Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

dann hatte ich das genau falsch herum in erinnerung. ich war der meinung, dass wenn z. b. acht kerne auf den speicher zugreifen sich bei einem ccx alle kerne die anbindung und damit die bandbreite teilen müssen und bei zwei ccx z. b. je vier kerne sich eine anbindung und damit bandbreite teilen könnten...
gut dass wir nochmal drüber geredet haben :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es keine 12600k braucht um eine R5 5600X zu übertrumpfen?
und darum vergleichst du den 5600X mit einer langsameren cpu? ja das macht natürlich total sinn. :fresse:
und btw: doch es braucht einen 12600k um einen 5600X zu übertrumpfen. das ist intels aktuell kleinste cpu, die dazu im stande ist.

Bei Alder Lake hat man bald die Qual der Wahl bei den 6-Kernern: i5 12600k, i5 12600, i5 12500, i5 12400. Alle schneller bzw. minimum gleichauf mit der 5600X.
Was hat man bei AMD als aktuellen 6-Kerner? Richtig, die R5 5600X bzw. 5600G.
immerhin einer mehr als bei intel, die nur einen sechskerner in der aktuellen generation am markt haben. der 12600k hat genaugenommen außerdem 10 kerne und ist damit immerhin fast so schnell wie ein amd 8-kerner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Liest du eigentlich Sätze bevor du diese zitierst und dann auch noch falsch interpretierst?

1.) hatte uch nie einen 12600k ins Spiel gebracht, den hast du in besagten Post aufgefahren. Daher meine Gegenfrage -> Warum?
Deiner Meinung nach ist das ja jetzt plötzlich ein 10-Kerner und hat somit ja nichts in der 6-Kerner Liga verloren.

2.) Hättest du die Sätze die du zitierst auch gelesen, dann wäre dir sicherlich folgende Passage aufgefallen: "bald die Qual der Wahl".
Keine Ahnung warum du daraus nun eine aktuelle Situation zauberst, zumal ja meine Vorposts ab Post #245 auf den dort geleakten i5 12400 Bench aufsetzen und ja, dort ist der schneller als eine aktuelle 5600X.
Alles andere hast du danach ins Feld geführt, auch deine 6-Kerner 12600k die Anfangs noch eine 6-Kerner war, nun aber von dir als 10-Kerner umgelabelt wurde. ;)

Generell: Hier werden ja im Vorfeld gerne hypothetische 3d V-Cache Ryzen Leistungsboost Prognosen erstellt, die dann angeblich dafür Sorge tragen, dass irgend ein stibitztes "Krönchen" über diesen Boost von den derzeit halt schnelleren und energieeffizienteren Alder Lake Prozessoren zurück "erobert" werden soll. Alleine das ist schon recht kindisch aber egal. Da die Entwicklung aber nicht nur seitens AMD weiter geht, sondern aktuell seitens Intel halt etwas flotter, poste ich im Gegenzug halt die Fortschritte / Leaks seitens der neuen Alder Lake Generation, was auch legitim ist. Ansonsten wäre das ja eine recht einseitige Berichterstattung die ausschließlich auf bisher subjektive, hypothetische Annahmen und Spekulatius beruhen würde. Von daher dürfte es doch eher als erfrischend anzusehen sein, wenn dann auch mal ab und an ein Gegenargument anhand zumindest geleakter Folien ins Rennen gebracht wird, was immer noch besser ist als gar keine Hintergrundinformationen, mit dementsprechend auch hypothetischen, subjektiven Zukunftsprognosen. So etwas nennt man dann angeregte Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dun
Stell dir mal vor, auch das Z77 Extreme 11 das ich auch hatte, hatte so etwas. Daher auch das "unter anderem (u.a.)" im Satz.


Warum sollte mich so ein Kinderkram interessieren? Hat es mich bisher interessiert? Nö, sonst hätte ich ja bis Alder Lake eine Ryzen gehabt, oder?
Du hast geschrieben "u.a. - nur". Das ist schon ein komischer Satzbau. Wenn man sich anschaut, welche Modell bei asrock LCD und Power-/Resetbutton haben, sind wir weit weg von u.a. - nur.
Aber gut...

Dafür, dass es hier eigentlich um AMD 3D Cache geht, ist es doch zur Intel-Werbeveranstaltung ausgeartet.

P.S. Es wurde hier von keinem irgendwelche hypothetischen Prognosen erstellt. Dies sind bisher nur Angaben von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: Hier werden ja im Vorfeld gerne hypothetische 3d V-Cache Ryzen Leistungsboost Prognosen erstellt,

ist das so?
ich habe nicht alles immer verfolgt, aber ich sehe auch nur zahlen die von amd selbst kommen und in bezug zu alder lake gesetzt werden.
das ist durchaus legitim.

du wirst ja auch nicht müde, hier ständig aufzuzeigen wie gut alder lake ist und den "untergang" von amd vorauszusagen.
das ist auch nicht besser als deine vorwürfe den anderen gegenüber... und komm jetzt nicht wieder mit "die anderen wollen es ja so"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal haben wir wohl auch eine besondere Situation, der bekannte Leaker "mooreslawisdead" spricht von kreativen Maßnahmen gegen Leaks, sprich AMD hat es geschafft kaum Infos über die CPUs durchsickern zu lassen, warum das so gewollt ist, weiß man aber nicht:
 
Weil es nix zu berichten gibt. Dieser 3D Cache Müll macht die CPUs unnötig teuer. Bis auf paar synthetische Benchmarks, das ein oder andere Programm und ein Game (von tausenden) wird der drauf geklebte Dreck nix bringen.
 
deine glaskugel möchte ich haben, ehrlich.
 
Weil es nix zu berichten gibt. Dieser 3D Cache Müll macht die CPUs unnötig teuer. Bis auf paar synthetische Benchmarks, das ein oder andere Programm und ein Game (von tausenden) wird der drauf geklebte Dreck nix bringen.
Das ist ja mal ein sehr neutraler und objektiver Betrachtungswinkel :haha:
intel-fanboy-getrolle?:fresse2:
 
intel-fanboy-getrolle?:fresse2:
von intel's big-little ansatz schien er mir nicht besonders ueberzeugt.

ob's trotzdem noch zum intel-fanboy reicht? oder bleibt von einem ausgebrannten intel-fanboy womoeglich einfach nur ein amd hater uebrig?
 
Menchi trollt doch nicht, dass ist konstruktiver Pessimismus., an beide Hersteller gerichtet mit einem Funken an Wahrheit, so kennen und lieben wir ihn. :)
 
Menschi macht das, was viele andere auch tun, einschließlich mich.

Ich bin beim Cache aber bei ihn, die CPU's werden damit teurer werden, als sie eh schon sind.
 
Weil es nix zu berichten gibt. Dieser 3D Cache Müll macht die CPUs unnötig teuer. Bis auf paar synthetische Benchmarks, das ein oder andere Programm und ein Game (von tausenden) wird der drauf geklebte Dreck nix bringen.

diesen geistigen Dünnpfiff von MENCHI kann man sich in keinem Thread antun.
 
Naja, obs der Cache, die Fertigung oder wasweisich ist, teurer werden die Dinger doch aus irgendeinem Grund scheinbar sowieso!:hmm::-[
 
du wirst ja auch nicht müde, hier ständig aufzuzeigen wie gut alder lake ist und den "untergang" von amd vorauszusagen.
das ist auch nicht besser als deine vorwürfe den anderen gegenüber... und komm jetzt nicht wieder mit "die anderen wollen es ja so"
Da vermischst du mal wieder 2 Dinge miteinander die gar nicht im direkten Zusammenhang stehen. Sei es drum, egal.
Und ja, derzeit bietet Alder Lake aus P/L Sicht die halt bessere CPU Generation. Warum darf man das nur hinter vorgehaltener Hand erwähnen? Ist das ein Tabuthema?
Verletzt man hier ansonsten irgend jemand sein Markentreu-EGO und verstößt damit gegen Forenregeln die noch nicht geschrieben sind? :hmm:

..und ja, natürlich ist das ein schleichender Prozess der sich an verschiedenen Faktoren am Markt fest macht. Beispiele gibt es doch, siehe Intel C2D bzw. AMD Bulldozer.
Das Alder Lake (siehe MF VK-Prognose 11/21 aus einen meiner Vorpost) kein Rohrkrepierer ist läßt sich definitiv belegen, dafür braucht es keine Glaskugel.
Das die kommenden non_K Modelle der Gen. das auch nicht werden, auch dafür gibt es schon ausreichend Leaks, die auch so zu den K-Suffix CPU im Vorfeld stimmten.
Das bisher niemand weiß, was dieser 3d V-Cache PopUp der Ryzen letztendlich bringt, dazu gibt es auch nur eine "15%"-Aussage des Herstellers, die man anzweifeln darf, da nicht belegt.
Das meine hypothetische Beispielrechnuung aus Post #245 durchaus so stimmen kann, die sich u.a. auch auf Preisprognosen im Netz stützen, dem haben andere User hier auch schon so zugestimmt.
Was ist daran verkehrt?

..also, wo steht da nun "Fanboy" Geschwafel dahinter? Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern. Da ist vieles von im Netz nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, derzeit bietet Alder Lake aus P/L Sicht die halt bessere CPU Generation. Warum darf man das nur hinter vorgehaltener Hand erwähnen? Ist das ein Tabuthema?
Naja, soweit würde ich jetzt noch nicht gehen, das wäre zu pauschal, zumal ja noch kein direkter Vergleich möglich ist,
Ja, es ist eine gute Architekturverbesserung, technologisch schon ordentlich aufgeholt und aktualisiert und in der Leistung deutlich gestiegen. Aber das jetzt bereits als bessere CPU-Generation zu titulieren finde ich gewagt bzw. voreilig. Zumal ja das untere Segment ja insgesamt erst einmal "noch" komplett ausgeblendet werden sollte, da hier auch erst alles offiziell gelauncht und verfügbar sein müsste ;)
 
Die rund 30 bisherigen Alder Lake Tests die ich dazu gelesen habe, kommen im Fazit aber zu einem ganz anderen Ergebnis, läßt man mal die 12900k außen vor, die, meiner Meinung nach, eine Marketing CPU ist.

Tenor ist eigentlich folgender: Hat man schon eine gute aktuelle Ryzen, lohnt der Umstieg kostenseitig nicht. Überlegt man aber eine komplette Neuanschaffung der Komponenten, CPU & Board (den Dimm lasse ich mal aufgrund der derzeitigen DDR5 Beschaffungsprobleme außen vor) zb. von einer älteren Plattform, ist Alder Lake die derzeit P/L seitige bessere Wahl, gerade wenn es darum geht Gamersysteme mit identischer Grafikkarte zu konfigurieren.

Und genau hier kommt dann auch wieder 3d V-Cache Thema zum tragen. Denn wenn diese Second_Release Upgrade CPU kommt, dann wird AMD dieses bestimmt nicht verschenken wollen.
Wer das denkt, ok, ist so zu akzeptieren. Meine Meinung ist aber das AMD sich das auch bezahlen lassen möchte und das ich dem angekündigten Leistungszuwachs nicht traue - sollte man auch akzeptieren.
Auch hat Holzmann (sorry das ich dich ins Spiel bringe), ja schon verlauten lassen hier im Thread, dass AMD dieses Upgrade wohl nur für die größte Ryzen plant.
Hat dann also auf das derzeitige P/L Gefüge AlderLake vs. Ryzen ergo keinen Einfluss und wird sich, auch das ist halt meine Meinung, im Januar nächsten Jahres mit den weiteren Alder Lake CPUs noch zum Nachteil der Ryzen verschärfen. Da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Intel-Werbethread. Meine Güte. Es geht hier um den 3D Cache. Das hier ein paar nicht müde werden eine Intel-Werbeveranstaltung daraus zu machen. In der Schule wäre das eine 6 wegen Themaverfehlung. Bekommt ihr in den Intel-Themen nicht genug Aufmerksamkeit und wiederholt hier Dinge zum x-ten mal? Das AL eine gute CPU bestreitet hier doch keiner. Muss man dann trotzdem hier die ganze Zeit mit irgendwelchen Intel-Dingen nerven?
 
klaro, hier gibts noch jede menge potentielle kunden, die es zu ueberzeugen gilt. im intel-thread gibts weniger user die darueber nachdenken den release der 3D cache cpu's abzuwarten.
 
Wieso was ist los?
Einfach die im ganzen Forum bekannten toxisch-destruktiven Trolle auf ignore packen.

Und grundsätzlich nicht die Trolle füttern.

Inhaltliche Diskussionen kann man auch auf einer sachlichen Ebene führen.
 
Wieso was ist los?
Einfach die im ganzen Forum bekannten toxisch-destruktiven Trolle auf ignore packen.

Und grundsätzlich nicht die Trolle füttern.
Würde ich ja gerne, geht nur bei Mods nicht 🤣🤣🤣
 
Frage: Liest du eigentlich Sätze bevor du diese zitierst und dann auch noch falsch interpretierst?
ich frage mich viel mehr ob du deine eigenen sätze liest bevor du sie postest. sollteste mal versuchen. du wärst erschrocken ;)

1.) hatte uch nie einen 12600k ins Spiel gebracht, den hast du in besagten Post aufgefahren. Daher meine Gegenfrage -> Warum?

nein, du hattest eine veralteten langsameren i5 (11400) im preivergleich zum aktuellen schnelleren R5 aufgefahren. ich hab deinen unsinnigen vergleich nur korrigiert.

Deiner Meinung nach ist das ja jetzt plötzlich ein 10-Kerner und hat somit ja nichts in der 6-Kerner Liga verloren.
du streitest also ab dass der 12600k 10 kerne hat?
das bezog sich auf deine behauptung intel hätte mehr 6-kerner als AMD. die behauptung ist schlichtweg falsch. im aktuellen portfolio haben sie erst einen am markt und das ist nichtmal n echter sechskerner.
dass ein i5 und ein R5 trotzdem vergleichbar sind bestimmen preisklasse und zielgruppe, nicht kernzahl. galt ja vorher auch schon als AMD mehr kerne pro klasse hatte und gilst logischerweise auch weiter wenns andersrum ist. anders als du messe ich ja nicht mit zweierlei maß. außer um deine milchmädchenrechnungen zu konterkarieren natürlich. ;)


2.) Hättest du die Sätze die du zitierst auch gelesen, dann wäre dir sicherlich folgende Passage aufgefallen: "bald die Qual der Wahl".
macht ihn nicht weniger falsch. "bald" kommen auch von AMD neue cpus.

auf den dort geleakten i5 12400 Bench aufsetzen und ja, dort ist der schneller als eine aktuelle 5600X.
na dann muss es ja stimmen. welcher clickbait-link war denn jemals übertrieben oder unwahr? :unsure:

Generell: Hier werden ja im Vorfeld gerne hypothetische 3d V-Cache Ryzen Leistungsboost Prognosen erstellt, die dann angeblich dafür Sorge tragen, dass irgend ein stibitztes "Krönchen" über diesen Boost von den derzeit halt schnelleren und energieeffizienteren Alder Lake Prozessoren zurück "erobert" werden soll.
momentmal, beim 12400 waren spekulationen und lobhudeleien auf noch gar nicht erschienene prozessoren ok und jetzt sind sie es nicht mehr? :unsure:
lese ich da etwa eine doppelmoral heraus? :fresse:
 
Nu ja die 5000ner Serie wird sicherlich noch im Preis angepasst werden wen die Nachfrage es erfordert.
Genauso werden sich dann die neuen 3D Cache CPUs in das gesamt Bild einfügen.
Der DDR5 Mangel sorgt ja auch für eine Bremse beim Verkauf find das wird viel zu schnell viel zu heiß gekocht hier.
Corona sorgt da auch noch für andere Umstände bzw. der chipmangel.
Hier gibt es halt noch viele die noch mal aufrüsten möchten auf dem AM4 und ich finde es Großartig das AMD da noch was. Nachschiebt für den alten Sockel und man vielleicht knapp am Alderlake sein kann vielleicht auch mal knapp vor man wird sehen .
 
Am besten :btt2: und :coffee2:, abwarten, bis das Teil gelauncht wird und welche Modelle es gibt und entsprechend der Leistung und Klasse eingeordnet werden kann usw..:angel:
Alles andere führt hier nicht wirklich zu irgendwas. Man kann ja nur sehen, wie derzeit die Lage ist mit den verfügbaren CPU´s und ggf. durch die bisherigen info´s schätzen, was möglich sein könnte.

Halten wir einfach fest, dass AMD mit dem V-Cache-Modellen beim Gaming versucht, hier an Leistung zuzulegen. Ob um aufzuholen oder überholen wird sich dann zeigen. Wie das Sortiment, Verfügbarkeit und Preisgestaltung aussehen wird, kann man nur Spekulieren. Man kann natürlich Prognosen anhand der aktuellen Lage erstellen, so dass da auch mögliche Szenarien wie schon mehrmals erwähnt eintreffen könnten, es ja aber nicht definitiv feststeht, welche Modelle genau erscheinen werden.

So ist es doch für das Thema am neutralsten!? ;)

P.S. Wenn man mal den aktuell erhältlichen Bereich anschaut, hat intel zwar weiter einen Vorsprung im Bereich gaming, der fällt aber nicht soo enorm aus wie es manchmal dargestellt wird. Und vorher hatte man in einigen Bereichen ja auch die Nase knapp vorn.. da sind natürlich Übertreibungen mit Vorsicht anzubringen, zu mal es keine Welten sind (im Gegensatz zu Bulldozer damals..:fresse: )
Und aktuell kann man im "Einstiegs"bereich (also ADL & Ryzen 5xxx) sagen, dass AMD gerade mal 5-9% hinter dem 6c+4c ADL liegt, preislich die beiden CPU´s gleichauf sind, die Nebenkosten aber bei intel ggf. höher ausfallen.. ;)
Sollten beim V-Cache 15% herauskommen, wäre es wieder zumindest egalisiert. Sollte es natürlich nur die Top-Modelle treffen, gerät man auch bei 6/8C-CPU´s ins Hintertreffen, was sicher nicht optimal wäre.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nu ja die 5000ner Serie wird sicherlich noch im Preis angepasst werden wen die Nachfrage es erfordert.
Genauso werden sich dann die neuen 3D Cache CPUs in das gesamt Bild einfügen.
Der DDR5 Mangel sorgt ja auch für eine Bremse beim Verkauf find das wird viel zu schnell viel zu heiß gekocht hier.
Corona sorgt da auch noch für andere Umstände bzw. der chipmangel.
Hier gibt es halt noch viele die noch mal aufrüsten möchten auf dem AM4 und ich finde es Großartig das AMD da noch was. Nachschiebt für den alten Sockel und man vielleicht knapp am Alderlake sein kann vielleicht auch mal knapp vor man wird sehen .
Zum Preisgefüge wäre ich mir aber da nicht zu sicher...:hmm: Und das ist u.a. ein Thema hier, da nach "unten" eine Lücke besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja wen die Nachfrage da ist warum sollten die irgendwas billiger machen wenn die Lager leer sind .
Die Hersteller haben aktuell Luxxusprobleme die Kriegen nicht genug Teile auf den Markt.
Vor Corona gab es meist ein Überangebot da mussten die Hersteller schnell mal nach unten korrigieren im Preis oder haben über ein Leistungsmässig überragendes Produkt angeboten wo man einen hohen Preis halten konnte.
 
Ich sagte ja wen die Nachfrage da ist warum sollten die irgendwas billiger machen wenn die Lager leer sind .
Die Hersteller haben aktuell Luxxusprobleme.
Jup, aber deswegen gab es hier auch Diskussionen um die "unteren" Bereiche, die ich ja auch exemplarisch an meinem Wechsel angeführt habe und dies wohl auch Grundlage für Mutmaßungen der kommenden kleineren CPU´s entstand. Man darf halt nur nicht direkt alles komplett schlecht reden, auch wenn die Tendenz natürlich in diese Richtung geht:-[
Edit: und man muss die preise auch bei intel erstmal abwarten und dann in Relation zu den mgl. AMD-Preisen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich interessierte war: Was es für Neuigkeiten zum 3d Cache gab und ob ich als letzte Aufrüstoption den 6XXX 3d Cache mitnehme, obwohl ich wie alle hier in der Regel kein CPU-Limit habe (WQHD mit 6900XT) Geschweige denn mit Ersatzkarte und noch höherer Auflösung.
Jetzt +10 Seiten weiter, keine Info dazukommen. :rolleyes2:
(...außer das Intel viel geilere, sparsamer, hübschere, billigere CPUs baut und potentielle Intel Käufer noch besser bei Frauen ankommen....hab ich noch was vergessen?)
Nur interessiert das nicht so richtig. Weil, wenn überhaupt ich die CPU intern in den nächsten AM4 stopfe (Junior) und dann immer so weiter.
Bis AM5 habe ich dann noch genug Zeit zum entscheiden- und wie sich die Sache mit DDR5 (Speed und Preis) entwickelt und Intel nochmal Option wird.

PS: Ich hatte wegen den ungelöteten HS mit Intel aufgehört und zu AMD gewechselt. Also nix Fan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser bei Frauen ankommen? Mist, ich nehm mir dann nen Kredit auf und kauf mir wieder ne AMD-CPU, wenn das schon mit den Frauen nix ist! (nur gut, dass meine Frau nicht im internet surft :rofl::angel:)

naja, abgesehen davon, dass bei meinem Budget auch nur der intel in Frage kam und ich meinem damaligen R5 3600 für~175 noch hinterher trauere, den ich für knapp 120 verkauft hatte:wall: und ein mega-schnäppchen machen konnte, war der Wechsel vom kleinen 4C Ryzen einfach. hatte zwar gehofft, dass sich da was tut in Sachen Preise, aber selbst im Angesicht der bevorstehenden V-C-Modelle hab ich da wenig Hoffnung gehabt.
OK, das Schnäppchen hat mich auch innerhalb 1 Minute direkt überrumpelt, dass ich da nicht gezögert habe. Zum normalen ~Preis hätte ich beim i5 wohl länger überlegt, da mir die R3 ja auch "nur" ~100€ eingebracht hat, aber die Leute wollen gebraucht nicht so viel zahlen, obwohl es keine einzige Zen2-CPU unter 220€ gibt :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer kompletten Neuanschaffung kann man Intel aktuell nicht weg diskutieren wenn man ein neues System aufbauen möchte
Das einzige was mich interessierte war: Was es für Neuigkeiten zum 3d Cache gab und ob ich als letzte Aufrüstoption den 6XXX 3d Cache mitnehme, obwohl ich wie alle hier in der Regel kein CPU-Limit habe (WQHD mit 6900XT) Geschweige denn mit Ersatzkarte und noch höherer Auflösung.
Jetzt +10 Seiten weiter, keine Info dazukommen. :rolleyes2:
(...außer das Intel viel geilere, sparsamer, hübschere, billigere CPUs baut und potentielle Intel Käufer noch besser bei Frauen ankommen....hab ich noch was vergessen?)
Nur interessiert das nicht so richtig. Weil, wenn überhaupt ich die CPU intern in den nächsten AM4 stopfe (Junior) und dann immer so weiter.
Bis AM5 habe ich dann noch genug Zeit zum entscheiden- und wie sich die Sache mit DDR5 (Speed und Preis) entwickelt und Intel nochmal Option wird.

PS: Ich hatte wegen den ungelöteten HS mit Intel aufgehört und zu AMD gewechselt. Also nix Fan.
Was für eine CPU hast du aktuell bei mir ist es eine 3950X und die bremst je nach Spiel halt in 4K aus und mal auch nicht das liegt halt an der schlechten Mehrkern Unterstützung mancher Titel.
Ich warte halt sehnsüchtig auf mehr Infos zu den 3D Cache CPUs diesmal werde ich mich schon mit einem 12 Kerner begnügen 16Kerne sind für mein Szenario einfach Perlen vor die Säue.

Ich hab halt auch keine Lust die ganze Plattform auszutauschen für mehr Leistung .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh