Es war Zeit für ein Update!
Hier ist die alte Beschreibung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...orstellungsthread-692847-14.html#post17248713
Und hier sind neue Bilder:
http://db.tt/i63fd9K8
Geblieben sind die Festplatten und die SSD, der Raidcontroller, der SAS Expander und das Netzteil.
Alles andere wurde aus verschiedenen Gründen geändert.
Neuerungen:
Asus P6T6 WS Revolution mit Xeon E5502 @ 0.85Vcore mit Noctua NH-D14, passiv (der Lüfter ist montiert, aber nicht angeschlossen), und 3x2 Gb Ram. Das Dual CPU Board kommt weg, die CPUs daraus sitzen jetzt auf meinem EVGA SR-2. Da folgt bald eine Vorstellung im Dual CPU System Thread. Für den Server waren die Quadcores und der Ram völlig oversized. Das war mir zwar sowieso klar, aber es gab weder eine Gelegenheit noch den Bedarf das umzubauen. Bis jetzt.
Da das Board leider keine Onboard Grafik mehr hat, übernimmt den Job jetzt eine ranzige GeForce 6200 TC. Das ist wohl der unspannendste Fakt am neuen System, aber hey, für die Vollständigkeit
Die FibreChannel Karte ist raus und das HDD Enclosure ist ebenso weg. Die Performance war mir nicht ausreichend. Ebenso weg ist die InfiniBand Karte, der 10G Link zu meinem Rechner kommt jetzt über eine HP NC550SFP 10 GbE Karte, das HP OEM Modell der Emulex OCe10102.
Das Gehäuse ist jetzt ein Xigmatek Elysium, hauptsächlich aus zwei Gründen:
1. Mein Rechner, der direkt neben dem Server steht, ist bald auch in einem Elysium verbaut. So sieht es einheitlich aus.
2. Ich brauchte 12 externe 5.25" Schächte für Festplattenrahmen.
Verbaut sind Cremax Icy Dock MB974SP-B Rahmen, da das die einzigen trägerlosen sind, die ich finden konnte. Alles andere ist imho kein wirkliches Hot Swapping. Das hier ist ja kein RZ Betrieb, wo ohne Ende Ersatzfestplatten im Wechselrahmen herumliegen. Leider!
Die Verkabelung ist jetzt auch deutlich aufgeräumter, weil das moderne Gehäuse das viel einfacher zulässt. Der ganze Salat hängt hinter dem Mainboardtray.
Was noch fehlt ist der Lüfter vor den PCIe Karten, denn das Hitzeproblem besteht natürlich nach wie vor.
Ich glaub das wärs soweit