[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nein, dann nicht, sorry hab ich verwechselt.
Hat das Baord kein Monitoring Tool?
oder mit HWiNFO versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board eigene is irgendwie scheiße das zeigt die Temp auch 10 grad tiefer an Oo

HwInfos hab ich laufen nur seh ich da keinen vdrop
 
Ich schon, die Vccin geht sauber unter Last runter.
@ auto oder 100% ist ja auch kein Vdroop vorhanden.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf dem Ex4 so aussehen soll.
Woher kennst Du denn die Messpunkte?

Die Spulen direkt am Sockel. Da kannste immer die Spannungen abgreifen, die die umliegenden Mosfets bereitstellen.
Bei Ivy sollte man so auch Vcore etc. messen können. Bei AMD kannst so Vcore, VNB, VTT abgreifen.
VDimm kann man auch an den Spulen neben den Slots abgreifen.

Zum Abklären hab ich die Input in 50mV Schritten verstellt, die gemessene Spannung hat genau diese 50mV Änderung auch aufgewiesen.
 
Bei meinem Maximus Hero Board beträgt die Cache Voltage 1,2 Volt wenn sie auf Auto steht . Ist das nicht viel zu hoch ? Ich lese bei anderen immer deutlich niedrigere Cache Voltages und das selbst beim finalen stabilen Overclock .
Oder kann das sein das das Board das hochgeregelt hat durch meine Ram Vollbestückung ?
 
@ Stiefelriemenbill
@ auto liegt das bei mir auch an.
Stell auch die Cache im Override ein, offset @ auto oder zur Sicherheit das minimal mögliche.

@ DrProctor

gut wird das schon stimmen, was Du da misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DrProctor

gut wird das schon stimmen, was Du da misst.

Leider ja. Könnt ja bei euch mal messen. Morgen kommt mein neues DMM mit höherer Genauigkeit aber das jetzige liegt auch keine 100mV daneben.

Apropos Cache Voltage. Was ist für dich für 24/7 das Maximum? Bei pcgh meint der Haswell OC Threadersteller 1,15V. Mein Board stellt auf Auto aber schon 1,25V ein.
 
1.2V mehr würde ich nicht geben.
 
Sollte ich die Cache Voltage die vom Board wenn Auto an ist dann auf einen niedrigeren Wert einstellen ( was für ein Wert würde sich eignen , 1,150 ? ) oder einfach manual auf die 1,2 Volt fixieren ?
 
Das kommt auf den Chip und den Uncore Takt an.
Mit Standard Uncore kann zwischen 1.1 - 1.14 möglich sein.
Mit höherem Uncore entsprechend mehr.
 
Also Uncore Takt bin ich jetzt beim CPU Takt ausloten jetzt erstmal auf 3,9 Ghz also Standart vom 4770k . Oder muss ich bei 4,6 Ghz schon den Uncore anheben um das ganze zu stabilisieren . Habe mal was gelesen von Uncore darf zum CPU Takt nur 300 Mhz Abweichung haben andere sagen kann man auf Standart lassen um einen Faktor der Unstabilität zu eliminieren egal wie hoch man mit dem CPU Takt geht .
 
Steht alles im Startpost beschrieben.
Es gibt gewisse Kombis bei denen darf die Differenz zwischen CPU und Uncore nicht zu hoch sein.
Viele Boards haben damit kein Problem, also ausprobieren.
 
Das ist im ersten Beitrag eigentlich gut erklärt. Manchmal ist es einen Versuch wert, die 300MHz einzuhalten, wenn es sonst Probleme gibt.
 
Ok dann werd ich das mal probieren die Uncore zu erhöhen . Bei 4,6 Ghz Core Clock würde ich es dann mal mit 4,3 - 4,4 Ghz Uncore probieren . Was kann ich da fürne Voltage verwenden , vielleicht um die 1,15-1,17 ? Bin bei der Uncore Voltage halt etwas verwirrt weil die Standartmäßig so hoch eingestellt ist vom Board .
 
Zuerst würde ich versuchen, ob es mit 4000MHz Uncore läuft.
Dazu brauche ich 1.124V @ 4700MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir . Ich probier mal ein bisschen rum . Beim spontanen versuch mit 4300 Mhz Uncore und 1,5 Volt Cache Voltage gabs sofort fast unmittelbar nach dem Prime start nen Crash .
 
Nur 3 Stufen auf der LLC, außer auto, ist ja nicht doll.
Mit dem AI-Tool von Asus sollte man auslesen können, was im Load anliegt.
Wo der höchste Vdroop herauskommt ist dann off. Ich nehme an, in dem fall müsste das normal sein.
Falls eine kleinere Vrin läuft ist das natürlich besser, aber temperaturtechnisch passiert da nicht viel.

Ich werde mir ja das GIGABYTE Z87X-OC kaufen + i7 4770k. Sollte man da nun unter LLC auf "Extreme" oder "Standard" stellen, um den Load auszulesen? Auf Standard, oder nicht?

Wenn ich z.B 1,25vCore unter last habe, ist doch auch die Einstellung auf "extreme" eher vernachlässigbar, oder sehe ich das falsch? Gefährlicher wäre es ja bei z.B 1,35vCore..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore wird nicht beeinflusst von der LLC sondern nur die VCCIN . Wenn du checken willst wie sich verschiedene LLC Einstellungen auf die VCCIN auswirken am besten dann beim primen HWINFO anschmeissen und glotzen .

Bei mir wars so :

LLC Auto : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 2,0
LLC Level 1 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 1,88
LLC Level 5 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 1,95
LLC Level 8 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 2.0

Allerdings auf nem Asus Board .
 
Ich werde mir ja das GIGABYTE Z87X-OC kaufen + i7 4770k. Sollte man da nun unter LLC auf "Extreme" oder "Standard" stellen, um den Load auszulesen? Auf Standard, oder nicht?

Wenn ich z.B 1,25vCore unter last habe, ist doch auch die Einstellung auf "extreme" eher vernachlässigbar, oder sehe ich das falsch? Gefährlicher wäre es ja bei z.B 1,35vCore..

Bei dem Brett macht sich die Einstellung High am besten.
Wie sich der LLC-Vdoop auf die Vccin auswirkt, hat Stiefelriemenbill erneut erklärt.

Die Vcore wird nicht beeinflusst von der LLC sondern nur die VCCIN . Wenn du checken willst wie sich verschiedene LLC Einstellungen auf die VCCIN auswirken am besten dann beim primen HWINFO anschmeissen und glotzen .

Bei mir wars so :

LLC Auto : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 2,0
LLC Level 1 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 1,88
LLC Level 5 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 1,95
LLC Level 8 : Bios VCCIN 1,95 ; HWINFO : 2.0

Allerdings auf nem Asus Board .

Somit übervoltet das Hero zumindest nicht bei auto.
Es kann unterschiedlich je nach Bios sein.
Asrock hat z.B. was geändert mit den letzten release Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich mal ich stelle bei mir auch High, denke mal net das Gigabyte beim gleichen Chip aufm Board groß einstellungen ändert ^^
 
Ja probiere das ruhig mal, vllt ist es auf dem kleinen UD3 auch gut.
 
Es kann unterschiedlich je nach Bios sein.
Asrock hat z.B. was geändert mit den letzten release Versionen.

Ich hab beim E4 UEFI 2.3/2.6 und 2.7 probiert. Die verhalten sich alle gleich, ältere gibts zum Download nicht.
Unbenannt.PNG
 
Dann schau mal, dass Du im Level 5 klarkommst.
 
Stimmt, jetzt habe ich Augen richtig offen. :fresse2:

Level 8 sowie auto übervoltet auf dem Hero.
 
Also, zu aller erst einmal: Danke für die Anleitung.
So weit die beste, die ich bisher gefunden habe.


Bis vor einiger Zeit hatte ich "nur" eine AiO Kühlung und hatte meinen 4770k auf 4.2GHz @ 1.2 Vcore mit allem anderen auf Auto (Asus Sabertooth, 2133 RAM). Sehr viel höher konnte ich nicht gehen, da sonst die Temperaturen doch zu hoch waren.

Dann bin ich auf eine "richtige" Wasserkühlung umgestiegen und habe mir gedacht, dass damit bestimmt noch mehr geht. Also wieder von vorne mit dem OC angefangen.
Habe die CPU auch auf 4.5GHz bekommen und dachte es wäre stabil. (Bin mir nicht mehr ganz sicher was meine restlichen Einstellungen waren aber VCore war 1.3V.)
Ich habe damals von Prime ein wenig Abstand genommen und es lief auch alles so weit stabil unter XTU, IBT, x264HD und unter Spielen. Hatte mich schon gefreut. Dann wollte ich ein Backup mit True Image machen und habe beim ersten Versuch einen BSOD bekommen und beim zweiten Versuch einen schwarzen Bildschirm. War also wohl nicht stabil

Also nochmal von vorne angefangen und mich diesmal an diese Anleitung gehalten und dachte wieder ich hätte es stabil bekommen mit folgenden Einstellungen:
Core Ratio: 44
Cache Ratio: 41
RAM: 2133 @ 1.5V
Vcore: 1.3
SA: +0.04
CPU analog I/O Offset: +0.010
CPU digital I/O Offset: +0.015
Input Voltage: 1.850
LLC: Auto


1344K: 2.5 Stunden
448K: 2 Stunden
512-576K: 40 Minuten
672-720K: 40 Minuten
768K: 40 Minuten
800K: 40 Minuten
864K: 40 Minuten


Wenn ich allerdings einen kompletten Custom Run über Nacht laufen lasse, schafft er das nicht. Irgendwann zwischen 4.5 Stunden und 7 Stunden kommt wohl ein BSOD.

Also wieder mit den Einstellungen gespielt und heute über Nacht folgendes getestet:
Core Ratio: 44
Cache Ratio: 41
RAM: 1600 @ 1.5V
Vcore: 1.315
SA: +0.13
CPU analog I/O Offset: +0.025
CPU digital I/O Offset: +0.020
Input Voltage: 1.900
LLC: Level 8

Auch nicht stabil. :(

Werde demnächst Nochmal mit Cache @ 35 testen aber ansonsten wüsste ich nicht was ich noch machen soll. Prime-stable scheint wohl einfach nicht zu gehen über 4.2GHz. :(
 
Danke!
Falls eine Vcore Erhöhung keine Besserung bringt, ist sicher noch was an Input/LLC-Level zu verbessern.
Den Uncore auf Multi 35 zu senken macht keinen Sinn. Entweder Standard oder 4000MHz sollten noch recht einfach sein.
Es sei denn, die 300MHz Differenz machen sich besser.
Auch bei der SA und VTT ist es hilfreich, hier selektiv länger (bis zu 90min) zu testen, obwohl die den Custom ja schaffen, um wirklich sich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VCore kann ich eigentlich nicht mehr sehr viel höher stellen. Unter Prime bleibe ich gerade noch so unter 90°C.

Zum Uncore: Ich dachte immer, dass der zwar kaum Performancezuwachs bringt aber durchaus zur Instabilität beitragen kann, falls zu hoch eingestellt.

Werde dann nochmal bzgl. SA und VTT länger testen.
Sollte ich dazu den RAM auf 1600 lassen oder wieder auf 2133 stellen?
 
Den Ram auf jeden Fall hoch, wenn es geht.
Uncore 4000MHz ist optimal, alles drüber bringt nur auf der CPU-Cache und in Benchmarks Vorteile.
Zu scharfe Timings sind natürlich hinderlich für die Stabilität.
Scharfe Timings bringen zwar bessere Werte im Aida Benchmark, aber hierzu gehört auch das gewisse Gespür dafür, was wirklich gut für die gesamt Performance des System ist.
Hier muss man auch beobachten, wie sich das System verhält.
Starten die Anwendungen richtig schnell, was mit etwas entspannteren Timings besser, als mit zu scharfen sein kann.
Was bei Aida bessere Latency bringt, ist meist besser als ein höherer Durchsatz, mit einer schlechten Lantency.
Wenn 864K eine Stunde durchhält, sollten die Timings gut gewählt sein.

Ich teste auch gerade ein paar Einstellungen P1.50 vs. P1.60
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wegen dem Arbeitsspeicher . Habe G.Skill TridentX 16 Gig ( 4x4 ) 2400 / 9-11-11-31 am start . Jetzt läuft der ja auf seinen Spezifikationen ja schon auf ziemlich hohen Takt und niedrigen Timings . Müsste ich für diesen Speicher dann was an den Agent & I.O. Spannungen ändern oder kann ich diese Spannungen völlig vernachlässigen solange ich den Speicher nicht übertakten möchte und einfach auf seinen normalen Spezifikationen laufen lassen will ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh