[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Braucht noch ein Gehäuse und schnelleren Ram:

Supermicro H11SL-NV
AMD Epyc 7V12
Dark Rock Pro TR4
128 GB DDR4 Ecc reg DDR4 2133 (noch, aber der 3200er wird ja immer günstiger)
250GB Samsung EVO 960 als Systemplatte

IMG_20200917_075110.jpg
CPU.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke

Braucht noch ein Gehäuse und schnelleren Ram:

Supermicro H11SL-NV
AMD Epyc 7V12
Dark Rock Pro TR4
128 GB DDR4 Ecc reg DDR4 2133 (noch, aber der 3200er wird ja immer günstiger)
250GB Samsung EVO 960 als Systemplatte

Anhang anzeigen 531237Anhang anzeigen 531239

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch bei dem schönen Gerät? Bzw. was für Epyc CPU ist das, also Kerner?
 
Idle sind die eigentlich ganz gut. Mein 7551P mit Board+32G+ 512GSSD und Lüfter war ansonsten nackt bei ca 65W idle. Jetzt mit Proxmox, 7 aktiven VM (ideln so rum) ansonsten vgl Sig bei 87W.
Ich gehe davon aus, dass der obige bei Langeweile auch nicht viel mehr nimmt.
Also: Messen, muss nicht peinlich sein ;)

Edit: ich hätte allerdings für eine neue Kombi eher das H12-Board genommen, wegen PCIe4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts den Epyc 7V12 zu kaufen?
 
Hast du gedacht, 64 Kerne gibts umsonst ?
Die P/L ist ja schon net schlecht - Fraglich aber, was man damit Privat dann wirklich will (Außer weil mans kann und will, wie so oft im HWLUXX :d)
 
Mein Rack ist endlich komplett
Mit den Temperaturen bin ich aber noch nicht zufrieden. NAS und Server/Router 40°C, die Switche bei fast 50°C. Die Fritzbox um die 80°C (das hat sie aber immer).
Das Gehäuse des NAS scheint wohl mehr zur Wärmeabfuhr beizutragen als der Lüfter darin.
Nun wird alles zu einem Brutschrank.
Das Rack steht 5cm von der Wand entfernt, außerdem ist das Fach oben ja zur Hälfte frei, dachte eigentlich, dass die Wärme sich nicht so stauen würde.
Gerade teste ich, ob zwei 120er unten in der 3HE Blende helfen könnten. Noch andere Tipps?

Ergänzung: Hinter der Blende unten liegt eine USV, eine Mehrfachsteckdose, das Netzteil des NAS und ein Haufen Kabelkram.

1600521449983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P/L ist ja schon net schlecht - Fraglich aber, was man damit Privat dann wirklich will (Außer weil mans kann und will, wie so oft im HWLUXX :d)

Ich habe für die CPU ungefähr den Preis eines Threadripper 3970X bezahlt. Da hat sich die Frage nicht gestellt ob ich wirklich die ganze Rohleistung brauche.
Haben ist immer besser als brauchen, HWLUXX halt.
 
Die P/L ist ja schon net schlecht - Fraglich aber, was man damit Privat dann wirklich will (Außer weil mans kann und will, wie so oft im HWLUXX :d)

Das ist defacto auch das einzige was zählt :d Es gab mal Zeiten hier im Board da hätte man gesagt "Warum eine CPU wenn du auch zwei haben kannst?!" :d
 
Das Rack steht 5cm von der Wand entfernt, außerdem ist das Fach oben ja zur Hälfte frei, dachte eigentlich, dass die Wärme sich nicht so stauen würde.
Gerade teste ich, ob zwei 120er unten in der 3HE Blende helfen könnten. Noch andere Tipps?

Abluft ist wichtig - die Frischluft zieht sich schon nach - wenn möglich, versuch doch das Rack noch 3 cm von der Wand wegzubekommen und klemme oben dann, mal 3 80er Lüfter hin, damit die warme Luft nach oben geblasen wird. - das hilft vermutlich mehr.
 
Ich habe hinten keine Möglichkeiten was dran zu schrauben und möchte nichts bohren.
Und dank 1-Zimmer-Wohnung ist 1. das hier alles schon eng, das soll möglichst an der Wand bleiben und soll 2. so leise wie möglich bleiben.

Der Test mit den zwei 120er unten brachte schon etwa 10 Grad, das würde absolut reichen, daher wäre das nun wohl mein bevorzugter Weg:
Ich würde die Blende durch eine ersetzen, die für 3x 120mm gemacht ist, damit das technisch und optisch seine Ordnung hat.
Andere Lüfter würde ich mir dann auch noch suchen, entweder sowas wie die P12 Redux 900, sodass ich sie direkt an 12V anschließen kann oder ich bastel eine Temperatursteuerung.
Die Lösung mit den P12 gefällt mir nicht auf Dauer. Immer noch hörbar und zwei Low Noise Adapter, die mir sinnlos Energie verbrennen.

Statt reinblasend könnte ich sie auch rausblasend einbauen. Wäre zwar nicht gerade der übliche Airflow, aber mei, wär mir dann auch egal, wenns halbwegs funktioniert.
 
Proxmox VE

Mein neuer Proxmox VE Server, ersetzt einen älteren Server mit Intel Pentium G2120 und 16GB RAM.
Zur Zeit läuft darauf folgendes: MineOS (Minecraft Server), Plex Media Server (Test), Pi-hole, ddclient, Docker / Portainer, UniFi Controller (Test).
Der Grund warum ich mich für einen Intel Core statt AMD Ryzen Prozessor entschieden habe ist QuickSync.
Damit kann ich in Plex Media Server mit Hardware Transcoding massiv die Leistung steigern und brauche kaum CPU Leistung.
Die beiden 500 GB SSDs laufen in einem ZFS RAID-1, dank PCIe sollten mit die IOPS für Container und VM nicht so schnell ausgehen.
Der Stromverbrauch im Idle beträgt gerade mal 24 W, die Stromrechnung wird mir also danken dass ich keinen Dell R710 gekauft habe. :asthanos:

Hardware:


TrueNAS CORE

Mein NAS und Backup Server für Proxmox und alle Windows PCs zu Hause.
Die 4TB Platten laufen in einem RAID-Z2 VDEV, was in 15,4 TB nutzbaren Speicher resultiert.
Zur Zeit habe ich noch Plex Media Server, einen UniFi Controller und eine Ubuntu VM mit Pi-hole drauf laufen.
Der Stromverbrauch im Idle beträgt 65 W, mit deaktiviertem IMPI sind es noch 5W weniger.
Sobald alle Dienste auf den Proxmox migriert wurden werde ich mich nach Stromsparender Hardware umsehen.

Hardware:

Mein pfSense Router kommt als nächsten dran in ein 19" Gehäuse gepackt zu werden :)
 

Anhänge

  • Proxmox VE.jpg
    Proxmox VE.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 391
  • TrueNAS CORE.jpg
    TrueNAS CORE.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 372
Ich verwende seit über zehn Jahren dasselbe 1HE-Gehäuse für meinen Heimserver. Verbaut sind zurzeit ein Supermicro M11SDV-8CT-LN4F, 128 GB ECC Arbeitsspeicher, zwei Seagate 5 TB 2.5" HDD, eine 2 TB MP600 SSD und eine Mellanox ConnectX-3 10GbE. Die Temperatur der CPU im Idle konnte ich mit der externen Wasserkühlung von 60°C auf 30°C drücken.

Softwaremäßig läuft bei mir virtualisiert: pfSense, OpenMediaVault und RancherOS (mit vielen Docker-Containern).
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 549
  • b.jpg
    b.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr knapp bemessen :sneaky: Ich verwende an den Gehäuseseiten Kupplungen von CPC. Um die Schläuche abziehen zu können, muss ich das Case ca. 1cm vorziehen, um den Platz hierfür zu erhalten. Sobald die Schläuche von beiden Seiten getrennt wurden, kann ich das Case einfach herausnehmen.

Die Temperatur der NIC messe ich morgen nach. Irgendwo müsste ich noch eine Wärmebildkamera haben...

Mein Rack könnte dein Case garnicht beherbergen, da es einfach nach hinten umkippen würde. :rofl:
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Die CX3 sollte nicht sonderlich warm werden, bei den 3-4W + Heatsink.
 
Die Temperatur vom Kühlkörper der CX3 liegt bei ca. 55°C.
Auf den Bildern sieht man schön, wo der CPU-Kühler ist :-)
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 185
  • linke-seite.jpg
    linke-seite.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 176
  • mcx3.jpg
    mcx3.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 157
Mein Unraid-Mediaserver bekam diese Woche die gewohnte 2-jährige Auffrischungskur mit der alten Hardware aus dem Gaming-PC (der bekommt neues Zeug)

neu im Rack:
MB: Asus ROG Strix Z370-F Gaming
RAM: 32GB GSkill Trident Z 3200er ... RGB im Server musste natürlich haben, nä :poop:
CPU: 8086K Limited

was schon drin war:
730W BeQuiet Pure Power
2x Dell Perc H200 mit IT-Flash
Mellanox X4 EN 10GBe
2x Ironwolf 8TB (Parity)
9x WD Red 8TB
2x Samsung 970 NVMe 1TB (Cache Raid 1)
Gehäuse Inter-Tech
Lüfter: Noctua Redux
CPU Kühler: BeQuiet Shadowrock TF









Serverhardware juckt mich in der Kiste nicht, der wird sowieso nur über die Haussteuerung gestartet bei Bedarf und fährt sich in der Nacht wieder runter.

mit dem alten Hardware-Kram der rausflog wird dafür der Backupserver am Wochenende beglückt... mal schaun, vielleicht mach ich da auch ein paar Fotos
 
Ich mag das Gehäuse. :d

Der 8086 in einem Server, der nur ab und an mal hochfährt ist ja schon bissi Perlen vor die weisstschon, oder? ;) Aber wenn’s halt da is und nix besseres zu tun gibt, machste nix und Luxx halt. Ist immerhin stimmig zum RGB RAM. :d Nett ist auch der Ghetto-Mod mit dem Lüfter auf die HBAs....

Welche Dienste fährste denn damit?
 
Idle im Spindown zieht er gut 50-60 Watt ... beim Hochfahren um die 140-150W ... beim 4K Transcodieren auch mal weit über 300 ... sind Werte von der UPS abgelesen, der Stromverbrauch ist mir bei dem Server nicht wirklich wichtig, der läuft ja nicht immer.

Ja das mag schon sein mit den Perlen :d ... Dafür drückt der jetzt aber auch seine knapp sieben 4K/720p und über zwanzig 1080/720p Transcodes gleichzeitig... ... nicht dass ich's je brauchen würde aber hey, er kanns... im Luxx muss man sich für sowas gsd nicht rechtfertigen :LOL: ... wie gesagt, ich mach das alle 2 Jahre so, dass der Gaming PC ein Update bekommt und die alte Hardware dann in den Medienserver wandert. Im Winter jetzt dann läuft er eh wieder öfter.
Ja, die HBA Kühlkörper werden innerhalb von einer Minute so brutal heiß, die müssen irgendwie gekühlt werden... doppelseitiges Klebeband tut seinen Dienst und reicht auch vollkommen.

Im Unraid hab ich Docker mit Plex, Emby, Tautulli und Krusader ständig am laufen... dazu eine Win10-VM, die ich aber nur zum Rendern von unseren 4K/HDR-Homevideos benutze... da ist der starke Prozessor natürlich auch wieder von Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh