homeserver anzeigt. Du unterstellst mir und anderen Usern hier die Unwahrheit zu schreiben oder Messgeräte zu verwenden die nicht richtig messen.

Ich kann deine Angaben nicht prüfen, da es dazu wenig bis keine Aussagen der Hersteller gibt. Ich habe aber gelernt, dass elektrische Geräte nur dann (viel) Strom verbrauchen wenn sie unter Last stehen. Außerdem haben die Hersteller viel an den Energiespartechniken ihrer Geräte getan. Die Leistungsaufnahme der Netzwerkkarte ist z. B. auch abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit, der Qualität des Kabels und der Leitungslänge. Alles Angaben die du nicht kennst. Warum zweifelst du also meine und andere Werte an?

Für mich ist mein gemessener Wert plausibel.
 
Ein Wert mit einem Messgerät, welches keinen Beweis angetreten hat, dass es mit nicht ohmschen Lasten sauber umgeht, ist für dich plausibel?
Interessant...
Das wäre in etwas so als wenn du versucht mit nem Daumen als Längenmaß nen gerades Haus hinzusetzen. (gehört eher mehr Glück dazu als alles andere)
 
Also mein Messgerät von Brennenstuhl wurde von diversen Seiten getestet. Ich weiß jetzt nicht, so dein Problem ist? Wenn die Geräte damit nicht umgehen können, dann zeigen sie tendenziell zu viel an statt zu wenig.
 
Zumal das immer gute Werte sind. Wenn man wirklich auf 100% genauigkeit Messen will, braucht man Profigeräte (Die dann natürlich auch nach Herstellerangabe Regelmäßig geprüft/eingestellt werden müssen), nicht das 15-50€ Zeug vom Amazon/Elektrohändler.
 
@Mani74: Dann musst Du meinen Post nochmal lesen: Ich hatte geschrieben, dass Deine Messung die plausibelste seit langem ist. Im Übrigen hatte ich hier und da Mal die Hot-Plugin-Experimente mit PCIe-Karten gemacht und einige Werte dadurch gesehen. Ist aber schon eine Weile her und nix davon notiert.
... man mag meine Meinung natürlich auch schlicht ignorieren, ich bin darüber nicht böse. Jedermanns gutes Recht. Aber wenn jemand mit mehreren Ram-Riegeln, 10G und mehreren HDDs meint, einen 20W-Wettbewerb gewinnen zu wollen (nochmals: Du warst nicht gemeint), will mein Ego ins Forum schreiben ;)
 
Ich lesen mein Verbrauch einfach von der USV ab. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh