[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mehr Vdimm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Vcore sollte man denn unter Luft max. für 24/7 draufhauen?
Bin aktuell bei 1,272v für 4,4 Ghz. Die Max.temp. liegt aktuell bei 75°c geköpft.
 
ist doch ein super Ergebnis für den kleinen Macho :) 24/7 da kannst du schon bis 1.35V schon gehen, wobei da dein Macho wohl einbrechen wird (trotz Köpfung), :) mit Glück kannst du 4500MHZ stabil bekommen.

Gruß

Luca
 
Naja die 4,4 Ghz reichen mir ja und werden genau mit der von dir ausgetesteten Vcore erreicht!
Mit was für einen Kühler hast du deine Tests immer gemacht?
 
prolimatech megahalems

aber die Tests (wie 8k) sind ja temptechnisch nochmal anders als nur Vcore 1344k :) Aber die CPU müsste noch ordentlich was machen, ich erinnere mich, dass ich erst nach 10-20min bei 4500MHZ Abstürze bei 1.32V hatte :) (ungeköpft), durch die hohen Temps 85+ allerdings nicht mehr verlässlich. Sollte bestimmt jetzt geköpft 4500@1.32V machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore sollte man denn unter Luft max. für 24/7 draufhauen?
Bin aktuell bei 1,272v für 4,4 Ghz. Die Max.temp. liegt aktuell bei 75°c geköpft.

Lasse es doch so.
Für 24/7 und mit Luftkühler ist das schon mehr wie gut für eine Haswell CPU.
4.5 GHz bringen dich garantiert ans Temperaturlimit mit deinem Kühler, selbst falls die CPU noch unter ihrem Sweetpunkt ist.
Und der Sommer kommt noch...... ;)


Gruß

Heinrich
 
Falls es dann zu wärmlich wird, kann man ja immer noch 100-200MHz runter drehen.
Allerdings muss man dazu bei Haswell, die Vrin, Cache und natürlich die Vcore senken.

Ich bin im Bios alle Einstellungen durch. Keine bewirkt, dass sich das mit den C-States ändert.
Also muss es wohl rein vom NT und Chip anhängig sein.
Schade, dass ich das nie mit den i7 kontrolliert habe.
Wichtig ist mir, dass die Vcore im Idle sinkt und das tut sie:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir, dass die Vcore im Idle sinkt und das tut sie:

Doof, dass das normale A-Tuning die VCore nicht wirklich ausliest sondern das gleiche anzeigt wie CPU-Z, also die eingestellte VCore.
Bei Aida wird mir auch nur unnützes Zeug ausgelesen.


Kann zu viel Vcore die Stabilität beeinflussen? (Mal von Abwärme bzw. direktes CPU zerschießen abgesehen.)
Dann könnte man doch z.b. sagen "Mehr als X Volt geb ich sowieso nicht." und direkt diesen Maximalwert einstellen,
dann den Multi hochziehen bis es nichtmehr stabil ist.
 
"Ein kleinerer Ramtakt als 1866MHz, sorgt auf der Haswell Plattform für einen nicht unwesentlichen Performance-Verlust.
Welches in Spielen schnell bis zu 10 Frames ausmachen kann und deshalb die meisten Gamer interessieren sollte."

waaasss :( wieso hab ich mit 1600ter bestellt für meinen 4670k
soll ich die zurück Schicken und mir 2133 kaufen ? sind die echt 10 Frames schneller?
 
"Ein kleinerer Ramtakt als 1866MHz, sorgt auf der Haswell Plattform für einen nicht unwesentlichen Performance-Verlust.
Welches in Spielen schnell bis zu 10 Frames ausmachen kann und deshalb die meisten Gamer interessieren sollte."

waaasss :( wieso hab ich mit 1600ter bestellt für meinen 4670k
soll ich die zurück Schicken und mir 2133 kaufen ? sind die echt 10 Frames schneller?

Muss mal den Link von dem Test heraussuchen.
Vllt findet Andreas den noch auf Anhieb.

Viele 1600MHz Rams packen 1866 oder mehr. Das ist aber leider nicht sicher.

Doof, dass das normale A-Tuning die VCore nicht wirklich ausliest sondern das gleiche anzeigt wie CPU-Z, also die eingestellte VCore.
Bei Aida wird mir auch nur unnützes Zeug ausgelesen.

Kann zu viel Vcore die Stabilität beeinflussen? (Mal von Abwärme bzw. direktes CPU zerschießen abgesehen.)
Dann könnte man doch z.b. sagen "Mehr als X Volt geb ich sowieso nicht." und direkt diesen Maximalwert einstellen,
dann den Multi hochziehen bis es nichtmehr stabil ist.

Schade, dass A-Tuning es bei dir nicht anzeigt. Welches Board genau?
Nein, wenn alle sogenannten Nebenspannungen stehen, kann man auch die Vcore hochziehen, ohne die Stabilität zu beeinflussen.
Wer noch solche Symptome hat, stimmt was noch nicht.
Leider ist die Input und Cache bei jedem Takt eine andere, deshalb besser methodisch vorgehen.
Was dann einen 5h Custom-Run packt, kann man ohne Bedenken 10mV Vcore drauf geben, um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wernersen,

dachte mal gelesen zu haben das der Ramtakt egal ist was FPS in Games angeht.

Dann bestell ich mir mal lieber 2133ger und schick die 1600er zurück wenn mans so viel merkt

Danke
 
Erneut Danke Andreas!
Wieder hast Du für einen interessanten Tipp hier im Fred gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist
ok ich muss bei 1600 bleiben

das Board Gigabyte Z87-HD3 unterstützt nur 1600 ;)
 
Schade, dass A-Tuning es bei dir nicht anzeigt. Welches Board genau?

Hab das Asrock Z87 Extreme4 aber überlege mittlerweile ob ich nicht doch etwas mehr hätte ausgeben sollen.

Naja ich hab von Anfang an gemerkt, dass das Übertakten mit Haswell recht komplex ist aber momentan ist's nur noch ätzend^^
Seit Weihnachten spiel ich immer wieder dran rum und die letzten Tage wieder intensiver aber es kommt nix bei raus.

4Ghz Core / 3,8Ghz Cache läuft mit 1,1V Core, 1,05V Cache, 1,8V Input und dem rest auf den Standardwerten
oder kleinstmöglichen Offsets SA +0,001 AI/O +0,006 DI/O +0,001.
Ram kann ich dabei trotz Vollbestückung mit 2 unterschiedlichen Kits (2x2 Gb DDR3 2000 Trident Kit und 2x4Gb DDR3 2400 Ripjaws Kit) auf 1100mhz Cl11 laufen lassen.

Die CPU hab ich mit dem Wissen gekauft, dass sie nicht besonders gut Übertaktbar ist.
Dennoch hat sie wohl (laut Primescreens) 4,5Ghz gepackt, weiß aber nicht mit welchem Board/Ram.

Ich bekomme aber nichtmal 4,1Ghz auf die Reihe mit dem Ram auf 800mhz Cl11. Nach spätestens 20min schmiert Prime ab.
Mal ein Freeze, mal ein 101 mal ein 124 ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern.
Habe irgendwann angefangen mehrfach zu Primen bevor ich eine Einstellung ändere.

Von 1,75V Input bis 1,85V in 10mV Schritten.
Von 1,06V bis 1,25V Vcore in den kleinsten Schritten die ausgelesen werden.
Cache von 1,05 bis 1,15V
SA/VTT von +0,001 bis +0,02V
VDimm entweder 1,5V oder 1,65V

Jede mögliche Kombination der Werte hab ich bestimmt nicht durchprobiert aber doch recht viel.
Auf einmal sowieso immer nur eine Spannung geändert und getestet.

Vielleicht hab ich halt einen Megakrüppel...
Hab aber auch irgendwie noch kein Gefühl dafür, vielleicht hab ich ja mal noch ein Aha Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wernersen,

dachte mal gelesen zu haben das der Ramtakt egal ist was FPS in Games angeht.

Dann bestell ich mir mal lieber 2133ger und schick die 1600er zurück wenn mans so viel merkt

Danke

Bestelle dir doch gleich 2400er Ram, der Unterschied im Preis dürfte unwesentlich sein.
Diese sind sehr zu empfehlen, falls es nicht auf den Euro ankommt.
Mit hoch selektierten Samsung-Chips:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die günstigere Variante:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die TridentX haben den Vorteil, dass das rote Oberteil abnehmbar ist und der Ram dann unter jeden Tower-Kühler passt.

- - - Updated - - -

Mist
ok ich muss bei 1600 bleiben

das Board Gigabyte Z87-HD3 unterstützt nur 1600 ;)

Das ist nur eine Standardangabe, das Bord kann mit Sicherheit 2400MHz und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke ich werd dann mal schauen ob vlt im Forum welche zu bekommen sind :)

Kann die "alten" ja noch 12 Tage zurück schicken :)
 
Hab das Asrock Z87 Extreme4 aber überlege mittlerweile ob ich nicht doch etwas mehr hätte ausgeben sollen.

Naja ich hab von Anfang an gemerkt, dass das Übertakten mit Haswell recht komplex ist aber momentan ist's nur noch ätzend^^
Seit Weihnachten spiel ich immer wieder dran rum und die letzten Tage wieder intensiver aber es kommt nix bei raus.

4Ghz Core / 3,8Ghz Cache läuft mit 1,1V Core, 1,05V Cache, 1,8V Input und dem rest auf den Standardwerten
oder kleinstmöglichen Offsets SA +0,001 AI/O +0,006 DI/O +0,001.
Ram kann ich dabei trotz Vollbestückung mit 2 unterschiedlichen Kits (2x2 Gb DDR3 2000 Trident Kit und 2x4Gb DDR3 2400 Ripjaws Kit) auf 1100mhz Cl11 laufen lassen.

Die CPU hab ich mit dem Wissen gekauft, dass sie nicht besonders gut Übertaktbar ist.
Dennoch hat sie wohl (laut Primescreens) 4,5Ghz gepackt, weiß aber nicht mit welchem Board/Ram.

Ich bekomme aber nichtmal 4,1Ghz auf die Reihe mit dem Ram auf 800mhz Cl11. Nach spätestens 20min schmiert Prime ab.
Mal ein Freeze, mal ein 101 mal ein 124 ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern.
Habe irgendwann angefangen mehrfach zu Primen bevor ich eine Einstellung ändere.

Von 1,75V Input bis 1,85V in 10mV Schritten.
Von 1,06V bis 1,25V Vcore in den kleinsten Schritten die ausgelesen werden.
Cache von 1,05 bis 1,15V
SA/VTT von +0,001 bis +0,02V
VDimm entweder 1,5V oder 1,65V

Jede mögliche Kombination der Werte hab ich bestimmt nicht durchprobiert aber doch recht viel.
Auf einmal sowieso immer nur eine Spannung geändert und getestet.

Vielleicht hab ich halt einen Megakrüppel...
Hab aber auch irgendwie noch kein Gefühl dafür, vielleicht hab ich ja mal noch ein Aha Erlebnis.

Nein, mit der CPU muss was gehen.
Je nach Kühlung sollten 4.4Ghz drin sein.
Es fehlt dir sicher nur das gewisse Gefühl dafür wie man vorgeht.
Fang mal mit 4.3GHz und 4GHz Uncore an zu testen.
Dazu würde ich 1.87 Input LLC Level5 und die Cache auf 1.124 setzen. Die Vcore schätze ich hier auf 1.22-1.24V
Dazu nimmst Du erst mal nur ein Ram-Kit, die 2400er z.B.
Wenn Du dann eine stabile Basis hast, kann man immer noch mit dem Ram experimentieren.
Mit 2400MHz Ramtakt kannst Du dich mit der SA und VTT an meinen Werten orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Und die Einstellungen des Rams fixieren. Ich hatte alles auf Auto und vertraute dem XMP Profil. Heute lief aber wieder gar nichts bei 448K, was gestern aber lief wie geschmiert. Jetzt die RAM settings fixiert und 448K ist passed.
 
Interesse besteht wie wäre der Preis? Schaue auch schon im Marktplatz sind auchn paar ;)

Morgen kommt Mainboard und Kühler dann bau ich mal alles zusammen :)

selbst geköpft? hab einen 4670k mit A Stepping (das soll wohl sehr heiß werden)
 
Interesse besteht wie wäre der Preis? Schaue auch schon im Marktplatz sind auchn paar ;)

Morgen kommt Mainboard und Kühler dann bau ich mal alles zusammen :)

selbst geköpft? hab einen 4670k mit A Stepping (das soll wohl sehr heiß werden)

Ne ich hab den von eagle köpfen lassen.
Trau mir das zwar selbst auch zu aber wenn's ein anderer für mich übernimmt der darin Erfahrung hat dann nehm ich das gerne in Anspruch.

Für was geht das Ripjaws Kit im MP denn weg?


Und die Einstellungen des Rams fixieren. Ich hatte alles auf Auto und vertraute dem XMP Profil.
Ich bin Auto-Hasser. Fast alles fix eingestellt. Die Subtimings zugegeben doch nicht aber naja.


4.3GHz und 4GHz Uncore an zu testen.
Dazu würde ich 1.87 Input LLC Level5 und die Cache auf 1.124 setzen. Die Vcore schätze ich hier auf 1.22-1.24V

Freeze bei 1344K
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP laden, alle Timings fixen, dann Vcore hoch bis 1344K zwei mal passed läuft.

Ab 1,262V -1,281V kommen 101er und Freezes. Die Input erhöhen oder stur weiter die Vcore?

Mal nebenbei schon vielen Dank, dass du nicht nur den Guide geschrieben hast sondern hier eine derartige Betreuung ablieferst.
Macht dich neben deinem Musikgeschmack sehr sympathisch :d
 
Danke! Schlechte Musik können gerne andere hören. :p
Du bist nicht der Erste, bei dem es etwas dauert, bis er das System im Griff hat.
Wie ist der Chip denn beim eaglechen gelaufen?
Immer an die Random iVR Blauen denken.
Bei xxx101er BSODs passt meistens die Input noch nicht.
Nach Gefühl 2mV auf die Cache. Was am längstens lief, ist schon mal die richtig Richtung.
Lass die Vcore jetzt erst mal was am längsten lief, dann die Input 10mv erhöhen, dann sofort den Custom starten und schauen, ob es durch 448K läuft.
Hat das Ex4 die DDR VTT Einstellung? Falls ja, immer die Hälfte der Vdimm einstellen.
Vllt. zeigst Du mal die wichtigsten Screens von deinen Bios-Einstellungen.
Dazu einen Fat32 formatierten Stick ans Back-Panel und mit F12 wird der jeweils geöffnete Reiter als Bilddatei gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu einen Fat32 formatierten Stick ans Back-Panel und mit F12 wird der jeweils geöffnete Reiter als Bilddatei gespeichert.

Hallelujah endlich weiß ich das auch... Hat der Mist mit dem Abfotographieren ein Ende.

Bei eagle lief der Chip "eher schlecht", deshalb auch gleich wieder verkauft.
Ich hab ihn auch schon nach ein paar Einstellungen gefragt aber ich glaub vor Weihnachten gingen einige bei ihm durch,
er wusste nix mehr dazu. Hatte nur 2 Screens mit jeweils 4,5Ghz einmal 1,363V und einmal 1,273V. War wohl vor/nach dem Köpfen.
Kann mir nur nicht vorstellen, dass das Köpfen die Spannung derart beeinflusst.
Will ihm da nichts unterstellen aber eventuell hat er da bei den Screenshots was durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann würde ich zuerst mal die 4300MHz anpeilen als 24/7
Innerhalb es gleichen Takt kann dieser Unterschied nicht sein.
Wenn man dann eine stabile Basis hat, kann man immer noch schauen. was noch geht.

Ja mein absolutes Maximum des Hoffens war 4,5Ghz.
Schon 4,2Ghz wären ok, eventuell kann ich dafür Ram und Cache hochziehen, mal schauen.

Hier mal die UEFI Einstellungen.
CPU.jpgChipset.jpgRAM.jpg

So oft wie er mit dem Cache auf 4,0Ghz grade abschmiert wird das wohl au nix.
Dabei guck ich grade nur TV... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PLL Overvoltage = disable
DRAM Performance Mode = auto
Ob +10mV Agent für 2400MHz Ramtakt reicht?
auch die VTT kann sicher höher +0.025 +0.020

Die Cache war nur eine Schätzung. Es kann sein, dass dein Chip etwas mehr braucht, 1.14 vllt?

Ja das mit dem Ram weiß ich nicht. Hatte bisher nur bis 2200 getestet, da liefs so zumindest.
Performance Mode hat bei 2200 keinen unterschied gemacht ob Auto oder Performance.
Zumindest die im UEFI einsehbaren Timings waren identisch.

Ich probier morgen mal weiter. Gute Nacht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh