[How-To] Benchsession und ExtremOC - Fragen/Antworten

hat jemand ne adresse um trocken eis zu bestellen ? oder gibt es firmen die sowas als abfallprodukt haben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Extrem-OC Forum der richtige Platz ist aber wo sonst hin mit der Frage :)
Zu meiner Frage: Wisst ihr ob es schonmal jemand probiert hat suprafluide Flüssigkeiten für extrem OC zu benutzen ? Beispielsweise Helium > 2,18K
Ich weiß das es EXTREM aufwendig und teuer ist aber nichts ist unmöglich und bei manchen spielt Geld keine Rolle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Flüssighelium wurde schon einiges gekühlt, dass ist keine Neuigkeit ;)
Schau dich mal im Netz um, da findet man einige Sachen dazu.

Das mit dem Flüssigem Helium ist mir klar ... nur sind das alles "offene" Aufbauten :P
Um es auf 2k zu kriegen muss man aber bestimmte vorraussetzungen erfüllen (siehe wiki:d)

Weil erst wenn der zustand der supraflüssigkeit erreicht ist herscht eine perfekte wärmeübertragung :P

Mir stellt sich die Frage, was ihr nach der Benchsessions mit der Hardware macht. Sie ist am Limit gewesen und birgt keine Herausforderung mehr. Verkauft ihr sie dann u.A. hier im Forum?

Entweder hier oder anderswo bzw. wird teilweise auch was behalten, jenachdem ob man da was später nochmal gebrauchen kann.

Hy, zu ergänzen ware glaubs das bei umfüll Arbeiten jeglicher Schmuck abzuziehen ist. - Viel vergnügen.wenn ihr ne Metalarmband uhr anhabt und mal ne TK verschüttet, dann könnt en schönes Brandmal bekommen, sowie eine kurzzeitig gelähmte Hand, sowie Klumpenbildung im Blut (-->schlimmstenfalls Hirnschlag), und zu guter letzt, eure Uhr ist im Arsch

Nur mal so als Anmerkung.
Deshalb wären geschlossene Tunnelhandsvhuhe zu empfehlen, gehen bis zur Schulter hoch und schliessen dort dicht ab, kann nichts reinlaufen oder so.

MfG Django

(Ach und nur so nebenbei, verwendet keine gepressten Pöte fals ich mal mit Helium spielen dürftet, kann böse enden...)

Selbst mit Uhr muss man sich echt prasselig anstellen, damit die sooo kalt wird, dass es dauerhafte Erfrierungen gibt.
Der Leidenfrost Effekt schützt die Haut und ein Schwapp LN2 auf die Uhr/Armband reichen nicht aus, damit es gleich -50 Grad hat.
Man müsste die Uhr für mehrere Sekunden mit Ln2 überkippen, damit da was passiert und dann ist die Uhr das kleinste Problem :wink:

Wenn ich solche Videos auf Youtube sehe, wie grobfahrlässig diese Leute den Leidenfrost effekt fohrführn, ich könnte kotzen...

Der hat da grad ne Uhr an, und die ist grad noch über dem LN2, en paar MM tiefer und es Endet anderst...
Oder das sie den Behalter fast umkippen...

Betreffend mehrere Sekunden, grad da liegt es, ein Noob weiss dann nicht wie reagieren, kurzer Schock "scheisse TK umgekippt, fuck Kalt", Hirnaktivität schaltet (kurzzeitig) ab, keine Reflexe, also bleibt die Hand im Gefahrenbereich, und dann sind schnell mal 5 Sekunden um, und dann dritt der nachste Kurzzeitschock ein scheisse die Uhr ^^

Deswegen schau ich das ich mein Erstes mal LN2 benchen mit nem Erfahrenen Bencher zusammen machen kann.
Dice ist da was anderes, das kannste (kurze Zeit) anfassen, ... Trockeneisbomben ...

10 Liter Eimer mit Wasser füllen, einer Hält ihn, und die anderen Ziehlen. (Es empfiehlt sich Bruchfeste Eimer zu nehmen...) so kann man nen Tag in der Badi mal richtig auffrischen, man wie sich die Leute erschrecken.

Sorry wegen OT.

Hoffe hab jetzt nicht zuviel gequatscht. Bin etwas vom Topic abgeschweifft.

Wenn ich solche Videos auf Youtube sehe, wie grobfahrlässig diese Leute den Leidenfrost effekt fohrführn, ich könnte kotzen...

Der hat da grad ne Uhr an, und die ist grad noch über dem LN2, en paar MM tiefer und es Endet anderst...
Oder das sie den Behalter fast umkippen...

... Trockeneisbomben ...

10 Liter Eimer mit Wasser füllen, einer Hält ihn, und die anderen Ziehlen. (Es empfiehlt sich Bruchfeste Eimer zu nehmen...) so kann man nen Tag in der Badi mal richtig auffrischen, man wie sich die Leute erschrecken.

Da muss ich jetzt nichts sagen oder ? :fresse2:

Hey, das ist nicht schlimm, die machen nen heiden spass.

Nur bekommste eventuel Hausverbot...
Hatten 6 KG dabei, jeder 1.5KG, und dann stand da so ein verlockendes, danach rufendes Regenfass.

Nur ahatten wir vlt. Schauen sollen, dann haten wir gewusst das der Badmeister grad n paar Meter endfernt steht.
Rest kannst du dir ja denken.

Hmm wir sollten nen Streiche Fred eröffnen.

Ach und das wasser ist dann nicht kalt, zumindest im verhältnis zum Dice. Wenn du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von Vorsicht und ermahnst und im gleichen Post schreibst du etwas über Streiche mit DICE? :hmm:
Hattest du schon mal mit LN2 zu tun? Dann würdest du nicht so einen Quark mit Reflexe im Gehirn schreiben... wir baden ja nicht in dem Zeug!

Wir benchen seit mehr als 5 Jahren mit LN2 und uns ist bisher nie was ernsthaftes passiert. Mal eine kleine Verbrennung am Finger, weil man unachtsam war und den noch kalten Pot etwas neben der Iso angefasst hat und genau einmal (!!!) in 5 Jahren ist uns eine Kanne umgekippt, wo genau gar nichts passiert ist. Gefährlicher sind da schon eher die kalten Pötte, wo der Finger dann gerne auch mal festklebt... aber da verbrennt man sich öfter und schlimmer an einer Pfanne oder einem Backblech in der Küche. Und man kann bei solchen Sachen sehr wohl reagieren. Ist ja kein Stromschlag, bei dem die Muskeln verkrampfen...

Solange man vorsichtig und respektvoll mit dem Kühlmittel umgeht, besteht nur eine sehr geringe Gefahr!

Also ich hab vor LN2 relativ viel respekt, zumal bei meinem Dad in der Bude ja mal ein schlimmer Unfall passiert ist.

Vor Dice hab ich eigentlich nichts zu befurchten.m denn das wo ich kenn ist in fester Form.

Und ja mit LN2 hab ich schonmal gearbeitet, jefoch anderseitig...

DICE ist immer fest, sonst wäre es kein DICE :fresse:

Die schlimmste Gefahr ist glaube ich, wenn man in kleinen, geschlossenen Räumen viel LN2 verdampfen lässt.
1l LN2 = 700l N2, da ist ein kleiner Raum mit ein paar Litern LN2 schon voll bis oben hin und dann wirds einfach dunkel. Das kann man dann nicht mit einem Pflaster beheben ;)

Da haste wohl recht.

Bei meinem Vater in der Firma ist mal ne Hochdruckleitung geplatzt, leider ist darauf einem Mitarbeiter ne ungewisse Mengeans Ohr gespriezt. Und auf dem ist er jetzt Schwerhörig. Zum Glück nicht mehr, laut Abteilungsarzt hat da viel mehr passieren konnen.

deswegen ist mir Dice eigentlich lieber.

Aber wie du schon sagtes, wenn man richtig damit umgeht kann kaum was passieren.

Servus :)

ich möchte jetzt auch mal ein bisschen in die Benchmark Welt einsteigen und bin jetzt am überlegen und schauen.

Meine Hardware momentan ist die aus meiner Signatur.
Der 2500k macht auch 5Ghz mit unter 1.38v und die Temp ist dabei um die 80Grad rum ohne mega lüfter oder so.
Wie weit der CPU mit Dice oder sogar LN2 geht kann ich nicht sagen.
Die frage ist jetzt, würde man mit diesem CPU noch Punkte machen oder ist er als CPU zu schlecht?
Bin auch am überlegen mir ne "Bench" Waku nur für den CPU zu besorgen ?!

Mir geht es erstmal darum "langsam" einzusteigen in das ganze hier und erstmal soweit es geht mit Luft auszukommen.
Der Winter steht ja jetzt auch wieder vor der Türe, was sich auf das Luft OCing ja auch auswirkt, und dicke Lüfter hab ich auch ein paar ;)

Für ein paar anfänger Tips wäre ich also echt dankbar :)

Also der 2500k reicht für den Einstieg auf jedenfall aus.
Da bringt Dice oder gar LN2 eh nicht so viel. Mit einer SS schafft du da schon sehr viel.
Ansonsten erstmal ein paar kleine Karte benchen und fleißig voltmos löten ;)

Ok.
Hab grade mal getestet was der 2500k max Boot macht.
105@57 = 6Ghz
Mehr nicht getestet, aber denke mit Dice oder so könnte der gut gehen ^^
War das nicht so das 57er Multi CPUs gefragt sind ?

Werde jetzt mal schauen was ich mit meinem CPU unter Extreme Luft Kühlung so raus bekomme und dann mal 2-3 Grafikkarten durchbenchen, hoffentlich bekomm ich da irgendwo ein paar Punkte ^^

Moin, Boot ist nicht gleich windows enter oder Validation - probier mal mit welchem maximalen Multi Takt du ins windows kommst. Der Multiplikator wird erst beim Laden des OS auf Maximal gepusht, 6GHz werden da wohl eher nicht gehen... - will dir nicht die Freude verderben, aber das ist sehr unwahrscheinlich weil das tatsächlich nur ein einziges mal zum Beispiel bei hwbot validiert wurde, und versucht haben es viele^^

Schonmal eine sehr sehr schoene CPU! Bis zum 05er 3dmark wird dir die gut was bringen. Ab dem 06er brauchst du noch ht ... Aber selbst da kommst du auch noch gut weg ;)

@Websmile ich meinte eher weniger den Windows Boot sondern den Boot ansich...
Die leute hier im MP fragen doch auch dauernd nach Max. Boot 56/57 ???
Das meinte ich damit.
Und seit wann wird den bitte der Multi erst beim start vom OS auf Max gestellt ?
Also wenn ich mit 57x 105 ins Bios Boote hab ich 6Ghz... ob jetzt windows stable oder nicht darum gehts mir nicht.
Mir ging es nur um den max. Boot nachdem die leute dauernd fragen und da bootet meiner mit 57, denke nicht das die da Windows Boot meinen oder doch ???

@DanGilmore ok danke werde es mal testen, bin grade bei Aquamark und irgendwie scheint das bissl buggy zusein, den die werte sind nie gleich sondern teilweise echt 10k unterschied jedesmal o_O

EDIT:
Hmm grad mal geschaut kann selbst mit 60x 105 ins Bios....
Aber wenn 6Ghz max. ist will ich sehen wie einer unter Luft mit 5.7Ghz ins Windows kommt....

Zuletzt bearbeitet:
Max boot bezieht sich auf das was maximal stabil ins windows bootet... - ich hab nicht lange sbs gebinned, aber 5560 unter Luftkühlung gingen mal mit einem 2700K, auch 32M stabil. Gibt sehr große Unterschiede und auch cpus die 5700 schaffen on air, mit dementsprechender spannung. SB skaliert nicht besonders auf Kälte, das sind keine Ivys oder haswells, wenn du ma bei hwbot schaust oder hier in den Sammelthread siehst du auch 5ghz+ prime on air - das sieht du beim Ivy eher nicht^^

Ok also Sandys sind also recht gut für Luft bzw Wasser aber für Kälte nicht soooo brauchbar.
Hab mich gestern auch noch ne ganze weile eingelesen über die Sandys und OC.
Wusste bis gestern nicht das 6Ghz bei nem 2500k das max ist ^^

Andere Frage, welche CPUs würden den auf Dice gut abgehen und bei LN2 dann wieder weniger bringen ?
Möchte mir nen Bundle besorgen das hauptsächlich mit Dice betrieben wird und dort halt gut skalieren sollte.

Taktmäßig bist du bei dice (gehen oft bis -40 Grad noch stabil, sehr gute über 5,7GHz) mit SB gut unterwegs, ansonsten neuere Ivy oder Haswell Ks - da verlierst du aber stark an Frequenz gegenüber LN2. Ich würde persönlich mit einem guten 3770K starten wenn du bereits ein Board mit Z77 hast, ansonsten entweder Haswell oder Ivy. Selbst wenn du mit dem Takt etwas niedriger hängen bleiben solltest bist du schneller als beim SB auf Grund der höheren Effizienz. Aber ich hab auch schon sehr gute Ivys z. bsp. unter single stage oder dice gesehen die deutlich über 5,8GHz gingen, sind dann aber wirklich gute Exemplare.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal die LN2 Kanne umgekippt, nach 5l rausfließen habe ich es geschafft, das sie wieder steht:fresse2: Und dann schnell raus ausn Zimmer:fresse:

Also ne 7970 is doch ne brauchbare Karte, wieso soll es da hoffnungslos sein ?

Wenn ich schon leute mit ner GTX580 sehe die da noch meeega punkte machen, sollte ne 7970 nicht viel schlechter sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aus finanziellen, sowie optischen Gründen überlege ich mir eben ne HD 7970 6GB GHz Ed zu kaufen.
Und dann unter H2O zu benchen.

Und dann moglichst schnell ne zweite dazu kommen lassen.

Diese werden dann ja auch gut für 2560x1440 gewappnet sein.
Denn beim überdenken der aktuellen GPU Situation dachte ich mir, he hallo, warum magst du eigentlich das das 1.6 fache fur ne neue GPU der neusten Gene zahlen und dafür nur 1.2x mehr Leistung haben.
Dann lieber 2 mal ne HD 7970 6GB (zumal ihrgenswie passen die Zahlen so schön: VRam 6GB/ Cores 12/ Ram 24GB)
Denn stromtechnisch nehmen die sich nix.

Und Holger du hast Post.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh