[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Der Tip mit dem Rechner abschalten nachdem man was geändert hat wg BS.
Sind das Bluescreens die beim Primen/etc. auftauchen?

Weil nur vom Einstellungen ändern hab ich bisher noch keinen Bluescreen gehabt, so hatte ich das nämlich erst verstanden und garnich kapiert was der Stress soll^^

Ja die BSODs kommen nur beim Primen.
Bei Haswell hat man zwei von außen einstellbare Spannungen, die Vccin/Eingangsspannung, an die alles angebunden ist und die Vddq.
Alle anderen Spannungen werden über den in den Chip implementierte Fully Integrated Voltage Regulator "FIVR" geregelt, was eine besondere Sensibilität bei Veränderungen an der Eingangsspannung und Ringbusspannung zur Folge hat.
Eine Eigenart dieser Plattform ist, dass man fast bei jeder Veränderung im Bios, gerade an der Eingangspannung und Cache-Voltage, einen obligatorischen Blue-Screen kassiert.
Diese Sensibilität liegt sicher daran, dass die Steuerung der Spannungsversorgung in die Chips gewandert ist.
Hiervon darf man sich nicht gleich verwirren lassen und nicht sofort eine Einstellung ändern, sondern einfach erneut starten und mit gleichen Einstellung noch mal versuchen.
Dieser Blaue kommt dann recht schnell innerhalb der ersten Minuten.
Am besten man schaltet den PC nach jeder Änderung einmal aus. Kostet zwar etwas Zeit, spart aber langfristig echt Nerven, da man sich so die ganzen "random" iVR Bluescreens sparen kann.

Wer einen K-Chip dann anständig übertaktet und Prime laufen lässt, merkt schnell was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wernersen / Ralle

Habe mir eure Guides mehrmals durchgelesen.

Wenn ich nun OC betreibe, sollte ich ja C-States deaktivieren.
Aber wie ist es mit EIST?

Taktet EIST (wenn aktiviert) denn den Takt UND vCore runter im @idle?
Und kann man EIST an lassen, oder sollte das auch immer aus sein beim oc?

Und wieviel Watt verbraucht ein i7 4770k mit 1,35v @ 4,5-4,7ghz ca? Weis das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell kann man alles anlassen, nur Package C-State Support stelle ich auf auto.

C-States (C1E/C3/C6/C7) - "AUTO"
EIST - "Enable"

So hast Du es, oder?

Sollte das "Hyper-Threading Technology" auch einen festen Wert bekommen, oder reicht da "AUTO"?

C-States alle an und EIST sowieso. nicht Auto!

Hatte mal alle Einstellungen im BIOS bei Package C-States durchgetestet, C3/C6/C7. Bei allen gibts kurz nach dem Windows-Start nen Freeze. Kannste ja auch mal machen Werner, evtl ist Auto=deaktiviert....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, ich hatte da lange auch C7 eingestellt und es lief.
Muss ich nochmal checken.

Also:
C-States (C1E/C3/C6/C7) - "Enable"
EIST - "Enable"

"Intel Turbo Boost Technology" auf - FIXED ?

Was sollte man hier wählen? :confused:

03.05.2014-22.41.png

Und das "Performance Boost" ist ja etwas anderes wie "Intel Turbo Boost Technology". Dieses auf AUS stellen?
Oder stellt es sich automatisch auf aus, wenn man den "CPU Base Clock" manuell einstellt?

03.05.2014-22.41.png

Zuletzt bearbeitet:
Turbo muss auf den meist Boards an, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
Performance Boost musst Du schauen, was dahinter steckt.

- - - Updated - - -

Mal ne Frage zu den Batches. Kann man bei den Haswells anhand der Batch noch überhaupt irgendetwas ablesen? Also ob ich ne OC-freudige habe oder nicht?
Ich habe meinen 4770 K noch gar nicht oced und wollte beim Radiwechsel ( von einem 360er Slim und einem 240 XChanger Phobia nun auf nen Mora 360 LT ) mal damit beginnen.

Nicht wirklich, es gibt nur Favoriten-Batches, bei denen dann leider auch genug Graupen dabei sind.

Geht bei mir speziell um das GIGABYTE Z87X OC, vll weis es ja jemand :)

Bzw was meinst Du genau mit "Turbo muss auf den meist Boards an, sonst geht es nicht über Standard-Multi.", dort gibt es ja folgende: Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten man schaltet den PC nach jeder Änderung einmal aus. Kostet zwar etwas Zeit, spart aber langfristig echt Nerven, da man sich so die ganzen "random" iVR Bluescreens sparen kann.

So ist es. Insbesondere weil man durch die BSODs falsche Rückschlüsse zieht (wie in etwa: "Oh, war die Änderung doch eher kontraproduktiv" - obwohl diese gar nicht stimmen).

Bzw was meinst Du genau mit "Turbo muss auf den meist Boards an, sonst geht es nicht über Standard-Multi.", dort gibt es ja folgende: Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode :confused:

Der Modus für die Vcore hat mit dem Turbo nichts zu tun.
Probiere es doch aus. Auf den Asrock geht es wie schon geschrieben, nicht über den Standard-Takt ohne Turbo.

Turbo hat doch nichts mit den Vcore-Modes zu tun. VCore läuft am besten Override/Fixed.Ob Turbo an oder aus Muss kannst du doch selber testen. Zu deiner Frage oben lies doch mal was da steht?.... Ist für nonK-CPUs.

Ersteinmal Danke für den Thread @ Wernersen und alle die hier mitwirken ! Ich gebe gleich zu Anfang zu ,das die Zeit in der ich mit OC beschäftigt hatte etwas her ist :) Nun, ich will mir auch Zeit lassen die Haswell Chips zu begreifen bzw. dahinter zu kommen wie ich ordentliche Werte aus meinem 4770k kitzeln kann und das es ihm gefällt ;)

Ich wollte nur einmal vorab ein zwei Dinge fragen bzw. herausfinden wie hoch meine Erwartungen sein dürfen an meinen Chip , der auf mich einen guten Eindruck macht (ich bin aber kein Chipmaster wie manch ein anderer hier)

z.Zt hab ich nur "bisschen" OC mit ihm vor getestet um Vergleichswerte zu haben und auch nur mit vcore und Multi alles andere hab ich erstmal in ruhe gelassen ..

Was mich zum einen beschäftigt, ist wieso nimmt die CPU sich mehr vcore als ich ihm gebe (Nur bei Prime)? Wo kommen diese drops her?

Beispiel: (Prime custom Mode)

4000MHZ bei 1,050v = Bei Prime dropt er aber dann auf 1,152v

4600MHz bei 1,264v = Bei Prime dropt er aber dann auf 1,312v

Ist das was er sich dann selbst nimmt , automatisch was er braucht für den Takt @ full load ? Oder fehlt da einfach das fein Setup?

Wie gesagt die Haswells sind für mich Neuland also werft bitte nicht mit steinen nach mir :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Liegt am verwendeten AVX Befehlssatz im Prime . Da haut Board dir automatisch 0.06v rum mehr drauf wenn du Adaptive/Offset Vcore einstellst. Arbeite am besten mit fixed Vcore (bei manchen Boards auch “Übergehen“ genannt)
Einen drop ansich gibt es nicht mehr, dass läuft nun alles über die Input Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eagle für die Aufklärung. Ja ich werde mich in die Architektur erstmal einfuchsen müssen :( will ich auch. Bei vielem was Wernersen beschreibt im Startpost glüht mir die Platte .. Also lese ich wieder und wieder .. Wenn ich das dann alles weitestgehend verstanden hab geht es dann weiter bis dahin ist erstmal wieder @ Stock ...

Ist ja schonmal ein gutes Zeichen wie ich denke, das 4600MHz bei 1,264v bzw. in Prime dann auf 1,312v Stabil gehen bei ganz vernünftigen Temperaturen als kleiner vorab Test ohne feines Setup in Ordnung ..

:rolleyes: *sry* hab jetzt erst den 1150 Laberthread entdeckt *sry* :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ja 4.6@1,3 ist schon mal cpu von der besseren Sorte von dem her schau mal mit fixed Vcore was er wirklich braucht. Geht sicher noch weniger.

Weil das die höchste Linie ist. :p --> Die Spannung geht 0 runter (nach Berichten sogar teilweise overvoltage)

Weil das die höchste Linie ist. :p --> Die Spannung geht 0 runter (nach Berichten sogar teilweise overvoltage)

Warum schreibst du dann Level5 sei Off?
Off und Disabled ist ja wohl das gleiche.

Es wird Level5 empfohlen weil das "off" sei.
Ist LLC nicht das kompensieren von Drop/Droop? und dahingehend sollte das Level1 = Max sein und nicht Disable wie im UEFI steht.

Ich hab nie gesagt, dass die Beschreibung gut ist - ich fand sie auch scheisse, als ich sie das erste Mal gelesen habe.
LLC = disable heisst, dass das Board eben gerade nicht der LLC folgt. Level 5 ist dann die Intel-Spezifikation, solange man das für Vin denn noch wie bei S1155 anwenden kann.
Das Level 5 = off heisst, hat sich hier so eingebürgert. Soll bedeuten, dass Mechanismus zum Unterdrücken des vdrops abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. LLC 1 ist das disablen der Loadline, also volles LLC, und nicht LLC disablen.

Haben die Jungs beim Programmieren/Übersetzen des UEFIs wohl falsch aus dem chinesischen übersetzt :d

Da hast du recht. LLC 1 ist das disablen der Loadline, also volles LLC, und nicht LLC disablen.

Haben die Jungs beim Programmieren/Übersetzen des UEFIs wohl falsch aus dem chinesischen übersetzt :d

Ich hab bisher nur rumgespielt aber wollte jetzt mal richtig in's Haswell übertakten einsteigen aber das wird mir zu kompliziert.
Ich kauf wieder AMD :p

Also trotz aller Begrifflichkeiten ist Level5 (keine Loadline, voller Drop/Droop) empfohlen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
C-States alle an und EIST sowieso. nicht Auto!

Hatte mal alle Einstellungen im BIOS bei Package C-States durchgetestet, C3/C6/C7. Bei allen gibts kurz nach dem Windows-Start nen Freeze. Kannste ja auch mal machen Werner, evtl ist Auto=deaktiviert....

Hab jetzt wieder auf C7 gestellt, läuft mit meinem Chip ohne Probleme.

Danke für den Link mit den Datasheet's! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile auf Seite 17 hier im Thread, ist das primen nicht ganz so öde :d

Grundsätzlich mal die Frage ob ich es richtig anstelle.
Hab im UEFI eingestellt:

Core x38
Cache x38

Ram auf DDR3 1600 bei 1,5V und 11er Timings, damit die als Fehlerquelle ausschließbar sind.

Input 1,75V (override)
Vcore 1,066V (override, ergibt 1,065V laut CPU-Z/UEFI bei 1,067V ist der Sprung auf 1,07V)
Cache 1,1V (override)
SA +0,001V
I/O A +0,006V
I/O D +0,001V

PCH beide auf Auto, da ich die 1,082/1,59V die Standard sind, nicht fix einstellen kann.
Da wechselt das UEFI wieder auf Auto, müsste also erhöhen oder erniedrigen.

Momentan teste ich diese Einstellungen mit Prime. Sollten hier schon Probleme auftreten brauch ich ja nix erhöhen.

Dann würde ich den CPU Multi erhöhen und mit 1344K runs die Vcore testen. Bringt Vcore erhöhen nix, die Input erhöhen.
Oder gibt's da was klügeres? Input/Vcore find ich generell ätzend, da man da ja immer 2 Parameter variieren muss.

Btw. hab mal eine Grafik zu den Vcore Einstellungen und resultierenden Spannungen gemacht.
Könnte man ja zur Illustration in den Startpost hängen.
Vcore.jpg

Zu aller erst muss die 1344K mindestens 30min in Verbindung mit der richtigen Vcore/Input im richtigen LLC Level stehen, bevor man die anderen Voltages weiter eingrenzen kann.
Mit der Eingangsspannung kann man sich vorerst an dem was andere für Takt X brauchen orientieren.
Ab 4200-4300MHz muss die Input @ LLC off < als 1.85V im Durchschnitt.

xxx124er BSODs liegen eher an der Vcore und xxx101er eher an der Input.
Bei Neustarts ohne BSODs und Fehlermeldung stimmt die Input noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ruhig mal die Cache 2-5mv erhöhen, falls es dann immer noch freezed Vcore erhöhen.

@ Andreas

haste mal einen Link zu diesem trottle scan?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh