@daxerox
Danke für die Blumen
@srynoname
Danke für deine konstruktiven Beitrag.
Zeitschriftenniveau, hmm vielleicht schon, aber genau das ist mein Ziel. Die Leute sollen verstehen, was ich ihnen schreibe, und das möglichst kurz, kompakt und vollständig. Man könnte auch in 10 Heften und auf 5 Homepages nachschlagen, aber sicherlich mit höherem Aufwand verknüpft. In diesem Forum befinden sich größtenteils Freaks, die Wissen welche CAS Einstellung im BIOS des Mainbaords die Beste für ihren HighEnd-Ram ist ... Aber Security-Freaks sind hier mit Sicherheit die wenigsten! Zudem habe ich nicht die Zeit, 20 Virenscanner selbst zu testen und beziehe mich dann eben (im Thread ersichtlich) auf Zeitschriften wie c't oder ix. Oder hast du hier irgndwo etwas von CHIP und Co. gelesen
Einen PC empfehle ich gegenüber einem Router primär, da ein Router wie bspw. eine FritzBox den ausgehenden Verkehr nicht überwacht, ein PC mit IPCop und Co. aber schon. Zudem solltest du wissen, dass der Vergleich zwischen einer konfigurierbaren Netfilter FW und einem Router mit FW nicht wirklich standhaft wäre. Für den "Normalbürger" sicher ausreichend, da gebe ich dir Recht. Ich gehe in diesem Forum jedoch davon aus, das a) genug Hardware zu Hause rumliegt und b) es Spaß macht, mal ein Linux OS zu installieren. Auf den Stromverbrauch weise ich im Thread bereits hin.
Das mit den Ports werde ich noch ergänzen. Aber zeige mir bitte ein Windows, bei dem alle Ports und alle Dienste stillgelegt wurden und danach noch anständig funktioniert ...
Opera hatte Sicherheitslücken, aber meines Wissen keine hochkritischen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zu deiner Beruhigung, ich weiß, wie Exploits funktionieren
Jede Software hat Fehler, klar, aber deshalb auf einen Virenscanner verzichten? Viel Spaß. Das werde ich meiner Community mit Sicherheit nicht empfehlen.
Virenscanner müssen heute viel mehr tun, als "nur" nach Viren suchen. Ginge es nur um diese Disziplin, würden alle mehr oder weniger gut abschneiden, mit wenigen Ausnahmen. Dementsprechend zählen eben die zusätzlichen Merkmale. Du wirst sehen, dass in absehbarer Zeit jeder Virenscannerhersteller damit wirbt, auch Spy- und Adware sowie Rootkits zu entfernen.
Und nein, Hintergrundwissen fehlt mir ganz sicher nicht
Aber du kannst dich ja daran machen und eine bessere, überarbeitete Version dieses Thread rauszubringen. Ich und die Community würden es sicher danken entgegennehmen.
Greetz
NetworkerZ
EDIT:
Achso, zur "Legende" Icesword:
Bei altbekannten Rootkits gut, Vanqhish un Co. bekommt man in den Griff, ebenso FU usw. Probier das Tool aber mal mit Feebs aus und du wirst sehn das du nix siehst. Und Feebs ist ITW! Die neue "Legende" heißt meiner Meinung nach GMER!