How-to Netzteil-Mod Seasonic 330W S12II @ S-Flex 1600

Wieso halten sich die Leute nicht einfach an meine Vorgabe mit dem SFLEX 1600? Der Lüfter ist in dem NT erprobt, springt an und reicht aus, wieso muss weiter rumexperimentiert werden??? :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht halt mehr spass ^^
der mensch ist halt ein neugieriges tier :P

ne also ich hab den noctua genommen weil ich schonmal nen S-Flex mit 1200 umdrehungen hatte und mir das zu laut war. der noctua ist so leise das man vom netzteil die eletronik geräusche raushört...

scheiß silent wahn xD
 
Erstmal möchte ich sagen, dass das How2 ziemlich gut ist. Beide Daumen hoch!!!


Allerdings möchte ich jeden Besucher noch auf 2 Dinge hinweisen (@dereineda bitte noch direkt ins How2 schreiben):

1. Auch wenn man wie du beschreiben hast den Rechner nochmal startest obwohl das NT ausgeschaltet ist, ist es möglich, dass je nach NT auf den Ladeelko's noch Saft ist. Und das ist bei den Spannungen u.U. Lebensgefährlich.

2. Sollte dein NT abfackeln (währen du nicht da bist) und dein ganzes Haus ist weg und die Versicherung bekommt spitz, dass du an dem NT rumgebastelt hast (egal ob der Lüfter nun schuld ist oder nicht) kann das durchaus auch Probleme geben....


Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber es ist wichtig, dass du jeden darauf hinweist, sonst behaupten die noch du währst schuld!


Mfg Bimbo385
 
Hi,
mich würde mal interessieren wo man so einen 3 auf 2 Pin Adapter her bekommt.

mfg
 
Hey,

ein schönes How-To :)
Ich habe vor einigen Wochen mein Corsair VX550W mit einem Slip Stream 800 ausgestattet, anfgangs hatte ich bedenken ob der Lüfter auch reicht aber bis jetzt läuft das NT und ist unhörbar. Ok, vielleicht etwas wärmer als vorher aber nicht problematisch :d

Grüße
 
Hey,

ein schönes How-To :)
Ich habe vor einigen Wochen mein Corsair VX550W mit einem Slip Stream 800 ausgestattet, anfgangs hatte ich bedenken ob der Lüfter auch reicht aber bis jetzt läuft das NT und ist unhörbar. Ok, vielleicht etwas wärmer als vorher aber nicht problematisch :d

Grüße

Mutig, ich hätte zum min. 1200er Slipie gegriffen :hmm:
 
Hey,

ein schönes How-To :)
Ich habe vor einigen Wochen mein Corsair VX550W mit einem Slip Stream 800 ausgestattet, anfgangs hatte ich bedenken ob der Lüfter auch reicht aber bis jetzt läuft das NT und ist unhörbar. Ok, vielleicht etwas wärmer als vorher aber nicht problematisch :d

Grüße

Lässt du deinen Lüfter über die Interne Lüftersteuerung laufen oder konstant auf 12V?

//Edit: Der S-Flex 1600 ist imho zweifelsohne der beste Lüfter für ein Netzteil, nur würde ich nie nie wieder die harten Nanoxia-Entkoppler nehmen, wie sie im Startposting benutzt werden, verwenden. Der S-Flex vibriert auch bei niedrigen Umdrehungen vergleichsweise stark, deshalb würde ich auf bessere/weichere Entkoppler setzen. Hier ein Test zu Entkopplern *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Danke :d Also bis jetzt läuft alles noch, wer weiß wie lange :fresse: Aber der 1200er war mir einfach zu laut :( Ich habe 2 Stück hier und habe es auch schon getestet mit den Dingern aber die sind zu laut oder ich bin einfach zu empfindlich geworden.

@remus Der Lüfter wird vom Netzteil gesteuert und läuft nicht auf 12V. Na ja, wenn's knall und peng macht dann war's das Netzteil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habn 1600er SFLEX drin, denkst du der läuft jemals auf 12v? es geht darum Reserven zu haben.
Ich hör den SFLEX wenn ich direkt ans NT gehe auch nicht. Und mein NT läuft so ziehmlich auf MAX. OC AMD - HD4850 GS - 2Hdds - plus Krempel.
 
Selbst wenn er nicht auf 12V läuft ist er mir schon zu laut. :stupid: Also ich bin mit dem 800er glücklich :d
 
Warum den S-Flex 1600,wenn der Slip-Stream 1200 langsamer dreht,leiser ist und mehr Luftdurchsatz hat?

Slip Stream:1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A)

S-FLEX : 1600rpm, 108m³/h, 28dB(A)

In meinem restlichen System sind nur noch 2 S-Flex 800,deswegen sollte es wenn dann ganz leise sein ;)

MfG
 
hab im office rechner seit gut einem jahr einen yate loon sl mit einem reduzierstück auf 9v volt im seasonic netzteil drin, angeschlossen an die interne lüftersteuerung und es ist wirklich schön still.

bisher gabs auch noch nie probleme mit der temperatur.
 
Also ich habe seit fast 2 Jahren in meinem Netzteil eine Papst 4412 F/2GLL (70m³/h bei 12 V und 1300U/min) und ich lasse ihn auf 5 V laufen, das sollten so um die 500-700 Umdrehungen sein und es gibt keinerlei Probleme mit den Temps.
 
Ich glaube man greift besser zum S-Flex 1600, weil er afaik eine niedrigere Anlaufspannung als der Slip Stream sowie bessere Silent Eigenschaften hat, da der Slip Stream eine höhere Serienstreuung aufweist.

Sollte davon etwas falsch sein, korrigiert mich einfach. :)
 
Hab im 330er Seasonix schon seit über zwei Jahren ein 1200er SFlex und noch nie Probleme gehabt. PC wird im Idle aber nur mit 45Watt belastet.

Nur damit ich richtig liege: Je weniger Leistung der PC aufnimmt, destso weniger hat das Netzteil zu tun und destso weniger warm wird es ja?
 
Wird wohl so sein ;)

Aber woher wisst ihr, dass die Temps i.O. sind?
Der PC stürzt nicht ab, aber dazu braucht es nicht viel :bigok:
 
Naja, ein S-Flex 1600 schlägt denke ich einen ca. 1000 upm "schnellen" ADDA um Längen. Kann mir nicht vorstellen, dass es dabei noch ein Risiko gibt.

Edit: Außerdem muss bei dem normalen Lüffi schon eine gewisse Wärme im Case akzeptabel sein, dann nicht jeder hat perfekt durchdachte Kühlung wie hier im Luxx. Kenne Leute völlig ohne Caselüfter. Bei denen darf das Ding auch nicht die Kurve kratzen. D.h. selbst ein ADDA ist mehr als das NT bei Spitzenlüftung brauchen müsste, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig die Daten für den ADDA Lüfter der standart mäßig in dem 380Watt Seasonic verbaut ist?

so in der Richtung:

Slip Stream:1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A)

S-FLEX : 1600rpm, 108m³/h, 28dB(A)

MfG
 
Netzteil: Aufmachen
Lüfter: Rausholen
Lüfter: anschauen
Modellname: Bei Google eintippen
Google.de: Suchen :d

Die BEiden Lüfter sind auf jeden Fall deutlich besser als die originalen. Ich würde folgendes machen:
Ein Spiel Spielen und im 5 Minuten Takt die Hand vors NT halten und den Lüfter weiter regulieren. Ist halt sehr ungenau, gibt aber Aufschluss über die erzeugte Wärme und deren Abfuhr...
 
Laut einigen Reviews: ADDA AD1212MB-A71GL
(Herstellerangaben):
Modell: AD1212MB-A71GL
Lagerung: doppeltes Kugellager.
Abmessungen (mm): 120x120x25
Stromaufnahme: 3,96 Watt.
Volumentransport (CFM): 80,5 (136,85 m³/h)
Geschwindigkeit: 2050 U/min
Geräusch (dBA): 38

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26730

Arbeit: 1 Minute. ;)

Also scheint der S-Flex ja doch etwas langsammer zu sein und auch weniger Luft zu fördern... Komisch eigentlich, würde dem Braten jetzt nicht mehr trauen, um ehrlich zu sein.
 
hm Danke,

136,85 m³/h...das ist schon einiges,sind die Lüfter im 330 und 380Watt identisch? Davon gehe ich mal aus.
Wenn man das Lüftergitter entfernen würde müsste sich die Leistung doch erhöhen oder hat das Nachteile?
 
Die 136 erreicht er aber erst bei 2000 U/min...

jetzt müßte man eben mal ein Datenblatt haben wie hoch er im Seasonic dreht und wieviel er dann schaufelt.
 
Das wäre zumindest interessant, denn wenn der ADDA in jedem Drehzahlbereich deutlich mehr Luft förder würde, könnte man den S-Flex 1600 knicken, da man so ein extremes Risiko fahren würde. Wenn ich bedenke, dass es Leute gibt, die einen 1200er oder gar 800er verbauen. *grusel*
... bei denen ist es nur ne Frage der Zeit, denke ich, bis das Teil eindeutlich gar ist. :fresse:

Aber das Problem ist das folgende: Egal was die Hersteller angeben. Wissen wir, ob es stimmt? :shot:
 
Mein 330er NT ist ziemlich ausgelastet mit der HD4850GS und dem OC System. Und auch unter längerer Last (Sacred2) passiert da gar nichts, klar wird die Luft die hinten rausgeblasen wird wärmer, als die im IDLE Betrieb, aber das ist normal.


Wie gesagt, das HOW TO ist ohne Gewähr, bei mir läuft das ohne Mucken. Ich für meinen Teil kanns nur empfehlen.
 
...bei mir läuft das ohne Mucken. Ich für meinen Teil kanns nur empfehlen.
Ich würde auch sagen, dass es in einem Case mit vernünftiger Belüftung nie soweit kommen kann, dass ein NT aufgrund von Wärmeproblemen abraucht, wenn der Lüfter ausreichend stark ist.

Als Beispiel: Der ADDA Fan kann vllt. 10 - 15% mehr Luft durch das NT pusten. Aber es muss nicht nur bei einem super durchlüfteten Rechner wie Deinem (kenn es aus deinem Sysprofile) funktionieren, sondern auch beim armen Irren, der tatsächlich so abgefahren im Kopf ist, ein Sys wie Deins komplett ohne Gehäuselüfter zu fahren. Da ist wohl die Innentemp locker 10 - 15 Grad höher.

Aber sehen wirs mal so. ;) Wer, der so ein Sys hat, tauscht den NT Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei meinem Enermax NT jetzt den Noctua 1200 mal gegen den Slipstream 1200 getauscht.
den Noctua hatte ich die ganze Zeit extern geregelt und fix auf 800rpm stehen. beim Slipstream habe ich mir die Mühe gemacht und den Enermax Lüfterstecker umgelötet. der wird jetzt also vom NT geregelt und läuft gerade schön leise mit 550 rpm. wenn man die Hand hinten dran hält spürt man aber einen deutlichen Luftstrom.
 
Der Vollständigkeit halber:

Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh