[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

@Wernersen: Durchsatz schaue ich heute Abend mal, ebenso die Timings des XMP Profils und poste es hier. Da habe ich nix verändert bzw. den Standard gelassen. Da sind bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich habe mich zuerst mal auf die CPU konzentriert, RAM ist ja ein eigenes Kapitel und bestimmt auch nicht viel einfacher als CPU.
Bislang bin ich sehr zufrieden mit RAM UND CPU.

kasper96

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jinz9

Crucial gehen ganz gut... meine 1600er CL8 Ballistix 1,35V laufen momentan @ 2133MHz CL10 1,425V :cool:

@ Werner

scheint so als würdest du recht haben bzgl. anderem besseren LuKü kaufen...

...habe gestern den i7 ins Case gebaut und meine Temp's gehen - trotz momentan offenem Gehäuse - durch die Decke...! --> bis zu 91°C @ 18k Prime :wall: :hmm:

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Anhebung des RAM von 1866 auf 2133 damit zu tun hat?!?

Das macht sicher keine 10K + aus.
Einen modernen Twin Tower Kühler braucht man schon um einen i7 ausreichend zu kühlen.
Der leistungsfähigste ist immer noch der Phantek PH-TC14PE
Es gibt aber auch einige andere die da mithalten können.
Mir persönlich gefällt der http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-extreme-100700414-a1086467.html gut.
Durch die asymmetrische Bauweise mehr Platz zur Graka. Im Idle leiser als viele andere.

Danke!

mal schaun ob der Phantek in mein Chieftec passt... :)

bzgl. der kühlung sollten bei mir keine probleme auftauchen, auch wenn die pumpe meiner swiftech h220 auf maximal 30% läuft. am radi finden sich 2 pwm eloops, vorn im gehäuse 2 x 14cm pwm silent wings 2 und hinten noch ein 12cm pwm shadow wings 1.

alle lüfter hängen an einem adapter und der adapter sitzt auf dem zweiten pwm-anschluss meines mobos. die lüfter idlen so bei 40%, drehen ab 85° dann auf 95%. habe ohne übertaktung mal prime95 und kombustor laufen lassen, und komme auch nach einer stunde nur knapp auf 55°C, während die GraKa ihr limit bei 80°C findet.

das ding is von eagle23 geköppt worden, und wenn ichs richtig im hinterkopf hatb, lief er 4.6ghz auf 1.286v. wie die anderen spannungen aussehen müssen find ich sicher raus.

theoretisch hab ich gute 30K luft "nach oben", ich bin ganz zuversichtlich ein gutes ergebnis hinsichtlich der temperatur zu erreichen, auch wenn die swiftech keinen MoRa ersetzt :)

wären 80-85°C max 24/7 vertretbar oder sollte ich lieber zusehen mit weniger spannung und takt auf <75°C zu beleiben?

beste grüße bis hierher!

p.s.

die crucials haben laut nem test gute chancen auf ~2200Mhz bei 11er timings und etwas mehr vdimm. bin erstmal am informationen sammeln, bei mir wird der overclock wohl in den nächsten 2/3 tagen passieren. heute geb ich mir erstmal sämtliche bios-funktionen, ich hab ~30 spannungen, ich glaube davon betreffen 50% alleine die RAMs. :d

ha, hab den screen von eagle "wiedergefunden"

http://abload.de/image.php?img=4.51.2155wz8f.png

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen:
Wie gewünscht die Werte des AIDA Memory Benchmarks:
RAM_AIDA.JPG
sowie die Einstellungen wie ich sie mit MemTweakIt ausgelesen habe. Da ich im Bios XMP eingestellt habe, gehe ich davon aus, daß dies alles XMP Settings sind:
RAM_GSkill.jpg
Irgendwelche Tips welche Settings noch was optimieren könnten?
kasper96

Zuletzt bearbeitet:
Wow so sehr geht der Durchsatz in die Knie bei 32GB. Liegt aber auch an der tRDRD die bei 1333 MHz eigentlich mit 5 läuft.
Kann sein das du den Wert gar nicht weiter runter bekommst wegen den 32GB. Die restlichen Tertiary Timings könnte man
auch noch fein tunen, bringt aber nur sehr wenig Besserung.

Hab ich mir schon gedacht, dass 2666MHz nicht gut performed, aber das ist wirklich schlecht.

Da wäre ein scharfes 2400MHz Setting sicher die bessere Wahl und reichlich Vdimm könnte man sparen.

@ Modbox

Du hast doch auch ein Ergebnis mit 2666MHz Ram-Takt gepostet, wie sieht da der Durchsatz aus?
32GB Vollbestückung wirklich schlechter, als mit zwei Riegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Mit tRDRD 6 läuft es nicht durch Prime 800k. Ich werde mal ein 2400MHz CL10 testen und vergleichen bzw. sehen was geht.

Hab ich mir schon gedacht, liegt also Tatsache an den 4x8 GB Voll Bestückung wo dann bei hohen Ramtakt
die tRDRD zugunsten der Stabiltät entschärft werden muss. Da hast du auf jedenfall mit 2400 MHz ein höheren Durchsatz,
hier müsste dann eigentlich die tRDRD 5 laufen.

@Wernersen

Habe gerade kein Screen dabei aber bei mir sind es ca.

Read 34-35000 MB
Write 39-40000 MB
Kopie 33-34000 MB
Latency 39-40 ns

Komme an deine Werte im Read + Kopie auch nicht ran da ich nur die tRDRD 5 bei 2666 Prime stabil bekomme
und es Hynix Chips Single-sided hat.
Werde wir auch wieder Samsung Chips rein machen und bei scharfen 2600 MHz tRDRD 4 fahren.... das rockt. :d
Du hattest doch auch mal 2600 mit scharfen Setting laufen aber glaube nicht richtig Prime Stabil... oder?

ist ja wahnsinn, dass DDR4 nahezu die doppelte Wertmenge ausspuckt.

ist ja wahnsinn, dass DDR4 nahezu die doppelte Wertmenge ausspuckt.

Quad Channel kannst net mit Dual Channel vergleichen. Deine DDR4 Werte müsstest du durch 2 teilen.. und dann sieht es ziemlich schlecht aus.

Edit:

Zum Thema 2666:
Hynix CFR (?) CL12

Samsung CL10:

In den Durchsätzen schenken die beiden Kits sich nicht viel. Hynix nur 30min Prime getestet, ob 100% stable weiß ich nicht.

Edit 2:
AIDA mit tRDRD 4.. natürlich nicht primestable. Hier sieht man auch schön, dass die Pentiums abfallen - bei den i5/i7 wären Read und Copy bei identischen Settings >40GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch auch mal 2600 mit scharfen Setting laufen aber glaube nicht richtig Prime Stabil... oder?

jepp, hatte mich mal mit 2600MHz befasst und mein Hauptaugenmerk auf die Performance gesetzt.
Ist aber nicht Primestable.

@ kasper96

probiere mal diese Timings @ 2400MHz

twtr wird falsch ausgelesen, steht auf 5

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen:
Habe es mit "Deinen" Settings versucht. Unzählige Reboots (zum Glück hat das ASUS Board den MemOK Knopf) später stelle ich fest, CR 1T kriege ich nicht stabil. Mit 1T ist booten in Wondos und AIDA Benchmark meist kein Problem, je nach Secondary Timing sind aber auch spontane Reboots drin. Intel XTU Memory Test führt aber immer sofort zum sofortigen Reboot.
Mit 2T läuft XTU zumindest mit den vorgeschlagenen primären Timings 15 Min durch.
Die Werte sehen nun in AIDA schon sehr gut aus. Z.Z. stehen die Timings 10-11-11-21 2T, Rest noch auf Auto.
RAM_2Ta.png
An die weiteren Settings werde ich mich nach und nach rantasten und dann auch Stabilität testen.
Danke für die guten Tips bzw. Startsettings.
kasper96

Edit, neuer Zwischenstand:
RAM_2400.JPG
Mit diesen Timings lief es jetzt >35Min Prime 800k ohne Fehler durch. Denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hynix Speicher hast, bringen dich Samsung Timings nicht weiter. Und für Vollbestückung musst du nochmals ein paar Timings gegenüber nur 2 DIMMS abändern.

hm, full-custom mit RAM 2133 CL10 bei mir ist nicht ohne... listenruns 672-720/768/800/864 laufen mehrere Stunden ohne Prob's durch...

fullcustom bricht nach 5-6h ab - nix BSOD, nur schwarzer Bildschirm...?!?

habe jetzt Vcore +0,001V erhöht... - hätte ich mal den RAM zuerst ausgelotet... kann es sein, das ich mehr Vcore brauche für RAM @ 2133MHz?

Je nachdem wo du stehst kannst du bis zu 0.005 mehr geben bis sich in cpu-z was ändert. Das hat Werner aber letztens schon wiederholt gepostet.

Gruß JM

Moin John,

ne das meine ich nicht - fc Core 4500 mit RAM @ 1866 CL9 lief ja schon komplett durch... ;)

nur bekomme ich den fc jetzt mit 2133 CL10 nicht so richtig ans laufen... habe schon VTT/SA für listenruns angepasst... jeweils ca. 0,005V mehr

aber der fullcustom bricht nach 5-6h immer ab - komischerweise OHNE BSOD, Monitor ist schwarz und nix...?!?

daher meine Frage wegen Vcore ehröhung für RAM @ 2133?!? oder liege ich völlig falsch?!? und VTT oder SA oder Vdimm bzw. Timings passen doch noch nicht?

Hört sich für mich eher danach an, als ob das Ram-Setting noch nicht steht.

okay... dann werde ich nochmal nach dem RAM schauen und mal mit mehr Spannung testen!

liege momentan bei 1,425V - ist also noch ein "wenig" Luft nach oben :)

Danke!!

ich war davon ausgegangen mit weniger Vdimm auszukommen bei momentan 10-10-10-30 1T

IPMI wäre jetzt nicht schlecht - dann könnte ich, dank VPN, grade mal die Vdimm im BIOS erhöhen... so muß ich wieder bis Feierabend warten bis ich @ Home die entsprechende Einstellung ändern kann... :sick:

das das alles so ausartet - zeittechnisch - beim OC hätte ich nicht gedacht... :coffee:

OC über remote desktop geht leider nicht.
Die auf dem Z77 getesteten CL 9-11-10-30 1T sollten auch auf dem Z97 laufen.
Die Z97er Boards gehen was Ram-OC angeht ganz ordentlich und etwas besser als Z87, was ich so gelesen habe.
Eine gute Basis hast Du ja mit deinem Full-Custom Run. Jetzt muss halt noch das Ram-setting passen, das geht höchstwahrscheinlich ohne Vcore-Erhöhung.
Ich hab zum Spaß mal weniger Ram-Takt getestet und keine Vcore sparen können.

hm, die 0,001V mehr an Vcore scheinen zu helfen... Prime 27.9 fullcustom rennt nun schon 8h...! :banana:

vorher war bei 5h max. 6h essig... wir werden sehen...

Solange 0.001V Erhöhung noch keinen Effekt in CPU-Z bringt, ist die Schwelle innerhalb der 5mV Sprünge noch nicht erreicht gewesen.
Falls es jedoch in CPU-Z dann mehr anzeigt, kann man sicher noch 3-4mV erhöhen, bis der nächste Sprung erreicht ist.

war nix mit Vcore :( - habe jetzt heute morgen Vdimm etwas erhöht...!

Zuletzt bearbeitet:
800K sollte mindestens 1h laufen, dann sollte die Vdimm reichen.

800k lief schon 3,5h - genauso 672-720k und auch 768k...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh