Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieviel Vcore sollte man denn unter Luft max. für 24/7 draufhauen?
Bin aktuell bei 1,272v für 4,4 Ghz. Die Max.temp. liegt aktuell bei 75°c geköpft.
Wichtig ist mir, dass die Vcore im Idle sinkt und das tut sie:
"Ein kleinerer Ramtakt als 1866MHz, sorgt auf der Haswell Plattform für einen nicht unwesentlichen Performance-Verlust.
Welches in Spielen schnell bis zu 10 Frames ausmachen kann und deshalb die meisten Gamer interessieren sollte."
waaasss wieso hab ich mit 1600ter bestellt für meinen 4670k
soll ich die zurück Schicken und mir 2133 kaufen ? sind die echt 10 Frames schneller?
Doof, dass das normale A-Tuning die VCore nicht wirklich ausliest sondern das gleiche anzeigt wie CPU-Z, also die eingestellte VCore.
Bei Aida wird mir auch nur unnützes Zeug ausgelesen.
Kann zu viel Vcore die Stabilität beeinflussen? (Mal von Abwärme bzw. direktes CPU zerschießen abgesehen.)
Dann könnte man doch z.b. sagen "Mehr als X Volt geb ich sowieso nicht." und direkt diesen Maximalwert einstellen,
dann den Multi hochziehen bis es nichtmehr stabil ist.
Muss mal den Link von dem Test heraussuchen.
Vllt findet Andreas den noch auf Anhieb.
Viele 1600MHz Rams packen 1866 oder mehr. Das ist aber leider nicht sicher.
Schade, dass A-Tuning es bei dir nicht anzeigt. Welches Board genau?
Danke Wernersen,
dachte mal gelesen zu haben das der Ramtakt egal ist was FPS in Games angeht.
Dann bestell ich mir mal lieber 2133ger und schick die 1600er zurück wenn mans so viel merkt
Danke
Mist
ok ich muss bei 1600 bleiben
das Board Gigabyte Z87-HD3 unterstützt nur 1600
Hab das Asrock Z87 Extreme4 aber überlege mittlerweile ob ich nicht doch etwas mehr hätte ausgeben sollen.
Naja ich hab von Anfang an gemerkt, dass das Übertakten mit Haswell recht komplex ist aber momentan ist's nur noch ätzend^^
Seit Weihnachten spiel ich immer wieder dran rum und die letzten Tage wieder intensiver aber es kommt nix bei raus.
4Ghz Core / 3,8Ghz Cache läuft mit 1,1V Core, 1,05V Cache, 1,8V Input und dem rest auf den Standardwerten
oder kleinstmöglichen Offsets SA +0,001 AI/O +0,006 DI/O +0,001.
Ram kann ich dabei trotz Vollbestückung mit 2 unterschiedlichen Kits (2x2 Gb DDR3 2000 Trident Kit und 2x4Gb DDR3 2400 Ripjaws Kit) auf 1100mhz Cl11 laufen lassen.
Die CPU hab ich mit dem Wissen gekauft, dass sie nicht besonders gut Übertaktbar ist.
Dennoch hat sie wohl (laut Primescreens) 4,5Ghz gepackt, weiß aber nicht mit welchem Board/Ram.
Ich bekomme aber nichtmal 4,1Ghz auf die Reihe mit dem Ram auf 800mhz Cl11. Nach spätestens 20min schmiert Prime ab.
Mal ein Freeze, mal ein 101 mal ein 124 ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern.
Habe irgendwann angefangen mehrfach zu Primen bevor ich eine Einstellung ändere.
Von 1,75V Input bis 1,85V in 10mV Schritten.
Von 1,06V bis 1,25V Vcore in den kleinsten Schritten die ausgelesen werden.
Cache von 1,05 bis 1,15V
SA/VTT von +0,001 bis +0,02V
VDimm entweder 1,5V oder 1,65V
Jede mögliche Kombination der Werte hab ich bestimmt nicht durchprobiert aber doch recht viel.
Auf einmal sowieso immer nur eine Spannung geändert und getestet.
Vielleicht hab ich halt einen Megakrüppel...
Hab aber auch irgendwie noch kein Gefühl dafür, vielleicht hab ich ja mal noch ein Aha Erlebnis.
Dazu nimmst Du erst mal nur ein Ram-Kit, die 2400er z.B.
Wenn Du dann eine stabile Basis hast, kann man immer noch mit dem Ram experimentieren.
Interesse besteht wie wäre der Preis? Schaue auch schon im Marktplatz sind auchn paar
Morgen kommt Mainboard und Kühler dann bau ich mal alles zusammen
selbst geköpft? hab einen 4670k mit A Stepping (das soll wohl sehr heiß werden)
Ich bin Auto-Hasser. Fast alles fix eingestellt. Die Subtimings zugegeben doch nicht aber naja.Und die Einstellungen des Rams fixieren. Ich hatte alles auf Auto und vertraute dem XMP Profil.
4.3GHz und 4GHz Uncore an zu testen.
Dazu würde ich 1.87 Input LLC Level5 und die Cache auf 1.124 setzen. Die Vcore schätze ich hier auf 1.22-1.24V
Freeze bei 1344K
XMP laden, alle Timings fixen, dann Vcore hoch bis 1344K zwei mal passed läuft.
Dazu einen Fat32 formatierten Stick ans Back-Panel und mit F12 wird der jeweils geöffnete Reiter als Bilddatei gespeichert.
ok, dann würde ich zuerst mal die 4300MHz anpeilen als 24/7
Innerhalb es gleichen Takt kann dieser Unterschied nicht sein.
Wenn man dann eine stabile Basis hat, kann man immer noch schauen. was noch geht.
PLL Overvoltage = disable
DRAM Performance Mode = auto
Ob +10mV Agent für 2400MHz Ramtakt reicht?
auch die VTT kann sicher höher +0.025 +0.020
Die Cache war nur eine Schätzung. Es kann sein, dass dein Chip etwas mehr braucht, 1.14 vllt?