[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar klappt es, aber braucht halt einiges mehr an VCore.

Liste:


Full Custom Run:


Mit nur 5 mV schafft er es nicht mehr durch den Full. Ist dafür auch seit dem Full Custom Run rockstable. Der Listenrun ist/war es nicht.

na dann hab ich ja Hoffnung du bist aber einer der Wenigen die einen vollen Durchlauf geschafft haben.Wie du schon sagtest bin ich nun bei +20mv um weiter zu kommen.Mal sehen ob es reicht.

Gruß herm
 
1,9VInput, 1,303Vcore bei 4,4Ghz.
LLC5 -> BSOD 124
LLC2 -> BSOD 101
LLC1 -> Freeze

Input weiter rauf?

Wie lang hats dedauert bis der 124er kam ?
hmm 5 ist ja normal LLC aus beim ASRock uns dann hättest bei 1 ja zuviel wenn freezed.
Lass mal 1,9 mit LLC5 und gib mal noch 0.15v mehr Vcore. Natürlich zwischendurch mal auf die Temps schauen.
 
Jep, zwischen 15-35mV drauf dann sollte es passen. Das dürfen Werner und du ja jetzt gerne ausprobieren und bestätigen, bin sicher dass ihr beiden den Full Run auch noch durchbekommt ;)
 
Sicher bekommt man das hin. Ich hatte nur keine Lust bisher.
 
Wie lang hats dedauert bis der 124er kam ?
hmm 5 ist ja normal LLC aus beim ASRock uns dann hättest bei 1 ja zuviel wenn freezed.
Lass mal 1,9 mit LLC5 und gib mal noch 0.15v mehr Vcore. Natürlich zwischendurch mal auf die Temps schauen.

Temps sind nie über 60°C. 57°C war das höchste was ich bisher gesehen hab.

Dauert 10-15min bis zum Bluescreen.
Bei LLC5 hab ich laut ATune bis 0,03V weniger, bei LLC1 im Idle 0,01V weniger unter Last bis auf ein paar mV den eingestellten Wert.
 
Ja 5 ist ja auch aus und 1 ist an.
Na wenn 10-15min liefen dann hau mal noch 0.01v mehr Vcore drauf.
 
Kurze Frage Freunde , bei mir rennt seit einiger Zeit Prime im Custom durch , ich beobachte meine CPU Temp die bei maximal 75 Grad lag (meistens an die 70*c) ist das schon bedenklich? Ich überlege ihn über Nacht weiter machen zu lassen unbeaufsichtigt ^^ Deswegen meine Frage.

4770k ungeköpt (bis jetzt) 4600 MHZ 1.300 vc
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den kleinen Ks sind ja dann schon paar gelaufen, somit dürfte es nicht noch wärmer werden großartig.
 
Also muss ich mir da keinen Kopf machen ? Wenn er wirklich zu hitzig wird ,schaltet sich die Gurke ab ? :confused: Sorry für die blöde Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
joah :d Aber davor gibts wohl eher nen Blauen ... Drosselt sonst ja auch runter ab 100° aber mehr wie 85° wirste sicher nimmer bekommen denke ich
 
Danke Dir Eagle ! Ja ein blauer ist mir auch recht ^^ Hauptsache es gibt keinen gehimmelten :heul: Ich beobachte mal noch ein wenig und wenn alles unter 80 bleibt hau ich mich hin .. Und dann heißt es dann bald besser ab mit dem Kopf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
normal nicht. Bist ja noch weit entfernt vom Himmel :d
Wenn mal Stunde laufen lassen hast sollte groß nix mehr kommen.
 
Stunde bin ich weit drüber ... Ich wollte halt erstmal sehen ob ich den behalte , aber da bin ich inzwischen ziemlich sicher.
 
Na dann kannst ja beruhigt schlafen und von Primezahlen träumen :d
4600@1.3 sind schon was besseres ;)
 
Da sind wir schon wieder bei der Geschichte das er ja einfach mehr nimmt als ich ihm geben wollte :wall: , zugewiesen habe ich ihm 1,296v (Habt ihr mir ja auch bereits erklärt weshalb das so ist ). Mal sehen ,morgen (später) versuche ich ob ich noch ein bisschen runter kann , jetzt soll er mal erstmal durchkommen und dann geht´s weiter ... Etwas über 2,5 Std zappelt er tapfer durch jetzt :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben nachgemessen.
Meine Input ist 100 mV niedriger als eingestellt.

LLC Level 5 1,9V ergibt im Betrieb 1,8V +/- 5 mV und bei Last fällt das dann noch auf 1,76V +/- 5 mV ab. :kotz:

An die VCore etc. komm ich an der Sockelrückseite wohl nicht ran außer evtl. an den SMD Widerständen direkt "gegenüber" der CPU aber dafür hab ich keine Messspitzen.

Hat noch jemand am Board gemessene Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf dem Ex4 so aussehen soll.
Woher kennst Du denn die Messpunkte?
 
@LetsBuild: Sehr schönen Chip hast du da erwischt, gratuliere.

Verrätst du uns die Batch? :)
 
Servus Leute . Mein angestrebtes Ziel , wenn ich mir glaube ich auch langsam eingestehen muss das ich es nicht wirklich unter aktzeptabeler Voltage hinbekommen werde waren 4,6 Ghz . Ich habe mich jetzt erstmal einfach nur rein an den CPU Takt rangetastet , soll heissen Ram etc alles auf Auto so das der Faktor erstmal nicht reinspielt . Habe erstmal nur VCCIN auf 1,9-1,95 und Vcore bin ich bei 4,6 Ghz leider mittlerweile bei 1,38 Volt . Das sind soziemlich erstmal alle Einstellungen die ich verändert habe . So im Durchschnitt hatt er immer 10-15 min 1344k @ Prime gemacht . Habe jetzt mal noch LLC Level 5 reingemacht um zu testen ob er´s vielleicht damit packt .

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich wie ich die ganze Sache vielleicht noch stabilisieren könnte ohne die Core Voltage anzuheben , ich meine ich bekomms zwar noch gekühlt aber weiter hoch will ich wirklich nicht ich bin ja schon gemessen an dem was andere i7´s hinbekommen eigentlich viel zu hoch , wobei mir klar ist das jeder Chip anderst ist .

Cache Takt & Voltage habe ich noch garnichts eingestellt , vielleicht bekomme ich ihn deswegen auch nicht stabil @ 4,6 Ghz ?

Aber ihr könnt mir da vermutlich besser sagen was ich noch machen könnte .

System :

Cpu : i7 4770k
Mobo : Maximus VI Hero
Ram : G.Skill TridentX 4x4 Gig 2400/9-11-11-31 ( zum CPU ausloten natürlich @ Auto bzw default werten )

MfG
 
Also 80% der Chips schaffen 4,6 Ghz gar nicht, daher kannst du dich eh schon glücklich schätzen würde ich sagen ;)

Danke dir für die PN LetsBuild
 
Naja Prime ist wieder abgekackt , bin jetzt bei 1,4 ~ Volt bei 4,6 Ghz und obs stabil ist oder nicht zeigt sich erst noch . Glücklich bin ich mit der Voltage ehrlich gesagt nicht . Naja mal schauen vielleicht kann mir ja noch wer Tips geben was ich noch zusätzlich einstellen könnte abgesehen von dem was ich bisher gemacht habe um die Voltage viellicht noch etwas runter zu bekommen .
 
So

Alles eingebaut und läuft :-)

Per BIOS oder intels xtu?

Ich hab Standard bei nem vcore von 1.114 laut CPU z

Was soll ich zum Temp. Überwachen nehmen? Coretemp freezt


Edit: oh Gott dass heißt bei Gigabyte alles anders und die temps vom XTU sind 10 grad mehr als die vom Gigabyte Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Turbo Mode disabled,
EIST disablet

jetzt taktet er nicht mehr runter.

Vcore auf 1,12 im bios
multi auf 40

prime läuft ;)

mit alter arctic silver WLP bei 58-60 Grad
morgen denke ich sind mit MX-4 noch 2-3 Grad besser drin
 
Ich bin mir echt nicht sicher ob Easytune die Lüfter wirklich auf 100% laufen lässt die drehen gefühlt so schwach ;)


vccin 1,8

kann mir mal jemand sagen ob meine Einstellungen gut sind?
LLC -Auto
Vcore 1,25
4,5ghz
bei 70-72 grad MAX
Laut HWInfo / XTU
10 Grad weniger zeigt EasyTune von Gigabyte an

4,0ghz uncore
bei vring 1,125

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore

lief jeweils ne halbe stunde durch.

Gibts nen Test der in so ner Stunde oder 2 Alles mal testet?

ps. sind die Werte ok für nen 4670k ?

Wie kann ich die Temperatur noch drücken was ist sinnvoll zu senken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC auto ist nicht optimal, weil hier meist mehr als 100% anliegt.
Bei 864K spielen alle Komponenten mit hinein.
 
Ich kann LLC auf auto/normal/standart/turbo
stellen leider steht nicht dabei was es macht
PLL hab ich auch auf Auto


LLC mal auf normal (kanns nicht abschalten)

Lass jetzt 864k mal 2 stunden laufen wenn das Stable ist gehts weiter runter mit Vcore und Vring

macht es sinn den Vccin auch runter zu gehen? also Temperaturtechnisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 3 Stufen auf der LLC, außer auto, ist ja nicht doll.
Mit dem AI-Tool von Asus sollte man auslesen können, was im Load anliegt.
Wo der höchste Vdroop herauskommt ist dann off. Ich nehme an, in dem fall müsste das normal sein.
Falls eine kleinere Vrin läuft ist das natürlich besser, aber temperaturtechnisch passiert da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh