[Guide] How-To: Mac OS X 10.7 Lion/Mountain Lion - Clean Install ohne Snow Leopard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wäre möglich. Da musst du nur eine entsprechende Partition anlegen (GUID auswählen).

top, danke für die info. hole gleich meine neue SSD beim nachbarn ab und dann wird das system neu aufgesetzt ;-) schöne sonntagsbeschäftigung!

hallo

könnt ihr mir bitte helfen ? ich denke ich habe soweit alles was ich brauche, habe jetzt meinen computer gestartet und die festplatte wo ich lion drauf habe ausgewählt, so was muss ich jetzt auswählen?

es gibt 4 punkte:

1. Aus time maschine-backup wiederherstellen
2. max ox x erneut installieren
3. online hilfe aufrufen
4. festplatten dienstprogramm

ich will meinen computer komplett neu aufsetzen? also was muss ich machen!?? bitte um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also, du wählst das Festplatten-Dienstprogramm und formatierst die Partition/Festplatte. Dann geht es wieder zurück und du wählst Mac OS X erneut installieren.

Apple bietet nun auch ein Tool an, um eine Recovery Disc auf einem internen oder externen Laufwerk zu erstellen, von der sich Lion installieren lässt: Lion Recovery Disk Assistant

Apple bietet nun auch ein Tool an, um eine Recovery Disc auf einem internen oder externen Laufwerk zu erstellen, von der sich Lion installieren lässt: Lion Recovery Disk Assistant

Meint ihr diese Lion Instalation ist dann wieder nur auf den Mac von dem es stammt zu geschnitten (graue DVD) oder ein vollwertiges Lion, das theoretisch auch auf andere Macs könnte?!

Kann man das bootfähige Image dann auch einfach auf einen anderen USB Stick kopieren? Oder auf eine ext. HDD schieben. Würde meinen USB Stick gern nach der Lion Install. wieder für andere Dingen verwenden!

Du stellst das Image doch nur auf dem Stick wieder her, da ist nix mit kopieren. Kopier einfach das heruntergeladene Image auf eine ext. HDD.
Ja, wenn du den Stick formatierst, kannst du ihn ganz normal nutzen.

Okay! Habe eben die Clean Install gestartet, aber wieso kann ich im Hdd Dienstprogramm nicht richtig formatieren? Ich finde hier nur löschen! Bei Sl konnte man richtig mit Nullen überschreiben...

Löschen auswählen und dann Sicherheitsoptionen.

hm? Also wenn ich Löschen drücke, dann startete er sofort diesen Schnelllöschgang. Ich schau nochmal.. Danke!

Ich habe Lion clean installiert. Leider ist für den Ordner Programme das Icon Launchpad gekommen. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner Programme, wie man ihn aus Snow Leo kennt, ins Dock zurück zubringen?

Ja, zieh einfach aus dem Finder den Programm Ordner bzw. den Alias neben den Papierkorb und dann kannst du dort noch per Rechtsklick die Anzeige einstellen (z.B. als Ordner/Stapel und Liste etc.).

also ich finde die Lion Installdatei nirgends Oo

Spaces gibt es gar nicht mehr außer Dashboard und den ersten Desktop? --> gelöst^^Schon n bisschen umständlich

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn man eine Clean Install macht und danach (also beim ersten Systemstart nach der Installation) die Programme und Dateien automatisch aus einem Time Machine-Backup (auch schon unter Lion erstellt) wiederherstellen lässt?

Sleppt man dann trotzdem noch irgendwelche "Altlasten" ins System? Sollte man also lieber die benötigten Prgramme neu installieren und die benötigten Dateien von Hand an ihren Platz verschieben?

also ich finde die Lion Installdatei nirgends

Schritt 1: Mac App Store öffnen
Schritt 2: Reiter "Purchased" anklicken, hier solltet ihr unter anderem "OS X Lion" sehen
Schritt 3: Mit gedrückter ALT-Taste den Schriftzug OS X Lion anklicken (anschl. ALT-Taste gedrückt halten)
Schritt 4: Mit weiterhin gedrückter ALT-Taste auf "Installieren" klicken. schon dürfte der Mac OS X Lion Download erneut starten. Ggfs. müsst ihr an dieser Stelle eure Apple ID + Passwirt nochmal eingeben. Den Download von OS X Lion könnt ihr nun unter anderem im Launchpad verfolgen.

Wie ist das eigentlich, wenn man eine Clean Install macht und danach (also beim ersten Systemstart nach der Installation) die Programme und Dateien automatisch aus einem Time Machine-Backup (auch schon unter Lion erstellt) wiederherstellen lässt?

Sleppt man dann trotzdem noch irgendwelche "Altlasten" ins System? Sollte man also lieber die benötigten Prgramme neu installieren und die benötigten Dateien von Hand an ihren Platz verschieben?

Es ist kein Clean-Install mehr wenn man danach alle Programme wieder übernimmt. Installieren wenn dann auch die Programme neu.

Kann ich eigentlich auch Lion ohne Appstore auf einem Windows-PC downloaden?

Hab im Büro nur Windows und möchte ungern den iMac mitnehmen.

ok, danke. Dann muss ich den iMac wohl doch mal mit ins Büro schleppen.
Der USB Stick ist nett, aber was soll der Preis?

Also ich hab Lion inzw. auch mal sauber installiert, aber ich finde, dass Lion doch um einiges lahmer als SL ist. Schade eigentlich. SL läuft bei mir deutlich runder!

Wird eigentlich die Recovery Partition von Lion auch neu aufgesetzt ?
Ich konnte z.B. diese nicht löschen, als ich Lion frisch aufgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1: Mac App Store öffnen
Schritt 2: Reiter "Purchased" anklicken, hier solltet ihr unter anderem "OS X Lion" sehen
Schritt 3: Mit gedrückter ALT-Taste den Schriftzug OS X Lion anklicken (anschl. ALT-Taste gedrückt halten)
Schritt 4: Mit weiterhin gedrückter ALT-Taste auf "Installieren" klicken. schon dürfte der Mac OS X Lion Download erneut starten. Ggfs. müsst ihr an dieser Stelle eure Apple ID + Passwirt nochmal eingeben. Den Download von OS X Lion könnt ihr nun unter anderem im Launchpad verfolgen.

Es ist kein Clean-Install mehr wenn man danach alle Programme wieder übernimmt. Installieren wenn dann auch die Programme neu.

Hallo,
ich lade gerade erneut Lion und wollte das System danach eigentlich per Time Machine wieder so herrichten, wie es war.
Kann ich dann aber auch sagen, dass ich nur die Dateien wiederherstellen möchte und keine Programme installieren will?

Wieso bei Gott frisst Lion unglaublich viel Akku? Ich verstehe das nicht.. :-( Ich bin von SL wirklich mehr überzeugt :(

Schau mal in der Aktivitätsanzeige, welche Prozesse da im Idle übermäßig viel Last erzeugen.

Bei manchen 4Gb Sticks funktionierts, bei anderen nicht. Ich würde dir auf jeden Fall nen 8 Gb Stick empfehlen. Da wirts zu 100% mit funktionieren.