[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

In der frisch aufgesetzten letzten Windows 10 Build ist dieser Manager nicht drin, das Intel(R) Management Engine Interface schon.
Deshalb denke ich, dass der Manager nicht mehr nötig ist.


10-11-11-28 1T funktionieren nicht. Hab jetzt 11-12-11-28 1T laufen. Versuche deine settings mal zu übernehmen. Welche sind die wichtigsten für Performance?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jede Menge der Subs und Tertiären Timings.
Am meisten Probleme verursachen zu scharfe Tertiären Timings.
Die 10-10-10 laufen bei CL10 mit meinen TridentX @ CL9 mit scharfen Subs muss es jedoch 11-11 sein, der letzte Wert auf scharfe 6 geht dann auch.
Dazu braucht es etwas Geduld. Immer nur einzelne Werte ändern und schauen, ob es damit startet und was bringt.
Die ersten drei der Tertiärys 4-5-4 bringen einen richtigen Performance Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere nun jeden tag die einzelnen Teritären Timings nacheinander aus. Setze immer 2-3 und dann teste ich nen Tag durch.

By the Way. Wie hoch lasst ihr euer 24/7 OC eigtl so laufen? Bin am überlegen auf 4700 zu gehen bei 1.20V (vorher 4500@ 1.135)
 
Kommt auf die Temps an...
4.8G sollten mit so einem Chip kein Problem sein.
 
ich hätte eine frage und zwar der pc hängt/freezed manchmal für ein paar sekunden und dann läuft es wieder
ist das wegen des OC?

ich habe gestern den vcore noch etwas angehoben auf 1.190v und den input voltage auch von 1.810v auf 1.850v
aber heute hatte ich noch mal ein freeze

gestern mit BlueScreenView nachgeschaut da stand Bug Check Code: 0x0000001E und Caused By Driver: nvlddmkm.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Code: 0x0000001E ist Vcore
 
Wenn's mit NV anfängt könnte es auch der NVIDIA Treiber sein
 
Ja stimmt könnte auch noch sein.

Ich habe mit dem 1.90 bis jetzt keinen AN/AUS Bug mehr erlebt, dafür aber schon ein paar mal nach einem Warmstart kein Bild.
Muss die Kiste dann kurz vom Netz trennen, dann startet es wieder mit Bild.

Kein Bild, kein Ton ist voll Shice. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für ein 2.00 für's Z87M OCF :d
 
Wir werden sicher auf die Probleme mit den neuen ME Updates hinweisen müssen, sonst kümmern die sich nicht mehr um eine 4 Jahre alte Plattform.
 
das mit dem 0x0000001E code wußte ich deshalb habe ich auch den vcore im uefi minimal angehoben

immer wenn ich einen neuen treiber installiere nutze ich DDU und gehe dann im safe mode um dann den
alten treiber zu deinstallieren und beim neuen mache ich immer einen clean install

zur zeit nutze ich immer noch die treiber version 382.53
 
Hast Du noch Win7 drauf?
Nach einer deutlichen Vcore Erhöhung muss der Fehler dann doch NV bedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.2 ohne FMA3 mal eine Weile laufen lassen, mit dem 1.90 Bios:



in 1344K gab es einen freez, also 5mV mehr wird lange laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Version 29.2 zeitgemäßer.
Dort hat man nach zwei Stunden Custom schon die Hälfte aller FFTs abgedeckt.
Die einzelnen FFTs laufen nur noch 3min statt wie früher 15min, was in den small FFTs durch die hohe Hitzeentwicklung schon sehr stark belastet.
Durch das schnellere passed zwischen den FFTs kann der Prozessor innerhalb der large FFTs etwas entspannen, was die Wärme angeht.
FMA3 sollte man jedoch deaktivieren. Dazu den Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt setzen und schreibgeschützt machen.
 
Ich finde die neue Version 29.2 zeitgemäßer.
Dort hat man nach zwei Stunden Custom schon die Hälfte aller FFTs abgedeckt.
Die einzelnen FFTs laufen nur noch 3min statt wie früher 15min, was in den small FFTs durch die hohe Hitzeentwicklung schon sehr stark belastet.
Durch das schnellere passed zwischen den FFTs kann der Prozessor innerhalb der large FFTs etwas entspannen, was die Wärme angeht.
FMA3 sollte man jedoch deaktivieren. Dazu den Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt setzen und schreibgeschützt machen.
Danke für die ausführliche Info!

Wirst du denn dein Tutorial bezüglich der empfohlenen Prime Version anpassen?
 
Ist es nicht einfacher in 27.9 die Zeit von 15 auf 3min zusetzen, als in 29.2 den Befehl eingeben zu müssen, hat man dann nicht das gleiche, oder gibt es weitere Unterschiede?
 
Danke für die ausführliche Info!

Wirst du denn dein Tutorial bezüglich der empfohlenen Prime Version anpassen?

Nein, das macht keinen Sinn.
Listen-Runs sind ja auch nur eine Weile interessant, dann schläft es gänzlich ein.

- - - Updated - - -

Ist es nicht einfacher in 27.9 die Zeit von 15 auf 3min zusetzen, als in 29.2 den Befehl eingeben zu müssen, hat man dann nicht das gleiche, oder gibt es weitere Unterschiede?

In der Version 27.9 die FFT Time zu ändern macht keinen Sinn.
Wenn dann die neue ohne FMA3 nutzen.
 
Es gibt weitere Unterschiede, abseits der FFT Länge. Wie Werner schon schrieb, die neue 29.2 ist besser.
 
Ich muß mein 4790K nochmal neu ausloten.

Seit 2014 Lief er einwandfrei mit 4,6GHz bei 1,263V. Seit kurzem schmiert der PC aber beim Videos Rendern ab. Den Bluescreen kann ich nicht lesen so schnell ist er weg. Aber er schmiert auch nicht bei jedem Video ab. mal Rendert er 2 nächte ohne Probleme durch und mal schmiert er 3 mal kurz hinter einander ab. Mit 4,4GHz und selber Vcore klappt es. 4,6GHz mit erhöter Vcore klappen aber auch nicht. Temperatur ist vollkommen im Rahmen mit 65°C (CPU Geköpft, mit LM unterm IHS und Kyronaut auf dem IHS, Gekühlt von einem Macho Rev. B).

4,4GHz laufen jetzt in Prime seit rund 60min. mit 1,178V.
 
29.2 nutze ich Ohne FMA3

Vrin steht die ganze Zeit bei 1,88V
 
Zuletzt bearbeitet:
29.2 nutze ich Ohne FMA3

Vrin steht die ganze Zeit bei 1,88V

Gut...
VRin bei 1.88V @ LLC off ist noch völlig harmlos.
Da kannst Du sicher etwas höher...
Sehe gerade Gigbyte, da wirst Du sicher LLC high fahren, aber auch dann ist 1.88V noch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus wie es fast 3 Jahre lief:

 
Ist ja noch Luft, bei der VRin wie auch Vcore.
Vielleicht ist auch Temperatur bedingt etwas mehr Vcore nötig.
Die Eingangsspannung 10mV erhöhen, würde ich zuerst testen.
 
Vcore find ich eigentlich für 4,6GHz schon zu hoch. VRin hab ich mal auf 1,9V gestellt.
 
Hi.

Spreche nicht gut Deutsch.

Habe 4790K (geköpft) + Maxiumus VII Hero (Z97) + 4x4 GB 2133 MHz (9-11-10-27-2T) @ 1.5 V

Prime95 27.9 build 1
HWiNFO64
alles auf "manual" - kein XMP
BCLK 100 MHz
RAM 100:100 MHz
Spread Spectrum aus
core 46x (all cores)
cache 43x (min/max)
EIST/Turbo-Boost
CPU power 140%
RAM power 130%
Alle Spannungswandler freigeschaltet


Habe input erhöht, um vcore zu minimieren und vcore um cache zu minimieren.

Habe RAM auf 1.65 V gestellt für 2400 MHz (10-11-11-21-1T) mit Agent und VTT auf auto.
Habe mit 21 begonnen aber konnte nicht 21 Stunden custom schaffen.
Habe jedes mal +1 draufgelegt, bis ich 21 Stunden custom mit 27 schaffen konnte.
Dann habe ich die Spannung gesenkt und fing an die zu erhöhen bis ich wieder mal 21 Stunden custom schaffen konnte @ 1.586 V.

Bald werde ich cache Spannung ausloten mit erhöhter vcore und input (1 mV genau) um die absolut minimale Spannung zu finden für 21 Stunden custom (-300 MHz zum core).
Nachher werde ich vcore Spannung ausloten mit erhöhter input (1 mV genau) um die absolut minimale Spannung zu finden für 21 Stunden custom.
Zum Schluss werde ich input Spannung senken (1 mV genau) um die absolut minimale Spannung zu finden für 21 Stunden custom (mindestens +400 mV zur vcore).


Agent @ auto minimum 0.920 V
VTT @ auto minimum 1.110/1.117 V (analog/digital)

Fragen:
Kann ich mit VTT +offset noch mal die 27 Latenz senken?
Für Asus beträgt der Unterschied 50 mV zwischen VTT analog und digital?

Ich bedanke mich im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meinem 6900k habe ich nun alle Einzeltests ohne AVX (sofern die Größen ohne AVX machbar gewesen sind) erfolgreich durch (jeder Test ca. 90min).
Auch lief Custom für 23 Std ohne Probleme.

Bei AVX habe ich gestern noch die Tests für VCore und Input (das ist doch der zweite von oben in der linken Spalte?) erfolgreich für jeweils 90min durchbekommen.

Schaut ja soweit schon mal recht gut aus.

Folding@Home läuft nun auch ohne Berechnungsfehler. Ich hab dann festgestellt, das es Working Units gibt, bei denen AVX benutzt wird.

Ich habe dann aber noch ohne AVX den Custom-Run gestartet und den zu verwendenden RAM auf 60.000MB gestellt.
Es kam dann auf 2 Kernen nach 20-30min zu einem Fehler. Es müssten gerade 640k bearbeitet worden sein, falls das noch ein Hinweis ist.
Der Uncore steht auf 3200MHz.

Mit allen Spannungen auf Auto + 3,7 GHz Core + XMP2 aktiv (das Board erhöht dann hier auch den Uncore etwas) habe ich bei Custom mit maximaler RAM-Ausnutzung ebenfalls Abbrüche nach 30-60min gesehen.

An welcher Schraube müsste ich hier im wahrscheinlichsten Fall drehen?

4x 16GB DDR4-3000@1500MHz 14-14-14-34 Comand Rate 2T @1,35-1,3V

ciao Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh