[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Surfen kannst schon und z.b Youtube Videos schauen wirkt sich eher positiv aus weil dann noch schneller abkackt bei zu wenig Vcore. Irgendein Spiel oder Benchmark würd ich aber nicht nebenher laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundlegend muss man auch neben Prime surfen können.
Falls es dadurch zu Abstürzen kommt, ist das System noch nicht richtig stabil, aber je mehr Prozesse neben Prime laufen, desto größer werden die zeitlichen Differenzen zwischen den Worker-Threads.
 
Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten und dir auch insbesondere für den Guide, Wernersen. Jetzt kann ich endlich mal systematisch alles durchtesten. Auch die Erklärung für die unerklärlichen Bluescreens innerhalb der ersten Minuten war für mich Gold wert, weil sie mich fast in den Wahnsinn getrieben haben. :)

Edit: Hab umgehend Danke geklickt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :bigok: push the Danke Button - links unten im Startpost.
Ja die obligatorischen Blauen sind echt fies, bis man das begriffen hat, kann ohne den Tipp schon etwas dauern,
oder man haut das System in die Tonne, weil man denkt es taugt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Bios 1301 umgestiegen und habe meine Werte nochmal durch die Tests gejagt. Der 448er lief mit einer 1.860 Vrin für 70min, aber beim 1344er steigt der PC mit einem 124er BSOD aus bei 1.260 Vcore. Ich verstehe das dies normaler Weise auf mehr Vcore deutet, aber können das auch andere Werte sein? Cache ist bei 1.165 [45core/42cache], SA +0.080, I/o A +0.045, I/o D + 0.090.

Ich suche halt verzweifelt nach möglichkeiten [ohne unter x45 zu gehen] die Vcore runter zu drücken :(

EDIT: An die Hero VI nutzer, bei mir bleibt die Situation des "umgekehrten" vdrops. Sprich, ich habe 1.260 als Vcore im Bios eingestellt, erhalte laut cpuZ im idle 1.268 und unter last geht das ganze auf 1.280 hoch. Ich habe ganz sicher Vcore als override eingestellt und nicht als adaptiv, woher kommt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Chips liegt im Load etwas mehr an als eingestellt, aber keine 0.02V mehr.
Bei so etwas ist es evtl. hilfreich die Bios-Screens im passendem Mainboard-Thread zu posten.
Mal nach dem Schwellenwert der Vcore schauen.
Damit ist gemeint, dass man zwar die Vcore in 1mV Schritten einstellen kann, aber nur 5mV Schritte einen Effekt in CPU-Z bringen.
Man kann z.B. im Bios 1.200 Vcore einstellen, aber in CPU-Z wird 1.198 an gezeigt.
Jetzt kann man schauen, wie weit man die Vcore in 1mV Schritten erhöhen kann, damit immer noch 1.198V angezeigt wird.
Falls das z.b. bei eingestellten 1.202 immer noch der Fall ist, wählt man natürlich den höheren Wert.
Es kann sein, dass genau diese 0.002V mehr, für mehr Stabilität sorgen.
 
Hallo Zusammen

Ich bin eigentlich ein Neuling was Übertakten angeht. Habe meinen i7-3770 damals einfach via Auto Settings auf 4.2GHz gebracht.

Nun habe ich mir den i7-4770k gegönnt und möchte mehr Leistung rausholen. bei 3.5GHz hat meine CPU mit Prime im 1344 1.120v VCore. Ist das nun eher gut oder schlecht? Was mich gerade etwas irritiert, mit welcher Formel errechnet ihr eure VCore? Ich Lese immer wieder von 0.050v pro 100MHz, dann müsste ich ja 0.310v mehr einstellen für 4.2GHz was aber Garantiert viel zu hoch sein kann wenn es ab 1.4v Kritisch wird :d

Ich würde das Teil gerne so auf die 4.3 - 4.4 bekommen, reicht für den Anfang solange keine Wakü da ist. wenn ich das AI Overclock benutze von ASUS und auf 4.2GHz einstelle, erhalte ich am ende eine VCore von 1.32v was mir ein bisschen hoch vorkommt.

Werte sind natürlich unter Last, ohne last habe ich ne VCore von 0.750 bis 0.850, da er im idle die CPU heruntertaktet

Noch zu meinem System:
MB: Asus Maximus v1 Hero
CPU Kühler: be quite Dark Rock 3
4x4GB DDR3-1866 Rams

Gruss
Jan
 
Bei manchen Chips liegt im Load etwas mehr an als eingestellt, aber keine 0.02V mehr.
Bei so etwas ist es evtl. hilfreich die Bios-Screens im passendem Mainboard-Thread zu posten.
Mal nach dem Schwellenwert der Vcore schauen.

Habe mir den Schwellenwert der Vcore angeschaut: (links bios = rechts CpuZ last)
1.250=1.264
1.252=1.264
1.254=1.264 - 1.280 (springt)

so, jetzt wird es spannend :)
1.256 - 1.268 = 1.280

bei 1.270 = 1.280 - 1296 (springt)
bei 1.270 = 1.296

Wenn ich 1.260 Vcore eingestellt hatte lag also 1.280 an. der 1344er lief manchmal bis zu 90min durch nur um dann beim öffnen von chrome mit einem 124BSOD zu crashen. Ein anderes mal geht die 1.260 im 1344er für 130min durch ohne zu crashen. Nehme also an das es wie du beschrieben hast, den letzten Wert der die 1.280 in cpuZ hält als stable ist, also etwa 1.268.

Zu dem Schwellenwert, erst 16mv bringen eine Änderung in CpuZ (14mv eigentlich, jedoch springt die vcore dann). Diese Änderung ist dann ebenfalls eine von 16mv. Hängt da was bei mir? :d
 
Mal zwei kurze Fragen an die Experten:
1. Aida64 zeigt mir unter Mainboard/SPD eine höchstzulässige Spannung auf den Speichercontroller von 1,30V an. Ist damit die SA, VDIMM-VTT oder digital/analog VTT gemeint?
2. Als anliegende Spannung wird u.a. CPU VRM (0,952 V) angezeigt; wat is dat denn?

zu 1: für die SA sowie I/O zu viel
zu 2: da würde ich auf die SA tippen

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen

Ich bin eigentlich ein Neuling was Übertakten angeht. Habe meinen i7-3770 damals einfach via Auto Settings auf 4.2GHz gebracht.

Nun habe ich mir den i7-4770k gegönnt und möchte mehr Leistung rausholen. bei 3.5GHz hat meine CPU mit Prime im 1344 1.120v VCore. Ist das nun eher gut oder schlecht? Was mich gerade etwas irritiert, mit welcher Formel errechnet ihr eure VCore? Ich Lese immer wieder von 0.050v pro 100MHz, dann müsste ich ja 0.310v mehr einstellen für 4.2GHz was aber Garantiert viel zu hoch sein kann wenn es ab 1.4v Kritisch wird :d

Ich würde das Teil gerne so auf die 4.3 - 4.4 bekommen, reicht für den Anfang solange keine Wakü da ist. wenn ich das AI Overclock benutze von ASUS und auf 4.2GHz einstelle, erhalte ich am ende eine VCore von 1.32v was mir ein bisschen hoch vorkommt.

Werte sind natürlich unter Last, ohne last habe ich ne VCore von 0.750 bis 0.850, da er im idle die CPU heruntertaktet

Noch zu meinem System:
MB: Asus Maximus v1 Hero
CPU Kühler: be quite Dark Rock 3
4x4GB DDR3-1866 Rams

Gruss
Jan

Die VID ist dann sicher recht hoch und lässt auf schlechte OC-Fähigkeit schließen.
Du musst VID korrekt auslesen, ohne AVX2 Aufschlag.
Im adaptiven Vcore Modus wird durch den AVX2 Aufschlag zu viel Vcore angelegt.
Mit fixer/override Vcore vorgehen.
SA und I/O a/d offset bei Asus VTT analog/digital Offset = +0.50 +0100 - Agent zwischen +0.050 und +0.080
 
benötigt ihr eigentlich mit aktivierter Graka mehr vcore beim oc bzw allgemein mehr Spannung? Habe den verdacht dass es vllt bei mir auch daran liegen könnte.
vtt und sa zicken grade rum. Wenn auf einem Asrock Board 0,05V Sa benötigt wurde, wie soll ichs am Msi gd65 angehen ? habe in 10mv schritren erhöht bis 0,075 und bin runter bis 0,040 und bekomme im 768 laufend 124er Bsods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lese ich diese VID denn korrekt aus?

Ich habe bereits im bios den turbo deaktiviert und alle werte auf Auto gesetzt. Unter Last mit Prime 1344 habe ich eine Vcore von 1.120 laut CPU-Z, Asus suite zeigt etwa 1.10 an und im bios werden 1.104 angezeigt

Muss ich die vcore im idle auslesen?
 
benötigt ihr eigentlich mit aktivierter Graka mehr vcore beim oc bzw allgemein mehr Spannung? Habe den verdacht dass es vllt bei mir auch daran liegen könnte.
vtt und sa zicken grade rum. Wenn auf einem Asrock Board 0,05V Sa benötigt wurde, wie soll ichs am Msi gd65 angehen ? habe in 10mv schritren erhöht bis 0,075 und bin runter bis 0,040 und bekomme im 768 laufend 124er Bsods.

SA ist sicher zu hoch und die VTT spielt da mit hinein.
Welchen Ramtakt hast Du?


Wie lese ich diese VID denn korrekt aus?

Ich habe bereits im bios den turbo deaktiviert und alle werte auf Auto gesetzt. Unter Last mit Prime 1344 habe ich eine Vcore von 1.120 laut CPU-Z, Asus suite zeigt etwa 1.10 an und im bios werden 1.104 angezeigt

Muss ich die vcore im idle auslesen?


Die sicherste Methode ist Standard-Takt all-cores im Bios zu laden, Turbo off, Eist off und mit "Prime95 Version 26.6 ohne AVX-Aufschlag" schauen was im Load anliegt.
 
Da ich mit 45 core / 40 uncore wieder mit dem vcore ausloten angefangen habe bin ich wieder am 1344er.
Der 1344er ist mir jetzt mit einer vcore von 1.268 (wo 1.280 im system anliegen) und einer Vrin von 1.860 + LLC 8 (wo 1.904 im system anliegen) mit einem 124er BSOD ausgestiegen. Der 1344er ist mir zuvor schon 2 mal so ausgesteigen wo eine vcore von 1.280 in cpu z unter load anlag. der 1344er ist jedoch erst nach etwa 90min ausgestiegen. Also, Vcore hoch ? Der nächste Vcore Schritt bei mir wäre jedoch 1.296 (siehe meinen vorherigen Post zu schwellenwert).
 
Halte dich an das was CPU-Z anzeigt.
Nach 90min ausgestiegen, würde ich als Basis für die Vcore nehmen, dann die Vrin abstecken und danach die Cache usw.
 
Ohh man, ich hab immer version 27 benutzt *schäm*

nun sieht es natürlich anders aus nach 15min 1344er sowohl unter Last als auch im Idle ne VCore von 1.040v. Jetzt natürlich die frage wie ermittle ich den ungefähren wert für 4.3GHz? Klar das mir hier auch keiner seine Werte reinknallen kann, ist ja jede CPU anders und so wie ich bereits gelesen habe braucht das ASUS Board etwas mehr VCore.

Ist es möglich die CPU nun wieder auf die 3.9GHz zu setzen mit dem Turbo, nochmals auslesen und die Differenz auf 100MHz schritten herunter zu rechnen? Eigentlich "rein" Technisch müsste doch die benötigte VCore gleichmäßig mit der steigenden Leistung steigen

Edit: Vrin wäre 1.696

Edit2: mit dem Turbo habe ich nun Vcore 1.168

Grüsse und erstmal gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 90min ausgestiegen, würde ich als Basis für die Vcore nehmen, dann die Vrin abstecken und danach die Cache usw.
Okay ich probiers mal.
Bin mit 45core ziemlich gegen eine Wand gefahren was die Vcore angeht. Für 44Core reicht dem 1344er run für 60min 1.232v (wobei ich vlt. sogar noch hätte runter gehen können, nicht getestet), also knapp 50mv weniger als für 45 nötig ist. Wenn ich auf 45 endlich stable bin probiere ich ob ich mit 1.280v dann nicht auch über die 45core komme.

EDIT: Okay, den letzten Satz kann man streichen :d bei 1.280 unter 46core steigt der 1344er innerhalb 2 sekunden mit einem 124BSOD aus :rolleyes: Langsam denke ich das ich doch lieber ein Asrock geholt hätte :shake:
Btw. Kann es sein das die Vcore nicht mehr primär die temp bestimmt, sondern die Vrin ? Habe bei 1.280 im Schnitt 60 Grad und mit ganzen 50mv tiefer, bei 1.232 um die 58 Grad. Gleiche Vrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt hoffendlich ne 0 bei saa

SA und I/O a/d offset bei Asus VTT analog/digital Offset = +0.050 +0.100 - Agent zwischen +0.050 und +0.080 ist richtig.
Also digital 50mV mehr VTT als analog, genau andersherum wie bei Asrock, hier 5mV mehr auf analog.
So die Aussage von Bernhard "IronAge", er weiß was er tut und schreibt.
Viele haben das auf ihrem Asus erfolgreich übernommen.

Langsam denke ich das ich doch lieber ein Asrock geholt hätte :shake:
Btw. Kann es sein das die Vcore nicht mehr primär die temp bestimmt, sondern die Vrin ? Habe bei 1.280 im Schnitt 60 Grad und mit ganzen 50mv tiefer, bei 1.232 um die 58 Grad. Gleiche Vrin.

Die Asus brauchen im Schnitt etwas mehr Vcore. Mit den neuen Bios-Versionen lassen sich jetzt wohl größere Differenzen zwischen CPU- und Uncore-takt realisieren.
Das ist bei Asus halt anders, bis 4400MHz geht wohl noch reicht einfach, aber für 100MHz mehr muss dann schon alles stimmen.
Ab da ist es Essig mit Auto-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. glaube jetzt hab ich es Übetrieben :-)

Der PC schaltet sich nun ein und dann wieder sofort Aus, oder fährt hoch und schaltet dann einfach plötzlich aus. Sind allerdings alle Einstellungen im BIOS auf Standard :-(
 
@wernersen: mit niedriger Sa startet der Pc aber erst gar nicht. 2400mhz probiere ich zur zeit.
 
Kleiner Kommentar zu den ASUS Brettern von mir ;)

Habe jetzt locker 10 ASUS Boards in Komplettsysteme, die ich selbst übertaktet habe, verbaut und das sind meine Eindrücke:

- Hardwaremäßig ist ASUS, genau wie GigaByte, nach wie vor auf einem sehr hohem Niveau - es krankt aber am UEFI mit zu vielen (unnötigen!) Eigenheiten, die das OC Leben unnötig schwer machen (gerade für Leute, die nicht so bewandert sind)
- Je nach Board braucht man deutlich mehr VCore. Auf einem Z87 Deluxe ist z.B. die exakt selbe VCore wie auf meinem Extreme6 drin gewesen, beim Hero kann man es vergessen (und da hatte ich 3 Exemplare hier) - 30 bis 40mV muss man drauf rechnen, in den hohen Takt und Spannungsregionen sogar noch mehr.

Allein die Dinge wie die umgedrehte Loadline (mehr Spannung unter Last, als im UEFI eingestellt) würden dazu führen, dass das Board bei mir privat sofort wieder rausfliegen würde.

Gerade wer etwas OC Ambitionen hat und sich an einer hohen VCore stört, wird mit dem Hero nicht glücklich werden - ich wurde es auch nicht (und ich bin jetzt nicht der schlechteste Overclocker).
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen: mit niedriger Sa startet der Pc aber erst gar nicht. 2400mhz probiere ich zur zeit.

Joar mit 2400MHz Ramtakt auf den Anus-Brettern +0.088 auf die SA

hmm.. glaube jetzt hab ich es Übetrieben :-)

Der PC schaltet sich nun ein und dann wieder sofort Aus, oder fährt hoch und schaltet dann einfach plötzlich aus. Sind allerdings alle Einstellungen im BIOS auf Standard :-(

Leg dir mal eine Signatur/Systeminfo an wo man deine komplette Hardware sehen kann.
Dann können andere besser helfen....


Gerade wer etwas OC Ambitionen hat und sich an einer hohen VCore stört, wird mit dem Hero nicht glücklich werden - ich wurde es auch nicht (und ich bin jetzt nicht der schlechteste Overclocker).

Das Hero hätten sie besser Zero genannt.
Da das Z87 Deluxe gut läuft besteht vllt. doch noch Hoffnung für Asus.
Wie bist Du denn auf den Asus mit der SA und I/O offset umgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wer etwas OC Ambitionen hat und sich an einer hohen VCore stört, wird mit dem Hero nicht glücklich werden - ich wurde es auch nicht (und ich bin jetzt nicht der schlechteste Overclocker).

Ja das Asus Z87 Pro ist auch zum Kotzen. Habe gestern den ganzen Tag den 512er nicht durchbekommen. Hatte wirklich alles einzeln versucht. Jetzt gerade in einem allerletzten Versuch der Verzweiflung einfach mal die Vcore-Keule genommen und 20mV mehr (vorher schon 10mV probiert) als im 1344 genommen. Zack es läuft. -.- Könnte es aus dem Fenster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht woher deren Beliebtheitsgrad eigentlich herrührt.
Die Submissions @ HwBot sprechen eine deutliche Sprache.

Bei einem Mainboard sollte nicht nur das Preisleistungsverhältnis oder die Optik im Vordergrund stehen, sondern zu aller erst muss es gut funktionieren.
Asrock macht da wirklich einen prima Job.
Die bauen nicht nur günstig Boards die auch gut laufen, sondern haben auch einen hervorragenden Support.
Falls einem z.B. ein Unfall passiert ist und man die Sockel-Pins irreparabel verbogen hat, kann man das Brett inkl. 20,-€ Gebühr einschicken und bekommt ein neues.
Dieser Service ist einzigartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dir mal eine Signatur/Systeminfo an wo man deine komplette Hardware sehen kann.
Dann können andere besser helfen....
Hab jetzt eine gemacht. Comuter läuft nun auch wieder, denke es lag an dem sehr grossen 240mm Lüfter. Der wollte nicht mehr richtig Anlaufen und dann scheint das Board kurz auszuschalten und wieder einzuschalten.
 
- Hardwaremäßig ist ASUS, genau wie GigaByte, nach wie vor auf einem sehr hohem Niveau - es krankt aber am UEFI mit zu vielen (unnötigen!) Eigenheiten, die das OC Leben unnötig schwer machen (gerade für Leute, die nicht so bewandert sind)
- Je nach Board braucht man deutlich mehr VCore. Auf einem Z87 Deluxe ist z.B. die exakt selbe VCore wie auf meinem Extreme6 drin gewesen, beim Hero kann man es vergessen (und da hatte ich 3 Exemplare hier) - 30 bis 40mV muss man drauf rechnen, in den hohen Takt und Spannungsregionen sogar noch mehr.

Wenn ich verdammt ehrlich bin, stand ich zwischen hero und dem extreme 6. Das Hero habe ich am Ende gewählt weil es wohl die wertigsten Bauteile hat. Aber das Verhalten der Spannung ist wie du beschrieben hast sau nervig. Mittlerweile habe ich auf dem hero eine 14mv schwelle zwischen Bios und CPUz anzeige. Bei meiner CPU ging die 4,5 GHZ auf dem Asrock board unter 1,222v. Das Hero braucht bei mir mittlerweile 1,280v. Also wie du beschrieben hast eine etwa 40 - 50 mv erhöhung.
 
Jau, da nützen auch die guten Bauteile nix, wenn die Software/das UEFI nicht mitspielt.

@Werner: Hatte ich recht ähnlich wie beim ASRock eingestellt (+0,015 und +0,020), da ist mein Ram eh recht tolerant (kann sie aufm ASrock sogar auf +0,0 stellen die I/O a/d, da brauch ich nur 10-15 mV VCore mehr dann).

Beim Hero auch bis zu +0,100 aber hat auch nix geholfen.
 
Frag mal den Luxxer Herm welche Werte er auf dem G65 fährt.
Ich würde es mal mit SA +0.018 und VTT a/d mit +0.025 +0.020 versuchen.
Bei dir bootet es unter +0.080 SA ja nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh