Also.. dann wollen wir mal.
Kurz zum Hintergrund.
Ich hatte vor Jahren(zehnten....) mal so nen Zyxel 1 Festplatte NAS mit SMB Freigabe. Darauf konnte man Fotos und Filme hochladen und diese auf allen PCs und auch am TV angucken. Ziemlich coole Sache damals. Nach Jahrelanger Nutzung hat die Kapazität (nicht mehr sicher ob 1 oder 2 tb) dann aber nicht mehr gereicht. Darum hab ich mir ein Synology DS413j zugetan. Mit 4x3TB Platten im Raid5.
Synology hatte da ein wesentlich besseres OS was extrem viel Funktionalität bot. Zbsp konnte man eine eigene Homepage hosten. Hatte immer noch ein par alte macromedia dreamweaver Projekte übrig. Das war dann auch so langsam die Zeit wo Star Citizen so richtig Hype war. Darum auch ein kleines Forum gehostet, mit Kalender und Chat dazu. Eigentlich mehr ein Proof of concept als effektiv genutzt. Aber das aufsetzen hat Spass gemacht. ^^
Mit einem Update kam dann die möglichkeit Docker Container zu nutzen, was völlig neuen Anwendungen Tür und Tor öffnete. Leider war aber damit der kleine 2 Kern ARM SoC mit den 512mb sehr bald mal überlastet. Besonders das Updaten der Apps hat mich jedes mal um den verstand gebracht. Glücklicherweise war da Gerade die Standard Version des HP Microserver Gen8 mit 4gb RAM und Celeron G1610T saumässig günstig im Angebot und ich hab dank dem Geschäftsaccount des Kollegen auch gleich noch 4x6TB WD Red Platten mitgenommen.
Da ich ausser einem HP Proliant Gen6 mit 2x Hexacore und 6 300GB SAS Platten mit Windows Server drauf, der von nem Kollegen ausgemistet wurde und bei mir von Zeit zu Zeit Videos konvertiert hat, nicht wirklich viel Ahnung hatte von Servern hab ich Xpenology auf den Würfel installiert.
Mit der Zeit gabs nen Upgrade hier und da... Von 4 auf 8gb RAM... Xeon 1265L CPU.... Von 8 auf 16gb RAM als der Palworld Server überloffen ist.
Hat aber leider auch nix gebracht. 16 waren auch zu wenig^^
Jedenfalls hat mich auch der Stromverbrauch von 80W im schnitt etwas gestört.
Besonders da Xpenology nicht in der Lage war die HDDs abzuschalten. Irgendwas hat immer blockiert. Also hab ich mal Ausschau nach was neuem gehalten.... Und auch
Storaxa auf Kickstarter gebackt... Tjo. Kickstarter hat halt doch nur iwo eine 65% Erfolgsquote... Nachdem das nix wurde musste ich mir halt selbst was zusammen bauen.
Jedenfalls hab ich meinen alten Würfel dann, nachdem der neue fix fertig zusammengebaut und getestet war, noch für 200.- weiter verkaufen können.^^
Tjo, und darum möchte ich heute meinen neuen Heimserver vorstellen.
Was wirklich neues ist es nicht^^ in mehrerer Hinsicht. Einerseits sind die Komponenten bereits veraltet, sogar gebraucht gekauft. Andererseits ist es die typische Budget Konfiguration die hier jedem empfohlen wird.
Zutaten:
- Gigabyte MC12-LE0 AM4 Mainboard. 55 Euro +20 Euro Versand.
- AMD Ryzen 5600 110.-
- 2x 32GB DDR4 3200 ECC RAM 140.-
- 1x 256GB Sata SSD. vorhanden.
- 1x 2TB NVME SSD (Adata sx8200 pro mit DRAM) 97.-
- 4x 6TB WD Red HDD's (vom alten NAS übernommen) vorhanden
- Mellanox Connect X3 10Gbit Netzwerk Karte 20.- auf Ebay.
- Coolermaster MWE 400 PSU 57.-
- In nem Chieftec CI-02B gehäuse. 60.-
Alles in allem rund 550.-
Die 4 HDDs haben gerade so schön Platz im Gehäuse wenn man den 5.35" Slot missbraucht. Das Gehäuse lässt sich aber so richtig bequem vorne abkippen damit man Platz zum einbauen hat. Dank 600rpm 120mm Gehäuse Lüfter wird auch der Zwerg auf der CPU nur bei Vollast über 1200rpm gehen und ist sonst eigentlich so gut wie unhörbar.
Volllast existiert bei der CPU eigentlich sowieso nur wenn Immich gerade 20'000 Fotos neu analysiert... Alles andere benötigt kaum Leistung.
Sparsam ist das Ganze dann leider doch nicht geworden. Wo noch 23W gemessen wurde nach der Installation, nackt, hat die Mellanox ConnectX 3, 4x HDDs und TrueNAS Scale dem ganzen einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht. 60W sind es nun im Normalbetrieb mit HomeAssistant VM und rund 15 Kubernetes apps am laufen.
Wobei die 10gbit Karte noch durch eine Intel 710-DA2 ersetzt wird ... Evtl hilft das noch ein wenig.
Wenn's den 5650G mal für unter 100.- zu haben gibt werd ich den 5600 vielleicht noch ersetzen. Nur um zu sehen ob's unter Normalverbrauch und nicht nur im absoluten Idle Unterschiede zum monolythischen Design gibt.
Hier noch ein par Fotos von dem schönen Ding.
Und noch ein Screenshot von Homarr für was der Server alles so eingesetzt wird.
Jedenfalls ein Herzliches Danke an die Community hier die tatkräftig beraten und unterstützt hat beim der Planung und bei allen Problemchen über die ich gestolpert bin.