[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Auto Tester Vcore

settings 1.JPGsettings 2.JPG

mit diesen aktuellen settings

Ich hab das Gefühl, die Idle Temps sind auch zu hoch, dennoch 100° Instant?

idle temps.JPG

Edit: hier gibt's jemand, bei dem das ebenso ist

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/cpu-wird-sofort-100-heiss-1101796.html#post24176068
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Devils Canyon noch ungeköpft, sitzt der Kühler richtig?
Über 40°C im Idle ist viel zu hoch.
Testest Du mit Prime 27.9 im Override?

Die 1.90VRin scheinen mir auch schon etwas zu hoch @ 4.5GHz.
Die Vcore Richtung 1.3V ist auch nicht wenig und sorgt natürlich für ordentlich Abwärme, aber kurz vor der Kernschmelze ist definitiv shice.
 
hatte es vorher mit der neuesten Version getestet und nachdem in einem Nachbarthread jemand das gleiche Problem hat, mit der 27.9, das selbe Spiel

- - - Updated - - -

Zumindest sollten die Temps im Idle nun besser sein

idle.JPG
 
Das sieht schon besser aus.
Welche Stock-VID zeigt der Chip auf dem OCF, im adaptive Modus?
 
Das hab ich nicht getestet, da ich nach dem Bios Update ein vorhandenes OC Profil geladen haben.

Nachdem die Temps unter Last aber noch immer problematisch sind, werde ich wohl von Grund auf neu Anfangen müssen, sonst wird das wohl nicht's, obwohl ich mir das lieber ersparen wollte, deshalb hab ich auch das gesamte Paket gekauft.
 
Das hab ich nicht getestet, da ich nach dem Bios Update ein vorhandenes OC Profil geladen haben.

Nachdem die Temps unter Last aber noch immer problematisch sind, werde ich wohl von Grund auf neu Anfangen müssen, sonst wird das wohl nicht's, obwohl ich mir das lieber ersparen wollte, deshalb hab ich auch das gesamte Paket gekauft.

Die Profile sind nach einem Bios-Flash flöten, hastest Du mir auch geschrieben.
Die Stock-VID wäre interessant, obwohl die nicht mehr so aussagekräftig ist, wie das früher mal war.
Eine Liquide Metal Kur wirkt bei solchen Brütern wahre Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpft ist die CPU

Ich lade jetzt mal die Standard Werte im BIOS, so wird das nix

so sieht es Idle Standard aus

idle standard.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal auf Default und damit den Cinebench laufen lassen, nun hatte ich keinen Freeze und diese Werte.

cinebench.jpg
 
So leute ich bins wieder...

Bin momentan gerade dabei die Vrin und Vcore heraus zu bekommen. Habe 45x Core und 40x Cache. Ich habe mit dem 1344k angefangen und die Vcore auf 1,3V gestellt und die Vrin auf 1.8V. Ich hatte dann des öfteren Reboots, also habe ich die Vrin in 10mv schritten erhöht. Nach dem ich dann bei 1.83 - 1.84V Vrin angekommen bin, hatte ich zwar immer noch Reboots jedoch bekam ich eine Windows Meldung direkt nach dem Start. Dort stand dann unter detaillierter Beschreibung, das es ein Bluescreen gab mit dem Code 124. Ich habe jedoch eingestellt das bei einem Bluescreen mein PC nicht neu starten soll. Jetzt wollte ich fragen ob das wirklich einer war oder ich das ruhig als Reboot ansehen kann sprich die Vrin eben weiter erhöhen?

Ich habe auf jedenfall einfach mal die Vrin erhöht um zu schauen was passiert obwohl ein 124 ja eigentlich für die Vcore steht. Ich bin dann bis 1.86 Vrin gegangen und dann lief 1344 2x passed. Habe dann gleich den 448 laufen gelassen. Hier hatte ich jedoch dann einen bluescreen 101. Weiß nicht ob der kam weil mein Bildschirm aus ging und die Grafikkarte in den Standby ging. Habe dann sicherheitshalber die Vrin nochmals 5mv erhöht und nochmal 1344 und dann direkt 448 laufen gelassen. Lief dann alles durch. Jetzt möchte ich aber die Vcore noch weiter senken bis der 1344 nicht mehr 2x passed läuft um zu verhindern damit ich andere Spannungen deckele. Muss ich dann auch wieder die Vrin anpassen oder passt das jetzt erst mal soweit?

Schon wieder einige Fragen von mir...sry dafür :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du schon wieder die V-Core senken 2 mal passt ist ja schon Minimum . Teste doch erst mal der Reihenfolge nach Catch / Uncore / Vtt / Agent. . Bist doch schon auf dem richtigen Weg .
Am besten den PC nach jeder Änderung einmal ausschalten wegen den IVR Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 1,3V Ja Einfach so gewählt waren. Könnte ja sein, dass das viel zu viel ist und ich das eig gar nicht brauche.
 
Das musst Du herausfinden, ob es mit weniger Vcore klappt kann niemand vorhersehen.
2x1344K passed ist die erste Hürde.
Jetzt muss man die Symptome deuten. Reboots ohne Bluescreen ist eindeutig Eingangsspannung.
 
Ja das weiß ich. Ich weiß nur nicht ob das was ich geschrieben habe ein bluescreen war oder nicht... 😁

Werde es natürlich auch ausprobieren ob es mit weniger klappt aber muss ich dann auch immer wieder die vrin überprüfen wenn ich weniger vcore gebe?
 
Die Eingangsspannung nur noch korrigieren, wenn es wirklich reine Reboots sind.
Auf Windows 8.1 oder Windows 10 macht sich das Programm Bluescreenviewer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank. Habe leider nur win 7. Aber das muss man ja auch so hin bekommen 😊
 
Dann brauchst du auch den Bluescreen Viewer nicht, da es unter Win 7 noch die "alten" BSOD gibt ;)
 
Dann brauchst du auch den Bluescreen Viewer nicht, da es unter Win 7 noch die "alten" BSOD gibt ;)

Ach so ok, danke.

Habe euch mal den Fehler angehängt...ich hatte kein Bluescreen aber das ist gekommen als ich 1344k getestet habe. Da steht ja was von Bluescreen war aber wie gesagt nur ein Reboot und dann kam diese Fehlermeldung direkt nach dem Reboot. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Vcore oder der Vrin liegt.
Unbenannt.png
 
Ach so ok, danke.

Habe euch mal den Fehler angehängt...ich hatte kein Bluescreen aber das ist gekommen als ich 1344k getestet habe. Da steht ja was von Bluescreen war aber wie gesagt nur ein Reboot und dann kam diese Fehlermeldung direkt nach dem Reboot. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Vcore oder der Vrin liegt.
Anhang anzeigen 346488

Wichtig ist der BCCode. Hier ist es ein 0x124. Ursächlich dafür ist die zu geringe VCore.

edit:
Hier eine kleine Auflistung aus dem Startpost von Werner:

Prime95 Tests:

1344K = VCore
448K = VRin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore/VRing
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC/SA
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein

BSOD:

0x124 = VCore
0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
0x1E = VCore
0x3B = VCore
0x50 = RAM/Cache
0x9C = Cache oder System Agent
0X109 = Cache/VDimm
0x0A = VTT/Sys Agent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4.8GHz Run mit -100mV auf der SA. Die Vcore ist auf Full-Custom stable getrimmt, das geht auch mit weniger.

 
Ein 4.8GHz Run mit -100mV auf der SA. Die Vcore ist auf Full-Custom stable getrimmt, das geht auch mit weniger.


Nicht schlecht...wusste gar nicht das man Die SA auch undervolten kann und dann auch noch so viel.

Da habe ich auch noch eine Frage...wenn der 1344k 2Xpassed läuft und der 448k mit einem 124 BSOD abschmiert, ist es dann die Vcore oder die Vrin?
 
Da habe ich auch noch eine Frage...wenn der 1344k 2Xpassed läuft und der 448k mit einem 124 BSOD abschmiert, ist es dann die Vcore oder die Vrin?

Du hast quasi den Custom angeworfen und innerhalb der ersten Minuten gab es bei 448k einen 0x124er BSOD, richtig? Dann VCore hoch!
 
Du hast quasi den Custom angeworfen und innerhalb der ersten Minuten gab es bei 448k einen 0x124er BSOD, richtig? Dann VCore hoch!

Wenn man nicht gegen-checkt, ob es mit mehr VRin läuft, hat man mit der Vcore evtl. unnötigerweise gedeckelt.
Ob das mit der niedrigeren Vcore dann auch 5h + durch Custom Run läuft, kann man auch nur testen.
Mit einer etwas zu niedrigen Eingangsspannung, kann es auch nach Stunden noch zu reboots kommen.
Für Full-Custom ist wahrscheinlich beides, die VRin- und Vcore-Erhöhung nötig.
 
Wie Meister @Werner schon schreibt man muss mit der Vrin gegen testen.
Merke: wenn 1344k 2Xpassed läuft und 448k nicht ist es zu 99% immer die VRin.
Tip: wenn dann 448k 1xpassed läuft würde ich dann nochmal mit 18k die Vcore abchecken!
 
Wenn man nicht gegen-checkt, ob es mit mehr VRin läuft, hat man mit der Vcore evtl. unnötigerweise gedeckelt.
Ob das mit der niedrigeren Vcore dann auch 5h + durch Custom Run läuft, kann man auch nur testen.
Mit einer etwas zu niedrigen Eingangsspannung, kann es auch nach Stunden noch zu reboots kommen.
Für Full-Custom ist wahrscheinlich beides, die VRin- und Vcore-Erhöhung nötig.

Wie Meister @Werner schon schreibt man muss mit der Vrin gegen testen.
Merke: wenn 1344k 2Xpassed läuft und 448k nicht ist es zu 99% immer die VRin.
Tip: wenn dann 448k 1xpassed läuft würde ich dann nochmal mit 18k die Vcore abchecken!

Erst einmal danke für den Tipp. Habe jetzt mit der Vrin gegengecheckt und habe im Bios nun 1.93 stehen. Da mein Board overvoltet habe ich im Idle 1.952 und unter Last schwankt es zwischen 1.920 und 1.936. Damit lief nun der 1344k und der 448k durch. Somit ist der 124 BSOD, zumindest in meinem Fall, auch ein Indiz für die Vrin und nicht nur die Vcore.

Als ich die Vrin im Bios noch auf 1.92 stehen hatte, war ich beim 1344k nicht anwesend und er lief 3X passed. Sollte ich die Vcore nun ein wenig senken bis er nur noch 2Xpassed läuft damit ich die anderen Spannungen nicht deckele oder ist das wahrscheinlich sowieso kein großer Vcore unterschied und somit deckele ich auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen, testen immer testen. ;)
2x1344K ist das unterste Minimum.
Falls du Glück hast marschiert dein Chip damit mehrere Stunden durch Custom.
Genug VRing muss dazu auch anliegen und die SA/VTT Kombi sollte stimmen.
 
Testen, testen immer testen. ;)
2x1344K ist das unterste Minimum.
Falls du Glück hast marschiert dein Chip damit mehrere Stunden durch Custom.
Genug VRing muss dazu auch anliegen und die SA/VTT Kombi sollte stimmen.

Muss leider schon wieder revidieren. Habe Sicherheitshalber nochmal den 448k getestet. Dieses mal wieder ein 124 BSOD. Werde jetzt noch 2X mal jeweils die Vrin um 10mV erhöhen. Sollte dies nichts bringen werde ich es wohl mit einem multi von 44 probieren. Vielleicht schafft mein Chip die 4,5 GHz einfach nicht. Bin mit der Vcore momentan bei 1,320. Ich weiß nicht wie viel so ein Chip ab kann für 24/7 aber ich denke ich bin da bald an der Grenze, wenn nicht sogar schon drüber. Auch wenn meine Temps (Prim 65°C-68°C) eig. noch ok sind.
 
Bei den Temps musst Du dir um die Vcore keine Sorgen machen. Über 1.3Vcore @ 24/7 ist allerdings auch nicht wenig.
Deine CPU wird ein High-VID Chip sein.
Das ist ja relativ schnell herausgefunden, ob es an der VRin liegt oder etwas mehr Vcore nötig ist.
Bei vielen 4770K ist es echt besser 100MHz weniger zu fahren, als sich an den 4.5Ghz verrückt zu machen.
Mit einen Teufel sind die 4.5Ghz i.d.R. kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und frohes Neues!

Ich habe nun schon länger meinen PC mit i4670k-CPU und möchte mich nun ein wenig ans Übertakten wagen.
Mein Ziel wären 4200 MHz mit moderaten Einstellungen.

Aktuell läuft 4100 stabil, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich im Vergleich zu anderen hier eine viel zu hohe VCore habe.

Könnte Ihr Euch die Screens mal ansehen und mir ein wenig Hilfe geben?











Bedanke mich schonmal!

Achja, Mainboard ist ein Asus Z87 Pro. Gekühlt wird mit Luft. Die Temps oben sind während Prime95 geräde läuft.
 
Hallo Zusammen und frohes Neues!

Ich habe nun schon länger meinen PC mit i4670k-CPU und möchte mich nun ein wenig ans Übertakten wagen.
Mein Ziel wären 4200 MHz mit moderaten Einstellungen.

Aktuell läuft 4100 stabil, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich im Vergleich zu anderen hier eine viel zu hohe VCore habe.

Könnte Ihr Euch die Screens mal ansehen und mir ein wenig Hilfe geben?











Bedanke mich schonmal!

Achja, Mainboard ist ein Asus Z87 Pro. Gekühlt wird mit Luft. Die Temps oben sind während Prime95 geräde läuft.


Stell den Vcore mode mal auf Override und nicht auf Adaptiv. Dein Mainboard legt sonst, wie bei dir, viel zu viel an! Und mit dem Offset kann man zwar arbeiten, es empfiehlt sich aber direkt mit dem Override die Spannung festzulegen. Die Energiesparmodi funktionieren auch im Override Modus.
 
Bin gerade dabei die Cache Voltage heraus zu finden. Jetzt lief der 512k test einmal passed und danach gab es irgendwann ein 101 BSOD. Ist das jetzt die Cache oder Vrin. Wobei der 448k einmal passed lief.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh