[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsache, nun steigen Kerne mit Rundungsfehler aus.
Gibts für SA/VTT eine "Schrittempfehlung" oder mit dem kleinsten Schritten raufgehen?

Kommt auf den Ramtakt an, habe ich im Startpost beschrieben.

Das heißt ThrottleStop :)

Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp

bei 4.5Ghz scheint es bei mir auch mit C-State Package auf C7 zu laufen, allerdings wird nur C2 erreicht.

Kopf wie Sieb :fresse:

Evtl. greifen die deeper sleep states erst, wenn man eine ganze Weile nichts macht?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU C-States gehen ja nur bis C3, da gehts bei mir sofort auf C7. Dafür kommst bei Package bis auf C3....

03-07-2014_20-30-53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich switch mal aufs P1.50

Hallo Leute, hab leider nur am Wochenende Zeit für OC Spielerein darum brauch ich immer ewig, hab jetz aber mal ne OC Frage ganz abseits der stability falls die hier nicht fehl am Platze is und zwar an die Luftkühler:

Ich hab meine 4670k von eagle23 der ja mit Wasser kühlt und er hatte bei meiner CPU ungeköpft 63-68°C auf den Cores bei 1,208V VCore @4,5 GHz, hab leider keine Temps nach dem Köpfen bei dem Takt. Allerdings hab ich ungeköpft - geköpft von ihm nen Screenshot Vergleich bei 4,7 GHz @ 1,320V wo die Temps ziemlich genau um 20°C von 75° auf 55° gesunken sind ich denke mal 15-20° sollten es also auch bei 4,5Ghz sein.

Ich kühle allerdings mit nem BQ Dark Rock Pro 3 und bekomme damit bei 1,209V (Testrun läuft gerade CPUz zeigt mir immernoch 1,208V an) @4,5 GHz auf Temps von 60-64°C also trotz köpfen im Schnitt nur 4° besser als unter Wasser ungeköpft, ist das normal?

Bzw anderst gefragt hat einer von euch ne CPU bei dem Takt mit ner ähnlichen Spannung und nem vergleichbar starken Luftkühler am laufen was habt ihr da für Temps?
Mich wunderts vor allem weil der Kühler bombenfest sitzt und ein sauberer Airflow besteht, es könnte also mMn nur an evtl zu viel Wärmeleitpaste oder der falschen liegen ich hab einfach die die beim Kühler dabei war genommen... Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du die Temperaturen auch mit den gleichen K-Runs in Prime?

Die kleinen K Runs heizen mehr als die hohen.

Seine wie meine Runs waren in 1344K also der erste Test.... leider bricht er bei mir immernoch da ab sprich unstable aber die Temps wundern mich trotzdem.

- - - Updated - - -

Ne zweite Frage, kann man an den Zeitabschnitten bis der Test abbricht was rauslesen?

Ich habe mit 1,208V bei 1,85V nen 101er BS bekommen und völlig dämlich dann den Input um 100mV auf 1,95V erhöht was wie mir ja erklärt wurde viel zu viel war...
Also hab ich heute 1,208V mit 1,86V Input getestet und bekomme nach 6min nen 124er BS und habe jetz versucht bei CPU Z 1,208V den Voltage Override bei dem es immernoch 1,208V anzeigt zu finden....

Bei 1,209 und 1,210 ist das auch noch der Fall mehr hab ich noch nicht getestet.
Nur hat er bei 1,209V VCore nach 30min (wieder 1344k test auf 30min eingestellt) anscheinen ganz am Ende nen 124er BS gehabt bei 1,210 nach kaum 10min...das sieht so aus als würde er mit 1,209V besser laufen obwohl bei beiden ein "Zu wenig VCore BS" erschien?

Jetzt freezed er im 1344k mit 1,210V und 1,86V Input wie is das jetz zu deuten?

- - - Updated - - -

Allerletzte Noobfrage :d Hoff ich jedenfalls =) Das Problem hat noch wer mit dem gleichen Board aber anderer Biosversion.
Mir hüpft während dem Prime Test der Takt in CPU Z immer zwischen 4,3 und 4,5 GHz hin und her, Core Temp zeigt aber konstant 4,5 GHz (bzw 4,499Ghz) an, nur ein Anzeigebug?

Zuletzt bearbeitet:
0.001v mehr Vcore werdens nicht rausreißen :) Mach mal zum test 1.22v und 1.9v Input

Unterschied Lukü und Wakü sind doch bei gutem Lukühler 10-15° dachte ich oder ? Hab grad auch so ne Frage :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Board so ne viel schlechtere Spannunsgversorgung? Ich teste mal mit deinen Werten gleich, eben is er mir bei 1,211V (CPUZ 1,213V) nach 20min wieder im 1344k ausgestiegen.

Also demnach jetzt 1,22 und ich lasse mal 1,86V seit ich das eingestellt hab hab ich keine 101er Blues mehr bekommen....

Hast du damals nur Input und Core eingestellt oder auch die Nebenspannungen? .... Hätte mir vllt doch mit Cashback das Gene holen sollen vllt hätte das mit dem OC Formula mithalten können :P

naja schlechte Spannungsversorgung bei 0.001v bisschen übertrieben und fällt ja fast unter Messtoleranz. Wenn 0.03v mehr brauchst dann wäre es zu viel aber mit 0.001v kannste nicht vergleichen.
Nebenspannungen brauchst erstmal nix fummeln in dem Bereich.
Wenn er bei 1.211 nach 20min aussteigt dann biste nimmer weit entfernt. Spätestens 1.22 sollte länger als 30 min dann durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gutgut dann guck ma mal was er bei 1,22V spricht meine CPU Z 50mv steps hab ich jedenfalls evtl geht da ja dann noch was nach unten, dann wäre ich im Bereich + 0,005-0,01V mehr

Sicher is jedenfalls er steigt mir im 1344k immer bei dem 4500er oder 5300er Tests aus, was auch immer die Zahl vor dem Lucas Lehmer XXXXX bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied von Asus zu Asrock sind wohl 0.01-0.025v
Teste ich nächste Woche aber selber mal noch.

Ein Lichtblick xD

Mit 1,220V (CPU-Z 1,218V) und 1,86V Input hat er den 30 min 1344K gepackt! Machts jetz Sinn noch auszuloten ob ers mit weniger auch packt oder alles so lassen und weiter testen? Falls zweitens, welche Tests machen denn wirklich Sinn um zu sagen das Ding is 24/7 Games stable das is derzeit die einzig wirklich hohe Anforderung an die Kiste den OC wollt ich einfach nur aus Spaß an der Freude und nen 10+ stündigen Prime Marathon werde ich mir außerhalb meines Urlaubs in ein paar Wochen nicht antun^^

Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Was du für 24/7 testen müsstest steht im ersten Post. Das ist sogar "nur" selektiv.

kommt halt drauf an was man will. Mir hat für den Alltag bis jetzt 1344 immer locker gereicht.
Wenn man natürlich gerne Prime spielt und Custom Run haben will muss man halt vereinzelt an die Nebenspannungen ran.
Aber auch nicht immer. Hab mein 5Ghz run auch mit Auto/Standardeinstellungen gemacht. Braucht man halt bisschen mehr Vcore ums zu deckeln. Funktioniert nicht immer aber meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist einfach nur etwas Gefühl angesagt.
Falls es mit weniger Vcore ebenfalls 30min durchhält, muss die Vcore für einen ca. 5h Custom-Run immer noch nicht reichen.
Es kann aber auch der Fall sein, dass die Vcore reicht.
Es ist aber leider auch gerade von der Eingangsspannung abhängig. Diese in 10mV Schritten erhöhen, bis die Erhöhung kontraproduktiv wird.
Dann kümmert man sich noch die Cache sowie SA und VTT.

okidoki, nachdem ich außer core und Input nichts geändert habe bzw alles auf Auto machen verschiedene Testst für RAM Ringspannung usw derzeit wenig Sinn, also nehm ich mal den 448er und denletzten selektiven für alle Komponenten noch mit, jeweils 30min bei den Einzeltests? Bin aus der Beschreibung nicht schlau geworden ob das für alle gilt?

- - - Updated - - -

Hat noch wer ne Idee zur Temperatur Frage (#1567) sowie CPU Z Takt Sprüngen (#1569)?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit 448K testet man sehr gut die Input, wenn damit auch 800-896K laufen sollte sie im Custom-run keine Probleme mehr machen.

- - - Updated - - -

Allerletzte Noobfrage :d Hoff ich jedenfalls =) Das Problem hat noch wer mit dem gleichen Board aber anderer Biosversion.
Mir hüpft während dem Prime Test der Takt in CPU Z immer zwischen 4,3 und 4,5 GHz hin und her, Core Temp zeigt aber konstant 4,5 GHz (bzw 4,499Ghz) an, nur ein Anzeigebug?

Daran sind meisten zu warme Spawas schuld.
Einfach einen Lüfter über die Spannungswandler schnallen, dann sollte das nicht mehr auftreten.
Oder generellen für besseren Airflow im Case sorgen.
Die Powerlimits musste ich seit Sandy-Bridge nie wieder anfassen.

Genau so viel wie von 28.1, uninteressant solange FMA3 noch nicht präsent ist.

Hmm AI Suite liest da 44°C aus, die Frage is wie bekomme ich mit 2 140ern vorne rein nem rießen Tower (DRP3) genau darüber und nem 120er hinten raus nen besseren Airflow über die Spawas, hab extra schon zwei noch rumliegende Lüfter als "Dachentlüftung installiert die sollten ja auch Luft rausziehen und das 350D sollte eigentlich kein Glühwürfel sein....

Bin ich jetz doof oder sind die Spawas schon unter den Kühlrippen direk neben bzw in L-Form um den CPU Sockel?

Falls ja kann ich nämlich meine Lüfter auf Vollgas laufen lassen, dann wird die CPU ca 8° Kühler die Spawas aber nur 4° und springen tut er immernoch :/ und von Silent is nicht mehr viel übrig^^

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auf jeden Fall was mit dem Netzteil und dem Board zu tun.
Mein NT ist ein Haswell fähiges Super Flower Golden Green 90+ 450W Rev.2.92

Es hat auf jeden Fall was mit dem Netzteil und dem Board zu tun.
Mein NT ist ein Haswell fähiges Super Flower Golden Green 90+ 450W Rev.2.92

Hab ein Revo87+ 850W.
Laut Enermax
ZERO Load Design
Stabile Ausgangsspannungen selbst bei Nulllast. Damit unterstützt Platimax die Stromsparfunktionen (C6/C7) der aktuellen Intel®-Prozessoren (inkl. der neuesten Haswell-Generation) sowie die Stromsparmodi moderner Grafikkarten (Hybrid-Modus) und vermeidet Kompatibilitätsprobleme.

Kompatibel mit SSI PSDG für die neuesten Intel® Core™ Extreme/i7, Xeon™ und AMD® Opteron™ sowie abwärtskompatibel mit EPS12V v2.92, v2.8.

Vielleicht nochmal ins UEFI schauen aber wissentlich hab ich nix deaktiviert.

Ich habe auch alles an, was geht.
Auch mit älteren Bios kommt das Gleiche heraus.

Ich habe auch alles an, was geht.
Auch mit älteren Bios kommt das Gleiche heraus.

Wenn ich die CStates auf enabled statt Auto stelle gehen immerhin die Cores auf C7.
Package nur C2 egal was ich da im UEFI einstell.

Mal 'ne andere Frage: Wenn das Intel XTU nicht startet mit der Meldung "Perftune.exe funktioniert nicht mehr." wisst ihr was ich tun kann?
Neu installieren hilft nicht. Weiß auch garnicht ob der Perftune service überhaupt von der XTU installiert wird oder nicht.

Btw. 9c Bluescreen im 1344K Run könnte alles sein oder gibts da auch verdächtige?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh