[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ok ich frag ihn mal.

Mal bootet er, mal nicht, so zwischen 0,060 und 0,080 will er nicht booten, drunter ist nichts stabil, am längsten fuhr ich mit sa +0028 und Vtt +0,035 und +0,030 doch egal an welcher Schraube ich dann dreh, es wird nicht stabiler :d weder drunter, noch drüber. Habe jedes einzeln erhöht, verringert oder auch in verschiedenen Kombinationen :d
Ich mach was falsch und komm nicht drauf was es ist.

Das ist nun der G.skill 2400mhzcl9 ram, 2x4GB. Konnte ich bei Amazon noch neu ergattern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja die gleichen G.Skill TridentX, die ich habe.
Tausch mal die Riegel untereinander...
In welchen Bänken bist Du?
Herm hat auch TridentX
 
ja sind die gleichen wie du hast.
In Nr. 2 und 4.
werde ich nachher mal tauschen.
 
Kleiner Kommentar zu den ASUS Brettern von mir ;)

Habe jetzt locker 10 ASUS Boards in Komplettsysteme, die ich selbst übertaktet habe, verbaut und das sind meine Eindrücke:

- Hardwaremäßig ist ASUS, genau wie GigaByte, nach wie vor auf einem sehr hohem Niveau - es krankt aber am UEFI mit zu vielen (unnötigen!) Eigenheiten, die das OC Leben unnötig schwer machen (gerade für Leute, die nicht so bewandert sind)
- Je nach Board braucht man deutlich mehr VCore. Auf einem Z87 Deluxe ist z.B. die exakt selbe VCore wie auf meinem Extreme6 drin gewesen, beim Hero kann man es vergessen (und da hatte ich 3 Exemplare hier) - 30 bis 40mV muss man drauf rechnen, in den hohen Takt und Spannungsregionen sogar noch mehr.

Allein die Dinge wie die umgedrehte Loadline (mehr Spannung unter Last, als im UEFI eingestellt) würden dazu führen, dass das Board bei mir privat sofort wieder rausfliegen würde.

Gerade wer etwas OC Ambitionen hat und sich an einer hohen VCore stört, wird mit dem Hero nicht glücklich werden - ich wurde es auch nicht (und ich bin jetzt nicht der schlechteste Overclocker).

Kann ich nicht bestätigen. Bin vom Asrock Z87mExtreme4 auf das Maximus Gene gewechselt und kann eure Erfahrungen mit Asus nicht teilen. Bei mir war es andersherum: Das Asus benötigt hier 0,03V weniger Vcore, auch die anderen Spannungen sind geringer als beim Asrock. Weiß nur nicht, ob es hier auch Unterschiede vom Hero zum Gene gibt.
 
Das Gene hat sich mit neuem Bios wohl ordentlich verbessert.
Das Hero hinkt generell ganz schön hinterher.
Generell ist Papier geduldig und es kann viel behauptet werden.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin vom Asrock Z87mExtreme4 auf das Maximus Gene gewechselt und kann eure Erfahrungen mit Asus nicht teilen. Bei mir war es andersherum: Das Asus benötigt hier 0,03V weniger Vcore, auch die anderen Spannungen sind geringer als beim Asrock. Weiß nur nicht, ob es hier auch Unterschiede vom Hero zum Gene gibt.

Das Gene ist deutlich besser als das Hero und das Z87M Extreme4 auch kein empfehlenswertes Board (für OC mit möglichst geringer VCore)
 
@ralle & wernersen:

Woher habt ihr die Infos? Eigene Erfahrungen oder gibt's das irgendwo nachzulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir eigene Erfahrungen, jep.

Baue viel Komplett PCs und habe auch hier bei mir schon 7 unterschiedliche Boards mit der selben CPU angetestet.
 
zum Thema:

nach einer gefühlten Ewigkeit des Testens, bin ich nun endlich durch. Na ja, auch wenn das 4,5GHz Ziel nicht erreicht wurde, was zu 90% an mir liegt. Jedoch habe ich echt keinen Bock mehr, ist mir einfach zu anstrengend mit den Haswells.

Zu meinem eigentlichen Leidensweg:
System mit bessagtem Asrock Board gekauft am 4.12.13, sofort 4,2-4,3GHz wie in alten Zeiten, alles ohne Anstrengung. Nur schon der Sprung von 4,3 auf 4,4 auf dem Asrock haben mich zum Wahnsinn getrieben. Erst mit den Asrock-Auto-Settings (erstes mal in meinem Leben, dass ich sowas verwendet habe) lief es dann stabil, jedoch mit brutalen Spannungen.
Mit dem hier erworbenem Asus habe ich dann nach lässigen 14Tagen die 4,4GHz in allen Variationen (fix/adaptiv) stabil bekommen (heißt bei mir alle selektiven Tests a 2h und 24h Custom run). Die letzten 100MHz wollen mir jedoch nicht gelingen, was mir jedoch mittlerweile egal ist. Hier nun nach viel blabla meine finalen settings:

Asus Maximus Gene VI C2 Bios 1301
Intel i7-4770K Batch 3334C064

Core/Uncore: 44/40
VCore fix: 1,24063 V
Cache: 1,14375 V
CPU Analog: 1,0500 V
CPU Digital: 1,1000 V
System Agent: 0,87187 V
CPU Input: 1,80 V (LLC auto=8)
DRAM: 1866MHz@1,5V 8-10-8-25-1
 
Gratuliere, ist doch ein ordentliches Setting.
Die Frage ist, ob Du die 4.5GHz auf einem Ex6 oder OCF ohne Quälerei hin bekommen würdest mit deiner CPU.
Ein guter Untersatz ist wichtig und macht schnell den gewissen Unterschied.
 
Danke. Muss jedoch zugeben, dass mein Ego ziemlich angepisst ist. Verfluchte 100MHz! ;)
Bin mir auch sicher, dass hier einige von euch das wesentlich schneller hinbekommen würden, egal auf welchem Board. Vieles liegt echt an mir. Tue mich wahnsinnig schwer mein altes, nutzloses OC-Wissen abzulegen. Dies ist leider nicht mit Haswell kompatibel.
 
Kurze Frage an die intel pro s . Mein erstes intel System.

Asrock extreme 4 und 4770k drauf.

Ab und an in normalen Betrieb freezt der PC mehrere Sekunden. Dann geht's weiter.

Infos ?
 
Hab auch noch eine kurze Frage. Wenn man die VTT und Agent einmal gefunden hat, kann man sie dann ungeachtet der anderen Settings immer so lassen? D.h. sind sie bei egal welchem Takt immer optimal? Vielen Dank im Voraus. :)
 
Hab auch noch eine kurze Frage. Wenn man die VTT und Agent einmal gefunden hat, kann man sie dann ungeachtet der anderen Settings immer so lassen? D.h. sind sie bei egal welchem Takt immer optimal? Vielen Dank im Voraus. :)

Jep ;)
 
Ich als Hero Nutzer kann die komplett negative Sicht auf das Board auch nicht bestätigen. Ich hab hier mit etwas Mühe zwar aber in rund 4 Tagen mein System problemlos mit 4,6 GHz primestable bekommen (alle Spannungen fix, Vcore 1,285 und Vin 1,82 LLC8). Die 4,7 habe ich noch nicht probiert. Ich habe natürlich vielleicht auch Glück mit einer ordentlichen CPU, aber so schlimm ist das Hero sicher nicht. Da gibt es noch viel schlechtere Boards. Allerdings stimmt auch bei mir, dass ich wohl deutlich mehr VCore brauche als auf einem ASRock. Ralle, der meine CPU geköpft hat, kam mit rund 50 mV weniger aus. Das ist natürlich schon ein Stück...
 
aber warum läuft das nur mit LLC-Level 8? Das ist bei keinem anderen Hersteller so...
 
Das ist ja auch zumindest bei mir nicht so. Habe es am Anfang auch gedacht. Es lief wunderbar mit LLC1 und 1,88 Input durch den 1344. Aber ums Verrecken nicht durch den 448. Selbst bei 1,92V Input auf LLC 1 nicht. Mit 1,86 und LLC 8 aber schon. Es lag aber nur an der Vcore. LLC 8 erhöht teuflischerweise auch automatisch die Vcore oder macht sie zumindest stabiler, wovon man sich dann blenden lässt. Mit etwas mehr Vcore lief es wunderbar durch den 448 mit den alten Settings aus 1344 1,88V Input LLC 1. :)

Edit:
Ich kann die 50mV Differenz bei den VTT Voltages auf dem Asus Z87 Pro mit neuestem Bios nicht bestätigen. Kam letztenendes nach Stunden des Testens in 672K immer wieder bei +0,030 Analog und +0,025 Digital raus. Habe es bis aufs mV ausgetestet. Settings wie +0,025 bzw.0,050 analog und +0,075 bzw. +0,100 digital liefen DEUTLICH schlechter als die oben genannten. Ich habe also ähnliche Erfahrungen wie Ralle auf seinem Deluxe gemacht und die 5mV Differenz scheinen nicht bei allen Asus Boards bzw. bei den neuen Bios Revisionen schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die 50mV Differenz bei den VTT Voltages auf dem Asus Z87 Pro mit neuestem Bios nicht bestätigen. Kam letztenendes nach Stunden des Testens in 672K immer wieder bei +0,030 Analog und +0,025 Digital raus. Habe es bis aufs mV ausgetestet. Settings wie +0,025 bzw.0,050 analog und +0,075 bzw. +0,100 digital liefen DEUTLICH schlechter als die oben genannten. Ich habe also ähnliche Erfahrungen wie Ralle auf seinem Deluxe gemacht und die 5mV Differenz scheinen nicht bei allen Asus Boards bzw. bei den neuen Bios Revisionen schlecht zu sein.

Gut zu wissen, man kann also schlecht allgemeingültige Aussagen zwecks optimalen Ausgangswerten treffen.
 
Frag mal den Luxxer Herm welche Werte er auf dem G65 fährt.
Ich würde es mal mit SA +0.018 und VTT a/d mit +0.025 +0.020 versuchen.
Bei dir bootet es unter +0.080 SA ja nicht?
Ja sehr gut dein Verweis sind am schreiben.Wird wohl trotzdem schwierig werden trotz gleichem Board und Ram mal schauen was wir zusammen bringen.

Gruß herm
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

aber warum läuft das nur mit LLC-Level 8? Das ist bei keinem anderen Hersteller so...

Hab dir doch des mit dem Teilllastproblem @stock erzählt. Benutzer hat nun LLC von Auto auf 5 gemacht (wäre aus beim Asrock) und nun sind Fehler verschwunden. Auch ganz seltsam. Zu hohe Input @stock hab ich auch noch nicht gehört vorallem dass mit Teilllast in Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok...hatte ja neben dem CPU Package C-State-Support auch den LLC-Level im Verdacht...

Danke für die Info!
 
4GHz interessiert doch niemand.
Ich spreche von 4.5GHz und mehr.....
Bei mir ist die SA und I/O immer gleich, egal ob 4.5Ghz oder 5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
die interessieren mich auch nicht, nur ich bekomm's unter 4,5Ghz nicht stabil.

Ich teste zur Zeit wieder von ganz neu ohne mich an den pretested Werten zu orientieren. 4-4,2Ghz sind stabil. Nun kommen die 4,3 dran. Noch ne kurze Frage, erhöht ihr bei der vtt immer gleich beide Werte oder beide einzeln ?

Nochmal danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kurze Frage, erhöht ihr bei der vtt immer gleich beide Werte oder beide einzeln ?

Nochmal danke für deine Hilfe :)

Beide Werte zusammen und mit 5mv Unterschied zwischen A und D wobei das wohl auch nicht allgemeingültig ist.Bei mir sind bei 4500MHz nur 17/15 eingestellt wie das passiert ist weiß ich nicht aber es läuft sehr gut.

Gruß herm
 
Joar Bernd,

Du hast aber auch einen sehr guten Chip und solche nehmen auch andere Werte.
Ich kann z.B. auch eine Agent von +0.018 und VTT a/d von +0.025 +0.020 eistellen und Prime marschiert damit stundenlang.
Die optimalen ermittelt man am besten, wenn man 672-720-768K bis zu 90min einzeln testet.
So lande ich wieder bei meinen anfänglich akribisch ausgeloteten Agent von +0.016 und VTT a/d von +0.030 +0.025.
Die I/O offset = VTT und Agent ist stark vom Ram und dessen Takt abhängig und die Güte des IMC spielt sicher auch eine Rolle.
 
Allerdings stimmt auch bei mir, dass ich wohl deutlich mehr VCore brauche als auf einem ASRock. Ralle, der meine CPU geköpft hat, kam mit rund 50 mV weniger aus. Das ist natürlich schon ein Stück...

Das Gene und das Hero haben ja einige Geimeinsamkeiten. Spawa ist die selbe und der Code für das Bios dürfte bis auf iROG ROM überwiegend übereinstimmen.

50mV sollten es dank der Bios Updates der letzten 4-8 Wochen auch nicht mehr sein.

Zwischen Gene und dem Z87M OCF waren zuletzt mit jeweils aktuellem Bios noch 16-24mV Differenz bei VCore feststellbar.

Damit kann ich zmindest leben.
 
Kurze Frage an die intel pro s . Mein erstes intel System.

Asrock extreme 4 und 4770k drauf.

Ab und an in normalen Betrieb freezt der PC mehrere Sekunden. Dann geht's weiter.

Infos ?

Das kann viele Ursachen haben. Laufwerke HDDs/SSDs - Graka usw.
Da muss man systematisch alles ausschließen.
 
Der 512K Test braucht bei mir 15-20mV mehr Vcore als alle anderen. Weiß jemand, ob man noch an etwas drehen könnte oder muss ich das einfach akzeptieren?
 
Falls die Cache-Voltage nichts bringt, ist das eine Eigenart deiner CPU.
Welche Input in welchem LLC-Level hast Du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh