[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Danke dafür Moritz 😊. Du machst echt mehr, als du eigentlich musst 😊

den Anpressdruck habe ich auch geprüft, daran liegt es nicht...

Sowas hatte ich echt noch nie😔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich kurios....
Ich weiß, dass Moritz hier keine Tricks am laufen hat oder irgendwas verheimlicht.
 
Das denke ich auch nicht.

Ich laade gleich einfach mal die Bios Settings hoch. Eventuell liegt da der Schuh begraben, obwohl es genau so bei Moritz lief.
 
Ein Bios kann sich beim Hardwarewechsel, was ja zumindest auf die Grafikkarte zutreffen wird, auch mal verschlucken. Als erstes würd ich probieren ... Load Setup Defaults --> save&exit -->direkt wieder ins Bios rein (nicht durchbooten lassen) -->eins der OC-Profile laden. Testen mit Prime oder forderndem Spiel.

Bringt das nix, gehts weiter ... OC-Profile sichern, Bios Batterie rausnehmen, paar Minuten warten, einsetzen, starten direkt ins Bios, Load Setup Defaults --> save&exit -->direkt wieder ins Bios rein (nicht durchbooten lassen) -->eins der OC-Profile laden. Testen mit Prime oder forderndem Spiel.

Mehr kannst du nicht machen, das muß laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bios kann sich beim Hardwarewechsel, was ja zumindest auf die Grafikkarte zutreffen wird, auch mal verschlucken. Als erstes würd ich probieren ... Load Setup Defaults --> save&exit -->direkt wieder ins Bios rein (nicht durchbooten lassen) -->eins der OC-Profile laden. Testen mit Prime oder forderndem Spiel.

Bringt das nix, gehts weiter ... OC-Profile sichern, Bios Batterie rausnehmen, paar Minuten warten, einsetzen, starten direkt ins Bios, Load Setup Defaults --> save&exit -->direkt wieder ins Bios rein (nicht durchbooten lassen) -->eins der OC-Profile laden. Testen mit Prime oder forderndem Spiel.

Mehr kannst du nicht machen, das muß laufen.

Ja, dass weiß ich auch und ein CMOS Clear habe ich selbstverständlich auch schon gemacht.

Leider kein Erfolg.

Ich versuche noch ein Prime Run durchlaufen zu lassen, klappt es nicht, folgen die Bios Settings
 
Moin,

hab nun auch einen 6700k und natürlich direkt getestet. VID ist 1,184 (CPU-Z) und 4700mhz brauchen dann 1,376V (im Bios 1,375V eingestellt, LLC Stufe 5). Die CPU wurde dabei max 80°C warm mit nem Freezer 7 Pro ( :fresse: ) und Lüfterprofil Turbo im offenen Testaufbau auf dem Schreibtisch.

Könnt ihr schon in etwa was zu den Werten sagen? Ich hab Prima 27.9 ein Mal 15 Min mit 1344k durchlaufen lassen um die Werte von oben zu testen. Ich wollte auch so einen schönen Screenshot machen um mich in die List eintragen zu lassen, allerdings weiß ich nicht, wie man im Taskmanager anzeigen lässt, wie lange ein Prozess schon läuft. Wo lasse ich dies anzeigen?

Und nu Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich auch eine stabile Basis gefunden.

15 echte Stunden Custom Run.

4,9GHZ @ 1,269V.
Läuft anscheinend auch mit weniger Vcore aber ich lasse es jetzt so.

Problem war bei mir Input und LLC Verhältnis.

Es stand unter Level 4 bei 1,95V.

Ich habe jetzt auf Level 3 gestellt und so lasse ich es nun :).
 
Hey, also erstmal vielen Dank für diesen klasse Guide !! Der DankeButton wurde natürlich gedrückt ;)

*bin ein absoluter OC Anfänger und habe für meine ganzen ganzen ganzen Fragen auch ein Thema erstellt wo mir sehr viele geduldige User immer wieder weiterhelfen und mir Tipps geben.

i7 6700K (4.3GHz - VCore~1.250v) und Prime95 - mein komplettes System steht links.


Ich habe nun angefangen selektiv zu testen und wollte dann den Custom Run laufen lassen.

Nun habe ich beim 768K einen Error bekommen. (Ich Copy&Paste mal aus dem anderen Thema)

768k 1 error worker #8.PNG hwmonitor beim 768k error.PNG


Nun handelt es sich ja hier um Agent/IMC

Also im Bios hab ich dort folgende Werte gefunden:

CPU SA Voltage ~1.104v [Auto] ...... diese scheint mir in HWInfo64 als VCCSA angezeigt zu werden?!
CPU IO Voltage ~0.960v [Auto] ...... diese scheint mir in HWInfo64 als CPU I/O angezeigt zu werden?!
*habe hier bloss die Voltages abgeglichen

nun hab ich das in dem Guide gefunden:
I/O = VTT = +0.20V über Standard (nicht wegen dem Wert, sondern wegen I/O = VTT)

Habe aber in HWInfo64 zusätzlich zu den beiden oberen noch diese Anzeige:
VTT ~1.008v


und jetzt bin ich dann auch schon etwas verwirrt...

Reicht es also wenn ich leicht die CPU SA Voltage erhöhe? *habe leider noch nicht so ganz durchgeblickt
und
Ist das überhaupt der richtige Ansatz den ich da verfolge bei einem Error in 768K ???
und
wenn ja, kann ich mich dann an der Spannungstabelle orientieren die du vom Roman in dem Sammelthread Intel Skylake eingefügt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben sind für Haswell entstanden.
Bei Skylake sieht die Sache etwas anders aus.
Im allgemeinen ist die SA etwas hoher als die IO. Auf einigen Asus Boards fährt man allerdings mit einer synchronen SA/IO gut.
Man kann die SA und IO immer noch mit den beschriebenen FFT-Tests selektiv testen.
Ab 3000MHz Ramtakt muss die SA/IO angepasst werden.
 
ok. Danke für deine schnelle Antwort.

was heißt das denn für meinen Error beim 768K ?! (der sollte ja trotzdem auch bei Skylake ohne Error durchlaufen?!)

Ich hätte jetzt versucht mit der Vccsa etwas höher zu gehen, ist das der falsche Ansatz?


*sorry das ich hier im falschen Thema gepostet habe
 
Nein, das ist der richtige Ansatz.
Man kommt nicht herum zu schauen wo der Schuh drückt.
Falls eine höhere SA den Fehler nicht beseitigt, hat der Fehler andere Ursachen und muss eventuell sogar niedriger sein.
Nur wer suchet der findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe testest Du mit der Version 28.9.
Auch bei Skylake nimmt man besser noch die Prime95 Version 27.9 ohne FMA3.
FMA3 Befehlssätze sollen nicht unter Volllast auf allen Kernen angesprochen werden, was man mit 28.9 tut.
 
Wie sieht es eigentlich mit 26.6 aus ? AVX & FMA3 werden doch wenig unterstützt. Bzw. wenn man kein Video Rending macht reicht doch 26.6 aus oder ?
 
oh. Super Hinweis! Habe es mir soeben geladen und werde diese dann jetzt benutzen!

Bedeutet das etwas für meine bereits ermittelten Werte? Also sollte ich jetzt lieber noch mal von vorne beginnen?? In Bezug auf FMA3
 
Zuletzt bearbeitet:
oh. Super Hinweis! Habe es mir soeben geladen und werde diese dann jetzt benutzen!

Bedeutet das etwas für meine bereits ermittelten Werte? Also sollte ich jetzt lieber noch mal von vorne beginnen?? In Bezug auf FMA3

Bis zu 30mV Vcore wirst Du auf Skylake sparen können.

- - - Updated - - -

Wie sieht es eigentlich mit 26.6 aus ? AVX & FMA3 werden doch wenig unterstützt. Bzw. wenn man kein Video Rending macht reicht doch 26.6 aus oder ?

Die Version 26.6 war zu P55 Zeiten up to date. Seit spätestens Sandy/Ivy-Bridge sollte man 27.9 nutzen.
 
Werner, ich hab ja das z87 pro3
kostet ein billigbord nur spannung oder auch mhz?
ich mein, was könnte ich erreichen mit ocf oder extreme6? Sind die 2 gleichwertig, oder is das ocf noch besser?
ich hab den brocken 2, ich glaub der müßte auf dem ocf quer eingebaut werden, also richtung deckel blasend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Güte der Spannungsversorgung gibt es nach wie vor signifikanten Unterschiede, trotz des integrierten Volt Regulator in der CPU.
Bei einem moderatem 24/7 Setting fällt das sicher nicht so ins Gewicht, bei hohem Takt jenseits der 4.5GHz sicher schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nach paar Monaten Auszeit aus dem OC Thema zurück :d

Mich würde mal interessieren was fürn 24/7 OC ihr alle so nutzt? Ich habe festgestellt das 4,8 GHZ im Gaming deutlich meien FPS steigert im gegensatz zu meinem 4,2 GHZ 24/7 Setting. Allerdings hab ich die 4800 noch nicht gelotet. Bibn mir unsicher, ob 48er @ 24/7? :d
 
Unter 1.3Vcore mit guter Wakü und LM unter der Haube kein Problem.
Ansonsten sind die 4.8GHz im 24/7 Betrieb wohl eher schwer zu realisieren.
 
LM ist unter der Mütze, und die blöde Luftkühlung habe ich auch nicht mehr sondern ne fette Wakü.

Einzigste was mich beschäftigt ist mal wieder die Eingangsspannung.

Der Chip ist ja der alte von JohnMainhard

Er hat das Ding 5GHZ Prime durch bekommen 1.35V

Sobald ich selbst vcore 1.40 einstelle starten keine 4600 oder höher. Die Gurke hängt einfach im Windows Logo Boot auf und das wars.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wie kannst du mit 4.8 gamen wenn 4.6 nicht bootet? :hmm:
 
Ich hatte nen zahlen Dreher drin.

Ich hab aktuell 4500.

Höher komm ich auch nicht. Sobald ich 4600 einstelle oder höher hängt sich der pc an der Windows Boot Animation weg.

Hab selbst wie bereits erwähnt die vcore hochgezogen in einem berreeich wo es definitiv läuft. Wie gesagt die CPU kann mehr.

Meine vorherige cpu lief bei mir auch nicht so gut, als wie sie später bei Digg dann lief.

Nutze BIOS 1.30 falls das wichtigst ist.

Ich versteh halt nicht warum ich nicht weiter mit komme, Kühlung und so passt auch alles. Hab bis jetzt vrin 1.60 bis 2.10v alles durch. Uncore ist auf 4000 bei 1.12v. Kann es sein das ich die vring hoch setzen muss für mehr cpu Takt? Mir macht fast totale Kopfschmerzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab ich oft genug beschrieben, dass eine zu geringe VRing einem in die Suppe spucken kann.
Was wirklich unnötig ist, denn die VRing kann man wirklich deutlich höher als nötig einstellen.
Bei 4.8/4.0 würde ich die VRin auf 1.95 LLC Level 5 oder 4 und die VRing auf 1.15V probieren.
Wichtig ist auch in den Energiesparfunktionen den C-State Package Support auf auto zu stellen.
Mit C6/C7 können viele Chips nicht ungehen, scheitern schon beim booten.

Nach Veränderungen immer an die IVR Random Bluescreens denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Werner.

Ich bin schon zulange raus mittlerweile deswegen musste ich nochmal fragen.

Edit:

Gerade mit 4700 getestet @ 1.16V und LLC5 bei 1.92V

Also...

Core: 47
Uncore: 40
Vcore:1.16V
Vring: 1.15V
VRIN: 1.92V LLC OFF = 5


Läuft schon seit über ner halben Stunde 1344k. Denke das läuft auch stable, lief beim John ja auch.

Allerdings, scheut sich das Ding wenn ich jetzt 48 einstelle. Eher mehr Vrin oder weniger? Und LLC am besten auf 1 versuchen oder mittelding oder off beim vrin suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Chip :bigok: der kann auch locker mehr, solange die Kerntemps nicht über 65° gehen.
Ich würde erst mal weiter LLC Level 5 = off bleiben und 20mV mehr Eingangsspannung = 1.94V geben.
Dabei muss man den Spannungsabfall zwischen Idle und Load beobachten, was auf dem guten OCF mit Formula Drive kein Problem ist.
Der Spannungsabfall ist in den small FFTs wie z.B. 18K am höchsten und sollte 80-90mV nicht überschreiten.
Falls der Spannungsabfall höher als beschrieben ausfällt, sollte man mit der LLC dagegen-steuern.
Hierbei kann die LLC Stufe Level 4 mit etwas gesenkter Eingangsspannung bereits ausreichend kompensieren.
Die Vcore muss je nach Skalierung natürlich auch nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ja die Corsair GT 110i AIO Wakü.
Ich glaub die hat ne Macke.

Habe gestern mal die WLP getauscht, weil meine Temps nicht so prall sind und mich dann gewundert warum sie auf einmal noch schlechter sind.

Heute wieder abgenommen und was muss ich da sehen...

IMG_20161109_210309_2.jpg

Das bekloppte Teil liegt gar nicht richtig auf! Fester schrauben geht auch nicht -.-
Was ist denn das für ein Mist :(
Denn kann ich wohl umtauschen oder? Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

Da wird das originale Pad wohl dick genug gewesen sein, dass überall was drauf war.


Zur Info:

Ich habe Idle Temps von 35-38°C!
Bei 4700 @ 1.29V
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit einem Lineal, ob das Dinge eben ist.
Ansonsten macht man mit der Klecksmethode nichts falsch - einen 3mm Klecks in die Mitte und gleichmäßig anziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh