[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ich bin kein Freund von Bastellösungen bzw wo ich erst Programm X installieren muss, dann Y und das Plugin Z....neee dafür sind mir meine Nerven zu schade :fresse:
War OMDistro damit gemeint? Das ist glücklicherweise keine Bastellösung. Installieren, konfigurieren, glücklich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat aber auch jede Menge Grenzen. Und es ist hässlich wie die Nacht. Wobei ersteres schlimmer als zweiteres ist.

Ich schätze, jede Software hat Grenzen. Allerdings konnte ich bisher alles damit machen, was ich wollte.
Ohne den Thread kapern zu wollen: Worauf konkret spielst Du an?

So kleiner Anfang, zwar nix dolles aber Egal. Server kommt am WE. Je nachdem wie ich das Geld über habe kommt dann was dazu. Ich suche immer noch nen günstigen leisen, und vom stromverbrauch brauchbaren Switch in Gigabit.

attachment.php

Anhänge

• 2017-02-22 18.05.51.jpg
    2017-02-22 18.05.51.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.234
Wie wäre es mit - ja nach Portbedarf - HP 1810/1820-8G/24G/48G ?
Drauf achten das immer mit G am Ende, sonst gibt es nur 100MBit.

Sind Lautlos, haben Management und "Green Features" :d

Zuletzt bearbeitet:
Hätte davon noch einen 1810 24 Port v1, den ich letzten Monat nach ca. 4 Jahren absolut unauffälliger zuverlässiger Dienste durch einen 48 Port (Allnet) ersetzt habe. Würde ich gegen kleinen Taler am liebsten bei Selbstabholung abgeben, Funktionstest dann auch direkt vor Ort möglich. ;)

Leistungsaufnahme Zyxel GS1900-24E (24 Port Gigabit ohne PoE):
Ohne Link: 4,9W
Je Gigabit-Ethernet-Link zusätzlich: 0,4W
Je Fast-Ethernet-Link zusätzlich: 0,1W

Würde ich empfehlen... was andere davon halten mir Wayne :d

Habe den ZyXEL GS1910 24 der bei ca 8W liegt

wir haben die Zyxel mit PoE in unseren Niederlassungen, für ein flaches Netz ok, aber wenn man schön was konfigurieren will öde, die Webseiten sind einfach nix. Es geht nichts über CLI ;)
Ansonsten, ja brauchbar, vorallem zu dem Preis.

Schau mal nach einen Cisco 3560G/3750G/3560X/3750X in der Buch. Dort läuft bald der IOS Maintenance Support aus und die Firmen ersetzen diese Reihenweise durch die Nachfolger 3650/3850.

Wird das letztendlich ein laberthread? Macht bitte einen eigenen thread auf, wenn es um belanglosigkeiten ohne fotos geht.

Alibi:
185877341-kabelsalat-computerkabel-geruempel-muelldeponie.jpg

Netter Stromverbrauch? :)

Mein Rack :)
Bin gerade mit dem Kabel-Gewirr fertig geworden:)

Also die Bilder waren mal richtig rum, aber sobald ich die hier hochlade drehen sie sich wieder um :mad:

Anhänge

• IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_2403.jpg
    IMG_2403.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_2401.jpg
    IMG_2401.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_2406.jpg
    IMG_2406.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:

MB: E3C224D2I
CPU: i3-4330
16GB DDR3 ECC
23TB

img_1252t6sci.jpg

Kleines Update mehr folgt.

- - - Updated - - -

So Ich hab nun die beiden Schränke zusammengelegt.
Weiterhin sind beide Netzwerke Galvanisch getrennt und laufen über ihre eigene USV, der Telefonleitung hab ich noch einen Überspannungsschutz spendiert.

Konfig von oben nach unten:

Abus DVR TVHD-80120 (Eigendlich Hikvision)
Fritzbox 7490 + HDMI Switch
Netgear 24 Port Gbit Switch - Externer Switch
Netgear 48 Port Gbit Switch - Server
Supermicro 4U Single E5-2670 + 128GB Ram - 5 x 8TB - 6 x 256GB SSD - 2 x 128GB SSD Hyper-V
Supermicro 4U E3 V3 + 16GB Ram - 8 x 4TB Backup
Supermicro 4U Dual e5 - 64TB wird verkauft
Supermicro 4U Dual e5 - 64TB wird verkauft
APC USV Extern Last Etwa 160 Watt - Überwachungsystem + Switch + Kleinkram
APC USV Intern Last etwa 170 Watt Hyper-v und Backup Standby + Switch
USV für die beiden 64TB Maschienen kommt auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
@ michathe

.... really ... daheim ...

:)

aber sauberes Rack :) .... würde selbst niemals sowas daheim hinstellen

Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal vorstellen, was ich habe. Beschreibung von oben nach unten, der Schrank hat 12HE und eine 40er tiefe.
Oben rechts liegt die Steckdose für den Multiswitch auf und der Sat-Kabelbaum ist zu erkennen.

Ganz oben steht ein Rpi2 mit Steckbrett und rund 10 1Wire DS18B20, einen DHT11 (misst Ding) und DHT22(AM2302) sowie einen weiteren noch nicht korrekt funktionierenden DHT22(AM2302) an 10m Telefonkabel.
Der Rpi2 ist Homeserver im wahrten sinne des Wortes:
  • Heimautomatisierung mit OpenHab1
  • MySQL Server für Datenbanken (u.a. Openhab, Kodi etc)
  • Unifi Controller
  • Monitoring mit Munin (mit CGI und rrdcahced)
  • Proxy mit Squid und Dansguardian, für Smart-TV und andere Geräte (alles was kein Tabelt, PC etc ist)
  • Webserver (intern redirect)
  • Samba Share für Kodi und andere Kleinigkeiten
  • Syslog Server (auf RamDisk) und SMTP Relay für alle Geräte die Mails (TV Server, NAS etc) senden wollen
Das die meißten Dienste haben eine eigene IP bekommen, da die Fritzbox keine C-Names kennt. Load liegt bei ca 1 und 600MB RAM und 200MB SWAP (zram).
Schlägt sich ganz gut, brachte eigentlich nur etwas mehr Ram der kleine.

2x 24 Port Patchfeld, mit je 2 Modulen, 30 Ports netto im Haus, der Elektriker hat so ein krudes Setup gewählt.
An dem Patchpaneln hängt der 1. Unifi POE Injetor (schwarzer Kasten mit weißer LED), 2. neben der Fritzbox rechts. Gehören zu den AC-Lite APs an der Decke im EG und OG. APs nutzen das Gast Netzwerk der Fritzbox als Tagged VLAN

24 Port Dlink DGS-1210-24 "Smart Managed" Gigabit Switch

Auf dem Einlegeboden stehen ein von links nach rechts:
  • DS213j als echtes NAS genutzt, 3TB WD red und 2TB WD green
  • Fantec ext HDD (1TB WD green) als offline und offsite Backup für die wichtigsten Daten, 2. Chassis steht bei den Eltern
  • 1 RPI3, derzeit Development Platform um Services in LXC-Container zu stecken. Evaluiert werden derzeit ein SSL-Aware Squid3 unter Debian und Migration auf OpenHab2. Geplant it noch ein Unifi Controller unter LXC. Wenn das jeweils läuft soll das auf den Rpi2 umziehen.
  • FritzBox 7390 als Router und Telefonbasis für Fax

Steckdosenleiste, dahinter auf dem Boden, noch eine 3er Steckdosenseile und diverse Netzteile und Kabel...

Links neben dem Schrank steht der TV Server, noch unter Ubuntu 14.04 LTS mit TVHeadend:
Asrock mATX N3150M Board mit 4GB Single Channel DDR3 RAM, 64GB Sandisk SSD (OS) und 1TB WD green (Recondings) sowie Digital Devices Cine S6.5 TV Karte (2 Tuner). Verbaut im AeroCool QS-180 mit 300W beQueit System Power 7 Netzteil.
Kodi Clients auf 2 Tabletts, Sony Smart TV, 1 Notebook

Für die Telefonie kommt eine Gigaset GoBox 100 (VOIP Basis) im Treppenaufgang zwischen EG und OG zum Einsatz.
Unterm Rack steht noch der Karton der Synology.

Alles nicht ganz so ordentlich wie bei einigen anderen. Was mich am meisten stört, ist diese "offene Steckbrett" Installation. Bisher aber weder Zeit noch Ideen gehabt, wie man das "schön" lösen kann.

Anhänge

• Server.jpg
    Server.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Kein Server, meine neue "Work"station *hust*

Dan's A4-SFX
ASRock Z270M-ITX/AC
Intel i7-7700K
Noctua NH-L9i mit Noctua NF-A9 PWM (statt dem Stock-Quirl)
NVidia GTX 1080 Ti
Intel 600p PCIe M.2 256GB (wird ggf. noch ersetzt durch Samsung SM961 PCIe 256GB)
2x16GB 2133er DDR4 RAM (unbuffered ECC - aus T130 geklaut, dem reichen momentan 32GB statt 64GB)
Corsair SF600 SFX Netzteil

attachment.php

DIN A4 Blatt for scale (das Ding liegt auf dem SEITENTEIL!) ;)

attachment.php

Anhänge

• IMG_1856.jpg
    IMG_1856.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 1.713
  • IMG_1858.jpg
    IMG_1858.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 1.702
Zuletzt bearbeitet:
Kein Server, meine neue "Work"station *hust*
Intel i7-7700K

Der Ram kann nur leider nicht mit ECC-Support laufen, da der 7700k absolut keine ECC Unterstützung hat. Also weder Server noch Workstation.
Auch das Mainboard kann kein ECC-Mode: "- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)"
Als normaler Rechner kann sich das aber auf jeden Fall sehen lassen.

Da wäre nur "normaler" und schnellerer Ram wesentlich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM/Mainboard ist mir völlig klar. Waren aber da und ganz bewusst ECC-funktionslos verbaut. Wenn die RAM-Preise irgendwann mal wieder fallen, kommt vielleicht eigener und die ECC-Riegel wandern wieder zurück in den T130. Der "Huster" sollte auch deutlich machen, dass das in der Tat keine Workstation im engeren Sinne ist, sondern eben ein (räumlich extrem komprimierter) gehobener Arbeits- und Freizeitknecht. :)

Das sind eben Hobbykosten :fresse: Mal gemessen der Schrank unter Volllast zieht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh