Mein Homeserver bekommt (wahrscheinlich) am Wochenende ein neues Gehäuse, dann werde ich den auch mal zeigen.
Bis dahin erstmal ein neues System, welches ich als Gameserver teilweise aus alten, teilweise aus neuen Komponenten zusammengebastelt habe (auf dem letzten Bild ist hinten noch der falsche Lüfter).
Besonders wichtig war mir, dass das System möglichst unhörbar ist und im Idle wenig verbraucht. Beide Ziele konnte ich erreichen - der Noctua-Lüfter ist im Moment nicht angeschlossen. Wenn das System im Sommer zu warm wird, lasse ich ihn langsam drehen, aktuell ist die Hitze aber kein großes Problem, schon alleine, weil der Server nicht dauerhaft unter hoher Auslastung läuft. Im Idle schwankt er zwischen 7 und 9 Watt hin und her, wenn eine Torch-Instanz läuft (ohne verbundene Spieler). Sobald ein Spieler verbunden ist schwankt er zwischen 15 und 18 Watt. Wie es mit mehr Spielern ist testen wir heute Abend
Unter eher praxisferner Prime95-Volllast habe ich maximal zwischen 90 und 100W messen können. Wenn man noch mehr optimiert geht da sicher noch mehr, ich bin aber recht zufrieden, primär habe ich Schnittstellen abgeschaltet und wirklich nur notwendige Sachen angeschlossen (nichtmal die Power-LED ist dran).
Primärer Einsatzzweck ist ein Space-Engineers-Server sowie eventuell demnächst noch ein Minecraftserver für ein paar Freunde und mich.
Hardware:
Intel Core i3 10100 tray @ Noctua NH-U12P SE1366 mit 115x-Mountingkit
ASUS Pro H410T/CSM
16GB DDR4 2400 (Samsung/Micron)
1TB Crucial P2 SSD
Fractal Design Define Nano S
120W FSP NB-SLIM
Windows Server 2019 Standard
Ich bin echt von dem Board begeistert, eigentlich bin ich kein Fan von Asus, aber das Board bietet extrem viele Einstellmöglichkeiten. Nur die Position der M2 über dem Chipsatzkühler ist ungünstig, da werde ich wohl auf die M2 nochmal ein paar Kühlrippen packen.