Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei manchen Chips liegt im Load etwas mehr an als eingestellt, aber keine 0.02V mehr.
Bei so etwas ist es evtl. hilfreich die Bios-Screens im passendem Mainboard-Thread zu posten.
Mal nach dem Schwellenwert der Vcore schauen.
Mal zwei kurze Fragen an die Experten:
1. Aida64 zeigt mir unter Mainboard/SPD eine höchstzulässige Spannung auf den Speichercontroller von 1,30V an. Ist damit die SA, VDIMM-VTT oder digital/analog VTT gemeint?
2. Als anliegende Spannung wird u.a. CPU VRM (0,952 V) angezeigt; wat is dat denn?
Hallo Zusammen
Ich bin eigentlich ein Neuling was Übertakten angeht. Habe meinen i7-3770 damals einfach via Auto Settings auf 4.2GHz gebracht.
Nun habe ich mir den i7-4770k gegönnt und möchte mehr Leistung rausholen. bei 3.5GHz hat meine CPU mit Prime im 1344 1.120v VCore. Ist das nun eher gut oder schlecht? Was mich gerade etwas irritiert, mit welcher Formel errechnet ihr eure VCore? Ich Lese immer wieder von 0.050v pro 100MHz, dann müsste ich ja 0.310v mehr einstellen für 4.2GHz was aber Garantiert viel zu hoch sein kann wenn es ab 1.4v Kritisch wird
Ich würde das Teil gerne so auf die 4.3 - 4.4 bekommen, reicht für den Anfang solange keine Wakü da ist. wenn ich das AI Overclock benutze von ASUS und auf 4.2GHz einstelle, erhalte ich am ende eine VCore von 1.32v was mir ein bisschen hoch vorkommt.
Werte sind natürlich unter Last, ohne last habe ich ne VCore von 0.750 bis 0.850, da er im idle die CPU heruntertaktet
Noch zu meinem System:
MB: Asus Maximus v1 Hero
CPU Kühler: be quite Dark Rock 3
4x4GB DDR3-1866 Rams
Gruss
Jan
benötigt ihr eigentlich mit aktivierter Graka mehr vcore beim oc bzw allgemein mehr Spannung? Habe den verdacht dass es vllt bei mir auch daran liegen könnte.
vtt und sa zicken grade rum. Wenn auf einem Asrock Board 0,05V Sa benötigt wurde, wie soll ichs am Msi gd65 angehen ? habe in 10mv schritren erhöht bis 0,075 und bin runter bis 0,040 und bekomme im 768 laufend 124er Bsods.
Wie lese ich diese VID denn korrekt aus?
Ich habe bereits im bios den turbo deaktiviert und alle werte auf Auto gesetzt. Unter Last mit Prime 1344 habe ich eine Vcore von 1.120 laut CPU-Z, Asus suite zeigt etwa 1.10 an und im bios werden 1.104 angezeigt
Muss ich die vcore im idle auslesen?
SA und I/O a/d offset bei Asus VTT analog/digital Offset = +0.50 +0100 - Agent zwischen +0.050 und +0.080
Okay ich probiers mal.Nach 90min ausgestiegen, würde ich als Basis für die Vcore nehmen, dann die Vrin abstecken und danach die Cache usw.
da fehlt hoffendlich ne 0 bei saa
Langsam denke ich das ich doch lieber ein Asrock geholt hätte
Btw. Kann es sein das die Vcore nicht mehr primär die temp bestimmt, sondern die Vrin ? Habe bei 1.280 im Schnitt 60 Grad und mit ganzen 50mv tiefer, bei 1.232 um die 58 Grad. Gleiche Vrin.
@wernersen: mit niedriger Sa startet der Pc aber erst gar nicht. 2400mhz probiere ich zur zeit.
hmm.. glaube jetzt hab ich es Übetrieben
Der PC schaltet sich nun ein und dann wieder sofort Aus, oder fährt hoch und schaltet dann einfach plötzlich aus. Sind allerdings alle Einstellungen im BIOS auf Standard :-(
Gerade wer etwas OC Ambitionen hat und sich an einer hohen VCore stört, wird mit dem Hero nicht glücklich werden - ich wurde es auch nicht (und ich bin jetzt nicht der schlechteste Overclocker).
Gerade wer etwas OC Ambitionen hat und sich an einer hohen VCore stört, wird mit dem Hero nicht glücklich werden - ich wurde es auch nicht (und ich bin jetzt nicht der schlechteste Overclocker).
Hab jetzt eine gemacht. Comuter läuft nun auch wieder, denke es lag an dem sehr grossen 240mm Lüfter. Der wollte nicht mehr richtig Anlaufen und dann scheint das Board kurz auszuschalten und wieder einzuschalten.Leg dir mal eine Signatur/Systeminfo an wo man deine komplette Hardware sehen kann.
Dann können andere besser helfen....
- Hardwaremäßig ist ASUS, genau wie GigaByte, nach wie vor auf einem sehr hohem Niveau - es krankt aber am UEFI mit zu vielen (unnötigen!) Eigenheiten, die das OC Leben unnötig schwer machen (gerade für Leute, die nicht so bewandert sind)
- Je nach Board braucht man deutlich mehr VCore. Auf einem Z87 Deluxe ist z.B. die exakt selbe VCore wie auf meinem Extreme6 drin gewesen, beim Hero kann man es vergessen (und da hatte ich 3 Exemplare hier) - 30 bis 40mV muss man drauf rechnen, in den hohen Takt und Spannungsregionen sogar noch mehr.
Joar mit 2400MHz Ramtakt auf den Anus-Brettern +0.088 auf die SA