[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Auch wenn die Verbrauchsanzeige nur annähernd stimmt, 184W über längere Zeit durch die CPU fließen zu lassen kann nicht gesund sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,
ich habe mir die tolle Anleitung von Wernersen immer sehr zu herzen genommen, aber jetzt kommen Zweifeil auf.
Mein Rechner läuft atm so:

I7 4790k 4,6 Ghz bei 1,29V
Uncore 4.2
Ram von 1600 auf 2400 hochgeschraubt

Ich habe alle Tests mit Prime nach dem Testvorgehen immer ein bischen länger laufen lassen und scheint stable zu sein.
So...
Ich habe aber einfach eine X-beliebe Prime Version genommen in diesem Fall (27.9 32Bit) - da war alles stabil
jetzt hab ich mal die Prime 28 Version in 64 Bit genommen und nun klappt gar nix mehr. ich bekomme meine VCore für 4,6 Ghz nicht mehr stabil. Selbst bei 1,35V steigt der echt schnell aus (keine 15 mins)
Nun... kann ein System dann niemals ganz stabil sein? und muss ich immer ne 64 Bit Version von Prime nehmen? Weil das nie ausdrücklich erwähnt wurde und auch so nix im Internet dazu steht.
Welche Versionen nehmt ihr denn so?
Jetzt grad lass ich die 26er 64 Bit Version mal laufen.

Mit 32Bit Versionen braucht man weniger Vcore.
Die verschiedenen Versionen 27.9 zu 28.5 macht schnell mal 50mV aus.

Mit 32Bit Versionen braucht man weniger Vcore.
Die verschiedenen Versionen 27.9 zu 28.5 macht schnell mal 50mV aus.

Also kann ich davon ausgehen, dass bei so ziemlich jedem von dem der OC betreibt der Rechner bei der den Prime 64 / 28er version auch nicht stable läuft?
Und wie sieht das bei den Intel Xeon CPUs aus? die müssten doch diesen Test bestehen oder?

Prime 95 28.5 mit dem neuen Befehlssatz FMA3 braucht bei jedem deutlich mehr Vcore, als für 27.9 nötig ist.
Die 64Bit Version dürfte mittlerweile wohl Standard sein, da die meisten Systeme mindestens 8GB oder mehr Ram nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr es ist machbar meine CPU stabil auf 4,3Ghz laufen zu lassen?

Hier mein System
Intel i7-4770K
Vengeance Pro LP CL9 1600Mhz 2x8GB Kit
ASRock Z87 Fatal1ty Killer
Zotax GTX 970 AMP! Extrem Edition
Samsung 840 Pro 256GB
WD Purple 1TB
Noctua NH-D14
CoolerMaster GX-Lite 700W

Habt Ihr tipps und Tricks welche Einstellungen optimal sein könnten oder ob Ihr shcon Erfahrungswerte habt die Ihr eventuell mit mir teilen könnt....

Falls die der falsche Platz für meine Frage sein sollte tuts mir leid....

MfG

Durky

Zuletzt bearbeitet:
Um zu sagen, ob es machbar ist solltest du schon selbst einige Versuche getätigt haben. Die Auflistung deines Systems gibt noch lange keine Info über die Güte deiner CPU. Lies den Start Post und versuche umzusetzen.

Gruß JM

Gut dann werd ich mich mal ans einlesen begeben....

Wenn ich fragen haben sollte komm ich nochmal auf euch zurück

Wie JohnM... schon schrieb, könnte man nur raten.
Bei den 4770K gibt es leider genug Gurken, die keine 4.5GHz packen. 4.2-4.3GHz sollten immer drin sein.
Die meisten 4790K hingegen laufen in der Regel mindestens 4.7GHz, gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen!

Hab da noch mal ne Frage bzgl. Uncore-Takt.

Im Guide bzw. Thread stand irgendwo, dass über 4000MHz Uncore nur in synthetischen Benchmarks zum Tragen kommen und das die minimale Differenz von Core zu Uncore 300MHz betragen sollte.

Ich habe deshalb den Uncoretakt auf 4000MHz gesetzt und bin zur Zeit bei 4500MHz Core.

Ist zuviel Differenz ok oder muss man da auch drauf achten?

Wenn's läuft, musst du dir keine Gedanken machen :d

Also mein 4790k läuft stabil bei 4,4GHz mit runde 1,15V. Prime ist schon ein paar Stunden ohne Absturz gelaufen. Die Temps sind bei rund 70-75°C.

Beim Haswell Tweaken hat man ein Abo auf die Blauen. :fresse:

Habe das Problem mit dem Cache bei meiner Perle gefunden. :coffee:

Auch wenn der 1344K mit der entsprechenden min. Vcore Fehlerfrei läuft, brauche ich für den 560-576K Run
nochmal min. 0,005v mehr an Vcore. Das habe ich erst herausgefunden nachdem ich den Vring Bereich von
1,18-1,205v für 4.5 Cache in 1mV Schritten durchgetestet hatte.... ja das war verdammt zeitaufwendig.

Man lernt eben nie bei Haswell aus, immer wieder für eine Überraschung da.

Für den Listenrun liefen die 5.0 mit 1,276v und 24° WT schon durch. :drool:
Wird Zeit das ich mein Chiller wieder im Kreislauf bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
It's a long way.....
Vieles habe ich auch erst Wochen und Monate später herausgefunden.
Neue Anregungen und Erkenntnisse sind immer gut. :bigok:
Die LLC z.B. ist ein Thema für sich. Gerade auch durch deine Anregung, viele Monate später, nochmals ausführlicher und besser erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so trägt jeder mit seinem selbst erlernten Wissen einem guten gepflegten Thread mit bei. :bigok:

Eigentlich hatte ich bisher nur 4770K und 4790K die beim ausloten des 1344K auch ohne
Probleme im 560-576K durchliefen. Die 0,005v sind auf dem ersten Blick sehr wenig aber
reichen aus um verzweifelt am 576K zu knabbern.
Bei den reinen 4 Kerner ist das ja normal, aber da hat man ja das Problem eher mit dem 12-18K.

Bin aber noch immer am Wunschdenken das ich den Listen Run mit 1,266v durchkriege. :stupid:

Auch mit meinem sehr guten i5 4670K hatte ich am Anfang gleiche Probleme über 4200MHz Uncore.
Erst nach dem Full-Custom stable machen, wozu ja mindestens 20mV mehr Vcore nötig ist, lief es dann auch mit mehr Uncore-Takt 5h+.
Wurde schon öfter mal davon berichtet, trotzdem ist 1344K bei 95% der Chip zum Vcore loten optimal.

Zuletzt bearbeitet:
wie regelt man bei MSI Boards LLC?, bzw. wenn ich etwa 4.8 bis 5GHz hoch will und was muss ich noch beachten?
Mit Asus finde ich alle Settings in 5 Sekunden und bei MSI nicht :heul:

P.S. Board ist MSI Z87 Xpower

4700 fehlt glaube ich noch, mal schaun ob ich nen kleinen Listenrun draus mache, damit der Werner nicht immer nur falsch formatierte Einträge bekommt :d

Zuletzt bearbeitet:
wie regelt man bei MSI Boards LLC?, bzw. wenn ich etwa 4.8 bis 5GHz hoch will und was muss ich noch beachten?
Mit Asus finde ich alle Settings in 5 Sekunden und bei MSI nicht :heul:

P.S. Board ist MSI Z87 Xpower

Die Load Line Calibration regelt man auf dem MSI unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.

- - - Updated - - -

4700 fehlt glaube ich noch, mal schaun ob ich nen kleinen Listenrun draus mache, damit der Werner nicht immer nur falsch formatierte Einträge bekommt :d

Klasse Chip :bigok: es geschehen noch Zeichen und Wunder :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einigen MSI-Boards geht die LLC bei 5% los, andere bei 12.5% kleinst mögliche Stufe.
Bei 4.9GHz sollte das noch i.O. gehen. Einfach mal den Vdroop zwischen Idle und Load beobachten.
48K haut heftig rein. Ab 120mV sollte man evtl. besser, stärker mit der LLC gegen den Vdroop arbeiten.
SA und VTT würde ich mich an Asrock orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einigen MSI-Boards geht die LLC bei 5% los, andere bei 12.5% kleinst mögliche Stufe.
Bei 4.9GHz sollte das noch i.O. gehen. Einfach mal den Vdroop zwischen Idle und Load beobachten.
48K haut heftig rein. Ab 120mV sollte man evtl. besser, stärker mit der LLC gegen den Vdroop arbeiten.
SA und VTT würde ich mich an Asrock orientieren.

Super Antwort!, besten Dank Werner ;)

Habe mich nochmal bisschen mit Vollbestückung beschäftigt. So gehen 16GB gut ab. Der neue CPU Block hat die Temperaturen um 3-4 Grad verbessert :bigok:

Klasse Setting Moritz :bigok:

Vielen Dank, Werner :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh