[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Okay läuft bisher... Wenn ich SA und VTT auf auto stelle hab ich im hwinfo unter last diese werte.

Unbenannt.png

An die orientere ich mich und verringer sie ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren!
Die IO a/d +0.030 / +0.025 sind gut funktionierende Werte.
Falls die VTT nicht passt bekommt man Rundungsfehler.
 
Kollege meinte wenn ich vdimm mit mehr als 1.650 betreibe kann der cpu schaden nehmen, was meinst du ? 864k lief 4 std ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn!
Meine Samsungs haben luftgekühlt schon 2.17Vdimm gesehen.
Mein Chip läuft wie am ersten Tag.
Für ein 24/7 Setting kann man durchaus etwas mehr als 1.65Vdimm geben, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wieder meine 16GB G.skill 2133er Mdule drin...mit dem 32GB Kit von Gskill bekomme ich die Kiste einfach nicht stabil....Habe seit gestern nochmal Prime im full custom run laufen lassen und ich jetzt kommplett durchgelaufen.
bei dem 32GB Kit habe ich SA/VTT Vdimm erhöht. und natürlich auch die Vcore angehoben...bringt alles nichts. Wenn ich vom 32GB Kit zwei module entferne, laufen auch die....aber die verbauten chips sind auch wohl nicht so gut, wie auf meinen alten.
Meine Alten Speicher laufen auch mit 2400Mhz....das mögen die neuen überhaupt nicht und der PC startet damit erst gar nicht. Ich glaube, ich laß das mit den 32GB Kit und spar mit das für die nächste Plattform, da gbit es wohl schon genug DDR4 Riegel mit 16GB pro Modul.
 
32GB Vollbestückung stresst den IMC wohl enorm.
Zweites Kit verkaufen! Wer braucht schon 32GB, der keinen fetten Server am laufen hat.
 
yepp, scheint so...das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist die cachespannung hoch zu setzten, oder das ganze ohne Overclocking zu testen....
 
Musste mal 1.3V drauf geben.
Ich denke, das wird nichts mit 4x8GB ohne deutlich mit dem Ramtakt runter zu gehen.
 
Das sind aber Rams, die für 2133mhz spezifiziert sind...also sollten die ja auch so laufen....
aber vollbestückung war schon immer etwas problematisch
 
Knilch passt! :bigok:

Bei Heizwell ist alles über 1600MHz Ram OC.
Eine Spezifikation oder XMP ist keine Garantie.
 
Sieht gut aus :bigok: wie viel Vdimm brauchen die dazu?
 
Moderate 1.75V!
 
4,8Ghz bei 1,2V? Geiles Teil. Meiner braucht schon 1,3V für 4,7Ghz.
 
Zu scheinen beginnen solche Chips erst mit kaltem Wasser, neben guter VCore sind auch IMC (+ guter RAM) sowie Cache MHz wichtig. Und dann ist man auch in einem Bereich, in dem man sich die Prime Juckelei mit möglichst wenig VCore sonstwohin stecken kann... da zählt nur noch die Punktzahl, die am Ende rauskommt. :)
Mit einstelligen Wassertemps läuft mein Chip mit 5266MHz durch XTU mit knapp 3000 Ramtakt.

https://abload.de/img/20160218-235053qda7z.png

Für 24/7 sind solche Perlen Overkill, ob 4800 mit 1.16V oder 1.3V laufen, ändert an der fps Zahl nix.

Ach ja, Thema "Screens": Jede einzelne der 4 letzten "pretested" CPUs aus dem Marktplatz haben bei mir nicht einmal ansatzweise die beworbenen Werte geschafft. Deswegen sollte man nicht jedem tollen Overclock hier glauben, da wird vorne und hinten gefaked und geschummelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30mV sind ja im Rahmen normaler Abweichungen.
Leider werden hier gerne Märchen erzählt.
 
20-30mV sind im Rahmen, das sehe ich wie du. 50-200mV allerdings nicht mehr.
Spätestens wenn mit einer effizienten Wasserkühlung und der angepriesenen VCore nicht mal 100MHz weniger laufen, fängt es an zu stinken. :fresse2:
 
Ein abartiges Verhalten ist das.
Das ist dann pure Absicht und nicht entschuldbar.
 
The real one, läuft wie am ersten Tag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandioser Chip und absolutes Unikat:wink:
 
Der geht unter LN2 bestimmt wie ne V2.
Mit dem Luxxserver passt was nicht. Zwei Bilder geposted, abwechselnd sind die da oder weg.
Hat diesmal nichts mit dem Hoster zu tun.
Editiert sind sie wieder da, beim nächsten aktualisieren wieder weg. :hmm:
 
Das hat mit irgendeiner Inkompatibilität mit dem Abload Server zu tun, die Thumbnails sind mal da mal nicht.
 
Halo zusammen,

ich möchte das ganze jetzt nicht nochmal neu schreiben deswegen poste ich mal mein Thread, aber es scheint ja einige profis hier zu geben, würde mich freuen wenn mir ein paar leute helfen könnten um der problematik auf die schliche zu kommen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-z170-xmp-funktioniert-nicht-1123470.html

Es scheint wohl so das ich eine schlechte CPU erwischt habe :( 1,312v reichen anscheint nicht für 4,5ghz


Eine kleine frag noch am rande was ist eigentlich die "min cpu cache Ratio" und "max cpu cache Ratio" durch die anpassung dieser beiden werte erhöht sich der wert "Target Cache Frequency" je nach dem was man bei min und max ratio einstellt. Ich hab jetzt hier so einiges gelsen, aber die cpu cache und cpu voltage kann ich nur zusammen erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch logisch.
Den Minimum-Cache-Wert lässt man auf 8 stehen, damit der sich im idle senkt.
Den Maximum-Cache-Wert stellt man auf den gewünschten Wert und passt die VRing an.
Auf manchen Kombis ist man besser beraten, die Differenz zwischen Core und Uncore von 300MHz einzuhalten.
 
mit VRing meinst du wie auf der ersten seite ja den chache Voltage wiegesagt dieser lässt sich bei meinen mobo nur zusammen mit der cpu voltage erhöhen. Ich kann das nicht sperat einstellen.

der uncore also die cache hat js sogar eine differenz von 600mhz dadurch weil die cpu auf 4,5ghz und der uncore auf 3,9ghz steht, also dürfte es da eigentlich keine probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es keine Probleme gibt, lässt Du halt den Uncore auf 3900MHz oder 4000MHz.
< 1.3Vcore @ 4.5GHz ist nicht wenig, sollt man aber stabil bekommen können, falls die Temps nicht durch die Decke gehen.
Rounding Errors liegen meistens an der IO/VTT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh