[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Von was hast Du noch nichts gehört?
VID (Voltage Identification) Explained

Die VID ist seit Sandy-Bridge dynamisch und steigt mit dem Takt.
Deshalb kann nur die VID bei Standard-Takt ohne Turbo, Schlüsse darüber erlauben, um was für einen Chip es sich handelt.
Meistens haben Chips mit kleiner VID das höhrere OC-Potenzial, die werden aber meistens viel wärmer als Chips mit hoher VID.
Chips mit hoher VID und gutem OC-Potenzial sind von der Güte wohl am besten und seltensten, um ein performantes, alltagstaugliches Overcklocking zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke das du dir die mühe gemacht hast mir das kurz und knappzu erläutern!
meiner liegt zwischen 1.38-1.39
bei core voltage 1.35 und um die 70 grad in prime
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das du dir die mühe gemacht hast mir das kurz und knappzu erläutern!
meiner liegt zwischen 1.38-1.39
bei core voltage 1.35 und um die 70 grad in prime

Scheint völlig im Rahmen zu sein.
 
und noch mal vielen dank :)
so sehr stecke ich da noch nicht drinne... bin dabei.
dann schein ich wohl einen nicht "so guten" cpu erwischt zu haben.
dann ist wohl doch bei 4.4 Ghz schluss... kann ich aber auch mit leben.
 
Klingt eher nach Durchschnitt.
Genaueres kann man deuten, wenn Du uns dein Board und Kühlung verrätst.
 
Das Asus z170 pro gaming steht mit dem Vcore-Niveau im Mittelfeld der Mainstream Asus-Boards.
Der Noctua NH- D14 ist schon ein ordentlicher Towerkühler @ Luft.

Zu den Boards:
Mit dem ASRock OC Formula ~50mV weniger ... ist halt leider so, dass keines der ~150 € Boards in dessen Liga spielt.

Mögliche Alternativen noch MSI XPower Titanium, ASUS Z170 Deluxe, EVGA Z170 Classified.

Da sind so die einzig mit bekannten Boards die was den VC Bedarf angeht an den OC Formula zumindest annähernd das Wasser reichen können.
 
na gut dann liegt es wohl am board.
ich lassen gerade prime noch mal mit 1.350 v bei 4.5 Ghz laufen stopt mir jetzt wieder ein worker um die 30 min werde ich wohl zurück auf 4.4Ghz gehen. :( ein versuch war es ja wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Kerntemps noch im Rahmen sind, sind die 1.35V kein Problem.
Das RAM und Takt in Verbindung der IO/SA können entscheidend sein.
Unter 3200Mhz Ram-Takt habe ich mit 2x8GB Modulen nie getestet.
Die SA/IO variierte von Chip zu Chip, jedoch unter IO = 1.02 und SA 1.05 lief nie was, weder auf ASRock noch Asus-Boards.
Wobei die Asus-Boards eher mehr SA/IO fordern, als ASRock-Boards.
Bei Chips, die wie Du es beschreibst erst nach 30min ein Worker aussteigt, hilft höchstwahrscheinlich nur mehr Vcore.
Falls es aber doch via SA/IO Kombi klappt, wäre es schade es nicht zu versuchen.
Dazu braucht man schon ein paar Anläufe mit 18K, um zu deuten was die richtigen Einstellungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für den RAM habe ich das xmp Profil geladen.
So wirklich traue ich mich da nicht ran da irgendwie die Spannung Manuel einzustellen :/
Aktuell läuft Prime 95 mit 1.35 mit max 74 grad nach 40 Minuten noch ohne Fehler
"Teu teu teu"
(Ich wollte nebenbei mal sagen wie begeistert ich bin, dass es User gibt die gerne helfen ohne immer auf google oder so zu verweisen. Dafür bin ich sehr dankbar. )
 
Bei den Asus-Boards ist das Ram-Tweaking eigentlich easy.
Nur Alpha-Timings setzen z.B. 16-18-18-36 alles andere @ auto und die Vdimm setzen, läuft schon sehr weit.
Dass das XMP funzt ist ein gutes Zeichen. Oft wird das XMP-Profil vom Board/Bios falsch interpretiert.
Oder es ist schlampig programmiert.
 
Was genau ist SA/IO? Bitte hierzu eine kurze Erläuterung. Verstehe ich es richtig, dass du sagst, wenn ich meinen 3000mhz Ram auf 3200 takte steigen die Chancen die CPU höher takten zu können?
 
Dafür bräuchte ich aber Anhaltspunkte welche Werte im grünen Bereich sind.
Ich habe mal eine andere frage ich habe ja Core Voltage auf 1.350 im bios.
Ist es normal das mir CPUZ 1.360-1.376 unter prime95 volllast ausgibt?
LLC habe ich auf Level 5
 
Was genau ist SA/IO? Bitte hierzu eine kurze Erläuterung. Verstehe ich es richtig, dass du sagst, wenn ich meinen 3000mhz Ram auf 3200 takte steigen die Chancen die CPU höher takten zu können?

Nein, ein höherer Ramtakt braucht ab einem gewissen Punkt sogar mehr Vcore.
Das liegt aber außerhalb von alltagstauglichen Overcklocking.

SA = System Agent Voltage
VCCIO = IO/Offset = VTT Voltage

Ab 3000MHz Ramtakt ist jedoch die richtige SA/VTT Kombi oft nötig.
@ auto werden die SA/VTT auch bei Skylake höher als nötig angesetzt.
Es mag Chips geben, bei denen man mit der Vcore wichtige Nebenspannungen wie die SA/IO gedeckelt bekommt.
Es gibt gibt aber auch Board/CPU und RAM Kombis die, mit falschen Nebenspannungen nur spucken, ohne dass mehr Vcore helfen könnte.

Skylake richtig einstellen: Was man machen sollte, was man lassen sollte - Hardwareluxx



Dafür bräuchte ich aber Anhaltspunkte welche Werte im grünen Bereich sind.
Ich habe mal eine andere frage ich habe ja Core Voltage auf 1.350 im bios.
Ist es normal das mir CPUZ 1.360-1.376 unter prime95 volllast ausgibt?
LLC habe ich auf Level 5

Bei den Asus-Boards ist die kleinste LLC-Level Stufe = LLC off.
Ob das mit deinem Board/Chip noch machbar ist, kann ich nicht vorhersagen.

Zur Loadline Steuerung lies dir Punkt 1.1 im Startpost.
Vom Sinn ist das bei Skylake identisch, nur dass die Loadline wieder auf die Vcore wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke.
Prime 95 läuft jetzt über eine Stunde soweit reicht mir das fürs erste.
Vielen Dank nochmal
 
ach so sorry...
Lösung : Core Voltage auf 1.350 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Karo einfach ;)
 
ich bin gerade wieder beim 4790K dabei.

4,5 liefen ja mit 1,19V. Ich hab jetzt 4,6ghz bei 1,249V und die Worker in Prime laufen auch alle noch, aber trotzdem taktet sich die CPU nach ein paar Min auf 4ghz runter durch multi auf 40 statt 46. ICh habe Thermal protection, C states, speedstep und turbo aus. Ist das immer noch ein Tempschutz? CPU ist bei 80 plusminus 3°C
 
Turbo aus scheint bei deinem Board ja zu funktionieren und trotzdem kommst Du auf 45-46 Multi.
Bei den ASRock Boards geht es ohne Turbo nicht über den Standard Multi hinaus.

Der Tempschutz setzt später ein, zuvor trottelt die CPU.
Das Heruntertakten ist wegen der Powerlimits - long und short - Duration auf 255 stellen, sollte das Heruntertakten beheben.
Es gibt keinen Grund Speedstep und die C-States zu deaktivieren.
Den C-State Package Support sollte man auf auto lassen, alle anderen C-State Optionen können an sein.
 
Oh sorry, mit dem 4790K bin ich natürlich an nem anderen Board. Glaube nen Asrock b85 oder sowas? Auf jeden nen billigteil! Aber dann werde ich den Turbo dort mal wieder einschalten und Speedstep. In dessen Bios gibts auch kaum Einstellungen. Bzw alles was ICH bisher bruachte finde ich dort auch was ich beim MVIII Hero habe
 
Ok, ja kein Problem.
Da kommt schon mal durcheinander zwischen den Threads/Plattformen.
Falls du keine Powerlimits mit dem Billigheimer einstellen kannst, häng mal einen Lüfter über die Spannungswandler.
 
Werner, ist das bei Haswell auch so, dass man mit einem Top-Board niedrigere Vcore fahren kann, als mit einem Günstigboard? Wenn ja, welches sind die Top Boards, gibts außer dem OC F noch andere empfehlenswerte?
 
Gerad bei den Skylake Board ist das so:
Mit dem ASRock OC Formula ~50mV weniger ... ist halt leider so, dass keines der ~150 € Boards in dessen Liga spielt.

Mögliche Alternativen noch MSI XPower Titanium, ASUS Z170 Deluxe, EVGA Z170 Classified.

Da sind so die einzig mit bekannten Boards die was den VC Bedarf angeht an den OC Formula zumindest annähernd das Wasser reichen können.

Bei den Haswell Boards macht die Güte der Spannungsversorgung oben heraus auch einen Unterschied.
Bei moderaten Hausfrauen OC ist das bei Haswell durch den IVR kaum gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eine Frage zur VID, zum Verständnis.


Je niedriger die VID, desto heißer wird die CPU und desto weniger vCore muss man draufpacken für mehr Takt
Je höher die VID, desto kühler bleibt die CPU und desto mehr vCore muss man draufpacken für mehr Takt

Ist das korrekt so?


Was für VIDs habt ihr hier so mit euren 4790K?
Meine liegt bei ca. 1,07 V. Wo liege ich damit? Low, High oder Mitte? :)



Ich dachte damals mein Q9550 aufm DFI war schwer zu übertakten, wegen dem rumprobieren mit den GTLs, aber das hier ist ja noch blöder ^^
Der hatte nur 87,5 mV Offset gebraucht für 4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Haswell-Plattform eine der besten für den Alltagsbetrieb.
Wenn man die Eigenarten von Haswell begriffen hat, kommt man damit gut zurecht.
In der Regel es mit der VID wie beschrieben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dein 4790K hat eine hohe VID. Mein Rennferkel hat eine Stock-VID von 0.976V.
Dieser Chip war ohne LM-Kur schon ordentlich heiß, für einen 4670K.
Es gibt bezüglich der Güte eines Chip noch andere Kriterien, außer das OC-Potenzial.
Zum Beispiel Thema Leckströme. Bei Low-VID Chips kommen diese meist vermehrt vor und verursachen mehr Wärme/Verbrauch.
Falls man also einen Haswell erwischt hat der eine hohe VID hat, kühl bleibt und sich recht weit übertakten lässt, hat man einen guten Chip erwischt.
Der 4790K L420B882 von Günther in der OC-Liste ist solch ein Chip:
http://www.hardwareluxx.de/communit...rgebnis-thread-kein-quatschthread-959285.html
Mit einer VID von über 1.2V (die genaue VID weiß ich leider nicht mehr genau) und einem hervorragendem OC-Potenzial, ist das ein sehr seltener Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also muss ich mich damit abfinden, dass mein Chip Müll ist ^^

VID zu niedrig um kühl zu bleiben und zu hoch um mit wenig vCore voranzukommen.
Komme mit ca. 1,29 V aus für 4700 MHz, aber da komme ich schon auf über 75°C bei ca. 23°C Zimmertemperatur.
4800 werden da wohl für 24/7 Betrieb nicht drin sein oder?

Welche Input würdest du mir ca. empfehlen für 47 bzw 48 auf dem ASUS?

SA hab ich mom. auf +0,065 und IO auf +0,100 damit der 2400er läuft.
Cache ist erstmal auf 1,15 V bei Multi 40, mal auch 42
 
Mit den 4.7GHz kann man doch gut Leben. Es gibt wesentlich schlechtere als deinen Chip.
In ein CPU Limit wird man kaum laufen, falls man nicht das letzte Frame aus einem Highend Grafkkarten SLI oder CrossFire holen möchte.
Die 4.8GHz kannst Du ja mal probieren, ich befürchte aber es wird wohl temperaturabhängige xxx101 BSODs hageln.
 
Na ich mach heute Nacht mal das Fenster auf :d

Selbst wenn ich Prime schaffen sollte und es über 80°C geht, ich nutze glaube ich keine Anwendung oder Spiel, dass so auslastet wie Prime.
Von daher sollte ich da immer drunter bleiben. BF1 aufm 64er Server hab ich z.B. 60-65°C, also gut 10°C weniger als Prime.

Wo würdest du die inputvoltage ansetzen? Hatte für 47 1,92 V genommen gaube ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh