[How-To] Benchsession und ExtremOC - Fragen/Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt, hat deine Lightning nen Wakü block?

Können wir sonst den Rest per PN regepn?
Habe grosses interesse an ner pretestet Lightning.

Wenn du Ivy/Hasswell mit 6,4+ hast lohnen 7970 und GTX580 :d Mit SR2 oder 980X haste da keine Chance :d

Ich glaube das versteht sich von selbst, zumindest bei mir :d

Andere frage... wie schon geschrieben bin ich unzufrieden mit meinem MSI Board (Overclocker wissen warum ^^) und jetzt brauch ich mal was mit besseren OC einstellungen.
Da ich eigentlich Asus Fan bin, weil ich schon immer Intel und Asus hatte, würde ich gerne wieder ein Asus haben, da ich mit MSI ja schon einen großen fehler gemacht habe und den nicht nochmal wiederholen möchte.
ABER ich weiss auch das andere Boards wie Gigabyte oder Asrock recht gut sein sollen, und da wollte ich mal fragen welches Board ihr bei Z68/Z77 empfehlen würdet ?
Mir gehts um ein Board das alle OC einstellungen haben muss, und auch stabil läuft und keine Bugs oder Probleme hat, aber es muss jetzt nicht die Spezial Edition ala Asus Maximus / Rampage etc. sein.

Wenn ich jetzt ein Board mit 8 Phasen habe und ein Board mit mehr wie 8 Phasen für die CPU, merkt man da einen unterschied, also kann man der CPU mit mehr Phasen dann weniger spannung geben oder ist es nur bei höherem OC stabiler ?
Was genau bewirken mehr Phasen bei einem Board ?

Und noch was... ich habe momentan DDR3 1333, wie verhält sich das mit den Speichern bei den Video Benches ?
Macht das seeeehr viel aus wenn ich jetzt gute Rams hätte und die dann auf 2000 laufen habe ?
Mir geht es nicht um 1M / 32M sondern nur um die Video Benches.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du single GPU, also kein CF oder SLI benchen willst, bietet sich das Maximus 5 Gene an, ist µatx, daher nicht ideal für Multi-GPU, aber sonst hast du praktisch die gleichen Optionen fürs Benchen wie beim Extreme für den halben Preis.Die Phasen sorgen meines erachtens für mehr Spannungsstabilität, viel weniger Spannung ist eher nicht drin, auch wenn das daraus resultieren kann.
Zum Ram, eine Reihe von 3D-Benches, wie der Aquamark, 3d05 usw profitieren stark von höherem Speichertakt und besseren Timings. Aufrüsten wäre da sinnvoll, aber wenn du erstmal testen willst wie das beim Benchen so ist und wieviel Spaß dir das macht kannst du das auch später machen

Naja ein Maximus wäre schon nice, aber preislich finde ich es zuteuer im vergleich zu anderen nicht ROG Spezial Gamer bling bling Boards ^^
Die sache ist ja auch das grade bei Sandy etc. es keinen vorteil bringt ein 150+++ € Board zuhaben weil man ja eh nur über Multi übertaktet.

Ja erstmal sollte es nur Single GPU sein, wobei ja eigentlich bei den meisten Boards auch Sli/CF möglich ist, und 2x GTX Titans werden es bei mir eh nie werden ;)
Wenn ich mal Sli mache in nächster zeit, dann schon eher mit 2x GTX560Ti den eine hab ich ja schon, aber ob und wann ist eine andere sache.

Ok mit dem Ram schau ich mal weiter sobald ich ein brauchbares Board habe, und die ersten tests gemacht habe.
Erstmal ist das Board dran, dann wird der CPU ordentlich getestet, und dann kommt der rest, weil vielleicht ist mein CPU nicht so der Hammer, und dann muss ich überlegen ob mir das ganze auch ne neue CPU wert ist ^^

Hallo Freunde,

ich bin neu in der Benchwelt und brauche ein wenig hilfe.

Zum einen, wie validiere ich meine scores der verschiedenen Benchmarks im hwbot?
Möchte gerne schon mal ein paar punkte sammeln.

Zum anderen, momentan verwende ich eine WaKü für meine CPU (3770K pretestet auf 4,8GHz bei 1.248V macht aber auch locker die 5,0GHz unter wasser) kann ich aus der noch einiges rausholen? Spiele mit dem Gedanken mir ne KoKü zu leisten wenn sie nicht so teuer ist.

Boards die vorhanden sind:

Asus Maximus V Extreme
Asus Maximus V Gene
ASRock Z77 OC Formula (Kommt noch ) :)

@Sirnoea, bei der Kokü ist wohl empcehlenswert nicht zu sparen, denn Qualität kostet. Und versichere dich, das sie Leistungsgechnisch genug gross bemessen ist.

Validieren geht (glaube ich zumindest) nur mit Advance Edition, die kostet, so sagt man mir hier, umme 20€
Ach und eventuel kanns sein das sie bei ein paarn falsch verlinkt haben. Und du dann auf die seite der Nonplusultra Edition für 999$ :fresse: kommst (Intelpolitik...^^)

Das die KoKü groß genug bemessen sein muss ist mir klar nur will ich nicht mein kompletten Monatslohn dafür ausgeben.

Mal sehen ob ich noch ein paar graka finde, dann kann ich auch dort verschiedene werte benchen.
Jetzt muss ich erst mal schauen was mit meinem MVG los ist, bekomme immer fehlercode 55 egal welchen von meinen 10 RAM riegeln drauf haue :(

Zum einen, wie validiere ich meine scores der verschiedenen Benchmarks im hwbot?
Möchte gerne schon mal ein paar punkte sammeln.
Zu jedem Benchmark im Bot gibt es eine Regelseite. Dort ist gezeigt, wie der Screenshot aussehen soll, damit er gültig ist.
Es gibt auch Benches wie XTU, Heaven, AM3 und ein paar 2Ds, in denen man ein Vali File abspeichern kann. Dieses muss man dann hochladen - der Rest ist wie bei allen Benches. Werte eintragen, Screen anhägen and thats it :)
Generell brauch man nur ein gültiges Valifile der kostenpflichtigen Benches (3DMark), wenn man in die Top20 weltweit kommt :wink:

Kann ich mir die benches nur online kaufen oder bekommt Mann die auch in Geschäften?

Nur online... brauchst du aber erstmal nicht!
Die 3DMark Advanced Editions kosten ca. 20€ pro Stück. Das addiert sich sehr schnell...
Und mit Luft/Wasser/Koü wird es erstmal nahezu unmöglich die Top20 anzupeilen (Top20 weltweit und nicht der Hardwarerang!). Also kann du das Geld erstmal sparen und in die Kokü stecken.
Ob die aber einen Monatslohn verschlingt, hängt davon ab wie viel zu verdienst, vielleicht bist du ja Student?! ;)
So 400-500€ würde ich schon einplanen :)

Nein ich bin im Sicherheitsgewerbe (KEIN Türsteher).
Mit was kann ich als Anfänger denn schon mal punkte jagen gehen?

Such auf HWBot einfach nach deiner vorhandenen Hardware z.B. 3770K und schaue dir die Benches an. Den Takt, den du erreichst unter Wasser kannst du dann gut mit den vorhandenen Ergebnissen vergleichen und wirst dann recht schnell sehen, wo es am meisten lohnt. Es sind ja neulich erst wieder neue Benches dazugekommen.
Im Grunde lohnt sich jeder Benchmark :wink:

Ohne hier Werbung machen zu wollen, ich spiele mit dem Gedanken meine Kokü zu verkaufen. (Am liebsten innerhalb des Teams)
Das gute Stück ist auf 250W @ -34°C ausgelegt. Ob das nun genau stimmt kann ich zwa nicht sagen aber ich habe mit ihr auch schon -55°C und mehr gesehen.
Verbrauch liegt, wenn ich mich recht entsinne bei 300-400W. Und optisch hat sie leider ein paar kleine Mängel aber das stört nicht.

Aber dafür würde sie in etwa halb so viel kosten wie loopy83 erwähnt hatte :)
Ich kann dir auch gern ein paar Bilder machen :wink:

BTT: Nimm am besten ein paar ältere Karten und versuch dich an Voltmods. Ich finde low end Atis und ältere Nvidias interessant. Da sind die Lötstellen recht groß und wenn man sie mit einem Voltmod versehen hat kann man schon weit hinaus :)

Wie kann ich ein Ergebnis löschen?
Habe eine absolut falsche Zeit beim SPI 32M eingetragen, knapp über 7sec ist sehr unrealistisch :d habe aber zu spät gemerkt das ich die 7 bei Minuten hätte eintragen müssen. Bin wohl doch schon zu müde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh