Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

Wie in "System" Profil. Hab aber auch nur 3 Games und FreeSync an (Moni max 144Hz die ich darum nicht brauche)
Mit den 3d Cache wäre nur, wenn der Preis ok ist und den 3900X beim Junior auswechsele. Lohnen wäre übertrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, du hattest eine veralteten langsameren i5 (11400) im preivergleich zum aktuellen schnelleren R5 aufgefahren. ich hab deinen unsinnigen vergleich nur korrigiert.

Eine jetzige Ryzen 5 5600X kostet aktuell 289€, eine i5 11400f 159€, beide liegen ingame ungefähr gleich auf. Die Intel ist mal ebend 130€ günstiger.
..ahja..

..gibt noch weit mehr aber die schenke ich mir hier mal.
Zu den restlichen Mumpitz schreibe ich nichts mehr, läuft genau so ferner liefen jedweder Realität.
 
Wie in "System" Profil. Hab aber auch nur 3 Games und FreeSync an (Moni max 144Hz die ich darum nicht brauche)
Ach da bist du aber super aus gestattet mit dem 5900X hab das mit dem Smartphone irgendwie nicht gesehen da kannst dich auf jeden Fall mal entspannt zurück lehnen mit deiner CPU.
Da hast ein tolles Gespann mit der der 6900XT zusammen.
 
Hier lehnt sich keiner zurück und kauft jede Gen :heuldoch:
 
Hier lehnt sich keiner zurück und kauft jede Gen :heuldoch:
Ja kann man machen muss man nicht ich mag ja auch immer mal was neues auszuprobieren aber aktuell sind die Preise mir einfach zu deftig um mit dem Geld herum zu werfen.

Vorläufiger Plan ist ein 12 Kerner mit 3D Cache wenn der keine Unsummen kostet und im bisherigen Preisgefüge bleibt .
Vielleicht bekomme ich ja noch so 250+- für meinen 3950X und kann dann für ca. 250+- oben drauf aufrüsten.
Da mit würde ich dann erstmal ca.2 Jahre zufrieden sein und hoffen das sich alles bis dahin wieder entspannt im PC Markt Sprich top DDR5 Speicher zum Fairen Preis verfügbar ist usw.
 
das sich die Preise nicht mehr viel nach unten bewegen im HW Markt sollte mitlerweile "fast" jeder bemerkt haben.

ich glaube auch nicht das das "nach C" wieder viel besser wird.
 
das sich die Preise nicht mehr viel nach unten bewegen im HW Markt sollte mitlerweile "fast" jeder bemerkt haben.

ich glaube auch nicht das das "nach C" wieder viel besser wird.
Nach "C" ist vor "C" :haha: nix gelernt die letzten 2 Jahre? :rofl:
 
Aktuell sind einige Chip Fabriken in Planung und Aufbau jedoch sollen die erst ab 2023 produzieren.
So lange die hohe Nachfrage bleibt ist natürlich nicht von niedrigeren Preisen aus zu gehen .

Schaut man sich bei DDR5 um herrscht gähnende lehre das meintte ich eigentlich damit.
 
Naja, daran glauben kannst Du in der Kirche.

ich sehe als Indiz da eher die UVP Preise der Hersteller die sich die letzten drei Generationen stetig nach oben bewegen, siehe Mainboards im High End Segment. (nur ein Beispiel)

nach C ist vor C, Vitamin C, wtf :lol:
 
Naja, daran glauben kannst Du in der Kirche.

ich sehe als Indiz da eher die UVP Preise der Hersteller die sich die letzten drei Generationen stetig nach oben bewegen, siehe Mainboards im High End Segment. (nur ein Beispiel)

nach C ist vor C, Vitamin C, wtf :lol:
Wen man keine Stückzahl bringen kann versucht man den Gewinn über hohe Preise zu generieren mit angeblichen LuXX Produkten …völlig Normal .
Das es an sich nicht besser wird ist ja klar wen man sich die Inflation anschaut sind das nicht so schöne Aussichten.

Mir geht es aber in erster Linie erstmal um die Verfügbarkeit .
 
darum werden PKWs auch immer teurer.

das sind auch Produkte die nicht in hohen Stückzahlen abverkauft werden können und totaler LuXXus sind.

Aber ich will Dir Deinen Glauben an eine bessere und günstigere Welt nicht rauben.
 
die beiden ccx verfügen aber auch über je eine speicheranbindung, was grundsätzlich die latenz verringert. nur die kommunikation der kerne untereinander ist halt langsamer
Von der Speicheranbindung habe ich doch auch gar nicht gesprochen, sondern nur von der Kommunikation zwischen den Kernen auf unterschiedlichen CCX.

Einfach die im ganzen Forum bekannten toxisch-destruktiven Trolle auf ignore packen.
Mache ich doch schon seit Jahren, nur meckern deren Unterstützer (oder Weitaccounts?) dann auch wieder.

Wo der 3D Cache wie viel bringen kann, kann man anhand der Reviews der Desktop Broadwell erahnen, die hatten ja ein eDRAM welches wie ein L4 Cache gearbeitet hat. Klar war der kleiner und dessen Latenz dürfte schlechter gewesen sein, aber grundsätzlich ist das Prinzip gleich und daher kann man daraus Hinweise entnehmen wo mehr Cache was bringen dürfte und wo nicht.
 
darum werden PKWs auch immer teurer.

das sind auch Produkte die nicht in hohen Stückzahlen abverkauft werden können und totaler LuXXus sind.

Aber ich will Dir Deinen Glauben an eine bessere und günstigere Welt nicht rauben.
Das tust du nicht keine Bange ich versuche es nur mit bedacht wie das am Ende für mich ausgeht wird sich dann zeigen .
Wir zocken ja alle gerne 😉
 
@Spieluhr : niedlich, da verlinkt er einzelene spiele und ultra-hd auflösungen statt dem gesamtrating. bestimmt kein täuschungsversuch sondern nur dummer zufall, gell? :fresse:
zum glück gibts auch ein performancerating ohne gpu-limit: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
na da schau her, so "ungefähr gleichauf" wie 11400F und 5600X (12%) sind 5600X und 12900k (14%) ja rein zufällig auch. machen wir doch da mal den preisvergleich... ;)
aber einmal sind 12 % abstand bei dir gleichauf und einmal ist der 12600k und gar der 12400 bei dir schneller. aber das mit dem zweierlei maß hatten wir ja schon...

dass der abstand 12600k zum 5600X viel geringer ist als zwischen 11400F und 5600X scheint dich da gar nicht zu irritieren und ein vergleich von aktuellen cpus verbietet sich da ja, weil... ja die ausrede muss du schon selbst liefern.

und dass du das andere nicht kommentieren kannst ist klar. fehler einzugestehen ist nicht so deins.
 
Es ist auf jeden Fall nicht soo extrem wie beschrieben..
P.S. IgorsLAB hat einen Vorabtest zu einem simulierten 12400 gemacht, wäre ggf. Interessant, aber es sind auch keine Welten.
Aber erstmal abwarten, bei welchen CPU-Modellen der VCache kommen wird.... ;)
 
Ich bin beim Cache aber bei ihn, die CPU's werden damit teurer werden, als sie eh schon sind.

für AMD sicher, die müssen die produktionskosten ja tragen. für uns endkunden vermutlich eher nicht. da regelt der markt den preis und dank der neuen konkurrenzsituation muss AMD die margen wohl reduzieren. mit dem cache haben sie zwar in einzelnen anwendungen vorteile, in anderen aber wieder nicht. beim gaming dürfte der vorteil im schnitt im einstelligen %-bereich bleiben. AL wird man nur durch mehr cache sicher nicht überholen, also muss man auch mit den preisen auf augenhöhe bleiben.
das ist das tolle an einem ausgeglichenen konkurrenzkampf; mehr innovationen, mehr leistung und bessere preise. ;)
 
Es steht ja auch noch eine etwas kleinere Fertigung im Raum endgültig ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nix.
 
P.S. IgorsLAB hat einen Vorabtest zu einem simulierten 12400 gemacht, wäre ggf. Interessant, aber es sind auch keine Welten.
klar ist der interessant. das hat doch tradition, dass die viel billigeren, aber marginal langsameren untersten modelle einer klasse die besseren sind ;)
10400F, 11400F, 1600AF... das waren die letzten jahre eigentlich immer die butter und brot cpus. der 12400 wird da vermutlich keine ausnahme machen.
wobei ich trotzdem auf ausführliche tests gespannt bin, da hier ja auch schon ein unterschied in der kernzahl zu seinem großen bruder besteht und einige spiele die sechs kerne offenbar schon voll ausschöpfen... mal sehen ob hier ein aufpreis lohnt. aber ich glaub kaum. es war eigentlich schon immer so, dass der preis expondentiell zur leistung steigt ;)
 
Ja wenn man bei 6 Kernen bleibt und auslastet, wird es ja sowohl für diese wie aber auch höheren Modelle eng. Aber es wird für den AMD 5xxx 6-Kerner dünner. Und wenn da keine Bewegung rein kommt, egal ob Preise oder die Zen3 + (or whatever) mit VCache...

Ich muss ja zugeben, dass ich auch gern gewartet hätte, aber es kam mir dieses Jahr so extrem lang vor mit der Warterei auf bessere Preise oder neue Modelle...ob ich mir ohne das Mega-Schnäppchen für den regulären Preis eine entsprechend in Sachen Leistung vergleichbare intel-CPU geholt hätte...!? ka. Damals hat sich das warten ja noch gelohnt, als die 3xxx CPU´s preislich gefallen sind, aber das scheint sowohl bei 5xxx und auch durch die neuen kaum absehbar. Aber unabhängig welcher Hersteller bei mir atm werkelt, ich bleibe gespannt, was da kommt ;) Ich entscheide praktisch und pragmatisch, wenn mich nicht gerade aus der Laune heraus bei entsprechendem Budget die Ausprobier-Neugierde packt ;)
 
du hast doch nen 10400F? warum willste denn aufrüsten? ich seh da aktuell eigentlich nur bedarf wenn du mehr kerne brauchst. klar sind die aktuellen modelle schneller, aber große sprünge sind das auch noch nicht, dass ich das lohnen würde. zumal du die ganze plattform wechseln müsstes, egal ob AMD oder intel.
 
du hast doch nen 10400F? warum willste denn aufrüsten? ich seh da aktuell eigentlich nur bedarf wenn du mehr kerne brauchst. klar sind die aktuellen modelle schneller, aber große sprünge sind das auch noch nicht, dass ich das lohnen würde. zumal du die ganze plattform wechseln müsstes, egal ob AMD oder intel.
Habe den 10400F nun knappe 2 Wochen durch ein Schnapper. Vielleicht gab es hier ein durcheinander meines Ablaufs...
Sofern das nicht OT ist (wobei das mit dem Thema ja indirekt zu tun hat, da Hoffnung bestand:fresse2:)
->Ende 2020 R5 3600 (und paar andere Sachen, u.a. GPU, X570 Asus-wollte ein anderes) verkauft, weil neue R5 5xxx CPU geplant, leider zuuu günstig abgegeben(wie sich später rausstellte bei den Preisen).
->plötzlich Preisanstieg bei CPU´s und anderen Sachen....
->erstmal kurz den ollen R3 1200 genutzt und mein altes Board (Gigabyte x370 K7) reaktiviert... als übergangslösung (und mit dem R3 1200 hatte ich nur DDR4-3200 OEM, wollte dies aber gescheit betreiben)
-> kurz darauf als einer den wenig verfügbaren AMD Zen2 den R3 3100 besorgt...(fast zum Preis meines ursprünglichen 3600er Kaufpreises), da Alternativen zu teuer
-> mit dem System Anfang August auf das razer X570 geupdatet (nebst RAM...) aber noch mit ner ollen GTX960 (die verkaufte 1060 tat auch weh für 100€:-[)
->Dann Glück mit RX 6600XT, wurde aber gegen RTX 3060 getauscht, weil AMD-Treiber murks bei alten games
->RTX3060->3060ti weil die Asus ne Turbine hatte ;) (insgesamt auch mehr oder weniger schnapper mit non-scalper-Kostendeckung)

So allgemein war ich dann mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich auf die "neuen" warten soll oder zwischendurch schaue, ob die 5xxx doch noch im Preis fallen. hatte anfangs ja ein paar mal den 5600er für 249€ noch gesehen, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch unsicher und noch nicht so weit. Danach Preise:-[

->Nebst Familieninternen Themen (Tower @Schreibtisch blöd) erste Gedanken, ggf. was kleineres zu besorgen...
->Und bei den Cyberweeks gabs ja jede Menge Boards, auch mATX recht günstig...(sowohl AMD als auch intel)
Durch die ganzen Alderlake-News mal wieder auch bei intel informiert/Überblick verschafft..
->ein paar Tage Gedankenspiele, aber für den Verkaufswert des R3 3100 eine neue intel-CPU nebst Board riskieren? :hmm:
->nebst manch günstigen LGA1200 Boards im Hinterkopf - zufällig nen gebrauchten i5 10400F für 60€ gefunden :hail:...nun, zwischen diesem Preis und ~140-160€ oder gar die 12xxxer war dann als komplett-Tausch keine Sekunde Überlegung nötig. Also rein theoretisch erst mal Ruhe mit meiner "alten" Performance zu R5 3600-Zeiten + neue Grafik + mATX für kleines Gehäuse.
So kann ich mir gespannt anschauen (?die nächsten 1-2 Jahre, falls vorher nix extremes kommt) , was da interessantes bei AMD und intel passiert, ob der VCache es bringt, bei welchen Modellen usw. ...:angel:

P.S. ich lese und diskutiere auch gern über neues mit, selbst wenn nicht (mehr) zwingend Bedarf besteht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch anhand Igors Vorabtest der i5 12400 kann man doch sehr deutlich erkennen, dass AMD, wie schon teils bei der 11400, in diesen Segment absolut nichts dem entgegen zu setzen hat.
Da wird auch ein 3d V-Cache, erst recht wenn dieser nur für die HighEnd-Kerner kommen sollte, mal gar nichts daran ändern. Also ein Marktsegment, der nun größtenteils an Intel geht.
Dazu kommen dann noch die günstigen B-Boards, wo optional auch Ram-OC geht (ab 11xxx frei geschaltet) und mit moderneren Equipment:
Auch wenn es in diesem ersten Benchmark-Durchlauf nur ums reine Gaming ging – die Tendenz ist eindeutig. Der kommente Core i5-12400 hat das Zeug, um in seiner Preisklasse eine echte Duftmarke zu setzen. Mit seinen 6 P-Cores und HT ist er nicht nur auf dem Papier quasi gleich schnell wie AMDs Ryzen 5 5600X, bietet aber die besseren P1-Werte und eine Effizienz, die über ein Drittel besser ist, als die des bisherigen Spitzenreiters Ryzen 5 5600X! Das ist auch keine kleine Verbesserung, sondern eine ganze Klasse besser. Mindestens.
Ich schätze mal, eine 12400 + B660 Board Grundmodell wird man für nur ein paar Euro mehr bekommen als bei AMD eine Ryzen 5 5600X alleine kostet.
So weit kann AMD gar nicht mit den Preis runter bei den kleineren, aktuellen Ryzen CPUs und die non_K (plus T-CPUs) werden eine Klasse höher dann den gleichen P/L Druck aufbauen.

Intels Alder Lake Favoriten dürften werden: 12400 und 12700. Die graben sich beiden in ein P/L Segment, dass wird AMD spüren.

ps: Und zum Thema "AMD bringt ja auch was neues". Ja, dass hoffe ich ja sehr, nur wird die neue Gen. sich dann mit Raptor Lake bzw. wenn es ganz dumm läuft dann schon mit Meteor Lake Gen. messen müssen.
 
so langsam geht das echt als spam durch....
 
...einfach bis zum 4.Jan hier zu machen...vorher gibt es eh nix Neues
 
Spieluhr gehe wieder ins Mf Forum rumstänkern.
 
Ich Lese normal gerne hier mit,jedoch finde ich dieses gebashe echt nervig
Wir sollten einfach bis Neujahr warten da wird AMD sicher mit Infos am Start sein
 
Ich hoffe ja, das mein Post von weiter oben nicht als gebashe angesehen wird. ich hatte damit nur auf die Nachfrage weiter oben reagiert, worin ich auch die Motivation auf die Neugierde dieser CPU-Tech erläutert habe. ;)
Sonst empfand ich es auch manchmal als zu viel...nicht das ich mich hier groß erklären wollte, doch waren meine Beiträge davor eher neutral (wollte nur darauf hinweisen... ;) )
 
hab ab morgen urlaub, dann schaue ich mir das hier nochmal genau an und werde wohl durchfegen...
 
Auch anhand Igors Vorabtest der i5 12400 kann man doch sehr deutlich erkennen, dass AMD, wie schon teils bei der 11400, in diesen Segment absolut nichts dem entgegen zu setzen hat.
Da wird auch ein 3d V-Cache, erst recht wenn dieser nur für die HighEnd-Kerner kommen sollte, mal gar nichts daran ändern. Also ein Marktsegment, der nun größtenteils an Intel geht.
Dazu kommen dann noch die günstigen B-Boards, wo optional auch Ram-OC geht (ab 11xxx frei geschaltet) und mit moderneren Equipment:

Ich schätze mal, eine 12400 + B660 Board Grundmodell wird man für nur ein paar Euro mehr bekommen als bei AMD eine Ryzen 5 5600X alleine kostet.
So weit kann AMD gar nicht mit den Preis runter bei den kleineren, aktuellen Ryzen CPUs und die non_K (plus T-CPUs) werden eine Klasse höher dann den gleichen P/L Druck aufbauen.

Intels Alder Lake Favoriten dürften werden: 12400 und 12700. Die graben sich beiden in ein P/L Segment, dass wird AMD spüren.

ps: Und zum Thema "AMD bringt ja auch was neues". Ja, dass hoffe ich ja sehr, nur wird die neue Gen. sich dann mit Raptor Lake bzw. wenn es ganz dumm läuft dann schon mit Meteor Lake Gen. messen müssen.
Hat mit 3D Cache genau was zu tun? Nichts! Manche kapieren GAR NICHTS!
 
hab ab morgen urlaub, dann schaue ich mir das hier nochmal genau an und werde wohl durchfegen...
Ja bitte.
Ansonsten kann man auch z.B. Holt’s Rat befolgen und denjenigen, der nervt, auf Ignore setzen, um sich nicht weiter darüber aufzuregen, was eh schon komisch ist, da hier „nur“ über Hardware diskutiert wird…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh