[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich würde auch einfach mal 4,5 (1344K und 27.9) testen, weil es da am meisten Vergleichswerte gibt.
Wenn das auf dem Bild VID sein soll, ist so nicht schlecht meine ich. Bei 4770K war VID unter 1,0 schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach verdammt
Hatte die Version hier aus irgendeinem Intel sammelthread
Sorry Jungs :(



jetzt nochmal mit weniger VCore :d

hatte eigentlich schon jemand das phänomen das man nen BSOD (124er) bekommt, die VCore um 0,010 hochgeht und dann stabil ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte eigentlich schon jemand das phänomen das man nen BSOD (124er) bekommt, die VCore um 0,010 hochgeht und dann stabil ist ?

Wenn alles andere stimmt, reichen auch 5mV mehr für einen 3-4h Run.
 
Ich habe selber mal recherchiert. Laut Wikipedia hat der H87 nur eine TDP von 4,7 W.
Der vorherige G45 chipsatz hatte eine TDP von ca. 24 W laut der THG Seite.

Da ist nun noch die Frage wie viel Watt der Chipsatz verbraucht, wenn man ihn beim übertakten des CPU mit mehr Spannung versorgt. Allerdings weiß ich noch nicht ob es überhaupt nötig ist den Chipsatz mit mehr Spannung zu versorgen, wenn man den CPU über den freien Multiplikator übertaktet. (Ja bei dem Board welches ich habe ist der Multiplikator des I5 4690k freigeschaltet, trotz H und nicht Z Chipsatz. Asrock H87M-ITX

Die denkbaren max zukünftigen Abmaße sind, abgesehen von der Höhe, halt die des bisherigen Kühleres.

Ich habe quasi die neuste Version diese boardes das H97M-itx und dort reicht dir wirklich selbst mit übertaktung ein kleiner Kühlkörper. DU wirst sicherlich ja schonmal einen Chipsatzkühler demontiert haben ( bei mir allein schon wegen Wakü (optik halt :d )), da reicht wirklich ein super kleiner Kühler, erst recht wenn du kein z board hast wird dort nicht signifikant viel drüber laufen.
 
Warum lässte nicht @stock laufen? 200MHz schneller und garantiert stable ohne stundenlanges primen :d
 
und wo bleibt der spass ??

kann mir mal einer sagen welche spannungen ich hier brauche ??


ist diese offset control jene die hier immer genannt wird ?

Wäre auch toll wenn mir jmd erklären könnte welche spannungen ich zuerst testen müsste / stabil bekommen müsste (nach der vcore)
habe defaults geladen zu beginn und dann turbo aus und einfach die VCore gesenkt, da ich davon ausging das die anderen spannungen hinhauen (wollte ersteinmal testen wieviel V er für die 4000 brauch :)

Vielen Dank:)
 
Ist nicht gesagt, dass die Standardspannungen für Input/Cache optimal sind, wenn du an der VCore spielst.

Edit: Der Spaß bleibt beim Untertakten immer auf der Strecke :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tu ja nicht untertakten:p

und welche spannungen sind da jetzt für input / cache ?

könnte evtl auch das erklären


gestern ~2,5h stabil dann aufgehört
heute wollte ich nochmal testen und bekomm nach ca40min nen 124er
jmd ne Idee ??
 
VCCIN Voltage = input
CPU Ring Voltage = cache
 
danke :)

also habe ich bei 0,975 VCore
1,224V VRing und 1,920V Input (alles Biosangaben)

ich bin noch nicht 100% durchgestiegen aber denke mal das dass zuviel ist, oder?
 
Wenn du dein BIOS zurücksetzt, siehst du die Standardwerte für Cache und Input :)
 
vor



und nach dem laden der defaults


Das bios hat wirklich die beiden werte hochgesetzt
von 1.792 auf 1.920 VInput
von 1,216 auf 1,224 VRing

merkwürdig ist allerdings das dass Board ab 1,2V schon rot anzeigt
 
Die Standardspannungen sind nicht gefährlich, keine Sorge :d

Edit: 24GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardspannungen sind nicht gefährlich, keine Sorge :d
könnte ich mit den normalen werten noch was rausholen an VCore ?
im startpost steht ja für die RingV 1,05 sollten wohl gut gehen, das ist ja nun nen gutes stück weniger als bei mir
dafür könnte aber auch sprechen das ab 1,2V schon rot unterlegt wird, eventuell gibt das board einfach zuviel



jop
 
Neben der VCore haben auch Cache und Agent eine VID, die sind in der CPU einprogrammiert und haben mit dem Board nix zu tun.

Da es keine 6GB oder 12GB Sticks gibt, bist du vermutlich mit Mischbestückung unterwegs, was prime überhaupt nicht mag.
 
bin grad am testen

hab nen 8GB und16GB kit von corsair, gleiche riegel nur halt andere größen
mit memtest hab ich 18h getestet ohne probleme

meinst du es könnte daran liegen ?
 
Wenn die Sticks verschiedene GB Zahlen haben, können's nicht die gleichen sein. Das Aussehen der Heatspreader ist kein Kompatibilitätskriterium :d
 
Finally!

4790K|4700MHz|1,278V|47|100.0|4400MHz|2400MHz|ASRock Z97 OC Formula|Wakü(AiO)|Geköpft|X441A903|Boxed|Digg



Bin mir ziemlich sicher, dass es auch mit ~20mV weniger läuft. Mal sehn, ob ich das nochmal nachhole. ;)
 
Gratuliere :bigok: sehr guter Run.
 
Glückwunsch auch von mir
die temps sehen auch gut aus :)


im Bios 0,975V --> in Win 0,984 = 146min stabil 1344 dann abgebrochen
am morgen dann mit den gleichen settings nochmal also,
im Bios 0,975V --> in Win 0,984 = 124er BSOD nach ~ 40min
dann mithilfe von aerotracks die originalen VInput und Vring ausgemacht und aktuell bei
im Bios 0,970V --> in Win 0,976 =



es wäre mal interessant zu wissen was mehr bringt. eine hohe Vring (atm 1,2V) oder wie werner im startpost beschreibt eher eine um 1,05V:fresse:
 
Danke euch. ;)
@Werner Natürlich hat dein Guide und auch die Threads durchlesen bzw. sich per Suchfunktion die passenden Posting raussuchen geholfen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt ausprobieren, jeder CPU ist anders :). Mein 4790k mit 1.19V Cache VID ist mit der Standardspannung problemlos 4400 Uncore gelaufen, für 4500 Uncore waren etwa 40mV über default nötig.
 
Ah, mal interessant zu lesen, was andere 4790Ks so für Standard Nebenspannungen haben. ;) Bei meinem ist laut Bios die Cache VID 1.160v.
Verhält sich vllt ab nem gewissen Takt ähnlich wie CPU-Takt und Vcore. Pro 100MHz 40-50mV mehr Vcache.
 
Nein, soviel wie die Vcore ist es nicht, zumindest innerhalb des Sweet.
Eher 10-12mV pro 100MHz bis zu einem gewissen Punkt halt. Manche brauchen ab 4400MHz Uncore dann schon deutlich mehr VRing.
Wobei Vietnamesen X-Batches wohl öfter früher dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wobei höherer Cache für mich eigtl. nur für Benches in Frage kommt, und da liefs bisher Pi32m stabil bei 4700@1.26v. Das muss nicht mehr Primestabil sein. ;)


Kann man irgendwas über die IMCs der X-Batches sagen? :d Versuch meinen Speicher mit 2800MHz zum Laufen zu bekommen, bootet auch ins Windows wenn die Spannungen halbwegs passen, aber mehr als ein Pi1m Run ist nicht drin. Aber es stürzen dann auch nach und nach die Programme ab. Glaub ich probier das später nochmal bei CPU@Standard.
Erwarte ein 2800er Kit, das ich hier im Forum gekauft hab, damit werde ich dann wohl feststellen, obs der IMC mitmacht oder nicht.. jetzt hab ich ja "nur" 2400er TridentX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes - Benches und Prime-Stable sind zwei paar verschiedene Schuhe.
4700MHz Uncore bei 1.260 ist dann doch richtig ordentlich. Soviel zum Thema Vietnamesen Batches sollen früher dicht machen.

Mit 2800MHz Ramtakt kennen sich z.B. Heinrich und Moritz viel besser aus, als ich.
Fakt ist, in diesen Regionen hängt läuft oder läuft nicht ganz entscheidend von den richtigen Timings/Vdimm ab.
Der IMC muss es natürlich auch können.
Von Primestable kann man damit getrost absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schaun, ob ich es hinbekomme. Ist ja im Grunde ne Try&Error Geschichte, bei der man Ausdauer und Geduld brauch. Entweder gehts dann oder nicht. Werde sicher davon berichten im Laberthread. ;)

Vllt teste ich auch nochmal, ob 4800/4500/2400 stabil sind, bevor ich jetzt nochmal bei 4700MHz mit weniger Vcore anfange. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
so
Vcore 0,970 Bios
Vcore 0,976 Win
VInput 1,792
Vring 1,200

124er BSOD nach 75 min

hab jetzt mal die VRing auf 1,05V gestellt und teste
ich hoffe mal das es nicht an der mischbestückung liegt

womit ich ein problem habe ist, ich weis nicht wie ich die einzelnen Spannungen testen soll
wenn ich jetzt wüsste VCore X ist stabil könnte ich Vring austesten aber da weis ich wieder nicht wie die anderen spannungen dann halt wieder mit reinspielen und da sich spannung Z auch noch anders verhält wenn spannung Y hoch oder niedrig ist fällt es mir schwer irgendwo nen anfang zufinden

tut mir leid leute aber ich kann das schwer erklären

btw Batch ist L442B248
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh