[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö... die Lüfter laufen nur bei Bedarf (Steuerung über Aquaero 5 LT mit 8 Tempsensoren), die einzelnen Platten gehen bei Nichtnutzung nach 10min in den Standby... zum größten Teil ist der Server also lautlos bis auf den Netzteillüfter... den aber das Holz gut abschirmt.
 
Leute, passt zwar nicht wirklich hier rein, sorry schonmal davor, aber ich suche dringend die Firma die Ihre Fileserver mit Consumer Komponenten aufgebaut hat inkl. "Selbstbau"gehäuse... ich kann mich nurnoch an die rote Farbe des Case erinnern und dass sie ihr Service kostentechnisch mit Amazon verglichen haben. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.. :/ Kann mir vl jemand helfen? Danke!
 
Jungs, hier ist ein Bilderthread, ich bitte darum, die Bilder nicht zu vernachlässigen ;)

:btt:
 
So da iss der Kleine. Dient als Datengrab und TVServer.

HTPC ist auf E350 Basis und mit einer Cablestar HD2 ausgestattet.

HTPC + FB 7390 + komisches Kabelmodem. Alle schön in ein Hol Kistchen verpackt.



das ganze steht unscheinbar im Flur ist nicht zu hören und sieht schick aus

Die wirklichen Innereien sehen so aus:



das ganze ist in einem alten Digitainer Gehäuse verbaut und für die Festplatten wurde aus Alu eine Halterung gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi qqALEXpp

läuft der Server die ganze Zeit? - wenn ja kannste ja das Kabelmodem mit an die 12V (zumindest meins läuft mit 12V) direkt vom Netzteil für den PC noch mit abgreifen, das sollte sich am Ende in 5W weniger gesamtverbrauch schon bemerkbar machen, ich weiß nicht warum, aber zumindest mein Kabelmodem-NT ist ein dermaßiger Stromschlucker...
nur so als Tipp ;)
 
Danke für den Tipp, muss mal mein altes Strommessgerät suchen. Ansonsten gibts halt n neues 12V NT.

Der Server läuft vllt 80% der Zeit, wenn ich mal weg bin wird er via Skript heruntergefahren/hochgefahren.
 
Möchte hier auch mal meinen kleinen Homeserver vorstellen.

Hardware:
Intel D525mw mit Intel Atom 1,8GHz DualCore mit HT
2x 2GB DDR3 Ram
ThinkCentre Case
CoolerMaster 400Watt Netzteil

Festplatten:
2x 500GB
3x 160GB
2x 320GB (davon eine USB2.0)

Software: Windows Home Server 2011


Zur Zeit herscht noch ein kleines Kabelchaos, aber das wird mit einem neuen Festplattenschacht behoben.
Die interne Lüftersteuerung wird noch angepasst und an einen neuen Platz verlegt.
Alles in allem läuft der Server gut mit dem Intel Mainboard und das 24/7.
 

Anhänge

  • 29.02.2012IMG_6147.jpg
    29.02.2012IMG_6147.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 377
  • 29.02.2012IMG_6148.jpg
    29.02.2012IMG_6148.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 490
warum ersetzt du die 7 Einzelplatten nicht durch eine große?

Hast du das Case so gekauft mit Fertig-PC oder einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstellation mit den Festplatten ist entstanden da sie so da waren. Geplant ist aber auf grössere Umzusteigen und dann kommt auch eine Raid Karte. Das Gehäuse hatte ich noch da. Eigentlich waren alle Teile in meinem Fundus. Mainboard und die Windows Home Server Lizenz hatte ich dazu kaufen müssen.
 
Schuhschachtel-ESXi

N36L weg, ESXi her.

esxi_web_01.jpg


esxi_web_02.jpg


esxi_web_03.jpg


esxi_web_04.jpg


Lian Li PC-Q25
Intel DQ67EP
Xeon E3-1260L mit Intel "Boxed" i7 Kupferkern-Lüfer
2x 4GB RAM (bald 2x 8GB)
Silverstone ST45SF SFX-Netzteil
LSI 9260-8i Controller mit BBU
Titan TTC-003 Slot-Lüfter unter Controller
5x WD20EARS (nach und nach 5x WD30EZRX)
Partiot Torqx2 32GB SSD
ESXi 5

Details und mehr Bilder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war Zeit für ein Update!

Hier ist die alte Beschreibung: http://www.hardwareluxx.de/communit...orstellungsthread-692847-14.html#post17248713
Und hier sind neue Bilder: http://db.tt/i63fd9K8

Geblieben sind die Festplatten und die SSD, der Raidcontroller, der SAS Expander und das Netzteil.
Alles andere wurde aus verschiedenen Gründen geändert.

Neuerungen:

Asus P6T6 WS Revolution mit Xeon E5502 @ 0.85Vcore mit Noctua NH-D14, passiv (der Lüfter ist montiert, aber nicht angeschlossen), und 3x2 Gb Ram. Das Dual CPU Board kommt weg, die CPUs daraus sitzen jetzt auf meinem EVGA SR-2. Da folgt bald eine Vorstellung im Dual CPU System Thread. Für den Server waren die Quadcores und der Ram völlig oversized. Das war mir zwar sowieso klar, aber es gab weder eine Gelegenheit noch den Bedarf das umzubauen. Bis jetzt.

Da das Board leider keine Onboard Grafik mehr hat, übernimmt den Job jetzt eine ranzige GeForce 6200 TC. Das ist wohl der unspannendste Fakt am neuen System, aber hey, für die Vollständigkeit :)

Die FibreChannel Karte ist raus und das HDD Enclosure ist ebenso weg. Die Performance war mir nicht ausreichend. Ebenso weg ist die InfiniBand Karte, der 10G Link zu meinem Rechner kommt jetzt über eine HP NC550SFP 10 GbE Karte, das HP OEM Modell der Emulex OCe10102.

Das Gehäuse ist jetzt ein Xigmatek Elysium, hauptsächlich aus zwei Gründen:

1. Mein Rechner, der direkt neben dem Server steht, ist bald auch in einem Elysium verbaut. So sieht es einheitlich aus.
2. Ich brauchte 12 externe 5.25" Schächte für Festplattenrahmen.

Verbaut sind Cremax Icy Dock MB974SP-B Rahmen, da das die einzigen trägerlosen sind, die ich finden konnte. Alles andere ist imho kein wirkliches Hot Swapping. Das hier ist ja kein RZ Betrieb, wo ohne Ende Ersatzfestplatten im Wechselrahmen herumliegen. Leider! :)

Die Verkabelung ist jetzt auch deutlich aufgeräumter, weil das moderne Gehäuse das viel einfacher zulässt. Der ganze Salat hängt hinter dem Mainboardtray.
Was noch fehlt ist der Lüfter vor den PCIe Karten, denn das Hitzeproblem besteht natürlich nach wie vor.

Ich glaub das wärs soweit :)
 
Jetzt weiß ich das mein Rebel12 doch so wie das Xigmatek einfach noch 10cm länger sein müsste! Sieht sehr gut und aufgeräumt aus! So bräuchte ich das auch... Einfach mehr platz.
 
100 Euro pro Rahmen hin oder her. Das ist nunmal der Preis, den man zahlen muss, wenn man sowas haben möchte. Irgendwas ist ja immer! :)

Das Rebel12 kam leider aus mehreren Gründen nicht in Frage:

1. Es passen keine HPTX Boards rein, was aber zwingend sein muss, damit Server und mein Rechner in identischen Cases verbaut werden können.
2. Es hat nur 11 externe 5.25" Schächte.
3. Interne Festplattenschächte würde ich sowieso nicht benutzen.

Der freie Platz am Boden ist für ein Netzteil und/oder einen Radiator vorgesehen. Da ich dort beides nicht brauche bleibt das eben frei.
 
Habe bei mir die Chieftec Sata/SAS Backplanes drin und dadurch wird das ganze so eng ;) Unten ist nur die Sysplatte drin!
 
Mein Storage/Backup Server :)

5aVff9eIkiK1.jpg

9Nl6QD6dVAT9.jpg

3hRUhu2ovMRy.jpg

kculuTfx9Mye.jpg

dfdD5EBryuOE.jpg


Mobo: Intel DB65ALB3
NIC: Intel Gigabit CT
SATA Controller: LSI Logic SAS3041E-R
CPU: Intel Pentium G630T mit Scythe Big Shuriken 2
RAM: 16 GB DDR3-1066
OS Disk: 2x8 GB USB Stick @ Software Raid 1 (Orcale Solars 11 + napp-it)
ZFS Disks: 4x2 TB Samsung EcoGreen F4 @ RAID Z1
HotPlug Disk: 500 GB Samsung EcoGreen F3 (atm ohne Verwendung)
eSATA Disk: 2x1 TB Samsung Spinpoint F3 @ RAID 1
Gehäuse: Fractal Design Define Mini (von Haus schon gedämmt, fast unhörbarer Server <3)
Lüfter: 3x120mm 800 rpm, 1x140mm 500 rpm
PSU: 300 W Cougar
Verbrauch: Idle 26,3 W
 
Sehr nette Hardware hier ... Hier mal mein neuer File/-Spiele Server & Root-PC! . Natürlich kommen noch ein paar HDD`s und ein anderes NT dazu dann war es das erst mal.

CPU: AMD Phenom X4 9650 (V-Core auf 1,15V)
Kühler: AMD OEM (Gedrosselt)
Mobo: ASRock K10N78FullHD-hSLI
RAM: 4x 512MB Corsair DDR2-6400 CL 5-5-5-12
VGA: GOnboard VGA GeForce 8200
HDD: Western Digital WD15EARS 1.5TB 64MB Cache
NT: Jersey CP4-520WS (520W) *Wird noch gegen ein 350W 80% Plus ausgetauscht!*



1. Der Stromverbrauch ist und bleibt latte, da der Rechner nicht 24/7 läuft! sondern nur ca. 8 Stunden die Woche.
2. Wer meint er war ein altes Spiele-System irrt sich ;)

:fresse: es waren teile ich einzelnt Gekauft habe und ein paar die ich übrig hatte. Ich gebe keine 100-200€ aus nur um unter
50W im idle zu kommen. Ein Atom Prozzesor lohnt sich nicht. Auf dem Server wird Gepackt, Entpackt und einiges mehr!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das auch ein alter Spiele PC. Aber man muss ja nicht immer mit neuer, topaktueller Hardware starten. Es hat auch nicht jeder die Anforderungen der meisten Freaks hier :)
Ich würde an diesem System aber auch möglichst zeitnah das Netzteil tauschen und die Grafikkarte gegen was ganz einfaches austauschen.
 
Vermutlich ist das auch ein alter Spiele PC. Aber man muss ja nicht immer mit neuer, topaktueller Hardware starten. Es hat auch nicht jeder die Anforderungen der meisten Freaks hier :)
Ich würde an diesem System aber auch möglichst zeitnah das Netzteil tauschen und die Grafikkarte gegen was ganz einfaches austauschen.

Falsch. Es ist kein alter Spiele-PC die Grafikkarte ist eigentlich nicht im System *Klartext; Das teil fährt ohne hoch*. Was der im idle saugt ist mir total egal da er am tag ca. 3 stunden läuft.
Man braucht keinen Atom (Sind er langsame dinger) und für unsere zwecke reicht es locker aus. Board hab ich inkl. CPU und RAM für 30€ bekommen da kann man nichts sagen und wie oben
auch steht kommt mal ein neues NT rein (wenn überhaubt).
 
Moin Jungs und Mädels,

wollte euch auch meinen kleinen HomeServer nicht vorenthalten. Wird gerade neu installiert, also habe ich mal die Möglichkeit genutzt ein paar Bilder zu machen.

Hier die Eckdaten vom Sys:
Intel i3 2105
Gibagyte Z68X-UD3H-B3
2x4GB Corsair XMS3
Corsair CX500
Adaptec AAR-1420SA Controller

Storage:
WD 500GB Enterprise Storage - System
WD 2TB - DataStore#01
WD 2TB - DataStore#02
WD 2TB - DataStore#03
Seagate 1TB - DataStore#04
Seagate 1TB - DataStore#05 - Client Backups
WD 320 GB - DataStore#06 - Server Backup (muss noch getauscht werden)

momentan reicht der Platz noch wunderbar aus.

das alles in einem CoolerMaster Silencio 550. Als OS kommt der WHS 2011 zum Einsatz.

full.jpg board_cpu.jpg storage.jpg

Der Server dient als Datengrab für alles mögliche, StreamingServer an mobile Endgeräte und Asus OPlay! Boxen.

Des Weiteren werkelt hier noch ein Mac Mini als iTunes Media Server und WebServer (Bald auch als MailServer).

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der aktuellen Konfig, aber mal schauen, irgendetwas muss man ja immer umbauen :d (meine Frau beschwert sich schon immer, warum nicht mal irgendetwas wenigstens einen Monat so bleiben kann wie es ist ;-) )

Grüße,
met2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Update siehe post #497 ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh