[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab ich mit einem Klecks in der Mitte gemacht. Und das kam dabei heraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sieht eigentlich optisch sauber abgezogen aus.
Vielleicht ein Popel auf dem HS?
 
Kann es auch sein, dass der HS schief drauf sitzt?
 
Eigentlich nicht, wenn der HS fest und komplett aufsitzt.
 
Kühler ist gerade, also scheint der i.O. zu sein :/
 
Hm, habe immer diagonal gleichzeitig angezogen.
Also z.B. erst links unten und rechts oben danach rechts unten und links oben.

Dann muss ich mir mal den Halter ansehen. Frag mich aber wie das passiert sein soll. Das Teil war nagelneu.
 
Klecks nur machen, wenn die Paste nicht zu zäh is. Bei MX-2 hab ich Klecks gemacht, Jahre später beim Ausbau hab ich gesehn, dass halbe Fläche nix drauf war. Das hat sich nicht richtig verteilt. Aber Temps warn trotzdem gut. Seit dem mach ich kein Klecks mehr, immer verstreichen.
 
Hab ich danach auch gleich probiert, weil ich das so früher immer gemacht hab, bevor ich mit der Klecksmethode begonnen hab.
War dann noch schlimmer. Musste danach noch mehr rauf machen, damit überall was ist, aber das ist ja nicht sinn der sache die "lücken" mit paste zu füllen.
 
Hast du die Backplate auch richtig rum montiert? An der Backplate sind zwei Aussparungen für die Schrauben der CPU Sockelhalterung,wenn die falsch Montiert wurde,dann sitzt die Backplate schief auf dem Board und somit auch der Wasserkühlungsblock.

Klick
 
Jup, das hab ich auch schon geprüft. Alles korrekt :(
 
Zähe Pasten vorher erwärmen hilft, dass sich diese besser verteilen.
Die WLP sollte nicht zu dick aufgetragen werden. Ein gleichmäßiger dünner Film ist optimal.
Zu viel wird dann auch wieder kontraproduktiv.
 
Dann bleibt ja fast nur noch,das die Halterung Verbogen ist und dadurch der Anpressdruck Ungleichmäßig ist,wenn alles andere in Ordnung ist. Leg den Halter doch mal auf den Tisch,dann müssen ja alle 4 Befestiegunspunkte Plan aufliegen und Messe mal den Abstand aller 4 Ecken vom Halter zum Tisch,der sollte auch bei allen 4 ecken gleich sein.
 
@Werner
Da liegt ja das Problem.
Trage ich es hauchdünn auf, ist Luft zwischen HS und Kühler. So wie es aktuell ist, muss es dicker sein, um überhaupt einen Kontakt herzustellen.

Ich schau mir den Halter heute nochmal an. Wenn der auch ok ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Hab schon unzählige Rechner zusammen gebaut, aber so ein Theater wie mit meinem jetzigen hatte ich noch nicht.

Der Skylake, den ich fürn Kumpel fertig gemacht habe läuft im Idle bei 15-17°C und Last max. ca. 60-65°C und das bei 1,3V. Ist nicht so, dass ich zu blöd bin oder zwei linke Hände hab
 
Also der Halter ist in Ordnung.
Habe es jetzt nochmal alles neugemacht. Es geht so einigermaßen, aber doll ists nicht. Komme bereits beim 864K auf 64-75°C. Auch dämlich, teilweise über 10°C Unterschied zwischen den Kernen. Da brauch ich den 18K gar nicht anwerfen.

IMG_20161110_182447_2.jpg
IMG_20161110_184314_2.jpg

Die WLP habe ich natürlich noch glatt gezogen, das ist nur um zu sehen wie viel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ja die Corsair GT 110i AIO Wakü.
Ich glaub die hat ne Macke.

Habe gestern mal die WLP getauscht, weil meine Temps nicht so prall sind und mich dann gewundert warum sie auf einmal noch schlechter sind.

Heute wieder abgenommen und was muss ich da sehen...

Anhang anzeigen 380271

Das bekloppte Teil liegt gar nicht richtig auf! Fester schrauben geht auch nicht -.-
Was ist denn das für ein Mist :(
Denn kann ich wohl umtauschen oder? Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

Da wird das originale Pad wohl dick genug gewesen sein, dass überall was drauf war.


Zur Info:

Ich habe Idle Temps von 35-38°C!
Bei 4700 @ 1.29V

Das hatte ich dir damals zum Thema Mounting H110i GT geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ull-custom-liste-989828-298.html#post24522385
 
Ich erinnere mich. Ich hatte damals nach dem mountingkit gesucht, aber es nirgends gefunden. Hatte dich auch danach gefragt, aber keine Antwort mehr bekommen ;)
Ob ich es mal mit Kunststoff Unterlegscheiben probiere?
Oder ich hol mir den Silent Loop 280.
Hab ich beim Kumpel verbaut.
Montage kacke aber sonst gut
 
Ich erinnere mich. Ich hatte damals nach dem mountingkit gesucht, aber es nirgends gefunden. Hatte dich auch danach gefragt, aber keine Antwort mehr bekommen ;)
Ob ich es mal mit Kunststoff Unterlegscheiben probiere?
Oder ich hol mir den Silent Loop 280.
Hab ich beim Kumpel verbaut.
Montage kacke aber sonst gut


Das EK Mounting Kit bekommst du von EK: https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-evo-precisemount-nickel

Dazu habe ich mir 2 von diesen Lüftern geholt: https://www.ekwb.com/shop/ek-vardar-f3-140er-2000rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke. Mal sehen was ich nehme
 
Hab mir die EK Predator 360 geholt.

18K max. 60-65°C! Ich bin absolut zufrieden. Habe sie gerade erst eingebaut. Ein bisschen Feintuning werde ich am WE machen.

Aber das ist schon mal ein himmelweiter Unterschied. Da nehme ich den Preis gerne in Kauf.

Problem gelöst :d


EDIT: Oops, das war der 448K :d
Beim 18K sind es 65-75°C. Aber das reicht mir.


Ach und noch was.
Ich hab seit einigen Tagen das Phänomen, dass der Rechner gleich nachdem ich ihn einschalte kurz wieder aus geht und dann bootet.

Kennt das jemand?
Das ist so, wie wenn ich an der Input z.b. Was geändert habe. Nur macht er das immer, außer beim neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe im Prime95 nach ca 15 minuten einen worker der stopt (kein reboot oder bluescreen) alle andere worke laufen weiter.
in wiefern ist das bedenklich für die systemstabilität?
sollte ich hier doch den Core Voltage noch etwas anheben um dieses "problem" zu beheben?
 
Ja.

Bzw. Wo bist du denn gerade? Wie viel Vcore und welcher Takt?
 
muss sagen habe aber eine skylake 6700K
vcore ist bei 1.320
takt bei 4.5 Ghz
 
Solange die Temperatur im Rahmen bleibt, kannst du ruhig noch etwas drauflegen.
 
Hi, ich habe im Prime95 nach ca 15 minuten einen worker der stopt (kein reboot oder bluescreen) alle andere worke laufen weiter.
in wiefern ist das bedenklich für die systemstabilität?
sollte ich hier doch den Core Voltage noch etwas anheben um dieses "problem" zu beheben?

Bei den Skylake Chips kann man Aussteiger einzelner Worker durch die richtige SA/IO Kombi in den Griff bekommen.
Es kann sich also lohnen, die optimale SA/IO Kombi zu suchen.
Leider funktioniert das nicht bei jedem Chip. Bei einigen hilft nur mehr Vcore.
Ich teste das mit Prime95 Verion 27.9 mit 18K. Damit hat man auch gleich eine heftige Wärmeentwicklung.
 
gibts da ne grenze im vcore die man nicht überschreiten solte? ich habe mal was von max 1.35 gelesen stimmt das?
 
1.4V @ Load ist das Maximum bei Skylake, so sagt man.
Jedoch ist es ein Unterschied, ob man das mit einen heißen Low-VIDler macht, oder ein kühlen High-VIDler.
 
ok, davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört.
wie finde ich das heraus und welche unterscheide gibts dann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh