[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Meine beiden Server unraid (Internetzeugs) und Truenas (Fileserver) stehen aktuell in meinem Büro. Ich würde diese gerne im Dachboden unterbringen. Der Dachboden ist ordentlich gedämmt, aber ich habe da oben keine Heizung. Ist das eigentlich problematisch auf Dauer für die Hardware? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden Server unraid (Internetzeugs) und Truenas (Fileserver) stehen aktuell in meinem Büro. Ich würde diese gerne im Dachboden unterbringen. Der Dachboden ist ordentlich gedämmt, aber ich habe da oben keine Heizung. Ist das eigentlich problematisch auf Dauer für die Hardware? Hat da jemand Erfahrung mit?
Würde erstmal ein Thermometer reinhängen, wie die Temperaturen dort schwanken und wie es mit der Feuchtigkeit aussieht.

Ich habe hier auch in ähnlichen Gefielden eine kleine Hardware herumstehen, aber ganz wohl ist mir dabei nie...Im Winter wird es trotz Dämmung ziemlich kalt und im Sommer gut heiß (da eben kein Lüftchen weht).
Bis jetzt keine negativen Erfahrungen in der Hinsicht, aber das Teil kostet auch nur 120€, wenn das dadurch (schneller) hops geht...🤷‍♂️
Zugang wäre dauerhaft unproblematisch möglich? Ab und zu muss man ja doch mal physisch ran und nicht nur virtuell.
 
Hm, ich kann mich gerade so mit den 20W meines Homeservers anfreunden.

und der wäre wie ausgestattet? :)

Die Verbräuche zu vergleichen fällt wohl nicht leicht wenn die Last und Ausstattung nicht vergleichbar ist.
Dennoch würde mich interessieren wie ein 5950X im Vergleich zu nem 5800X und dieser wiederum zu nem Xeon E-2288G o.Ä. im Idle abschneidet.
 
Würde erstmal ein Thermometer reinhängen, wie die Temperaturen dort schwanken und wie es mit der Feuchtigkeit aussieht.

Ich habe hier auch in ähnlichen Gefielden eine kleine Hardware herumstehen, aber ganz wohl ist mir dabei nie...Im Winter wird es trotz Dämmung ziemlich kalt und im Sommer gut heiß (da eben kein Lüftchen weht).
Bis jetzt keine negativen Erfahrungen in der Hinsicht, aber das Teil kostet auch nur 120€, wenn das dadurch (schneller) hops geht...🤷‍♂️
Zugang wäre dauerhaft unproblematisch möglich? Ab und zu muss man ja doch mal physisch ran und nicht nur virtuell.

Da ist Platz ohne Ende. Da könnte ich mir einen richtigen Serverschrank hinstellen mit Maus und Tastatur. Im Büro muss ich immer krabbeln und alles ab und an stöpseln.
Temperatur liegt dort aktuell bei 16° und rel. Luftfeuchte schwankt zwischen 40-52%. Da es aber ein Neubau ist, denke ich dass die Luftfeuchte noch sinken wird.
Ich denke ich gehe das Risiko auch mal ein und baue es irgendwann dort mal auf.
 
Da ist Platz ohne Ende. Da könnte ich mir einen richtigen Serverschrank hinstellen mit Maus und Tastatur. Im Büro muss ich immer krabbeln und alles ab und an stöpseln.
Temperatur liegt dort aktuell bei 16° und rel. Luftfeuchte schwankt zwischen 40-52%. Da es aber ein Neubau ist, denke ich dass die Luftfeuchte noch sinken wird.
Ich denke ich gehe das Risiko auch mal ein und baue es irgendwann dort mal auf.
Das sind doch angenehme Werte. Wenn das zwischen 16 und 24°C schwankt und die Feuchtigkeit so niedrig bleibt, hätte ich null Bauchschmerzen dabei.
Notfalls über die Lüfter die Temperatur ein wenig anpassen (Mai-September hohe Drehzahl, Oktober-April niedrige).
 
Dauerhaft läuft ein E3-1245v5 mit 32gb ECC-RAM und mehreren SSDs auf einem D3417. Ausser einer 10G-NIC ist nichts weiter verbaut.
Wo hast du da die 20 W gemessen?
Ein 8 GB SO-DIMM ohne ECC zieht ja schon ca. 5 W (gemessen in ner Fujitsu H730 mit powertop).
Daraufhin hab ich 16 von 32 GB wieder ausgebaut, braucht kein Mensch, der die mobile Workstation nicht ausreizt. :fresse:
 
Wo hast du da die 20 W gemessen?
Ein 8 GB SO-DIMM ohne ECC zieht ja schon ca. 5 W
Ich glaube der Wert stimmt nicht. 5W für 8GB SO-DIMM wäre extrem viel.

Ich messe mit zwei verschiedenen Zwischensteckern und konnte kaum einen Unterschied bei verschiedenen RAM-Bestückungen feststellen. Sogar ein aktiver Gigabit-Port macht nen größeren Unterschied aus.

Und zum Vergleich: Ich habe letzte Woche ein kleines System zum testen zusammengebaut: i5-6400, Fujitsu D3402-B11, Crucial 2x4GB DDR4-2133. Damit komme ich auf unter 7W im Leerlauf unter Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Platz ohne Ende. Da könnte ich mir einen richtigen Serverschrank hinstellen mit Maus und Tastatur. Im Büro muss ich immer krabbeln und alles ab und an stöpseln.
Temperatur liegt dort aktuell bei 16° und rel. Luftfeuchte schwankt zwischen 40-52%. Da es aber ein Neubau ist, denke ich dass die Luftfeuchte noch sinken wird.
Ich denke ich gehe das Risiko auch mal ein und baue es irgendwann dort mal auf.
Wenn Du da einen Schrank hinstellst und dort über Temperaturgesteuerte Lüfter das im inneren gut Regeln kannst, sollte das ja kein Problem sein ;)
Im Haus hab ich natürlich einen eigenen Raum für das Rack eingeplant gehabt, aber davor standen die Server auch schon am Dachboden, bzw. in der Wohnung dann WAF-gerecht in einem Schrank.

muss die Tage mal aufräumen und Foto von machen ;)
 
@craxity: Sorry, halte ich für unglaubwürdig. Wenn 7W am Messgerät ankommen, also nach Wirkungsfaktor des Netzteils, sprechen wir nur noch von einem Raspi. Ein "normales" = gutes Mainboard kommt alleine keinesfalls unter 5W, da jeder GB-Port auf ca. 1W gerechnet werden kann, ein (!) RAM-Riegel mit 4GB dürfte bei ca. 1,5-2W liegen. Wenn ein Mainboard IPMI/BMC hat (Aspeed 2x00) kommt alleine das auf ca. 4,5-10W (10W bei 10G shared onboard-NICs, z.B. Supermicro C3xxx) im OFF-Zustand!
Mein J3455 Celeron mit 2x4GB RAM und einer PCI-Brücke nebst PCI-Soundkarte liegt bei 20W, Ohne PCI-schnickschnack bei 15W. Ohne irgendwas sonst - natürlich nach Netzteil am Messgerät, der Wirkungsfaktor dürfte mäßig sein. Aber 7W? niemals.
 
Powertop hat direkt die aus dem Akku entnommene Leistung gemessen und das reproduzierbar.
Mit 32 GB an die 20 W, mit 16 GB nur noch ca. 11..12 W.
Eventuell liegts am DDR3, aber so viel weniger verbraucht ein normaler DIMM auch ned.
Siehe u.a.:

//edith:
Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 7W? niemals.
Hm, dann schau mal hier nach: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

Dort ist auch eine Google Docs Tabelle verlinkt. Dann siehst du was so möglich ist.

Das ist jetzt keine neue Info, dass das möglich ist. Gerade die Fujitsu-Boards können sehr sparsam sein. Mit meinen 7W wäre ich in der Liste auf Platz 30+. Ich habe auch nur ein gewöhnliches ATX-Netzteil, ein Enermax Triathlor 300W mit Noctua-Lüfter-Mod. Mit einer PicoPSU ginge auch weniger. Ist natürlich das Basis-System aber mit Netzwerkkabel. Fernwartung ginge über vPro, habe ich aber nicht eingerichtet. Dürfte aber nicht viel ausmachen beim Stromverbrauch, da ja im Chipsatz integriert.

@Weltherrscher Ich weiß ja nicht, was Powertop da ausliest, aber ich kann mal die Tage testen, falls es dich interesiiert. Ich habe noch verschiedene Notebooks mit DDR3 SO-DIMMs da. Kann zwar nur 8GB und 16GB vergleichen, aber das sollte ja schon aufschlussreich sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch da so groß ist. 20W ist ja normalerweise mehr als das ganze Notebook inkl CPU, GPU, RAM, Laufwerke und Display im Idle verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1610535767438.png

aktuell (H730 mit 16 GB auf Akku).
Ich kramer mal die anderen beiden 8er raus und schick gleich nochn Bild.
 
1610536494386.png

Mit 32 GB.
Eventuell sollte man die Werte mal mitteln.
Oder als Kurve aufnehmen, muss ja irgend ne Kernel-Schnittstelle zur Batterie geben.
 
Jo, 6W für ein S0 sieht schon nach viel aus, da wird schon ein anderer Faktor mitspielen. Aber im Ernst craxity: Welche 10G-Nic ist da noch drin? Die sparsamste, die ich kenne, ist eine Tehuti-basierte und die nimmt als SFP-Variante >4W alleine. Bei einer Kupferversion dürfte "ausgesteckt" beim gleichen wert liegen, alsbald ein Kabel auf 10G auch funkt eher bei 6W, abhängig von der Leitungslänge.
Ich hatte auch ein Epyc3101 an einer Pico-PSU hängen mit Leicke 60W - das war sogar ineffizienter als das 250W ATX 1U auf ca. 25W bei 2x16GB RAM und einer 512GB NVME-SSD im Idle (etwa 30W mit Pico-PSU).
Evtl. hinken aber die Vergleiche völlig, da Serverbetriebssysteme einen C7 in der Regel nicht zulassen. Mit meinem "idle" ist zumindest ein C7-state nicht gemeint, da das einem nahezu "off" entpricht. Die meiste Server-Hardware macht solche Modi nicht mit, gerne Ärger und daher lässt z.B. proxmox noch nicht einmal einen HDD-Standby zu.
 
Mein ZBOX CI329 nano (Celeron N4100) geht mit 2x 8GB S0-DDR4-2400-Riegeln und einer SATA SSD liegt in Proxmox Idle bei 3,5W.
Wenn er ein bisschen was macht ist er bei 5 - 8 Watt.
Es kommt sicher noch ein wenig auf die Frequenzen drauf an aber 5 Watt für einen RAM Riegel fände ich schon ein wenig übertrieben.

Wie schlägt sich denn nun AMDs 5000er Serie gegen die E-Xenons im Idle-Verbrauch bei vergleichbarer Ausstattung?
 
Ok, das Ding ist aber auch optimiert auf niedrigen Verbrauch und hat sicher LPDDR4?
Ein Standard-Mobo samt Standard-CPU wirst niemals auf diese Werte bringen.
Bei meinem Speicher habt ihr Recht, aber unter 3 W / 8 GB würde ich auch nicht ansetzen.

Bei den ganzen Energiemessgeräten wäre ich vorsichtig.
Hatte mal eins von Conrad, das hat unter 100 W nur Stuss angezeigt.
z.B. 20 W für ein beQuiet Straightpower 11 450 W im Ruhezustand. :lol:
Habe seitdem eins von Brennenstuhl und wie durch ein Wunder hat das beQuiet jetzt seine 0,1 W im Ruhezustand.
 
Der verwendete Leistungsmesser (ELV Energy Master) ist bekannt dafür dass er auch bei geringer Last passable Werte liefert. Auf 1 Watt hin oder her kommt es mir aber auch nicht drauf an.

Das ist ein Standard DDR4 RAM: Crucial CT2K8G48FS824A ( https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfs824a-a1392078.html ). Die ZBOX ist passiv, die CPU Leistung überschaubar aber dennoch ist das ein vollwertiger kleiner Rechner. Intel NUCs sind ja auch in einer ähnlichen Leistungsklasse, nur leider eben nicht passiv gekühlt.

Es gibt viele Berichte von Home-Servern die im Bereich unter 20 Watt sind, natürlich ohne viele HDDs. Auch 10 Watt sind durchaus möglich mit den richtigen Komponenten. Speziell Intel ist im Idle wohl noch recht gut, weshalb mich ja auch der Vergleich zu AMDs 5000er Serie interessiert. Sollte man im Bereich <30 Watt nun noch auf einen Xeon Server setzen oder doch lieber auf AMD?
 
Ja, die NUCs sind fein, würde bei denen aber nicht unter nen i5 gehen wollen, habe zwei ältere da, einen als Werkstattrechner mit Ubuntu und einen eigentlich als ESXi-Ersatz, aber der Bumms dafür fehlt ihm einfach. =)
Betrieblich sitze ich gerade mit nem Lenovo X395 und nem Ryzen5 Pro 3500U herum, HWiNFO sagt zur CPU im Schnitt 11 W seit heute morgen 0730, mit Spitze bei 25 W und Minimum bei 2,8 W (jeweils Core+SOC Power).
Als Vorgänger hatte ich das X380 Yoga mit nem Intel i7 9irgendwas oder so, das ging gar nicht, hat dauernd thermisch begrenzt.

Die 5000er sollten also in diese Richtung gehen.
Die neueren Intels sind seit den Core-Wars gar nicht mehr so gut im idle.
 
Die 5000er sollten also in diese Richtung gehen.
Die neueren Intels sind seit den Core-Wars gar nicht mehr so gut im idle.
Naja, die 5000er ohne iGPU brauchen schon noch recht viel und auf jeden Fall mehr als Intel. Wenn man bei AMD auf eine niedrige Leistungsaufnahme im Idle abzielt, sollte man m.E. Renoir mit einem B550/A520-board kombinieren.
Was die neue Intel-Plattform angeht, nehme ich mal stark an, dass die gewachsenen Spannungswandler der Grund für den höheren Idle-Verbrauch sind.
 
Ob am Ende an der Dose 7W oder doch 10W gezogen wird - die Größenordnung deckt sich mit meinen Erfahrungswerten. Das Board von Craxity hat AMT und somit keine seperate BMC / ASPEED GPU. Fujitsu ist bekannt für seine sparsamen, spartanisch ausgestatteten Boards. Obendrauf optimiertes Linux mit den ganzen Stromsparfeatures und deaktivierte iGPU. Ich selbst habe bei einem T20 (2013, 7 Jahre alt, 290W Bronze) an der Wand 12W gemessen, Optiplex 3040 (G4400, kein volles ASPM, kein C7, Dual NIC, 180W Bronze) 14W und Renoir 4650G (450W Gold) ca. 16W. Mit passend gewähltem Netzteil hören sich die 7W (+- Messtoleranz) von @craxity also nicht völlig unmöglich an.

Das was man im System liest (außer bei Notebooks), kann man getrost wieder vergessen. Messen muss man an der Wand.

Bzgl. RAM ist meine Erfahrung ca. 1W pro Modul, egal wie groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann scheine ich seit 30 Jahren die falsche Hardware zu kaufen. Der ZOTAC, der also mit einem handelsüblichen Handy-Ladegerät (5V/2A) betrieben werden kann, ist natürlich auch für mich interessant. Ich suche noch einen solchen für TV-Server mit HW-Transcodierung. In den Specs wird zwar ein 40W NT verlangt, aber wenn 10 reichen...
Wir hatten in den vergangenen zig Seiten und in anderen Threads schon einige Real-Life Verbräuche genannt. Egal. Insgesamt ist die Diskussion hier ohnehin OT.
Ich hoffe, in den nächsten Tagen hier den Epyc3101 vorstellen zu können.
 
Der Zotac ist sicherlich kein Rechenmonster, aber als x86 Alterantive für bspw. einen RPI4 durchaus interessant.

Wer hat gesagt dass 10 Watt ausreichen?
Für den Fall Idle ohne Bildschirm hatte ich die meine Messwerte 3,5W genannt. Mit Tastatur und Monitor sinds dann 4,2. Mit zweiter SSD 4,9. Natürlich sind die Werte unter Last höher und sobald dann noch ein paar USB Geräte angeschlossen werden ist auch das 40 Watt Netzteil gerechtfertigt. Da die Kiste aber zu 90% im Idle ist, ist der Maximalverbrauch für mich aber weniger von Interesse.

Da wir aber das Thema Leistungsaufnahme von einem RAM-Riegel hatten, habe ich das gerade nochmal kurz ausprobiert. Die Differenz zwischen einem und zwei Riegeln liegt bei knapp 0,3 Watt (Idle).

Ich hoffe, in den nächsten Tagen hier den Epyc3101 vorstellen zu können.

freu mich drauf :)
Da würde mich interessieren warum es genau diese CPU geworden ist und nicht ein anderes Modell.
 
Letzteres kann ich schon beantworten: es geht prinzipiell "nur" um eine getrennte Firewall ohne Geldverschwendung. Mehr Kerne Kosten mehr und ich hoffe (...), dass die Leistung für meine Zwecke reicht. Mehr geht immer, aber das wird dann schon eher der Main-Sever (s. Sig) bereitstellen. Einen Atom C3758 habe ich zu Vergleichszwecken auch hier.
 
Einmal mein ESXI-AIO X570D4U-2L2T Build. Ryzen 5600X mit Noctua NH-D15, 64GB ECC, 2*970 Evo Plus 1TB , 6*14TB Ultrastar , 6*SSD SM863/SM883 (die sind rechts oben drinnen, wo die gelben Satakabel vom HBA reingehen). Als HBA ist ein Broadcom 9400-16i verbaut. Der Kühler ist etwas Overkill für die CPU, aber ich hatte ihn und wir sind ja im Luxx. Vorteil: mit dem 5600X reichen bei allen Frequenzen sehr niedrige RPMs und es gibt keine Boostlimits durch Temperatur. 73-75 Grad max bei Volllast aller Threads.
Unten liegt eine Samsung 830er 256GB und eine Corsair Performance Pro 256GB, dienen nur als lokaler Datastore für temporäres Gedöns und ein paar ISOs . Ansonst sind fast alle VMs auf ZFS-Pools.
Fractal Define R4, vorne sind 2 Noctua NF-A14 drin. Der 60mm Propeller bläst auf den X570 und die M.2 Slots.
aio.jpg



Mein Backupsystem: X11SSH-CTF, E3-1240v5 mit Arctic Freezer 13 CO, 64GB ECC, 6* 14TB Red. Fractal Define XL R2. Da passt was rein, sag ich euch. Bootet Xigmanas von USB-Stick.
CPU und Board waren vorher Basis des Produktivsystems. Dem XL R2 hab ich die Füße geklaut und dafür Rollen dran sowie die HDD Käfige etwas anders konfiguriert und einen zusätzlichen aus einem anderen R4. Vorne sind 2 Fractal 140er, hinten einer. => Platz für weitere Backup-Storage, die Ports vom SAS3008 sind ja auch noch frei. :-)

backupfiler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder gebastelt, kurz vor dem Ram Price Spike noch zugelangt.

128GB Samsung UDIMM ECC 2666MHz für die Hauptkiste (Xeon E-2236).
1.jpg
2.jpg

Die 64GB Kingston UDIMM ECC 2666MHz aus der Hauptkiste in die 2te Kiste (i3-9100F).
3.jpg

Dann war mir langweilig und es gab endlich mal wieder kaufbare E-2xxx Xeons also Upgrade Zeit :d
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Fertig
7.jpg
8.jpg

Zeit für Memtest ergo Notlösung her:
9.jpg
10.jpg
 
Mein Homeserver bekommt (wahrscheinlich) am Wochenende ein neues Gehäuse, dann werde ich den auch mal zeigen.

Bis dahin erstmal ein neues System, welches ich als Gameserver teilweise aus alten, teilweise aus neuen Komponenten zusammengebastelt habe (auf dem letzten Bild ist hinten noch der falsche Lüfter).

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Besonders wichtig war mir, dass das System möglichst unhörbar ist und im Idle wenig verbraucht. Beide Ziele konnte ich erreichen - der Noctua-Lüfter ist im Moment nicht angeschlossen. Wenn das System im Sommer zu warm wird, lasse ich ihn langsam drehen, aktuell ist die Hitze aber kein großes Problem, schon alleine, weil der Server nicht dauerhaft unter hoher Auslastung läuft. Im Idle schwankt er zwischen 7 und 9 Watt hin und her, wenn eine Torch-Instanz läuft (ohne verbundene Spieler). Sobald ein Spieler verbunden ist schwankt er zwischen 15 und 18 Watt. Wie es mit mehr Spielern ist testen wir heute Abend :d Unter eher praxisferner Prime95-Volllast habe ich maximal zwischen 90 und 100W messen können. Wenn man noch mehr optimiert geht da sicher noch mehr, ich bin aber recht zufrieden, primär habe ich Schnittstellen abgeschaltet und wirklich nur notwendige Sachen angeschlossen (nichtmal die Power-LED ist dran).

Primärer Einsatzzweck ist ein Space-Engineers-Server sowie eventuell demnächst noch ein Minecraftserver für ein paar Freunde und mich.

Hardware:
Intel Core i3 10100 tray @ Noctua NH-U12P SE1366 mit 115x-Mountingkit
ASUS Pro H410T/CSM
16GB DDR4 2400 (Samsung/Micron)
1TB Crucial P2 SSD
Fractal Design Define Nano S
120W FSP NB-SLIM
Windows Server 2019 Standard

Ich bin echt von dem Board begeistert, eigentlich bin ich kein Fan von Asus, aber das Board bietet extrem viele Einstellmöglichkeiten. Nur die Position der M2 über dem Chipsatzkühler ist ungünstig, da werde ich wohl auf die M2 nochmal ein paar Kühlrippen packen.
 
Auch mal wieder gebastelt, kurz vor dem Ram Price Spike noch zugelangt.

128GB Samsung UDIMM ECC 2666MHz für die Hauptkiste (Xeon E-2236).
Anhang anzeigen 589393
Hallo, ist das Gehäuse deines Hauptservers ein Inter-Tech 4129 ?
Wie ich sehe hast du die serienmäßig verbauten 120mm Lüfter in den orangen Rahmen gegen Noctuas ausgetauscht.
Welche Noctuas hast du genommen und wie sind die angeschlossen?
Hast du die originale Verteilerplatine genommen, oder selbst was gebastelt?
Sind die PWM geregelt?

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh