[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Top i7-5820K schaffen 4.5GHz um die 1.2V oder weniger.
Die meisten Chips reagieren positiv auf bessere Temperaturen.
Der Teufelskreis mehr Temp mehr Vcore und umgekehrt, geht schon Mitte 60°C los.
Deshalb wird es wahrscheinlich schwer werden mit deiner Kühlung viel mehr als dem 6 Kerner zu holen.
Von der Vcore hat es noch ordentlich Luft nach oben.
Kann man nur ausprobieren, wie der Chip mit 100mV mehr reagiert.
Manche Chips laufen auch mit über 80°C Kerntemps stabil, andere spucken schon vorher.
In eine CPU-Limitierung, wird man mit einer Single-GPU 6 x 4.3GHz sicher nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich 4,5 GHz bei 1,25 Vcore zb schaffe aber die Temps dann bei AIDA auf 75 (+/-5 Grad) sind und beim Gamen auf ca 65 Grad sind ist das schädlich für die CPU?
 
Wenn ich 4,5 GHz bei 1,25 Vcore zb schaffe aber die Temps dann bei AIDA auf 75 (+/-5 Grad) sind und beim Gamen auf ca 65 Grad sind ist das schädlich für die CPU?

Nachgewiesen wurde es afaik nicht, aber OC verkürzt grundsätzlich die Lebensdauer der CPU. Es ist die Frage, was du vertrittst? Mir wären 75°C (vermutl. unter Prime) zu viel. Ich finde es steht nicht in Relation. Liegt aber immer im Auge des Betrachters. M.M.n. lieber den Takt und somit die VCore etwas runterschrauben und mit 100 bis 200MHz weniger fahren - den Unterschied wirst du im Alltag niemals merken.
 
bin jetzt bei 1.17 Vcore bei 4,3 GHz alles darunter ist nach 30 min Prime instabil. maximal Temp liegt bei ~70 Grad. beim zocken max. Temp bei ~ 50-55.

Sind diese Werte in Ordnung?
 
Teste doch mal was geht....
Da manche Cores bei 4.3GHz 62°C haben, muss man einfach mal schauen, wie das bei 4.5Ghz aussieht und wie Temps in den small ffts sind.
Die 1.25V sind harmlos, wenn man aber Richtung 90°C unterwegs ist, ist bedenklich.
 
werd bisschen probieren..

sind die werte aber ok wenn es beim Gaming nach einigen Stunden auf maximal 60 Grad (wenn überhaupt) geht. oder ist zu viel auf Dauer?

Benchmark: 70-75 unter Prime
Gaming: 50-60 (maximal Wert!)
Idle: 30-40
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt, ist ja schließlich ein 6 Kern Chip.
 
super danke :) leider schafft meiner keine 1.16 Vcore oder gar 1.15... :/ 1.17 ist mininum. sollte ich ihn dann lieber auf 1.175 lassen damit er noch bisschen mehr bekommt oder auf 1.17 Vcore lassen wenn Prime 30 min und Aida 1 Stunde stable ist?
 
Hey zusammen,
erst einmal wünsche ich euch frohe Feiertage. Hoffe ihr habt den Weihnachtsstress gut überstanden :bigok:

Könnt ihr mir sagen woran das liegt, dass ich im Windows immer höhere Spannungswerte habe als im Bios eingestellt? Habe natürlich alles auf Override stehen. Zum Beispiel habe ich im Bios momentan 1,295V Vcore eingestellt. CPU-Z und HW-Info zeigen mir aber beide unter last 1,320V an. Das selbe ist auch mit der Input und Cache. Input habe ich auf 1,820V stehen und HW Info zeigt mir 1,840V. Cache habe ich im Bios 1,100V HW-Info zeigt mir 1,136V. Die LLC habe ich auf 12,5%, kleiner geht leider nicht. Im Bios werden mir auch Werte angezeigt neben den eingestellten Spannungen. Hier zeigt es mir für die VCore 1,304 an und für die Cache 1,136.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Luxxer,

erstmal vielen Dank an @Wernersen für die tolle Anleitung. Habe den Thread schon länger verfolgt und wollte mich nun auch mal mit meinen Ergebnissen zu Wort melden.
Zur Frage von @Sascha01: Leider kann ich dir nicht sagen wieso das so ist, nur das es bei mir ebenso ist wie du beschrieben hast. Denke die sicher simple Antwort wird uns bald jemand mitteilen :xmas:

Nach einigen rumprobieren habe ich bei der CPU die Grenze erreicht denke ich, wie ihr in den Bildern sehen könnt bin ich bei 4,5 Ghz schon bei 1,272 V und schon knapp an den 70°. Habe wohl nicht die beste CPU erwischt ! :( (ist bereits geköpft). mehr habe ich in an betracht der vorhandenen Werte nicht probiert. Was haltet ihr sonst von dem Setting? Eine frage zum Ram, der ist Standard gelassen von mir und nicht OC´t, denkt ihr da lässt sich FPS technisch noch was gewinnen ? Noch eine Frage zu den Sensoren, im Corsair Link seht ihr das bei er CPU ~4° weniger stehen als bei Mainboard Temp3, letztere wird mir als Package Wert der CPU ausgegeben welche Temp ist für mich Relevant ?
Vielen Dank schon mal im voraus toller Thread weiter so !:bigok:;)
Grüße Captlat
Anhang anzeigen 345982
Anhang anzeigen 345983
Anhang anzeigen 345984
Anhang anzeigen 345985
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Es gibt noch viel schlechtere 4690K. Die 4.5GHz und das setting an sich sieht gut aus.
Der CPU-Package Wert, ist gleich max. Temp Wert des Chip, die intern berechnet werden.
Die Mainboard Temp3 kann eine Sensoren-Messung unter dem Sockel sein.
Ram @ 2400MHz ist ordentlich. Mit Geduld und Feingefühl kann man evtl. die Timings noch verbessern.

- - - Updated - - -

Hey zusammen,
erst einmal wünsche ich euch frohe Feiertage. Hoffe ihr habt den Weihnachtsstress gut überstanden :bigok:

Könnt ihr mir sagen woran das liegt, dass ich im Windows immer höhere Spannungswerte habe als im Bios eingestellt? Habe natürlich alles auf Override stehen. Zum Beispiel habe ich im Bios momentan 1,295V Vcore eingestellt. CPU-Z und HW-Info zeigen mir aber beide unter last 1,320V an. Das selbe ist auch mit der Input und Cache. Input habe ich auf 1,820V stehen und HW Info zeigt mir 1,840V. Cache habe ich im Bios 1,100V HW-Info zeigt mir 1,136V. Die LLC habe ich auf 12,5%, kleiner geht leider nicht. Im Bios werden mir auch Werte angezeigt neben den eingestellten Spannungen. Hier zeigt es mir für die VCore 1,304 an und für die Cache 1,136.

Manche Mainboards overvolten leicht, damit muss man leben.
Die kleinstmögliche LLC Stufe ist korrekt, mehr kann man nicht tun.
Um optimal Energie im Idle zu sparen, sollte man alle C-States eingeschaltet haben und die Energieoptionen im Windows auf ausbalanciert.
Die Eingangsspannung variiert unter Last. Je höher die Last, desto höher der Spannungsabfall.
 
Super vielen Dank. D.h. also das die Werte in CPU-Z und HW-Info stimmen und nicht die eingestellten im Bios?

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wo bewegt man sich den ungefähr bei der Eingangsspannung bei 4,5 GHz. Bin momentan bei 1,82V und glaube das dies zu wenig ist.
 
Yes, wahrscheinlich ist das so. Genau weiß man erst, wenn man DMM misst.
Unter 1.85V Bios ist shice auf dem OCF, auch nicht mit den vielen Teufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eine Frage, habe nun den Rechner etwas genutzt, tu mir aber schwer, die ganzen Spannungen usw. zu beurteilen, ob ich hier nochmal nachjustieren sollte. Hab nun mal mit formula drive ausgelesen, bin mir aber unsicher, ob das korrekt ist. Wären die Werte im Idle.

Anhang anzeigen hwinfo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mit Formula Drive, dort werden die Voltages richtig zugewiesen.
Was HWInfo anzeigt, ist rate mal mit Rosental.

- - - Updated - - -

Override statt Adaptive nutzen und SA und IO-Offset nicht @ auto lassen
 
Ich hab mir deine Anleitung jetzt schon sicher schon 10x durchgelesen, leider ist es für mich dennoch nicht verständlich. Ist es nicht möglich, ohne 10 Prime Sessions usw. einen guten Mittelweg herauszufinden? Ich will ja kein Extrem OC.

Es muss doch schon Anhaltspunkte von anderen Usern/Systemen geben. Ich weiß, jede CPU ist anders. Aber nicht @ auto lassen, darunter kann ich mir nicht's vorstellen, außer, dass die System Agent VO zu hoch ist und vermutlich auch die Analog/Digital IO Voltage?
 
Schau mal, ob der Vorbesitzer das Bios mit seinen Profilen auf beide Chips gesichert hat.
Das Z97 OCF hat auch ein Dual-Bios. Man kann sein für gut befundenes UEFI mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.
Falls die Profile vom Vorbesitzer noch da sind, könntest Du dich daran orientieren.
Ansonsten musst Du leider von vorn anfangen.
Es ist keine Mission Impossible!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir deine Anleitung jetzt schon sicher schon 10x durchgelesen, leider ist es für mich dennoch nicht verständlich. Ist es nicht möglich, ohne 10 Prime Sessions usw. einen guten Mittelweg herauszufinden? Ich will ja kein Extrem OC.

Es muss doch schon Anhaltspunkte von anderen Usern/Systemen geben. Ich weiß, jede CPU ist anders. Aber nicht @ auto lassen, darunter kann ich mir nicht's vorstellen, außer, dass die System Agent VO zu hoch ist und vermutlich auch die Analog/Digital IO Voltage?

Mehrere Kombinationen von System Agent und VTT A/D sind im Startpost eingetragen und könnten sich als Ausgangswerte anbieten.
Edit: Nochmal #1 gelesen, "zufälligerweise" steht Ausgangswerte fett obendrüber :fresse:. Wenn das kein Anhaltspunkt sein soll weiß ich's auch nicht mehr.

Prime95 ist für alltagstaugliche Settings zuständig, mit Extrem OC hat das nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn es für dich so eindeutig ist und du dir leicht tust, bei mir ist es eben nicht so. Ich lese mich auch weiter ein und versuche das Ganze einzustellen, ist ja nicht so, dass ich beratungsresistent wäre. Dennoch, gibt es da unzählige Einstellungsmöglichkeiten und wenn das Jemand schon öfter gemacht hat, mag es vielleicht belustigend sein, wenn jemand unerfahrener daher kommt.
 
Hier ältere Bios Screens Z87M OCF 4.7GHz Setting 4770K, an denen Du dich orientieren kannst.



Spread Spectrum, dient zum glätten des BCLK, falls dieser keine glatten Werte von 100 erreicht. Im allgemeinen muss man das nicht anfassen.
VTT DDR Voltage kann man auf auto lassen.
Eingangsspannung und Vcore auf deinen 4790K anpassen, sollte das als gute Basis dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elchupacabre

Das Problem mit Haswell ist aber, das man an so vielen Einstellungen drehen kann/muss. Da ist testen, testen und immer wieder testen angesagt. Werner's Guide macht es einem dabei doch schon sehr leicht, da er sehr viele Anhaltspunkte gibt. Generell ist wichtig, dass man die meisten Einstellungen nicht einfach mit hohen Werten deckeln kann, sondern man muss für seine CPU/sein System die richtigen Werte finden.
Was meinst du denn wie der Guide entstanden ist? In vielen endlosen Stunden des Testens wurde herausgefunden wie Haswell eigentlich tickt... Wer es einfach haben will holt sich Sandy oder Skylake...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals, das Visuelle macht es mir auf jeden Fall einfacher, da hatte ich auf jeden Fall viel mehr Spannung überall eingestellt, ich habe da jetzt nachjustiert und werde dann mal nachlesen, wie ich das mit Prime am besten auslote.
 
Ich verstehe das nur zu gut, dass sich der ein oder andere mit der Menge an Information erschlagen fühlt, was für erfahrene User selbstverständlich ist.
Das war mein Beweggrund, den Guide in dieser Form, zwar ausführlich, aber verständlich, den Fokus aufs wesentliche gerichtet entstehen zu lassen.
 
Ich denke, jetzt kann ich mich langsam ran tasten und das Ganze auch leichter verstehen, ich habe mir auch den prime autoloader geladen, ist es "normal" dass im asrock tool die cpu Temperatur instant auf 99° steigt, wenn prime anfängt zu arbeiten?
 
Was zeigt CoreTemp?
 
Idle
IDLE.JPG

last
LAST.JPG
 
Da haut doch was nicht hin. Das sollte der Dark Rock 3 besser hinbekommen.
Kurz vor der Notabschaltung wird das nichts mit Primestable.
 
Entweder stimmt was mit den Einstellungen nicht oder die Hardware hat nen Knacks, keine Ahnung. Hab den Dark Rock nun schon lange und mehrere Systeme damit gekühlt, ohne Probleme, nur Prime hab ich nie verwendet.
 
Welches Setting versuchst Du denn jetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh