[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Leg dir mal eine Signatur an und Du musst genau beschrieben, was genau mit wie viel Volt Du testest, sonst kann man schlecht helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg dir mal eine Signatur an und Du musst genau beschrieben, was genau mit wie viel Volt Du testest, sonst kann man schlecht helfen.

Ok habe mir eine Signatur angelegt.

Vrin: idle 1,952 last 1.936
Vcore: 1,320
Vring: 1.120
SA: +0,015
IO A: +0,020
IO D: +0,015

1344k lief 2Xpassed und 448k 1Xpassed. Nicht weiter getestet. Nun habe ich mich an den 512k test gemacht und der lief einmal passed und ist dann irgendwann mit einem 101 BSOD abgestürzt.

Hoffe das hilft dir jetzt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal 4500/4200 ein gibt 20mV mehr VRing.
Die Kerntemps sind wichtig, falls Du da Richtung 80° Unterwegs bist, können die 101er BSODs auch von der hohen Temp kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal 4500/4200 ein gibt 20mV mehr VRing.
Die Kerntemps sind wichtig, falls Du da Richtung 80° Unterwegs bist, können die 101er BSODs auch von der hohen Temp kommen.

Hallo Wernersen,

vielen Dank für den Tipp...Habe das mal so eingestellt und Vring immer in 10mV Schritten erhöht bis 1,176V. Hatte jedoch jedes mal Freeses direkt nach dem starten von Prime. Ich glaube mein Chip packt das nicht.
Bin jetzt nochmal zurück auf 4000 und beginne mich jetzt mal in 5 mV schritten hoch zu arbeiten und schaue wie sich der 512k verhält.

Freezes liegen entweder an der Vcore oder an zu geringer Vdimm.

Du meinst also das ich für eine höhere Ring Geschwindigkeit auch mehr Vcore benötige? Ich habe dein Thread mehrfach gelesen und ich wusste auch, dass Freezes an der Vcore oder der Dimm liegt. Ich dachte nur das ich ja nur die Ring Geschwindigkeit geändert habe und das nur mit der Ring Voltage zusammenhängt bzw. erst bei sehr hohen Taktraten hier ein Zusammenhang besteht. Ich glaube ich muss hier anfangen komplexer zu denken.

Aber wenn das so ist, versuche ich es jetzt erst mal mit 4000 und anheben der ring Voltage. Du sagtest ja selbst das ich mit meiner Vcore für 24/7 schon echt am Limit bin. Wenn die Vring am Schluss nichts hilft, dann gehe ich auf einen Multi von 44. Die 100 MHz werde ich am Schluss sowieso nicht merken, aber es sieht halt schöner aus :d. Wenn dafür meine Cpu aber nicht schon nach einem Jahr hops geht, kann ich damit besser Leben.

Noch eine Frage zu den Random BSOD. Kann ich hier einfach einen Neustart machen oder sollte ich schon Herunterfahren und nach ca. 2 sek. wieder hochfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Meistens besucht man nach einem Bluescreen ja eh das Bios.
Generell bekommt man diese ominösen Random BSODs, wenn das Setting noch total vom Optimum abweicht.
Oft ist die beschriebene 300MHz Differenz zwischen Core und Uncore halt besser, als eine höhere Differenz.
Deshalb teste was besser läuft, falls es damit immer noch eine Mission Imposible bleibt, ist es wohl besser mit deinem Chip 4400/4100/2133 zu fahren.
Die VRing und die Vcore sind die einzigen Spannungen, die ruhig etwas höher als nötig eingestellt werden können.
Alle anderen sollten besser optimiert werden. Die Kombi SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025 lief auf dem MSI Z87-G43 mit meinen Samsung Green @ 2200MHz optimal.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit deinem Ram @ 2133MHz auch gut funktioniert.
Gerade die Eingangsspannung ist sehr zickig, in beide Richtungen.
Wobei gerade die Vcore und die Eingangsspannung, eine Wechselwirkung zu einander aufweisen.
Höhere Vcore benötigt eine höhere Eingangsspannung und umgekehrt.
Man kann es z.B. schaffen, dass durch eine höhere VRin, die 1344K mit weniger Vcore laufen.
Das nützt einem nur nicht, wenn es damit nicht durch Custom marschiert.

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Meistens besucht man nach einem Bluescreen ja eh das Bios.
Generell bekommt man diese ominösen Random BSODs, wenn das Setting noch total vom Optimum abweicht.
Oft ist die beschriebene 300MHz Differenz zwischen Core und Uncore halt besser, als eine höhere Differenz.
Deshalb teste was besser läuft, falls es damit immer noch eine Mission Imposible bleibt, ist es wohl besser mit deinem Chip 4400/4100/2133 zu fahren.
Die VRing und die Vcore sind die einzigen Spannungen, die ruhig etwas höher als nötig eingestellt werden können.
Alle anderen sollten besser optimiert werden. Die Kombi SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025 lief auf dem MSI Z87-G43 mit meinen Samsung Green @ 2200MHz optimal.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit deinem Ram @ 2133MHz auch gut funktioniert.
Gerade die Eingangsspannung ist sehr zickig, in beide Richtungen.
Wobei gerade die Vcore und die Eingangsspannung, eine Wechselwirkung zu einander aufweisen.
Höhere Vcore benötigt eine höhere Eingangsspannung und umgekehrt.
Man kann es z.B. schaffen, dass durch eine höhere VRin, die 1344K mit weniger Vcore laufen.
Das nützt einem nur nicht, wenn es damit nicht durch Custom marschiert.

Ok dann werde ich das einfach testen. Danke für den Tipp mit den SA und VTT werten!

Mit den Random BSOD meinte ich eigentlich wie ich sie vermeiden kann. Also ich ändere z.B. die Vrin im Bios und danach Booted der PC ja neu. Jetzt wird empfohlen wenn ich im Windows bin den Pc erst noch einmal herunter zu fahren um die Random BSOD zu vermeiden. Reicht es hier aber auch aus den Neustartbutton zu benutzen oder sollte er schon ganz runter fahren. Weiß nicht ob das ein Unterschied macht.

50 Jahre isser geworden... Da fühl ich mich ja richtig jung mit meinen 40. :fresse:
Grats Werner. ;)

Thx Maids :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute nachträglich Werner :wink:

Kurzer 18k Check bei 17°C Raumtemperatur :fire: nicht nachmachen, ungesund... :stupid:

Außerdem habe ich 4x4GB bei 2400 stable gemacht auf dem OCF, die RTL waren der Knackpunkt. Die sind nämlich anders als mit 2x4GB und auch anders als auf z.B. MSI mit 4x4GB und dem gleichen Ramsetting.

Edit: Huch wasn hier los, jetzt ist neue Bärenpaste unter der Muschel.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind ja sehr gute Temperaturen, verglichen zu vorher.
Da kann man mal sehen, das Zeug hält nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ärgert, ist dass ich mir seit über einem Jahr einen abfrieren musste für mickrige 4900 MHz, den Grund dafür haben wir ja im Sommer gesehen. Dabei kann die CPU mit konventioneller Paste bei normaler Raumtemperatur mindestens 5.1, noch nicht mehr ausprobiert...

5.2 Winboot, gar kein Thema

Zuletzt bearbeitet:
Haste Du jetzt irgendwas anders gemacht, außer die Bärenpaste erneut?

Sonst nix. Ich habe alles fotografiert, lade ich nachher hoch.

Win 10 64Bit Boot bei 5.3 1.45 Volt, im os kann ich mit 5.4 validieren, alles bei Zimmertemperatur. Unnormal :stupid:

Sonst nix. Ich habe alles fotografiert, lade ich nachher hoch.

Win 10 64Bit Boot bei 5.3 1.45 Volt, im os kann ich mit 5.4 validieren, alles bei Zimmertemperatur. Unnormal :stupid:

Allerdings sehr merkwürdig. Kann ja nur die Bärenpaste gleich nach den ersten Tests gerissen sein?

5.4 wie gesagt geht nur zu validieren, das freezt nach ein paar Sekunden weg. Hab mit offenem Fenster weitergetestet:

Min VCore für R15 5.0 1.235V / 5.1 1.298V

XTU 5100 MHz 1.35V / 5140MHz 1.386V

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, schön dass es jetzt besser klappt.
Die Effizienz fällt in XTU bei mehr sogar wieder ab.

4690k|4400MHz|1,236V|44|100.0|4000MHz|1600MHz|Gigabyte Z97X-SOC Force|Luft|ungeköpft|L426C415|Boxed|Darth Maul

Nach einem Jahr was neues von mir. Nichts weltbewegendes, nur für einen Freund auf die Schnelle seinen i5 beschleunigt. Er will nicht hoch hinaus und ich will nicht ewig testen (nachdem der Chip bei 4,3 muckte hab ich die Settings von meinem Board übernommen). Dafür ist es ein full custom run :cool: - das ist in diesem Fall am wichtigsten: ROCK STABLE. Mein eigener i5 vom letzten Jahr (auch full custom) ist bis heute tatsächlich noch NIE :coolblue: abgestürzt.

Das Ende hat mich überrascht, hatte noch die 22h von Win8 vom letzten Jahr im Kopf und dann ist der Durchlauf hier mit Win 7 schon nach 21h fertig.

Einmal rum bitte :bigok: drei Finger hoch mit Cola

Frage zu einem Gigabyte Board. Habe das z97x gaming g1 wifi bk. Leider wird mir bei hwinfo und cpu-z die Taktsenkung im Idle nicht angezeigt. Hwinfo zeigt mir zwar die Senkung des VCore an ( CPU-Z nicht), kommt mir aber trotzdem nicht normal vor. Die Stromspareinstellungen im BIOS sind alle aktiviert.

Die CPU ist ein 4790k und auf 4,4 GHz übertaktet.

Diese Phänomene sind alle im Startpost beschrieben.

schon einer nen Broadwell getestet?
liest man hier im Luxx gar nichts....

Die Dinger taugen für Notebooks. Ab 4.2GHz ist meistens ende im Gelände.

Die Broadwells scheinen ja in Games dank des 128Mb L4 Cache, richtig gut zu gehen....
Sieht man den um 700Mhz niedrigeren Grundtakt(i7-4790k,i7.6700k) in Betracht.
Selbst wenn der Broadwell nur die 4,2Ghz macht, dürfte er schneller sein als i7-4790k & i7-6700k @5Ghz .
Beziehe mich nur auf Games...
Habe mal 2 Bilder aus der aktuellen PCGH gemacht, da wurde im CPU-Limit getestet.

Vielleicht teste ich doch mal nen i7-5775C

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab nun zig Guides gelesen, aber werde da nicht so 100% schlau :(

Aktuell ist mein System wie folgt eingestellt:

Sind die Einstellungen so in Ordnung wenn Prime komplett durchläuft oder sollte da was geändert werden?

Und wenn ich mehr/weniger Leistung will, müsste ich doch eigentlich (vorausgesetzt es ist alles stabil) die Vcore Override Voltage ändern, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh