How-To: Wie mache ich meinen Windows PC sicherer? Update 26.05.09

Hallo! Ich geh immer mit meinem laptop ins internet und habe zonealarm als firewall. so wie ich das verstanden habe, ist sie völliger schrott.
also was soll ich jetzt machen wenn ich keinen router habe??
das mit der ipcop verstehe ich nicht ganz: da steht dass die nach der installation die ganze festplatte löscht oder bin ich wirklich so dumm??

also ich hoffe jemand kann mir helfen und verzeiht mir meine "Unwissenheit".
mfg maxl007
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@maxl: Schau mal bei Ebay, da gibts Router ;-)
ipcop ist ein Betriebssystem für eine Hardwarefirewall. Das bedeutet, dass du sie auf einem PC installierst, der zwischen dem Internet und deinem PC steht.

@topic:
installiert euch eine kostenlose Linux-Firewall wie bspw. IPCop oder Smoothwall und konfiguriert diese
ist m0n0-wall out? wikipedia, Homepage
 
Router-Firewall ausschalten, gefährlich?

Hi, mich nervt meine Routerfirewall ziemlich, weil ich mit xbox live paar Probleme hab, auch die Portfreigabe funktionniert nicht so richtig, aber wenn ich die Firewall ausschalte geht alles bestens.
Nun stell ich mir aber die Frage ob es ratsam ist die Firewall andauernd auszulassen
Aufm Pc hab ich noch Bitdefender Internet Security 9, also kann ich nun die Router-firewall bedenkungslos ausmachen oder nicht!?

€: Router ist ein Speedtouch 585(i)
 
Kannst du die XBOX nicht in eine DMZ stellen? Schau mal, ob du die Funktion findest! Du musst dort einfach die IP der XBOX eintragen und übernehmen. Somit sollte sich die BOX nicht mehr im Schutz der Routerfirewall befinden. Alle anderen Geräte hinter dem Router bleiben somit im Schutz der FW! Ich rate dir dringend von der dauerhaften Deaktivierung der Routerfirewall ab!!! Keine Softwarefirewall ist auch nur annährend im Stande eine Hardwarefirewall zu ersetzen!

Greetz

NetworkerZ
 
also ich weiss nich der vorschlag nen alten pc als hardwarefirewall zu benutzt is doch nicht wirklich sinnvoll, abgesehn von anschaffungskosten die ca 60 euro zu buche schlagen würden kommen ja noch die stromkosten dazu, da wäre es doch erheblich sinnvoller nen router zu kaufen die kosten weniger, sparen strom und platz und es können ncoh mehrere personen einfach ins inet
 
Kannst du die XBOX nicht in eine DMZ stellen? Schau mal, ob du die Funktion findest! Du musst dort einfach die IP der XBOX eintragen und übernehmen. Somit sollte sich die BOX nicht mehr im Schutz der Routerfirewall befinden. Alle anderen Geräte hinter dem Router bleiben somit im Schutz der FW! Ich rate dir dringend von der dauerhaften Deaktivierung der Routerfirewall ab!!! Keine Softwarefirewall ist auch nur annährend im Stande eine Hardwarefirewall zu ersetzen!

Greetz

NetworkerZ


Ich glaub nicht dass ich diese Funktion hab :( Find sie zumindest nicht
 
@DerShanty
Ich habe in POST 1 auf den Stromverbauch hingewiesen. Davon abegesehen ist eine IPCop & Co. nochmals ungleich "sicherer" als eine Routerfirewall. Zumindest hat man unzählige Features mehr! Man muss eben abwägen, was man will. Wer Angst vor den Stromkosten hat, kann auch ein IPX-System in Erwägung ziehen!
Und wo wir gerade bei Stromkosten sind: Mein P3 800Mhz braucht ca. 35 Watt. Wieviele 40-60 Watt Glühbirnen sind in eurer Wohnung verschraubt? Oder habt ihr komplett auf Energiesparlampen umgestellt?!? Wie gesagt, man muss eben wissen wofür man sein Geld ausgibt.

@luxmaster
Hmm, dann sieht's natürlich schlecht aus. Und was klappt denn nicht mit den normalen Freigaben in der FW?!? Hast du mal nach deinem Router gegoogelt und dich ne Weile damit befasst?

Greetz

NetworkerZ
 
Ok ich habs jetzt hinbekommen, die Freigabe der Ports ist immer irgendwie auf nen anderes Netztwerkgerät gesprungen als das was ich ausgewählt habe, naja hab nen Reset vom Router gemacht und jetzt funktionnierts jedenfalls, komisch das :hmm:
 
Na wunderbar! Dann kannst du ja dein Netz weiterhin durch deine Routerfirewall schützen!

Greetz

NetworkerZ
 
Hm, also dass Softwarefirewalls nichts bringen wissen wir ja jetzt:

Gibt es aber ein Tool welches mir in der Art einer Firewall anzeigt welches Programm grade auf das Internet zugreift (zugreifen will)?

Ist hierfür nicht ne Firewall sinnvoll?
 
@P!nkY
Meine Aussage mit dem IE war eigentlich schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe ;) Wer jedoch den IE verwenden will/muss kann das tun, allerdings empfehle ich trotzdem AUSSCHLIEßLICH Opera und Firefox zu verwenden!
naja der ie 7 steht z.B. unter vista immernoch ohne sicherheitslücke da...*mal anmerk*

demgegenüber steht ff recht schlecht da...und opera auch nicht besser...

sicher ist hier noch die problematik der verbreitung unterschlagen...aber sagen wir es mal so...firefox steht dem ie7 nicht wirklich nach...
Punkt Dienste: Nun ja, meiner Meinung nach ist die Deaktivierung der Dienste eine der wichtigsten Vorkehrungen überhaupt! Klar ist, dass von User zu User die Anforderungen (benötigten Dienste) variieren. Der Dienst lauscht am Port, hält ihn praktisch offen --> wenn nicht gebraucht --> gefährlich!

Danke für deine Vorschläge!

Wie sehen das die anderen Member?
kann man so stehen lassen wobei man immer ein klein wenig die usability und nicht die 100% sicherheit erreichen sollte...also beim dienste abschalten nicht übertreiben (wie z.B. der ntp dienst...)

ein router der in und outbounded traffic verhindert/zulässt ist einfach die optimalste lösung...für fast alles andere reicht schon windows update...aber durch bestimmte dienste deaktivieren erreicht man natürlich ein mehr an sicheheit...speziell wenn es um dcom komponenten geht!
Hinzugefügter Post:
Hm, also dass Softwarefirewalls nichts bringen wissen wir ja jetzt:
völlig falsch!

eine pfw kann etwas bringen und aktuell bringen sie auch teilweise sehr viel...man muss nur das für und wider abwägen ob es für ein sicherheitskonzept tauglich ist oder nicht! und eine pfw kann definitiv sinn machen...wenn sie nicht als alleiniges "sicherheitsfeature" eingesetzt wird...
zumal heutige pfw`s technisch sehr ausgereift sind und es kaum angriffsfläche an ihnen selbst gibt...und konzeptionelle schwächen kenn ich persönlich nur eine einzige in einer windows domäne wobei man physikalischen zugriff (an der selben dose mitm hub) auf das netzwerk braucht und man sich im selben subnetz wie der client derwindows domäne sein muss...allerdings ist dieses szenario fernab von privatanwendern...
Gibt es aber ein Tool welches mir in der Art einer Firewall anzeigt welches Programm grade auf das Internet zugreift (zugreifen will)?

Ist hierfür nicht ne Firewall sinnvoll?
netstat ganz doof gesagt...jeglicher netzwerksniffer kann das usw. verhindern können diese tools das aber nicht

eine firewall die outbounded traffic blockieren kann, ja...eine pfw nur bedingt...
traffic der vom rechner abgeht ist sehr schwer in schach zu halten...grob gesagt hat man ab diesem moment schon verloren da es sich nicht wirklich 100% sicher verhindern lässt sofern man ein programm zulässt...eine pfw könnte aber zumindest einen hinweis darauf geben...netstat aber ebenso...
sofern du einer software nicht vertraust installier sie nicht! was anderes kann ich dir zu dieser frage nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Grüße dich 0711, schön, dass mal wieder diskutiert wird ;)

1. Es gab 2 Stunden nach erscheinen des IE7 die ersten beiden Lücken!
Beweis: http://www.vnunet.de/news/security/news20061020021.aspx --> Bitte auf die Uhrzeit achten ;)
Ich kann einfach nur wiederholen: Ein Firefox Browser mit aktivem NoScript PlugIn oder ein Opera Browser sind in Sachen Sicherheit immer noch meilenweit vorn!

2. Zitat 0711:
kann man so stehen lassen wobei man immer ein klein wenig die usability und nicht die 100% sicherheit erreichen sollte...also beim dienste abschalten nicht übertreiben (wie z.B. der ntp dienst...)


In dem Abschnitt zu den Diensten steht explizit geschrieben, dass es von User zu User variieren kann, welche Deinste laufen müssen. Und mal ehrlich: Welcher Homeuser brauchst NTP? Wäre wieder nur ein zusätzlicher unnötiger Port.

3. Zitat 0711:
... zumal heutige pfw`s technisch sehr ausgereift sind und es kaum angriffsfläche an ihnen selbst gibt...


Wie beurteilst du das? Eine Firewall bietet meiner Meinung nach sehr viele Angriffspunkte, angefangen von den Usermeldungen (Erlauben oder Verbieten -> angriff über shatter attacks oder autom. schnelles wegklicken oder umbenennen der Applikation und und und) bis hin zu dem FW Betrieb mit Systemrechten und der tiefen Verankerung im Kernel!
Es gibt genügend Exploits, die speziell auf PFWs abgerichtet sind, also ohne dieser gar nicht funktionieren würden.


Ansonsten kann ich deinen Aussagen im Allgemeinen zustimmen. Nichts besseres als ein gesondertes System (Router, PC, ...), welches ein- und ausgehenden Verkehr filtert.
 
Hiho!

Grüße dich 0711, schön, dass mal wieder diskutiert wird ;)

1. Es gab 2 Stunden nach erscheinen des IE7 die ersten beiden Lücken!
Beweis: http://www.vnunet.de/news/security/news20061020021.aspx --> Bitte auf die Uhrzeit achten ;)
Ich kann einfach nur wiederholen: Ein Firefox Browser mit aktivem NoScript PlugIn oder ein Opera Browser sind in Sachen Sicherheit immer noch meilenweit vorn!
dieser bug bzw die sicherheitslücke ist auf eine komponente von outlook express zurückzuführen und wie ich schrieb unter vistsa nicht ausnutzbar -> unter vista derzeit 0 sicherheitslücken bekannt...

ich will nicht wirklich von ff odervon opera abraten, ich nutze selbst fast ausschlieslich opera, trotzdem ist der ie7 ein meilenweiter schritt nach vorne und ich sehe ihn nichtmehr wirklich hinter dem ff...aus sicht der sicherheit und deshalb wollte ich das "nicht empfehlenswert" nicht wirklich unterstreichen...

der mackel von der tiefen systemintegrietät haftet dem ie zwar an...aber gerade unter dem angesprochenen vista und den "prozesseinsperrmöglichkeiten" sehe ich das zwar als problem, allerdings als ein stark gemindertes
In dem Abschnitt zu den Diensten steht explizit geschrieben, dass es von User zu User variieren kann, welche Deinste laufen müssen. Und mal ehrlich: Welcher Homeuser brauchst NTP? Wäre wieder nur ein zusätzlicher unnötiger Port.
naja es dient einem stück weit der faulheit und ich sehe gerade computer als technische hilfmittel die das leben erleichtern sollen...

im vergleich dazu, was wurde gerade da schon groß als schwachstelle gefunden? mir fällt aus dem kopf raus nichts ein....
falsche uhrzeiten können die komischten symptome hervorrufen...auch bei privatusers ;)

Wie beurteilst du das? Eine Firewall bietet meiner Meinung nach sehr viele Angriffspunkte, angefangen von den Usermeldungen (Erlauben oder Verbieten -> angriff über shatter attacks oder autom. schnelles wegklicken oder umbenennen der Applikation und und und) bis hin zu dem FW Betrieb mit Systemrechten und der tiefen Verankerung im Kernel!
Es gibt genügend Exploits, die speziell auf PFWs abgerichtet sind, also ohne dieser gar nicht funktionieren würden.
soviele gibt es garnicht...

siehe z.B. bei secunia und man suche nach den gängigsten pfw`s...es ist in der regel nichts exploitfähiges bekannt, noch gibt es exploits für selbige...

selbst bei leaktests machen die meisten firewalls eine sehr gute figur
http://www.firewallleaktester.com/tests_overview.php

anderstrum gefragt...wenn diese abfragen/fensternachrichten von einem schadprogramm "beantwortet" werden können, ist schadcode bereits auf dem rechner...somit stellt das keine neue sicherheitslücke sondern ein weiteres hinderniss dar....sicher ist das vertrauen alleinig in eine pfw gelinde gesagt dumm aber es kann ein mehr an sicherheit bringen und sie kann kein vollständigen eigenständig erzeugten schutz bieten, trotzdem KANN (je nach konzept muss sie aber natürlich nicht) sie helfen die sicherheit zu erhöhen...


war auch eher ergänzend als verbessernd gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, das hier ist ein Forum und hier wird diskutiert ;)

- IE7 unter Vista kann ich nichts sagen, weil ich es nicht weiß! Ich werde den Thread auch nochmals ausdrücklich auf Windows XP beziehen, gerade weil heute Vista veröffentlicht wurde und sich die Anfragen somit häufen könnten.

- Faulheit und Sicherheit beist sich meistens ... ;) Entweder, oder ;)

- Das größte Problem der PFWs ist wohl, dass man sich sicher fühlt, obwohl man es evtl. nicht ist, d.h. man verliert die "Angst" und bekanntermaßen macht "Angst" vorsichtig! Ich will damit sagen, dass eben aus der Faulheit des Users heraus lieber eine PFW installiert wird, anstatt sich über das "warum" Gedanken zu machen.

Auch hier mein Bsp. ;):
Stell dir vor, deine Haustüre steht offen. Jetzt siehst du in der Werbung ein Produkt namens "Brett", welches abgesehen vom "günstigen" Preis natürlich "Unheimliches" leistet. Man kann es vor seine offene Türe nageln (Nägel gibt es natürlich zu einem geringen Aufpreis gleichdazu) und keiner kommt mehr rein! Wow, und das für diesen Preis, das muss man sich mal vorstellen! Und während du dich über das "Brett" freust, beoachtest du deinen Nachbarn dabei, wie er das Problem "offene Haustüre" löst: Er schließt die Tür.

Ich gebe in deisem Thread auch nur meine Erfahrungen weiter, letztlich bleibt es dem User überlassen, auf welches Pferd er setzt!

Greetz

NetworkerZ
 
Kein Thema, das hier ist ein Forum und hier wird diskutiert ;)

- IE7 unter Vista kann ich nichts sagen, weil ich es nicht weiß! Ich werde den Thread auch nochmals ausdrücklich auf Windows XP beziehen, gerade weil heute Vista veröffentlicht wurde und sich die Anfragen somit häufen könnten.
dank beta programm (also nicht das öffentliche) bin ich schon etwas länger auf vista unterwegs...und kann dementsprechend vielleicht für den heutigen release schon einiges im vorraus sagen...
- Faulheit und Sicherheit beist sich meistens ... ;) Entweder, oder ;)
das stimmt schon...allerdings kann iene falsche systemzeit eben vielerlei symptome hervorrufen, die sich im ersten augenblick nicht gerade als "zeitproblem" äussern...was eben oft nur unnötiger aufwand ist...
generell muss man sich natürlich damit beschäftigen wenn man "sicherheit" will...daran ändert auch das an oder ausmachen einiger dienste nichts...
- Das größte Problem der PFWs ist wohl, dass man sich sicher fühlt, obwohl man es evtl. nicht ist, d.h. man verliert die "Angst" und bekanntermaßen macht "Angst" vorsichtig! Ich will damit sagen, dass eben aus der Faulheit des Users heraus lieber eine PFW installiert wird, anstatt sich über das "warum" Gedanken zu machen.
der faktor mensch ist da natürlich nicht ausgenommen und mit dem was du da ansprichst hast du natürlich vollkommen recht...

Ich gebe in deisem Thread auch nur meine Erfahrungen weiter, letztlich bleibt es dem User überlassen, auf welches Pferd er setzt!
letztlich gebe auch ich lediglich meine erfahrungen/mein wissen wider...und ein patentrezept gibt es sogesehen nicht, das muss auch wie du im anfangspost schon erwähnst jeder für sich wissen/rausfinden...
 
Meinen Beruf kann (will) ich hier nicht sagen. Nur soviel: Ich arbeite in der IT Sicherheit und habe tag täglich mit diversen Systemen zu tun. Zudem habe ich das Glück, regelmäßige Schulungen in diesem Bereich besuchen zu können, die man sich als Privatmann nur schwer leisten könnte. Dazu kommt natürlich ein privates Interesse, ein paar Bücher und viel Zeit ;) ... ja, und die Freundin meckert regelmäßig ;)

Greetz

NetworkerZ
 
ich bin system/netzwerkadmin bei nem systemhaus...

naja bin des öfteren auf eben kongressen die sich mit dem thema security auseinandersetzen und so schnappt man doch einiges auf...allerdings geht das so halb halb den beruflichen und privaten weg...meist sind die dortigen eintrittspreise sofern vorhanden schwer erschwinglich für den otto normalo...und mit ein paar kontakten geht man auch auf die meisten dann nach einer weile kostenlos
bei schulungen, die ich auch nur berufsbedingt geniese sieht allerdings die finanzierung ganz klar so aus dass es sich als privatperson eher nicht lohnt...


bin eben noch jung und dynamisch :), dem gemecker kann ich mich allerdings uch nicht entziehen ...
 
Gutes Tutorial! Aber wo finde ich Informationen und Anleitungen wie man seine Routerfirewall richtig konfiguriert?

mfg
steve5
 
Gutes Tutorial! Aber wo finde ich Informationen und Anleitungen wie man seine Routerfirewall richtig konfiguriert?

mfg
steve5
das ist schwer...generell kann man sagen alles dicht machen ausser das was man wirklich braucht und dann noch auf welchen "komfort" man verzichten will usw usf...aber die arten wie und was sich bei "routerfirewalls"
einstellen lässt variiert bei den gängigen consumergeräten massiv, weshalb hier wohl ein eindeutiges tuto sehr sehr aufwändig umzusetzen wäre, wenn nicht sogar unmöglich...
 
hm ok,
also standardmäßig ist folgendes eingestellt:
Ausgehend: Alles zulassen
Eingehend: Alles sperren ausser Antworten auf Anforderungen
Reicht das oder sollte ich mich noch mehr damit beschäftigen?^^

mfg
steve
 
Hiho und danke für die Blumen ;)

Generell gilt: Wenn du mehr einstellen kannst, gerade, was den ausgehenden Verkehr angeht, dann tu es! Leider bieten die wenigsten Home-Router eine exakte Kontrolle des ausgehenden Verkehrs an, wenn du diese Möglichkeit jedoch hast, nutze sie. Sehr warscheinlich kommst du am Besten damit klar, wenn du einfach alles dicht machst und dann Port für Port freigibst, entsprechend den Programmen, die du nutzt (Browser -> http bzw. tcp 80). Falls du keine LOG am Router hast und somit nicht weißt, welche Ports gerade geblockt werden, kannst du einen Sniffer (Ethereal bzw. Wireshark) installieren und den ganzen Netzwerkverkehr mitprotokollieren. Daraus kannst du dann die benötigten Ports herleiten und freigeben. Ist zwar aufwendig aber ÄUßERST sauber! Viel Spaß beim probieren!

Greetz

NetworkerZ
 
Hi NetworkerZ,

da es bisher hier ja ausschließlich um das "Wie mache ich Windows" mit Windows-Mitteln "sicher", hier mal zu Anregung "aus dem Fenster (Windows) zu schauen" und Windows mit Linux unter Windows sicher zu machen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167408

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192997

Wie man im ersten Beitrag sehen kann, kann man dem eigentlichen Windows-System den Internetzugang vollkommen entziehen, ohne auf die Internetnutzung auf einem Windows-System verzichten zu müssen. Das geht natürlich auch genauso unter dem im zweiten Beitrag beschriebenen System einzurichten. Und einen dritten Beitrag zu einem aktuellen derartigen Projekt (andLinux) werde ich demnächst verfassen.

Vielleicht sind es ja meine Beiträge sogar Wert, in dem HowTo als Alternative angeführt zu werden.

Gruß

Rimini
 
habs erste nur kurz überflogen, scheint mir schlicht nach ner "sandbox" zu laufen

irgendwie beschleicht mich das gefühl dass vmware + tcpip von der physikalischen netzwerkkarte lösen genau dasselbe darstellt (und auch die gleiche sicherheti bietet), nur deutlich einfacher*meinung*

allerdings schränkt diese variante die nutzbarkeit des hosts massiv ein, was zwar in einigen szenarien sinn machen mag aber trotzdem viele usability nachteile
von dem mal abgesehen kann der host so nicht gepatcht werden und daten aus dem internet möchte man u.U. ja auch am host nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja Vista jetzt schon lange Zeit drausen ist, habe ich mich gefragt, ob es nicht solangsam an der Zeit ist das Thema "Wie mache ich meinen Windows PC sicherer" auch auf Vista zuerweitern?

Da ich Vista noch nicht selber habe und nur bei einem Freund ein bissel geteste haben, wollte ich mal wissen, ob sich sonst schon jemand Gedanken gemacht hatte.

Auf dem ersten Blick sind noch mehr Dienste und Ports offen als bei XP.

Edit: hab gerade noch mal nach geschaut 23 offene Ports nach der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Geht auf Start -> Ausführen -> regedit und bestätigt mit Enter, die Registry öffnet sich
- danach erstellt unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\LanmanServer\Parameters
den DWORD-Wert (rechte Maustaste -> Neu -> DWORD) AutoShareWks Danach editiert ihr diesen per Doppelklick und setzt den Wert auf 0 (Hexadezimal). Nach einem Neustart sollte Windows die Freigaben nicht mehr anlegen. D.h. Admin$ und C$ sind nicht mehr vorhanden.
seitdem ich das gemacht habe, habe ich bei jedem windowsstart auf dem startbildschirm ein fenster mit einem kästchen in titel und feld. hat jemand ne idee dazu? muss halt jedes mal weggeklickt werden und das nervt somehow:o
gruß
ps screenshot könnt ich bei bedarf noch anhängen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh