[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

1,87 Input LLC 1 bei 4,5 Ghz. Input erhöhen bringt keine Verbesserung, genau wie das LLC Level. Cache Voltage ändert leider ebenfalls nichts. Muss ich wohl wirklich damit leben. Danke dir trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du einen 4770K oder 4670K?
 
Mittlerweile bin ich bei 4,3Ghz angelangt bei 1,208V Input:1,81V Cache: 1,112V sa muss ich noch die optimale finden und I/O auch
Ram mit XMP Profil 1, 2400mhz und 1,65Vdimm, werde mal noch testen wie weit ich runter kann.

Mit dem geil ram sind die 4,3Ghz schon nicht zu bändigen:fresse:

werde weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

@IronAge: Bringt das neue Bios beim Hero wirklich nochmal einen echten Fortschritt? Ich bin noch beim 1203 und da ich die 4,6 GHz so schön stable habe, hab ich ein wenig Bedenken auf das 1301 zu wechseln...

PS: Ich muss mich ggü meinem Post oben korrigieren. Ich liege nur 35 mV höher als Ralle auf dem ASRock mit meiner CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache Voltage hochziehen und/oder Ring Takt runter (falls du ihn nicht auf x38 hast)
 
Mittlerweile bin ich bei 4,3Ghz angelangt bei 1,208V Input:1,81V Cache: 1,112V sa muss ich noch die optimale finden und I/O auch
Ram mit XMP Profil 1, 2400mhz und 1,65Vdimm, werde mal noch testen wie weit ich runter kann.

Mit dem geil ram sind die 4,3Ghz schon nicht zu bändigen:fresse:

werde weiter testen

Für SA würde ich ab +0,007 anfangen weil +o,oo6 ist bei mir wie AUTO.

Gruß herm
 
@IronAge: Bringt das neue Bios beim Hero wirklich nochmal einen echten Fortschritt? Ich bin noch beim 1203 und da ich die 4,6 GHz so schön stable habe, hab ich ein wenig Bedenken auf das 1301 zu wechseln...

13er Bios läuft sehr gut auch mit vergleichsweise geringer Cache/Input Voltage.

Ich habe @4.5 GHz Input Voltage von 1.76 bei LLC Level 8.

Aus meiner Sicht lohnt sich das also auf jeden Fall.
 
Cache Voltage hochziehen und/oder Ring Takt runter (falls du ihn nicht auf x38 hast)

Habe ich extra nochmal probiert. Das System verhält sich leider gleich. Ich hoffe auf die nächste Bios-Version. Bei den größeren Boards scheint es ja etwas gebracht zu haben. Auch dir danke ich trotzdem. :)
 
agent benötige ich +0,040v I/0= +0,020/0,015v

langsam gehts voran. Nun die 4,4 Ghz :d
 

Das ist wohl oft so bei den i5, man kann alle wichtigen Test 90min testen, aber für einen längeren Custom-Run von ~ 5h braucht man oft 15mV mehr Vcore.
Bei meinem sehr guten 4670K ist das ähnlich, 10mV mehr um 18K zu packen und erneut 5mV mehr um durch 864K zu kommen.
Bei dir ist halt die 512K die Hürde.
 
Das ist wohl oft so bei den i5, man kann alle wichtigen Test 90min testen, aber für einen längeren Custom-Run von ~ 5h braucht man oft 15mV mehr Vcore.
Bei meinem sehr guten 4670K ist das ähnlich, 10mV mehr um 18K zu packen und erneut 5mV mehr um durch 864K zu kommen.
Bei dir ist halt die 512K die Hürde.

Okay, danke dir. Das ist ein wenig Balsam für meine geschundene OC-Seele. :) Dachte schon, ich habe einen grundlegenden Fehler gemacht.
 
Okay, danke dir. Das ist ein wenig Balsam für meine geschundene OC-Seele. :) Dachte schon, ich habe einen grundlegenden Fehler gemacht.

Das habe ich in Eigenarten versucht zu schildern.
Interessant wäre zu wissen, ob alle i5 so reagieren oder nur manche.
Es gibt ja auch i7 4770K welche gleiche Symptome aufweisen, andere hingegen marschieren 5h durch Prime mit der minimal nötigen Vcore, mit der 1344K 30min laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran liegt es eigentlich dass zum Beispiel gestern der 1344k run bei mir mit 4,4Ghz nie länger als 15 min lief, aber heute aufeinmal ohne dass ich irgendwas geändert habe rennt er ne Stunde durch ?
wie groß spielt beim oc eigentlich die rolle des Netzteils mit rein? ich habe noch so ein 6 Jahre uralt ding drin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du keine Startprobleme mit dem NT hast und die 12V Rail unter Last nicht zu stark abfällt, ist dein NT i.O.
Zu deinem Phänomen: Es kann sein, dass Du einfach hintereinander zu viel verändert hast, dann geht nichts mehr richtig.
Deshalb soll man, wenn man viel verändert und testet, den Rechner zwischendurch mal komplett herunterfahren und kurz vom Strom trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die vid durchschnittlich bei Einen i7 4770k durchschnittlich?

Gibt es da Erhebungen irgendwo?

Lg
 
Zwischen 0,96V und 1,08V ist alles drin. Die meisten haben wohl eine VID von ~1,02V rum.
 
AW: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Zwischen 0,96V und 1,08V ist alles drin. Die meisten haben wohl eine VID von ~1,02V rum.

Ui hab jetzt nen neuen hier mit
1.077 V im uefi angezeigt.

Also eher am oberen Ende.

Nun ja. Mal sehen was es wird.

Erster test bei -100 mv und 4000 auf allen kernen klappte.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste grad 4.5 mit 1,155 1,85 uncore x38 1,1 SA IO A/D 10 20 15 nach 14 min rounding error 1344K Test

dann 1,155 1,85 1,1 SA IO A/D 15 25 20 nach ca 20 min Blue screen 000009C was könnte ich als nächstes probieren ?

gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
1,55 V das ist aber optimistisch. Aber wie ich lese weist du was du tust. :)

Bei mir legt das Board 1.9 V input an. Kann also so schlimm nicht sein da mal zu erhöhen.
 
Ist ne sehr gute CPU, sollte eigentlich mit 1,155 laufen.
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances, aber ob das so auf haswell zutrifft ?

Dachte hier hat vielleicht jemand Erfahrungen zu dem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen könnte mit VTT oder mit Ram zu tun haben wie immer mehrere Möglichkeiten.

Gruß herm
 
RAM habe ich auch in Verdacht. Ist auf 1866 MHz und 1.5v gefixt bis jetzt. Werde das Morgen weiter testen.

Gruß Alex
 
Meinst du jetzt 1,155 V VCore oder 1,55V Ram? :d
 
Sorry, war falsch geschrieben 1,155 Vcore und 1,5 Ram :)

Bevor ich das neue Z87M OCF einbaue, will ich noch sehen was mit dem UD4H überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast zwei mal 1,55V geschrieben, drum war der arme AmdExperte wohl auch etwas verwirrt :d

Bin mal gespannt was vom UD4H aufs Z87M OCF so geht. Ich tippe auf ~20mV! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh