[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Guckst du mal, welche Revision die Speicher sind. Daraus kann man schließen, was verbaut ist und dementsprechend vermuten, wie sie laufen könnten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir!

Und VCore einsparen bei meinem aktuellen Takt? Oder ist das so ok bei meinem i5?

Nur über die optimale VRin und manchmal über den Ram-Takt lässt sich Vcore sparen.
Falls Du recht sorgfältig gelotet hast, wird es schwer Vcore zu sparen, wenn die restlichen Spannungen stimmen.
Ich denke aber, dass Du deine 2400er Ram nicht mit weniger Ram-Takt betreiben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du recht sorgfältig gelotet hast, wird schwer Vcore zu sparen.
Nur über die optimale VRin und manchmal über den Ram-Takt lässt sich Vcore sparen.
Ich denke aber, dass Du deine 2400er Ram nicht mit weniger Ram-Takt betreiben möchtest.
Das stimmt wohl 😇

Ich denke dann werd' ich noch ein wenig experimentieren.

Ich wollte außerdem mal testen welche Spannungen die AiSuite beim übertakten setzt, denn da werden alle nötigen Spannungen angezeigt, was ich sehr praktisch finde und vielleicht kann man die Werte ja als Anhaltspunkte verwenden!?
 
Die Tools um on the fly aus dem Windows heraus, Voltages zu senken/checken, taugen nur bedingt.
Am besten setzt man die Werte im Bios, alles andere hilft nur um sich Schätzungen zu nähern.
 
Die Tools um on the fly aus dem Windows heraus, Voltages zu senken/checken, taugen nur bedingt.
Am besten setzt man die Werte im Bios, alles andere hilft nur um sich Schätzungen zu nähern.
Es geht mir auch nur darum zu schauen welche Werte die Software beim Autooverclock einstellt, um sie dann als Ausgangspunkt für manuelles (BIOS) Overclocking zu nutzen!
 
Ja das kann hilfreich sein. So hatte ich herausgefunden welche VRing @ auto anliegt und meine Schlüsse ziehen können.
Dann hatte ich den 5GHz Run relativ schnell im Kasten. Zuvor reichlich Fehlversuche mit xxxx101er BSODs.
 
meine leuft auch mit 5GHz Uncore Takt 4400 :banana:
Vcore 1.301




BESTEN DANK an Wernersen für Guide :love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwischen "Booten und Prime ist ein riesiger Unterschied " ^^ aber 1344k sollte langen mit der Vcore und Kühlung.
 
Da ist ja auch nur der erste Kern belastet. Für Prime braucht es höchstwahrscheinlich ein gutes Stück mehr Vcore.
 
Wenn man von günstigen 45mV pro 100MHz ausgeht, wären für 5GHz ~1.335V nötig.

Trotzdem ein prima Chip, der 4.7GHz @ 1.2V rennt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, bei diesen Temperaturen sollte man noch übertakten? :fire:



UEFI Oc Tweaker Einstellungen sind alle unangetastet.
 
1.2V sind schon grenzwertig ungeköpft unter Luft. Schaust halt mal wie hoch du mit dem Takt bei 1.15V kommst.
 
Kappe ab und Flüssigmetall Kur ;)

Auch mit Lukü und Lüfter auf ~900 RPM:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Heatspreader bleibt drauf.
Wenn die 1,2v schon zu hoch sind werde ich es mit weniger vcore probieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
1.2V sind schon grenzwertig ungeköpft unter Luft. Schaust halt mal wie hoch du mit dem Takt bei 1.15V kommst.

Soso, Moritz.

Du erinnerst dich noch an den Artikel bei ComputerBase? Die hatten sogar die CPU bei 1.5V mit Luftkühlung betrieben. :d

Scherz beiseite, je nach CPU/VID sollten 1.2V bis 1.225V mit einem guten Luftkühler drin sein oder 4.5 GHz.


Gruß

Heinrich
 
Ich erinnere mich, der Chefredakteur hatte sogar versprochen, dass der angebliche Prime Screen nachgeliefert wird. Letztendlich alles nur heiße Luft.. naja nicht schwer, kann man einfach die Abluft aus dem Kühler nehmen :fresse2:
 
Also der Heatspreader bleibt drauf.

Kann ja nach der LM Kur wieder drauf, oder möchtest du kategorisch gar nicht köpfen? Der Garantieanspruch ist ja dank OC ohnehin schon weg.

Mir würde Haswell ungeköpft keinen Spaß machen, zumindest nicht übertaktet ^^
 
Kann ja nach der LM Kur wieder drauf, oder möchtest du kategorisch gar nicht köpfen? Der Garantieanspruch ist ja dank OC ohnehin schon weg.

Mir würde Haswell ungeköpft keinen Spaß machen, zumindest nicht übertaktet ^^

Ich möchte die CPU nicht köpfen.

Warum wird eigentlich LinX nicht mehr genutzt?
 
Das ist relativ einfach erklärt:

 
Verhaltensgestört passt gut.....:fresse:
 
Also nutzt man LinX nicht mehr, weil Haswell und Devil Canyon einfach schon im Standardtakt verdammt heiß werden.
Schade eigentlich, 30 Minuten LinX waren meinen Empfinden nach aussagekräftiger als 2 Stunden Prime.

Bin gerade bei 4,4GHz @ 1,15V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh