Hallo zusammen,
ich habe mich das letzte Mal zu X58-Zeiten mit einem W3540 wirklich mit dem Übertakten von Intel-CPUs beschäftigt. Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an Wernersen und die anderen, die am ersten Post mitgewirkt haben - eure Tipps waren eine riesen Hilfe, da ich jetzt so langsam doch wieder ins Übertakten einsteigen wollte, mittlerweile mit einem 4770K (geköpft).
Dank der super Tipps habe ich auch mit relativ wenig rumprobieren und zwei FullCustom-Anläufen einen kompletten Run schaffen können:
4770K | 4200 Mhz | 1,200V | 42 | 100.0 | 3900 Mhz | 2400 Mhz | Gigabyte G1.Sniper 5 | WaKü | Geköpft | [Unbekannt] | Boxed |
StarGeneral
Meine Settings sind:
VCore: 1,1V plus Offset +0,1V
VRing: 1,064V
System Agent: 1,118V
I/OAnalog/Digital: 1,016V
VDIMM: 1,65V
LLC: Aus
Ich habe zu Haswell noch ein paar Fragen:
- Warum zeigt mir CPU-Z trotz LLC Off 1,277V statt 1,2V an? Overvolting? Auslesefehler?
- Mir ist bewusst, dass meine SystemAgent-Spannung recht hoch ist, ich bekomme allerdings mit weniger relativ flott Aussteiger in Prime. Schlechter IMC? Falsche Settings?
- Wie weit kann ich Temperatur-technisch gehen? Max. 69° erscheint mir für Haswell noch i.O., aber angesichts der Tatsache, dass die CPU geköpft ist, ist das schon recht viel...
Mein Ziel sind 4.500Mhz - wie mache ich am besten weiter?
Wollte nun, wo ein FullCustom-stabiles Setting gefunden ist, erstmal VCore und SA bei 4.400 und anschließend bei 4.500 Mhz ausloten. Richtig so? Oder sollte ich eine andere Vorgehensweise wählen?
Besten Dank noch mal für den Guide und eure Tipps!