How To: Tower lackieren

Man sollte auf jedenfall die Oberfläche mit Schleifpapier aufrauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Window einfach mit der Stichsäge gemacht. Is ja nur nen riesen Rechteck.

Lackieren würde ich das auch so.

Ich begebe mich in einer Woche an nen neues Case Projekt. Werde mir nen neues kaufen und das auch wieder lackieren. Werde dann auch berichten^^
 
Soo, dann will ich auch mal was zum lacken sagen.

Die Anleitung ist schon ganz gut, leider fehlen nur ein paar recht wichtige Informationen.

1. Immer bei jedem Metallteil grundierung verwenden ( gleicht leichte kratzer aus)
2. Kunststoffteile werden als erstes angeschliffen und dann mit Kunststoffprimer lackiert.
3. Nach dem der primer trocken ist auch hier Grundieren.
4. Die trockene grundierung mit möglichst feiner Körnung überschleifen und danach reinigen und entfetten.
5. Farblack auftragen im Kreuzsprühgang also alles einmal von links nach rechts, antrocknen lassen und dann von oben nach unten.
Farbe gut antrocknen lassen, danach mit 2k Klarlack im Kreuzsprühgang lacken.

6. nachdem alles getrocknet ist ( also mindestens 1 Tag warten) werden alle Teile mit einer leichten Schleifpolitur poliert.
7. Danach alles sauber auspolieren. (hochglanzpolitur)

Das sollte den Lack richtig zum glänzen bringen und für ein sehr gutes Ergebniss sorgen.

Ganz wichtig ist aber das Ihr lacke und grundierung usw. nur von einem Hersteller nehmt, die meisten Lacke vertragen sich nicht wenn sie von verschiedenen Herstellern kommen.

Mfg
Silver
 
Mit was kann ich den entfetten? Und sollt ich das nicht shcon vor dem Grundieren machen?
 
Entfetten geht mit vielen Sachen, es kommt immer darauf an welches Grundmaterial du hast. Zb. sollte man nicht Plastik mit verdünnung entfetten ( würde dann blasen bilden)

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Reinigungs Alkohol gemacht ( bekomme ich aus ner Tierarztpraxis) Eignet sich wunderbar für Plastik
Für metall kann man siliconentferner nehmen oder aber auch Verdünnung geht auch. Wichtig ist nur das man danach nicht mehr mit seinen Händen drauf tatscht.

Also so gehe ich beim Lackieren vor:

Metall teile
1. Anschleifen mit mittlerem Schleifpapier ( 150ger Korn)
2. Reinigen und entfetten
3. Grundierung oder Spritzspachtel auftragen
4. Trocknen lassen
5. Grundierung mit feinem Schleifpapier glätten ( mindestens 800ter Korn besser noch feiner)
6. Reinigen und entfetten
7. gegf. schritte 3 bis 6 wiederholen, bis eine Oberfläche entsteht die glatt ist wie ein Babypopo
8. Farblack auftragen im Kreuzgang
9. antrocknen lassen
10. zweite Farblackschicht auftragen
11. trocknen lassen
12. Klarlack auftragen
13. antrocknen lassen
14. schritt 12 und 13 so oft wieder holen, wie man möchte
15. trocknen lassen
16. Mit leichter Schleifpolitur polieren
17. Mit hochglanzpolitur versiegeln

Kunststoff:
1. Anschleifen mit mittlerem Schleifpapier ( 150ger Korn)
2. Reinigen und entfetten
3. Kunststoffprimer auftragen
4. trocknen lassen
5. Grundierung oder Spritzspachtel auftragen
6. Trocknen lassen
7. Grundierung mit feinem Schleifpapier glätten ( mindestens 800ter Korn besser noch feiner)
8. Reinigen und entfetten
9. gegf. schritte 5 bis 8 wiederholen, bis eine Oberfläche entsteht die glatt ist wie ein Babypopo
10. Farblack auftragen im Kreuzgang
11. antrocknen lassen
12. zweite Farblackschicht auftragen
13. trocknen lassen
14. Klarlack auftragen
15. antrocknen lassen
16. schritt 14 und 15 so oft wieder holen, wie man möchte
17. trocknen lassen
18. Mit leichter Schleifpolitur polieren
19. Mit hochglanzpolitur versiegeln

Damit hab ich bis jetzt die besten ergebnisse erzielt. Ist zwar viel arbeit und zeit Lohnt sich aber.

Mfg
Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server, könnte man Metal auch mit Nitro reinigen, oder verträgt sich das nicht mit Acryl Lack?
 
Also im prinzip geht alles, was eine entfettende wirkung hat. Sollte noch alter lack drauf sein, würde ich zum sanften reiniger greifen, da gegf. der alte lack anfangen kann blasen zu werfen.

Da der alte lack aber nur überlackiert wird wäre das garnet gut. Würde daher auch zu Alkohol tendieren.


Mfg
Silver
 
wie sind eure "langzeiterfahrungen" mit dem lackieren? siehts nach nem halben jahr immer noch brauchbar aus? bringt klarlack auf dauer wirklich was? best. farben die empfehlenswert sind?
 
also meine schwarz-klare auenhülle vom tower sieht nach knapp 2 monaten noch ganz gut aus, die scheiße is nur das ich kein klarlack benutzt habe, und wenn ich nun irgendwas sauber machen will, hat man schleifspuren drauf, die man aber nur sieht wenn man genau hinguckt.
Das nächste mal mach ichs mit professioneller Hilfe ;)
 
002.jpg

Vor einem Jahr selbst lackiert
5 oder 6 schichten Klarlack, muss sein, alles anderes ist nicht empfehlenswert.
Empfehlung: Dosen von Molotow Premium
 
Ich möchte nen CS-901 lackieren, das hat in dem Seitenteil ja so Löcher drin, würde die gerne zu spachteln, kann mir einer sagen womit man das am besten macht?

MfG Korb123
 
Ich würde da Karton / Pappe hinterlegen, das dann an den Rändern des Kartons festkleben, Spachtel drüber, sodass die Löcher schön dicht sind. Dann trocknen lassen und alles noch mal plan schliefen. Dann kannst du anfangen mit lackieren (aber nicht saubermachen, schleifen etc. vergessen ;))

cu
FuNKeR
 
@katzaaa

der unterste link in deiner sig funzt net (ein "h" zuviel vor http)
 
Ist das mit dem anschleifen vom Lack vor dem Klarlack nötig? Mach ich nicht damit den Lack wieder kaputt?

//Edit: Sorry hab mich verlesen, die Grundierung sollte angeschliffen werden!m ;)

MfG Korb123
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Mach n neuen Thread auf, dann wird das mehr beachtet :)

cu
FuNKeR
 
patrock84 schrieb:
Vor einem Jahr selbst lackiert
5 oder 6 schichten Klarlack, muss sein, alles anderes ist nicht empfehlenswert.
Empfehlung: Dosen von Molotow Premium
Haben wir hier etwa nen Sprayer unter uns. ;) Molotow is ja eig so ne Sprayer Marke...
Hat eigentlich schon jemand so "Flip-Flop" Farben ausprobiert, ich weiss nicht ob man das so richtig nennt. Aber ich mein die Technik wo man mehrere Farbschichten so aufsprüht, dass man je nach Blickwinkel eine Andere Farbe sieht. :drool: Stichwort: Pimp my Ride
 
azerty schrieb:
Hat eigentlich schon jemand so "Flip-Flop" Farben ausprobiert, ich weiss nicht ob man das so richtig nennt. Aber ich mein die Technik wo man mehrere Farbschichten so aufsprüht, dass man je nach Blickwinkel eine Andere Farbe sieht. :drool: Stichwort: Pimp my Ride


Jo, entweder habe ich was falsch gemacht, oder es taugt nix.
Grundiert
5x Flip Flop
7x Klar lack
Ok, man kann erkennen das es Flip flop ist. Ist aber nicht so der Hammer

dsc008994gj.jpg

dsc009029my.jpg


mfg
Julian
 
Master_of_Dreme schrieb:
Jo, entweder habe ich was falsch gemacht, oder es taugt nix.
Grundiert
5x Flip Flop
7x Klar lack
Ok, man kann erkennen das es Flip flop ist. Ist aber nicht so der Hammer

[/IMG]http://img268.echo.cx/img268/3750/dsc008994gj.jpg[/IMG]
[/IMG]http://img228.echo.cx/img228/3213/dsc009029my.jpg[/IMG]

mfg
Julian

Vor allem erkennt man einiges an Verschmutzungen im Lack. :(
Naja, meine ersten Lackierversuche sahen auch so aus. Diesmal wird's aber auf jeden Fall besser.

Kann allen Interessierten wirklich nur die Firma www.molotow.de ans Herz legen. Ich bin auch gerade dabei meinen alten Tower umzugestalten und wollte ihn auch neu lackieren. Hab mich dann eben hier erkundigt und schließlich vorgestern bei Molotow bestellt. Ich bin wirklich überrascht. Heute kam bereits das Paket mit meinen bestellten Farben, obwohl ich gestern erst bezahlt hatte. :eek: Das nenn ich mal SUPER! :bigok: Mach grade meine ersten Sprühproben und morgen oder so geht's dann an den Tower.
 
Ja leider....
Mein Tower hat nun 4 verschieden Farben, und was das gekostet hat, hätte ich es auch glaube ich schon Lackieren lassen können. :(
 
Master_of_Dreme schrieb:
Ja leider....
Mein Tower hat nun 4 verschieden Farben, und was das gekostet hat, hätte ich es auch glaube ich schon Lackieren lassen können. :(

ich habs lieber gleich zum lackierer geschaft :fresse:. ich will ja keinen hässlichen tower haben^^

wieviel hast du denn bezahlt?? das lackieren von meinen xaser v hat 80€ gekostet :fresse:??

mfg deepsilver
 
hm, weis nicht mehr so genau.
Aber innen Schwarz, welches samt Grundieriung wieder abgegangen ist.
Aussen Weiß Welches total kagge aussah, und nie richtig ausgehärtet ist.
Dan Flip Flop Linke Seitenwand, welche ja nicht so berauschent aussieht und teuer ist.
Dann Deckel Schwarz, was jetzt so bleibt und gut ist. Nur gib es den Lack nicht mehr in meinem Laden. :(
Alleine der FlipFlop hat pro dose 10€ + Grundierung pro dose 8€ gekostet.

Denke das ich so ~ 100-140€ für nix ausgegeben habe :-[
 
oh man... ja die farben von molotow kann ich auch nur empfehlen, habe meinen auch damit lackiert und auch den von nem kollegen und geht wunderbar:

pc2.jpg


pc3.jpg
 
Schaut geil aus!

Haste innen vorm Lacken noch was gemacht?
Weil ja bei meinem CS-901, innen die Farbe mt grundierung abgeblättert ist.
 
abgeschliffen bzw. angeschliffen und sons nix, aber kann sein, dass ich grundierung draufgemacht habe, weiss ich nimmer! Aber hol die auf jedenfall farben von molotow, die sind günstig und es gibt nix besseres, die nächste stufe, wäre ne spritzpistole und autolack!
 
Gibts bei Molotow auch Grundierungslack (wenn ich wüsste was das genau sein muss würd ichs ja suchen:haha: )? Klarlack gibts anscheinend nicht...
 
http://www.molotow.de/shop/query.php?group=cansspecial
So schwer zu finden isses ja nu nicht... ;)
Aber bei der Wortwahl wuerd ich ein bissl aufpassen, mit Lack werden i.d.R. die Schichten ueber der Grundierung bezeichnet; will sagen 'Grundierungslack' hoert sich ein wenig abartig an und wenn du nach dem Wort suchst, wirst du vermutlich nur sehr schwer etwas finden.

edit: wow, mir faellt gerade auf, dass der letzte Beitrag vor mich am 3.10. war, also vor 2 Monaten. Upsi. :]

Aber gibts die Fotos aus dem urspruenglichen HOWTO noch? Nicht dass man sie unbedingt benoetigt, aber ich bin nunmal Bildergeil. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh