Dann zeig ich doch mal meinen kleinen Homeserver
Hatte davor einen HP MicroServer Gen10 und wollte etwas haben, was nach dem Umzug ins Rack passt.
Im Fokus lag die Lautstärke und der Stromverbrauch.
Die beiden Gigabyte Boards, die momentan für kleines Geld zu haben sind, hatte ich ebenfalls getestet.
Da mir der Spender für das Mainboard günstig zugeflogen ist und mir das Gesamtpaket gefallen hat, sind wir jetzt hier.
Der Server soll später Datenablage, Router / Firewall, Unifi Controller, Home Automatisierung und DNS Werbeblocker sein.
Folgende Hardware ist verbaut:
- Silverstone RM23-502-MINI
- Fujitsu D3417-A21 (aus Fujitsu Celsius W550)
- Intel Xeon E3-1260L v5
- Low Profile 115X CPU Kühler mit Noctua NF-A8 PWM Chromax
- 2x 16GB Samsung 2400MHz UDIMM ECC RAM
- 1x 256GB Samsung PM981 NVMe SSD
- 4x 1TB Samsung PM893 SATA SSD
- 300W Netzteil (aus Fujitsu Celsius W550) --> Lüfter gegen einen Noctua NF-A8 PWM Chromax getauscht
- 2x Noctua NF-A8 PWM Chromax in der Front
- Intel i226 PCIe Netzwerkkarte
Jetzt kommt vermutlich der Part, an dem die Meinungen zu den eingesetzten Lösungen auseinander gehen
Als Hypervisor hab ich mich wieder für ESXi 8.0 entschieden. Hintergrund ist einfach, dass ich mich damit auskenne.
Proxmox möchte ich mir aber definitiv auch noch einmal anschauen.
Für die Datenablage läuft Xpenology, der SATA Controller mit den 4x 1TB SSDs wird direkt an VM durchgereicht.
TRIM, SMART Werte, auslesen der Temperatur, Seriennummer etc. funktioniert ohne Probleme.
TrueNAS war davor im Einsatz, hat auch super funktioniert und war sogar etwas performanter.
Anhand meiner Festplattengröße sieht man aber denke ich, dass mein Datenbestand überschaubar ist.
Ein paar Filme liegen auf dem Share drauf, die kann ich mit Plex, was direkt auf DSM läuft, am TV schauen.
OPNsense habe ich zum Test mal installiert, gefällt mir bis jetzt gut.
Soll später auch die PPPoe Einwahl machen. Alternativ zur OPNsense wäre Sophos noch eine Option.
Für Werbeblocker momentan PiHole, wollte mir aber auch mal AdGuard noch anschauen.
Der Unifi Controller ist selbsterklärend und recht unspektakulär.
Für die Automatisierung gibts noch nichts, kommt dann nach dem Umzug.
Den genauen Stromverbrauch müsste ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen.
Mit allen VMs eingeschaltet und keiner Last müssten es ~ 22W gewesen sein.
Möglichkeit auf 10G über Glas steht noch offen, schauen wir mal...