[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Bei 4000er Cache würde ich jetzt mal auf 1.12-1.14v tippen. Glaube diese Werte stehen auch im Guide. Hast du die schon getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche kommen ja angeblich mit einer VRing von 1.05V bei Standard 4GHz mit ihrem Teufel aus.
Auf dem Z87M OCF habe ich noch nie unter 1.120 probiert. Allerdings war das meisten noch im Näherungsverfahren beim Vcore finden.
Mit den ersten Haswell @ 3900 ging es nie unter 1.08, sonst gab es Start-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt auch Abhängig von der Standard VID der VRing. Ich hatte auch mal mit 1.05v getestet. Zum Beispiel waren hier 5000/4000 Pi32m stabil bei 1.060v Vcache. Aber Custom geht mit sowenig VRing sicher nicht mit meiner CPU.
 
Bei 4000er Cache würde ich jetzt mal auf 1.12-1.14v tippen. Glaube diese Werte stehen auch im Guide. Hast du die schon getestet?[/QUOTE
prime läuft gerade mit VRing mit 1,05V und 0,976VCore seit ca. 60 min
sollte da wieder nen fehler kommen teste ich mal die 1,13V :)

wenn man ein fehlerhaftes setting 2 mal (oder öfters) testet kommt dann der Prime fehler nach der gleichen zeit (kommt mir jetzt nicht auf 15 min an) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass bei Standardtakt keine 1.80v Input nötig sind. Würde eher mit 1.75v Input LLC Off testen (Vccin). Vorallem senkst du sogar die Vcore, was theoretisch niedrigere Vccin benötigt..vllt. niedriger als 1.75v.. musst du halt nach und nach testen, wenn du es genau wissen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit deinem UEFI nicht aus. :d Loadline Calibration heisst das in der Regel.
 
??

gugg mal was da rot hinterlegt ist :shot:

ich red von VDropp Offset Control ?
da kann man von 12,5 bis 100 % einstellen

Loadline Calibration heisst das in der Regel.

hab ich bei mir nicht :(

wenn man ein fehlerhaftes setting 2 mal (oder öfters) testet kommt dann der Prime fehler nach der gleichen zeit (kommt mir jetzt nicht auf 15 min an) ???

jmd ahnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist die Frage, ob bei deinem ersten Test, bei dem es länger lief, die selben Umstände herrschten. Temps, nebenbei gesurft, Vids geschaut etc.
 
temps pegeln sich immer so bei 35grad ein (wobei das da am tag war und dann das 2te mal mit gleichen settings am morgen wo es etwas kühler war vlt 5 grad und da ist es dann nach ~ nen drittel der zeit abgekackt)
wenn ich prime hat der kleine nix anderes zu tuen:)
 
ich red von VDropp Offset Control? da kann man von 12,5 bis 100 % einstellen
Ist schon richtig so, das ist die LLC bei MSI.

Läuft dein 4790K ohne Turbo Enhancement auch 4500 @ AUTO auf dem MSI?^^
 
Ist schon richtig so, das ist die LLC bei MSI.

ok, danke

Läuft dein 4790K ohne Turbo Enhancement auch 4500 @ AUTO auf dem MSI?^^
??:hmm:

VRing 1,216 = BSOD124 nach ca 1h
VRing 1,050 = Neustart nach ca 3h
VRing 1,130 noch am testen (wenn das nicht gehen sollte nehm ich nochmal 1,05 und senke die Input etwas)
VCore (0,976V) und der rest ist alles gleich

hab das gefühl das die 4000 bei 0,976V doch gehen könnten
 
Neustart ist eher VRin oder Vcore.
 
ich würde sagen so langsam wird es
8h 1344k @ 0,976V und Mischbestückung



0,976V VCore
1,792V VInput
1,130V VRing <<-- Danke nochmal an Digg / Werner und aero das hats gebracht

im Laufe des tages teste ich mal mit weniger VCore :d



ich dachte schon ich hab ne totale Krücke:shot:

fuck ich hab Memory statt Mainboard :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Tests länger als ne Stunde ist normalerweise nicht notwendig. 30 Minuten reichen eigentlich für den Anfang. Ich versteh's immer noch nicht ganz, du machst dir durch die 10-20mV VCore Reduktion dein System bei Standardtakt instabil und versuchst das durch stundenlanges primen zu 'reparieren'? :d
 
Ich würde auch 4500-4700 und 4800 stabil machen.
 
Einzelne Tests länger als ne Stunde ist normalerweise nicht notwendig. 30 Minuten reichen eigentlich für den Anfang. Ich versteh's immer noch nicht ganz, du machst dir durch die 10-20mV VCore Reduktion dein System bei Standardtakt instabil und versuchst das durch stundenlanges primen zu 'reparieren'? :d

das letzte mal das ich richtig oc betrieben habe war zu C2Q zeiten da gabs ne menge von den spielerreien nicht
ich wollte nen takt haben der auf alle fälle stabil läuft (standardtakt) und dann versuchen wie weit die vcore runter kann auch um etwas abzuschätzen was vlt geht denn ne cpu die bei 4000 nur 0,9V brauch ist in den meisten fällen besser als eine die für 4000 schon 1,15V brauch (um es mal ins extrem zu treiben)

zudem brauch ich auch ne ausgangslage von der ich starten kann ;)
und die 30min, naja bis jetzt sind alle settings 30min gelaufen (der neustart nach 3h wegen zu niedriger VRin ist der beste beweis, deshalb hab ich mal länger laufen lassen (und weil ich eingeschlafen bin))

ich versteh jetzt nich wo dein problem liegt?
weil ich mich mit dem standardtakt beschäftige ?

die 4500 kommen noch (eventuell auch mehr) ich brauchte nur nen ausgangspunkt bein den ganzen spannungen

aber was anderes hat hier jmd von EUCH mal tests bzgl des Ram Taktes gemacht ?
sind 2400 wirklich soviel schneller als 1600
wenn es sich lohnen würde, würde ich noch umsteigen
habe die 16GB 1600er gekauft weil das kit was verbaut war auch 1600er war (gleiche reihe nur als 8GB Kit)
 
das letzte mal das ich richtig oc betrieben habe war zu C2Q zeiten da gabs ne menge von den spielerreien nicht
ich wollte nen takt haben der auf alle fälle stabil läuft (standardtakt) und dann versuchen wie weit die vcore runter kann auch um etwas abzuschätzen was vlt geht denn ne cpu die bei 4000 nur 0,9V brauch ist in den meisten fällen besser als eine die für 4000 schon 1,15V brauch (um es mal ins extrem zu treiben)

zudem brauch ich auch ne ausgangslage von der ich starten kann ;)

Zu den Spielereien, es gibt genau 3 Sachen, die man beachten muss, das sind VCore, Input und Cache.
Ausgangslage bringt nix, jede Taktstufe muss komplett neu ausgelotet werden. Und statt zu philosophieren, wie die CPU von 4000 auf 4500 skalieren könnte, kann man gleich die 4500 testen.
Aber mach nur, ist deine Zeit und dein Strom :bigok:
 
Kann mich aero nur anschließen. Starte bei 4500. Dazu findest du hier auch die meisten Vergleiche und Erfahrungen. Ich will nicht sagen, dass hier keiner 4000 gelotet hat, aber ich behaupte, dass es kein Schwein interessiert ;)

Anhand von 4500 kann man sehr schnell abschätzen wo die Reise hingeht mit dem Chip.


Gruß JM
 
Yes, jeder Takt ist gleich schwierig stabil zu machen.
In der grüne Laterne-Rubrik wurde schon ewig kein Ergebnis mehr gezeigt.
Das sollte allerdings nicht sooo viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
vielleicht will ich ihn aber auch auf 800MHz runtertakten und 3 Kerne abschalten, der guten alten P3 zeit willen:bigok:

ich mach schon noch mehr, keine sorge :asthanos:
 
Dabei doch DIE Paradedisziplin für die Sparfüchse :d

Mit dem VII Gene werde ich vielleicht noch nen Kurzcustom machen, mal schaun :)
 
multi auf 45 angehoben
und wenn ich jetzt mit cpu z im leerlauf schaue steht da wie bei last 4500MHz, anzeigefehler ?

€: Verbrauch bei 60W im Idle

gibt es eigentlich CPUz versionen die alles richtig anzeigen ?
denn nur wenn ich cpu z bei volllast starte zeigt er mir die reale vcore an
ansonsten nur 0,016V oder so um den dreh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann an den Energieeinstellungen in Windows liegen
 
multi auf 45 angehoben und wenn ich jetzt mit cpu z im leerlauf schaue steht da wie bei last 4500MHz, anzeigefehler ?
Du kannst im UEFI den Multi als fix oder dynamisch konfigurieren (CPU Ratio Mode).

Mein System mit 4790K + Z97M GAMING verbraucht Idle unter 20W . Die C-States im UEFI in CPU Features manuell aktivieren (C1E und C7s als Package Limit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT hast du da dran emi?
 
Du kannst im UEFI den Multi als fix oder dynamisch konfigurieren (CPU Ratio Mode).

Mein System mit 4790K + Z97M GAMING verbraucht Idle unter 20W . Die C-States im UEFI in CPU Features manuell aktivieren (C1E und C7s als Package Limit).

so sieht es nach dem laden der defaults aus


und so wenn ich alles eingestellt habe an oc settings


interessant ist das nach 10-30 sekunden die cpu doch idelt und auf 800 runter geht
bei standart werten passiert das nicht

20W nicht schlecht, könnte ich ohne Aquaero, Pumpe, Lüfter für Wakü und Tower und HDDs bestimmt auch hinbekommen
 
Welches NT hast du da dran emi?
Antec Earth Watts Platinum 450, siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...ve-review-bitte-mal-rein-schauen-1062683.html

und so wenn ich alles eingestellt habe an oc settings
Ich würde C1E und die Package C-States manuell aktivieren, wenn der Verbrauch für dich eine Rolle spielt. Ich habe zumindest einen Unterschied gegenüber der AUTO Einstellung messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh