[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Na dann sollte es wirklich nur noch die Vcore sein, falls die VRing/Cache passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn mehr Vdimm - von 1,425V -> 1,450V - auch keinen Effekt zeigt - werd ich die CPU erstmal @ stock runtertakten und den RAM einzeln ausloten...

kannst du mal bitte einen Blick auf meine momentanen Timings @2133MHz werfen, evtl. war ich da iwo zu optimistisch?!?

Timings @ 2133MHz:
aida_timings@2133.jpg

/edit

ich werde später tRRD wieder hochsetzen auf 5 und dann mal weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man die spannungen ausser Vcore auch ändern? Ich hab sie manuell eingstellt auf das was das Bios als standard vorgibt. Hab bisher nur die Vcore angepasst. 4,6GHz laufen aktuell bei 1,282V
 
Was würdet ihr für ein Alltagssetting als maximale Cache Voltage empfehlen?
Asus Boards (PC s.h Signatur) sind da ja etwas schwierig.

Welchen Cachetakt sollte ich anstreben für 4,6Ghz CPU Takt, gerade versuche ich 4,3Ghz stabil zu kriegen mit 1,185V Cache - mit 4,1Ghz Cache hatte ich jetzt einige Zeit 4,6Ghz auf Stabilität getestet jetzt will ich den Cache noch etwas hochziehen wobei auch bei 4,1Ghz der Alltagstest noch fehlt - nur etwas BF4 getestet.
 
wenn mehr Vdimm - von 1,425V -> 1,450V - auch keinen Effekt zeigt - werd ich die CPU erstmal @ stock runtertakten und den RAM einzeln ausloten...

kannst du mal bitte einen Blick auf meine momentanen Timings @2133MHz werfen, evtl. war ich da iwo zu optimistisch?!?

Timings @ 2133MHz:
Anhang anzeigen 297643

/edit

ich werde später tRRD wieder hochsetzen auf 5 und dann mal weiter testen

10-10-10 halte ich für scharf, aber solange es geht.
Die Secondary- und Third-Timings kann man sicher noch optimieren.
Das bringt keine Welten, aber etwas besseren Durchsatz bekommt man sicher noch hin.
Man muss sich jedes einzelne Timing vornehmen, was bootfähig ist, ist schon mal gut.
Ob das für die Performance auch optimal ist muss man sich auch mühevoll ausarbeiten.
Schärfer ist nicht unbedingt besser.

- - - Updated - - -

Was würdet ihr für ein Alltagssetting als maximale Cache Voltage empfehlen?
Asus Boards (PC s.h Signatur) sind da ja etwas schwierig.

Welchen Cachetakt sollte ich anstreben für 4,6Ghz CPU Takt, gerade versuche ich 4,3Ghz stabil zu kriegen mit 1,185V Cache - mit 4,1Ghz Cache hatte ich jetzt einige Zeit 4,6Ghz auf Stabilität getestet jetzt will ich den Cache noch etwas hochziehen wobei auch bei 4,1Ghz der Alltagstest noch fehlt - nur etwas BF4 getestet.

Über 1.20V würde ich im 24/7 nicht gehen.

- - - Updated - - -

4690K|4500MHz|1,113V|45|100.0|3900MHz|2666MHz|Asrock Fatal1ty Z97 Professional|WaKü|Geköpft|L315B334|Boxed|brutus999

Endlich mal ein schicker 4690K :bigok: war es sehr mühevoll den Run hinzu-bekommen oder ging es ohne 3-4 Anläufe?
 
So, ich mal wieder.

4670k, asus z87-a, 1600er RAM cl11 (steht auch alles in sysinfo)
Setting: 4.5ghz core, 4ghz uncore

1.250vc, 1.850vin, 1.175vring, llc1
Selektiv alle mehrfach ok, außer 768k und 8-18k (bekomme reboots ohne bluescreen)

Gleich wie oben, allerdings llc2
768k und 8k mehrfach ok, im 12k gibt's wieder reboot

Bis 1.275vc und 1.890vin getestet
im 12k immer reboot oder rounding error aufm 4. Kern

1.250vc, 1.900vin, llc2
12k mehrfach durchgelaufen, allerdings gibt's irgendwann immer nen rounding error aufm viertem Kern.

Müsste ja nur noch an der vcore liegen, sollte man meinen. Mit mehr vc gibt's reboot oder bluescreen 0124. habe auch andere vin und/oder anderes llc Level getestet.

Wie würdet ihr weiter machen?

Danke und mfg
 
Ging recht fix mit dem Chip, war selber überrascht. Direkt beim ersten Versuch.

Schön :bigok: vielleicht hast Du den Bogen jetzt richtig raus.
Richtig easy gibt es ja meistens bei Haswell nicht, selbst mit guten Chips schüttelt man nichts einfach aus dem Ärmel.

- - - Updated - - -

@ Techlogi

ich vermute, dass bei dir die VRing viel zu hoch ist.
Dann ist es manchmal sehr schwer die richtige Kombi VRin/Vcore zu finden.
 
Ok, Danke, dann teste ich mal mit weniger.
 
Habe jetzt einige Stunden den Cache bei 1,185V auf 4,3Ghz am laufen gehabt mit Prime.

Macht es Sinn noch 4,4 oder höher im Alltag zu nutzen?

Jetzt mal allgemein weiter auf Stabilität testen.
Die nächsten Tage dann Praxistest mit neuer 970
 
1.173V brauche ich bei 4500MHz Uncore.
Bei 4000MHz fang mal bei 1.125V an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
4,3 Uncore waren bei 1,175V instabil, Asus halt...

Cache verursacht bei mir irgendwie schnell Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einige Stunden den Cache bei 1,185V auf 4,3Ghz am laufen gehabt mit Prime.

Macht es Sinn noch 4,4 oder höher im Alltag zu nutzen?

Jetzt mal allgemein weiter auf Stabilität testen.
Die nächsten Tage dann Praxistest mit neuer 970

Alles über 4000MHz Uncore bringt im Alltag nichts.
Nur bei meinem 4800MHz Setting fahre ich dann 4500MHz Uncore, aber nur weil es geht und VRing noch im Rahmen ist.
 
Wenn es jetzt so stabil läuft werde ich nix mehr ändern, selbst 4 GHz muss Ich erst testen was da stabil ist
 
Gut geschätzt sind es pro 100MHz 10mV
 
Hoffe das sich mein Alltagsproblem vorm Bios Reset das der PC im Idle lief und dann nach einigen Stunden ohne was dran zu machen und dann kam nen Bluescreen während ich ebenfalls nicht am PC war erledigt hat.

Hatte übergangsweise da wenig Zeit nach dem Bios Update erstmal XMP 4,4Ghz auf allen Kernen drin damit trat der Fehler auch auf hoffentlich jetzt nicht mehr - wird der Alltag zeigen.
Gewundert hatte mich vor allem das er nie während dem Zocken ausgestiegen ist sondern immer wenn ich gar nichts gemacht hatte xD
 
Hallo zusammen,

ich habe mich das letzte Mal zu X58-Zeiten mit einem W3540 wirklich mit dem Übertakten von Intel-CPUs beschäftigt. Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an Wernersen und die anderen, die am ersten Post mitgewirkt haben - eure Tipps waren eine riesen Hilfe, da ich jetzt so langsam doch wieder ins Übertakten einsteigen wollte, mittlerweile mit einem 4770K (geköpft).

Dank der super Tipps habe ich auch mit relativ wenig rumprobieren und zwei FullCustom-Anläufen einen kompletten Run schaffen können:

4770K | 4200 Mhz | 1,200V | 42 | 100.0 | 3900 Mhz | 2400 Mhz | Gigabyte G1.Sniper 5 | WaKü | Geköpft | [Unbekannt] | Boxed | StarGeneral

Meine Settings sind:
VCore: 1,1V plus Offset +0,1V
VRing: 1,064V
System Agent: 1,118V
I/OAnalog/Digital: 1,016V
VDIMM: 1,65V
LLC: Aus

Ich habe zu Haswell noch ein paar Fragen:
- Warum zeigt mir CPU-Z trotz LLC Off 1,277V statt 1,2V an? Overvolting? Auslesefehler?
- Mir ist bewusst, dass meine SystemAgent-Spannung recht hoch ist, ich bekomme allerdings mit weniger relativ flott Aussteiger in Prime. Schlechter IMC? Falsche Settings?
- Wie weit kann ich Temperatur-technisch gehen? Max. 69° erscheint mir für Haswell noch i.O., aber angesichts der Tatsache, dass die CPU geköpft ist, ist das schon recht viel...

Mein Ziel sind 4.500Mhz - wie mache ich am besten weiter?
Wollte nun, wo ein FullCustom-stabiles Setting gefunden ist, erstmal VCore und SA bei 4.400 und anschließend bei 4.500 Mhz ausloten. Richtig so? Oder sollte ich eine andere Vorgehensweise wählen?

Besten Dank noch mal für den Guide und eure Tipps! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Gratulation zu deinem Full-Custom Run.
Die LLC wirkt auf die Eingangsspannung/VRin, nicht auf der Vcore.
Ich nehme an, da du ja +0.1V Offset gibst, bist du im Adaptiv-Modus unterwegs und hast deshalb mehr Vcore anliegen.
Das kannst Du nur vermeiden, im dem Du in den Override-Modus gehst und kein Offset gibst.
Woher weist Du denn, dass die Agent bei 1.118V steht, was hast du eingestellt?
 
Override-Modus würde heißen, ich stelle die gewünschste VCore direkt ein, anstelle eines Offsets, richtig?

Was SA angeht: Mir wurde standardmäßig 0,838V angezeigt und ich habe +0,280V eingestellt, daher die 1.118V. Ich habe aber die Vermutung, dass die Aussteiger eher durch die VCore statt durch die SA bedingt waren, das muss ich noch mal neu testen.

E: Ich habe da wohl Mist gebaut. Habe grade noch mal nachgelesen und die Spannung war mit +0,280V ja abscheulich hoch. Ich wollte eigentlich +0,028V :fresse:
Habe das Ganze jetzt mal runtergeregelt und teste noch mal von vorne. Das kommt davon, wenn man sich um eine Kommastelle vertut weil man nicht richtig liest. Das hätte auch böse ins Auge gehen können...

Das mit Override statt Offset funktioniert wunderbar - dann liegt lt. CPU-Z genau das an was eingestellt ist. Die Spannung im Idle senken sollte er ja, wie du im Eingangspost beschreibst, auch dann wenn CPU-Z das nicht anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, falls der Modus nicht benannt ist bei GB.
Mit der Idle-Vcore schau halt mit dem Monitorring-Tool des Board oder HWInfo nach.

Selbst wenn es von keinem Tool richtig angezeigt wird, ist Override am besten.
Auf dem Gigabyte kann die SA etwas höher liegen, als auf Asrock-Board.
Für 2400MHz Ramtakt sollten +20mV eigentlich reichen.
Die I/O offset = VTT a/d ist auch wichtig - irgendwo zwischen +0.025 +0.020 oder +0.030 +0.025 sollte passen, oder synchrone Werte testen.

Im Override wirst Du mit dem Chip sicher 4.4 vielleicht auch 4.5Ghz erreichen, falls die Temps nicht durch die Decke gehen.

Korrigiert, richtig formatiert und eingetragen:

[*]4770K|4200Mhz|1,277V|42|100.0|3900Mhz|2400Mhz|Gigabyte G1.Sniper 5|WaKü|Geköpft|[Unbekannt]|Boxed|StarGeneral
 
Zuletzt bearbeitet:
während vcore und uncore relativ schnell herauszufinden sind, tu ich mich mit dem Ram schon deutlich schwerer. Interessant ist auch, dass der Prozzi mit übertaktetem Ram mehr Saft benötigt. (musste dem 0,02 mehr geben. Noch interessanter, dass das gleiche Ergebnis übers offset nicht funktioniert hat) So ganz will er aber immer noch nicht. Die angegebenen Timings von 15-15-15-35-1T bei 2400 schafft er bei 1,2 vDimm, ebenfalls wie angegeben. 2666 schafft er nicht mal bei 1,33 vDimm bei gleichen Timings. SA und vccio habe ich auch zwischenzeitig versucht anzuheben mit +0,020. Doch da hat er sich noch schneller verabschiedet^^. Evtl lag es da an den Timings oder zu wenig vdimm. Die Liste der Möglichkeiten ist hier lang ....
ab und an habe ich mal ein cmos clear durchgeführt, da ich das Gefühl hatte, dass er sich da irgendwie verschluckt hat. Derzeit versuche ich das Ganze bei 4,4gig stabil zu bekommen.
 
Tja, ist halt eine neue Plattform mit DDR4.
Auch hier muss man sicher die optimale Kombi aus SA/VTT finden.
Optimaler Takt und Timings des Ram muss man natürlich auch erst mal finden.

4690K|4500MHz|1,113V|45|100.0|3900MHz|2666MHz|Asrock Fatal1ty Z97 Professional|WaKü|Geköpft|L315B334|Boxed|brutus999

Bin mal gespannt, wie der bei dir oben heraus geht.
Für einen Listen-Run sollte man die Vcore noch drücken können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den jetzt mit 1,200 vccio und +0,020 offset sa gefixt. 16-16-16-36-1T bei 2666 läuft erst mal und arbeite mich gerade in der vDimm runter. Mal sehen wie weit ich komme.

€dit: die Timings und bei 1,220 vDimm ist schluß. 1,200 gibt Freezes und Latenzverschärfung gibt Abstürze. Najo, kann man mit leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh