[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab auch noch mal gebastelt.Auch nur 30mv mehr als der Listen Run.

Gruß herm



4770k|4500MHz|1,160V|45|100.0|4300MHz|2400MHz|Z87 OC Formula|Wakü|Geköpft|L310B491|Tray Herm


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal rum bitte....
 
Passt schon Bernd :bigok:
 
Bin dabei, mich dem Full Custom Run anzunähern. :)
1344K läuft mit 1.140v, 1.5h Customrun läuft mit 1.150v bis 672K, dann kommt BSOD. Vcore auf 1.160v erhöht bringt BSOD beim 720K. :fresse:
System Agent +0.001 (Standard 1.000v!), VTT A/D 0.011/0.006 waren eingestellt. Da muss wohl noch dran geschraubt werden.
Mit der Vcache bin ich auch noch nicht so 100% auf der richtigen Spur. Der 1.5h Custom lief schon mit 1.050v durch, gestern auch mit 1.10v.

Update:

Teste momentan den 720K selektiv mit erhöhter VTT.
VTT A/D 0.011/0.011 1x Passed -> BSOD
VTT A/D 0.016/0.016 3x Passed -> läuft noch :bigok:

Update2:

Mit 0.016/0.016 6x Passed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss es testen und loten. Jede Spannung passend ist besser, als die Vcore-Keule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merks. :d
Nachdem der 720K 6x durchlief, der 768K 4x, startete ich nochmal 1344K und nach paar Minuten BSOD. :fresse: Der lief mit 1.140v durch und jetzt mit 1.160v nicht mehr?! Wusste jetzt dann erstmal nicht weiter. Aus Verzweiflung die Input von 1.85v auf 1.75v gesenkt und Vcache hoch auf 1.150v. Jetzt ist der 1344K tatsächlich 2x durch.. aber würde mich nicht wundern, wenn jetzt 512/576K oder 672/720K nimmer laufen. :wall: :bigok: Mannomann
 
Deshalb zuerst die Vcore/VRin mit gut geschätzter VRing, jeweils nur 30min Vor testen.
Je nach Ram und Takt macht es sich gut, sich mit der SA/VTT an Werten anderer User auf ihren Boards zu orientieren.
 
Ja ist nur blöd, wenn man sich auf eine Vcore versteift hat, und die ums verrecken durch Nebenspannungen stabil bekommen will. :hmm: Dann habe ich gestern gemerkt, dass zb. der 1344K läuft, solange der Rechner unberührt bleibt. Sobald ich youtubevids gestartet hatte -> BSOD.
Dann habe ich fast wieder von vorne angefangen, allerdings mit mehr Vcore. Das sah so aus:

CPU Input: 1.75v LLC Off
Vcore: 1.175v
Vcache: 1.050v
SA: 0.001
VTT A/D: 0.011/0.006

Damit lief der Custom über 10 Stunden.. gerade nochmal nachgesehn, beim 400K Test ist er abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann anstrengend werden.
Ein Minimum-Vcore Run taugt halt nur für die Liste.
Ein Custom-Run der 5h+ läuft, ist aber schon gut. Ab hier sollte es nur noch an der Vcore oder VRin liegen, falls es erneut zu BSOD's kommt.
 
Wohnt jmd in der nähe von Hagen(58097) und würde sich bereit erklären mal vorbei zukommen und mir beim Ocen meines 4690k helfen?
Mein alten AMD(Phenom2x4955BE), habe ich ohne weiteres auf 4,1GHz bekommen stabil.

Aber der Intel ka, der hat mich gefressen, habe es schon mehrmals versucht.


Würde einen Samstag/Sonntag vorschlagen.
Würd auch bissl "Taschengeld" geben.

Natürlich sollte derjenige etwas Erfahrung mit bringen.

Würd mich über eine Antwort/PM freuen.
 
Dienstleistungen sind hier nicht erwünscht. Einlesen und selber probieren oder lassen!
 
m@tti
Das "Taschengeld" ist für Sprit/Fahrkarte gedacht, womit derjenige sich aufn weg macht.

Von daher ist das keine Dienstleistung.

Sollte sich jmd angesprochen fühlen bitte ein PM :)
 
Ich würde es ja spannender finden, wenn Du beschreibst was dir nicht klar ist und wo es hapert.
Nur dann kann man auch helfen.
Vor kurzem kam wieder so eine PN, in der nur beschrieben wurde, es wären für ihn nur bömische Dörfer.
Mit etwas Mut und Willen arbeitet man sich ein.
 
Ich würde es ja spannender finden, wenn Du beschreibst was dir nicht klar ist und wo es hapert.
Nur dann kann man auch helfen.
Vor kurzem kam wieder so eine PN, in der nur beschrieben wurde, es wären für ihn nur bömische Dörfer.
Mit etwas Mut und Willen arbeitet man sich ein.
Dem kann ich nur zustimmen!

Auch ich hatte beim ersten Lesen des Guide erstmal nur nen Bruchteil verstanden aber nach mehrmaligem lesen und praktischen Testläufen bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Plattform und mit der tollen Unterstützung hier im Forum räumt man auch Stolpersteine schnell aus dem Weg 👍
 
Natürlich ist es nicht einfach, aber mit etwas Eigeninitiative geht was.
Ich kann auch nur empfehlen, die Vorgänger - Threads wie Ralle's Ivy-Bridge Guide zu lesen.
 
Wahrscheinlich gibt da nichts zu posten.
Sich mit etwas Eigeninitiative ins Thema einarbeiten muss jeder, ansonsten kann man nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gibt da nichts zu posten.

Seiten voller Screens mit "Auto".. :xmas:

Hab mal testweise auf das VII Gene umgebaut, das ist nach ein bisschen Training mit den G.Skill PI so verbuggt, dass ich selbst bei Standardtakt nicht mal mehr ins UEFI komme. Dazu noch unkontrollierte 00 bei der Initialisierung etc. Wenn ich wieder Lust drauf habe, werde ich mich auf die Suche nach dem Schalter für das zweite BIOS machen, falls vorhanden. :fresse2:

Da schätze ich mein Z87M OCF gleich umso mehr!
 
Oh ja :love: my Z87M OCF to
 
Am besten unter 1.20v bleiben
 
Ich kann dir zu den Eigenheiten des Asus-Board nichts sagen, hier muss du ausprobieren was am besten ist.
Die Empfehlungen auf der Startseite beruhen auf Aussagen anderen User, mit den damaligen Bios-Versionen und Management Engine.
Diese hohe VRing ist allerdings bedenklich, hier würde ich für ein Alltagssetting lieber den Uncore-Takt und Cachvoltage senken.
Auf den Temperaturen wirst du da nichts merken, wenn der Chip die Arbeit komplett einstellt allerdings schon.
Es wäre nicht der erste Chip, der durch eine zu hohe VRing drauf ging.

Bevor man mit der Brechstange an allen Schrauben dreht, ist es besser systematisch vorzugehen.
Wenn man die VRin und Vcore steht, schaut man wie viel VRing bei Standard-Uncore nötigt ist.
Dann kann man besser einschätzen, wie viel bei höherem Takt nötig ist und besser erst in 100MHz Schritten erhöhen.
Auch der Uncore-Takt und Cache-Voltage hat eine gewisse Wall.
Wie im Startpost beschrieben, bringt ein höheren Uncore-Takt als 4000MHz nur in synthetischen Benchmarks Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.89V Input ist für 4.0 n bisschen viel.
 
Der Stock Wert für die Input ist 1.8V glaube ich. Von dort aus einfach bisschen erhöhen. 2.4V ist eher was für LN2.
 
Da gibt es Wechselwirkungen. Deswegen ist es schwierig, die eine Spannung zu finden, ohne die andere zu kennen.
 
Die Cache-Voltage steigt in höheren Regionen jenseits der 4.8GHz.
Bis 4.7Ghz sollte die VRing gleich sein, egal ob 4.3 oder 4.7GHz Core-Takt.
Gute Chips machen einen Uncore-Takt von 4.4-4.5GHz knapp unter 1.2V

Die Eingangsspannung/Input = VRin steht eher im Verhältnis zur Vcore als zum Takt.
Falls man da schon Richtung 1.3Vcore unterwegs ist, ist sicher eine etwas höhere Vrin nötig.
Bei deinen 1.271Vcore drüfte die 1.89V schon ganz gut gewählt sein.
Wie man das testet, ist ja im Startpost gut beschrieben.

Da gibt es Wechselwirkungen. Deswegen ist es schwierig, die eine Spannung zu finden, ohne die andere zu kennen.

Deshalb finde ich es wichtig, am Anfang die VRing/Cache gut zu schätzen und nicht zu hoch anzusetzen.
So kann man besser Schlüsse ziehen und kommt schneller zu einem guten Ergebnis.
Bei Standard Uncore sollte die Cache-Voltage irgendwo zwischen 1.10 und 1.14V gut gewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, dann weiter viel Spaß und Erfolg.
Du hast zwar kein OC-Monster erwischt, aber wenn man erst mal eine stabile Basis hat, kann man die Grenzen loten.
Ein i7 4770K @ 4.3GHz ist schnell genug unterwegs.
 
Könnte mir jemand sagen unter welcher Einstellung sich VTT im BIOS vom ASUS Z87 plus versteckt?

CPU Analog I/O Voltage und CPU Digital I/O Voltage ist VTT.
https://www.youtube.com/watch?v=C9MgEmPO-Gs


Edit:
Über Nacht lief bei mir erneut ein Anlauf zum Full Customrun. Ich dachte, mit etwas mehr Vcore läuft er dann länger, aber dem war nicht so. :hmm: Nochmal meine Settings:

VRin/Input: 1.85v LLC Off
VRing/Cache: 1.120v
Vcore: 1.156v
SA: +0.016
VTT A/D: +0.030/+0.025
Mutli: 45x, Cache 40x

Damit lief es um die 7h. Mit 1.161v Vcore gabs schon beim 720K einen 124er. Frage mich nun, ob ich als nächstes mit sagen wir VTT 35/30 testen soll, oder die Input erhöhen. :)
Der nächste längere Test wird vermutlich nicht mehr mit Luftkühlung sein, da ich mir jetzt mal so eine AiO Wakü besorgt hab, die heut geliefert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh