Schade, dass A-Tuning es bei dir nicht anzeigt. Welches Board genau?
Hab das Asrock Z87 Extreme4 aber überlege mittlerweile ob ich nicht doch etwas mehr hätte ausgeben sollen.
Naja ich hab von Anfang an gemerkt, dass das Übertakten mit Haswell recht komplex ist aber momentan ist's nur noch ätzend^^
Seit Weihnachten spiel ich immer wieder dran rum und die letzten Tage wieder intensiver aber es kommt nix bei raus.
4Ghz Core / 3,8Ghz Cache läuft mit 1,1V Core, 1,05V Cache, 1,8V Input und dem rest auf den Standardwerten
oder kleinstmöglichen Offsets SA +0,001 AI/O +0,006 DI/O +0,001.
Ram kann ich dabei trotz Vollbestückung mit 2 unterschiedlichen Kits (2x2 Gb DDR3 2000 Trident Kit und 2x4Gb DDR3 2400 Ripjaws Kit) auf 1100mhz Cl11 laufen lassen.
Die CPU hab ich mit dem Wissen gekauft, dass sie nicht besonders gut Übertaktbar ist.
Dennoch hat sie wohl (laut Primescreens) 4,5Ghz gepackt, weiß aber nicht mit welchem Board/Ram.
Ich bekomme aber nichtmal 4,1Ghz auf die Reihe mit dem Ram auf 800mhz Cl11. Nach spätestens 20min schmiert Prime ab.
Mal ein Freeze, mal ein 101 mal ein 124 ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern.
Habe irgendwann angefangen mehrfach zu Primen bevor ich eine Einstellung ändere.
Von 1,75V Input bis 1,85V in 10mV Schritten.
Von 1,06V bis 1,25V Vcore in den kleinsten Schritten die ausgelesen werden.
Cache von 1,05 bis 1,15V
SA/VTT von +0,001 bis +0,02V
VDimm entweder 1,5V oder 1,65V
Jede mögliche Kombination der Werte hab ich bestimmt nicht durchprobiert aber doch recht viel.
Auf einmal sowieso immer nur eine Spannung geändert und getestet.
Vielleicht hab ich halt einen Megakrüppel...
Hab aber auch irgendwie noch kein Gefühl dafür, vielleicht hab ich ja mal noch ein Aha Erlebnis.