Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

Machst mit dem 5800x zumindest nichts verkehrt. wenn du einen für 200-250 bekommst lohnt das schon. Sind ja immermal welche unterwegs die auf IF Suche sind und regelmässig ausmisten.
Mit Rechnung, garantieabklärung und Handlungsvollmacht zur RMA bist du auch immer auf Nummer sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz vorm Refresh sind die vorherigen CPUs im letzen Stepping, die BIOS Versionen stabil.
Ob die Mehrleistung, der Preis oder HABEN WILL entscheidet liegt an jedem selbst :d

Mein 3800x wurde gekauft und nen Tag später gabs die ersten News zum 3800xt. Das wurmte schon etwas ^^.
Würde ich jetzt den Refresh der 5000er kaufen?
Jetzt isses mir egal, die Benchmarks müssen gut aussehen und es dürfen keine Schnitzer bei MSI mitm BIOS passieren.
Dann vielleicht.
 
Kurz vorm Refresh sind die vorherigen CPUs im letzen Stepping, die BIOS Versionen stabil.
Sind sie jetzt schon, wenn nicht dann liegt es and en MB Herstellern.
Ob es lohnt muss jeder selbst entscheiden. Denke aber schon dass mehr Speicher der CPU hilfreich sein kann, vor allem wenn es wie SAM irgendwie aktiv zu nutzen wäre.
 
@KaerMorhen ich definiere die jetzige Zeit auch als kurz vorm Refresh :d
 
Wofür reicht der dir der 8700K nicht, wenn ich fragen darf und was sind deine Erwartungen an den 5800X?
Natürlich darfst du fragen :-)
Für bf2042. Da finde ich die min FPS in WQHD zu wenig. Spiel fühlt sich in all out warfare sehr laggy an. Deshalb kam mir halt der Gedanke aufs Upgrade. Und natürlich wollte ich auch mal wieder bisschen basteln.
Aktuell habe ich 75-100fps und in Portal 90-110
 
Für bf2042. Da finde ich die min FPS in WQHD zu wenig. Spiel fühlt sich in all out warfare sehr laggy an. Deshalb kam mir halt der Gedanke aufs Upgrade. Und natürlich wollte ich auch mal wieder bisschen basteln.
Aktuell habe ich 75-100fps und in Portal 90-110
Hmm hast du mal versucht den 8700K zu Übertakten? Ansonsten wäre doch ein i7 12700K oder ein i5 12600K die bessere Wahl, der liefert ja nochmal 10% mehr Gamingleistung in dem Game, als der 5800X und im Vergleich zu deinem 8700K ca. 45% mehr Leistung 🤔
 
35 vs 45% Mehrleistung 🤔

Ich nehme letztens und habe die Leistung auf Dauer und nicht nur Tage/Monate, wie bei X500er.

Da ist die Chance hoch das die CPU sich selbst killt 🤣🤣🤣
 
Oder heute noch entscheiden auf zen3 3d Cache zu warten mit der Chance alles zu toppen. :d
 
Hab den 8700k bislang stock laufen lassen. Köpfen und OC hab ich ehrlich gesagt auch nicht in Planung. Mag sein, dass die Alder Lake CPU's fixer sind, aber dafür auch die Boards teurer. Das letzte Quäntchen an Leistung wollte ich nicht heraus kitzeln. Kenne mich selbst. Am Ende bin ich wieder zu ungeduldig und kaufe mir den 5800x :ROFLMAO:
Hätte ich damals zwei Monate gewartet, dann hätte ich direkt nen 9900k kaufen können. Aber noch bleibe ich stark und warte auf News bezüglich des refreshs :-)
Wenn's Gamer nicht anspricht, dann wird es der 5800 oder 5900.
B550 Board soll morgen bei mir ankommen laut Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du damit dass du dir soviel davon versprichst? Die 11400 ist doch ne super CPU.
Ich will endlich mal mit einer 200€ 6-Core 12400 eine 800€ 16-Core 5950X im SC schlagen! :fresse2:

edit: Nein ernsthaft, mich interessieren primär die B660 Boards eigentlich mehr und ich habe das ordentlich durch gerechnet. Der Aufpreis ist sehr gering und Angebote habe ich ja schon für mein 11400 Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen 9 Serie dagegen hat den i7 und den i9 eig gut im Griff
Das würde ich so nicht sagen, der 12700K ist schneller als der 5900X:
Aber der 12700K ist ab 419€ lieferbar gelistet und damit 80€ günstiger als der 5900X (ab 499€). Was den 5900X derzeit rettet, ist das es bei Intel bisher nur die Z690 Boards gibt, während man für den 5900X auch deutlich billigere Boards bekommen kann. Wenn dann Anfang nächsten Jahres auch für LGA1700 günstigere Boards erscheinen, denn wird der 5900X günstiger werden müssen um gegen den 12700K und den vermutlich kommenden 12700 (ohne K) bestehen zu können.

Für den 5950X (ab 719€) sieht es ganz ähnlich aus, dem kommt aber zu Gute, dass der 12900K mit derzeit ab 670€ lieferbar noch deutlich überteuert ist, wenn man bedenkt das sein US Listenpreis 589USD beträgt. Während der Listenpreis für den 12700K 409USD ist und er somit für 419€ schon nahe am dem Preis angekommen ist, den man bei breiter Verfügbarkeit erwarten kann. Der Preis des 12900K dürfte also auf etwa 600€ fallen und dann wäre der 5950X beim aktuellen Preis 20% teurer, leistet aber keine 20% mehr, bei SC Anwendungen sogar deutlich weniger und damit würde ich nicht sagen, er hätte den i9 gut im Griff.
 
Natürlich darfst du fragen :-)
Für bf2042. Da finde ich die min FPS in WQHD zu wenig. Spiel fühlt sich in all out warfare sehr laggy an. Deshalb kam mir halt der Gedanke aufs Upgrade. Und natürlich wollte ich auch mal wieder bisschen basteln.
Aktuell habe ich 75-100fps und in Portal 90-110
Soviel mehr FPS habe ich mit 5900x und 6900xt in 2042 auch nicht, 80-120 im Schnitt aber um 90, das langt an sich, habs auch gut mit 70 noch Spielen können, alles auf Ultra und max aber auf mittel gabs nicht wesentlich mehr FPS bei nahezu fast gleichem Bild.

Ich würde einfach warten, vor allem wenns dann ggf. hier im Forum 5800x-5950x für deutlich weniger gibt.
 
Ich würde einfach warten, vor allem wenns dann ggf. hier im Forum 5800x-5950x für deutlich weniger gibt.
Da ist schon was dran, aber dann hätte er auch warten können bis es die günstigeren LGA1700 Boards gibt und einen Alder Lake nehmen können.
 
Da ist schon was dran, aber dann hätte er auch warten können bis es die günstigeren LGA1700 Boards gibt und einen Alder Lake nehmen können.
Klar das steht natürlich auch im Raum, ich denke ab Frühjahr wird es für gebraucht Käufer entspannt sein bzw. werden.
Ich werde mir die neuen CPUs ansehen und dann entscheiden, vom 5900x auf 5900x mit Cache würde sich für mich nur bedingt lohnen wenn er dann auf allen Kernen höher taktet als die jetzige.
Bekomme meine CPU eh nichtmehr für den Neupreis den ich gezahlt habe VK, daher lasse ich mir Zeit.

CCD0 geht auf 4,7 Allcore und CCD1 nur auf 4,5 da hier Kern 9+7+5 in dieser Reihenfolge als erstes dicht machen (Holzhammermethode Dynamic OC Switch), mit anderen Mehanismen geht es höher aber es schalten als erstes wieder die drei Kerne ab + kein 1900IF wobei ich mangels Fähigkeit (RAM/ MB Setup) auch nicht in die Region kommen werde^^
 
35 vs 45% Mehrleistung 🤔

Ich nehme letztens und habe die Leistung auf Dauer und nicht nur Tage/Monate, wie bei X500er.

Da ist die Chance hoch das die CPU sich selbst killt 🤣🤣🤣
Gibt leute die Zahlen dafür gerne mal knapp den doppelten Aufschlag.
Hab den 8700k bislang stock laufen lassen. Köpfen und OC hab ich ehrlich gesagt auch nicht in Planung.
Köpfen ist garnicht so schwer, einspannen, erhitzen, köpfen, fertig, dann LM und Co druff, mit UHU verkleben und zu das ganze. Im Idealfall haste dadurch den CPU nochmal für 2 Jahre fit gemacht.
Hätte ich das Geld würde ich dir den sofort für mein 1155er System abnehmen und gegen den 2600k tauschen.
CPUs und generell Computerhardware ist eben keine gute Geldanlage, sondern ein Konsumgut. Ausnahmen, die es zweifelsohne auch gibt, bestätigen auch hier die Regel.
War darauf bezogen dass der unmittelbar nach Release schon 700+ gekostet hat, steht natürlich in keinem Verhältnis, ansonsten tut Sie was sie soll und es läuft. Alles andere ist optional oder OC/ Spielkams.
Wenns ne Spitzen CPU wäre okay aber ist durchschnittlich.

Sollte ich das Geld haben, wäre eher neuer RAM und Gehäuse dran, immerhin ist das Ram nun 70 Euro mehr Wert als noch zum kauf.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Do., 10. Nov. 2020, 13:05 - AMD Ryzen 9 5900x 4 8GHz AM4 70MB Cache 689,00 € Also doch noch unter 700 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leute die Zahlen dafür gerne mal knapp den doppelten Aufschlag.

Köpfen ist garnicht so schwer, einspannen, erhitzen, köpfen, fertig, dann LM und Co druff, mit UHU verkleben und zu das ganze. Im Idealfall haste dadurch den CPU nochmal für 2 Jahre fit gemacht.
Hätte ich das Geld würde ich dir den sofort für mein 1155er System abnehmen und gegen den 2600k tauschen.

War darauf bezogen dass der unmittelbar nach Release schon 700+ gekostet hat, steht natürlich in keinem Verhältnis, ansonsten tut Sie was sie soll und es läuft. Alles andere ist optional oder OC/ Spielkams.
Wenns ne Spitzen CPU wäre okay aber ist durchschnittlich.

Sollte ich das Geld haben, wäre eher neuer RAM und Gehäuse dran, immerhin ist das Ram nun 70 Euro mehr Wert als noch zum kauf.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Do., 10. Nov. 2020, 13:05 - AMD Ryzen 9 5900x 4 8GHz AM4 70MB Cache 689,00 € Also doch noch unter 700 Euro

Vorm köpfen habe ich auch keinen Bammel. Aber für die kurze Zeit die die CPU noch bei mir ist, sehe ich das ganze nicht mehr als notwendig. Kann dann gerne der neue Besitzer übernehmen. Ich verkaufe meine Sachen aber auch generell lieber so wie sie ausgeliefert wurden.
 
Die Blamagen für AMD Ryzen nehmen kein Ende.

Selbst die kleinsten non_K Alder Lake 4-Kerner 12300 und 12100 versohlen im Cinebench R20 @ SC gleich AMDs komplette Ryzen Serie bis hin zum 16-Kerner R9 5950X - und das bei einer TDP von 60 Watt:


..jetzt wird es aber echt peinlich für AMD. Die Dinger werden keine 100€ kosten oder nur knapp darüber.

Was soll das erst werden im Januar, wenn Intels Mainstream Sahnestücke kommen mit passenden B660 Boards?
Wenn AMD bis dahin nichts liefert, gerade auch preislich (was schwer sein wird), dann sehe ich aber mitternachtsschwarz für Ryzen. Denn dann laufen die non_K CPU/Board-Kombis P/L mäßig außer Konkurrenz.
..oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass AMD sich einen Cache PopUp nicht auch fürstlich bezahlen lassen möchte? Für den gleichen Preis oder sogar günstiger wird das nichts werden.

edit: Mal nachgerechnet -> i3 12300 + B660 Board = ca. 220~250€ -VS.- R9 5950X + X570 Board = ca. 1000€ | ..und zur Belohnung für den Aufpreis gibts dann im CB R20 @ SC noch weniger Score.

Na das nenne ich mal einen "big Deal". :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr führt dann wieder AMD, danach Intel etc. usw. interessiert doch nicht wer besser ist, sondern welches Setup einem eher gefällt/ mehr bietet für die geplanten Zwecke.
Aber ja, AMD muss die Preise anpassen.
 
Peinlich ist nur dein Beitrag. Wir sind doch keine 6 mehr.

Und Ryzen 5000 ist und war nie der Gegner von Alder Lake...der Gegner kommt erst.
 
Die Blamagen für AMD Ryzen nehmen kein Ende.
ja und die blamage für intel, dass ihr flagschiff 12900k singelcore kaum schneller ist als ein zen3 quadcore, obwohl der sehr viel teurer ist und sehr viel mehr strom frist. :oops:
selbst ein uralter R3 1200 ist sparsamer und billiger als ein 12900k! wie peinlich für intel.
total intelligenter vergleich von dir. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Ryzen 5000 ist und war nie der Gegner von Alder Lake...der Gegner kommt erst.
aktuell ist ryzen 5k durchaus der "gegner" von alter lake. die sind doch zeitgleich auf dem markt. und so wie es aussieht wird AMDs antwort ebenfalls auf Zen3 setzen, halt nur mit staged cache bei den highend modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller schicken ihre CPUs schon ganz bewusst nicht alle zeitgleich ins rennen sondern versetzt. So kann man zwar vergleichen aber es ist immer iner abwechselnd an der Spitze.
 
Und Ryzen 5000 ist und war nie der Gegner von Alder Lake...der Gegner kommt erst.
AMD hängt also zurück oder was soll diese Aussage uns sagen? Die Gegner sind eigentlich immer die CPUs die man aktuell kaufen kann, was irgendwann kommt, nutzt niemandem etwas der heute upgrade will oder muss, weil sein alter Rechner den Geist aufgegeben hat!
ja und die blamage für intel, dass ihr flagschiff 12900k singelcore kaum schneller ist als ein zen3 quadcore
Wie kommst du nur auf diesen dünnen Ast?

Alder Lake ST Performance1.png

Alder Lake ST Performance2.png


(Quelle)

Das ist aus Anandtechs Review über die "ST Performance on P-Cores & E-Cores", aber der 5950X wird zum Vergleich auch aufgeführt und wenn ich richtig gezählt habe, liegt er gerade mal in 2 der 22 Benchmarks vorne, auch wenn es ein paar mehr sind, sollte man seinen Alder Lake mit DDR4 betreiben.
 
Wie kommst du nur auf diesen dünnen Ast?
na sieh dir deine eigene quelle an: der leistungsunterschied steht ja wohl in keiner relation zum preis- und tdp unterschied zwischen 12900k und R3. und dass die aussage reine ironie bezogen auf den post von @Spieluhr war hast du hoffentlich bemerkt? ;)
 
Bei den meisten Käufern spielt nicht das letzte Quäntchen Leistung die Rolle, sondern der Kaufpreis und Verfügbarkeit.
Auch da hat Intel im Moment einen Vorteil, der zwar durch die Mainboards aufgeweicht wird, aber die günstigeren Chipsätze und damit auch günstigere Boards dürften ja auch bald kommen. Außerdem dürfte Intel in Q3 2022 mit Raptor Lake noch einen draufsetzten, Gerüchte sprechen hier von bis zu 5,5GHz (was es noch nie ab Werk gab) und mehr eKernen für den Desktop, 8+16 bei der Topversion. Die eKerne werden zwar von machen hier verachtet, wieso auch immer, aber wenn es darum geht effizient mehr MC Performance zu liefern, dann sind sie Gold wert.
der leistungsunterschied steht ja wohl in keiner relation zum preis- und tdp unterschied zwischen 12900k und R3.
Erstmal ist die TDP für SC irrelevant, da keiner dieser CPUs bei SC Last eine Leistungsaufnahme hat, die auch nur in die Nähe der TDP kommen würde und es ging bei dem Kommentar um SC und zweitens kostet ein 12900K deutlich weniger als ein 5950X, Matchball und Win für Intel!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh