[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Naja mit LLC Level 5 ist ja quasi alles soziemlich wie das was du im Bios eingestellt hast also schlägt er nix auf und lässt auch nix fallen , also Quasi OFF !? :)

das hast Du falsch verstanden...mit LLC off ist die von Intel gewollte Loadline gemeint. Und das bedeutet ein Absenken der Eingangsspannung unter Last. Bei mir sinds ca. 70-80mv unter Last gegenüber dem eingestellten Wert (ASRock Level5=LLC off). Dadurch wird die CPU weniger belastet.
Bei mir (Asrock-Board) ist bei Auto (Level 1) eingestellter Wert gleich anliegender Wert also null drop aber auch keine Erhöhung. Warum Asus auf Auto die Eingangsspannung unter Last auch noch anhebt würde ich gerne mal wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha ok danke für die Richtigstellung . In dem Fall wäre natürlich 1-4 OFF wenn man so will , zumindest auf dem Asus Board(s) .
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Da ich mit meinem Versuch auf 4,5 GHz bisher gescheitert bin, trotz des hohen Zeitaufwands, werde ich mich jetzt von unten herantasten, um ein Gefühl zu entwickeln.
Das erste merkwürdige Verhalten bei 3,4 GHz und fixen Standardwerten ist, dass das Prime-Fenster verschwand. Im Taskmanager war es noch da und auch die results.txt wurde geschrieben. Ich hab den Vollbildmodus des Flasplayers oder ihn allgemein im Verdacht. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Windows 8.1.
 
Wie ich schon schrieb, es ist machbar, nur hatte ich bis jetzt keine Lust dazu.
Leider kann man nicht vorhersehen, wie viel man mehr an Vcore braucht, damit es hinhaut.
Deshalb hat man noch den ein oder anderen Versuch gestartet, welches auch einige Zeit durch hielt.

Ich benötige mit meinem Chip 20mV über dem Wert für den Listen-Run, der allerdings noch mit dem P.150 entstand.

Full Custom Run 4700/4000/2400MHz, natürlich im LLC Level5 = off

 
Zuletzt bearbeitet:
So Montag kommen meine
2x4gb ripjaws 2400

Mal schauen wie viel schneller die als die 1600 ballistics sind.

Laut euren Meinungen hier muss ich die wohl mehr Agent voltage geben richtig ?
Auch wenn sie Standard laufen?
Oder nur bei OC und voll Bestückung ?

BTW is es eigentlich egal ob meine Riegel in Bank 2/4 oder 1/3 im DC laufen ?
Weil laut Board BIOS sind sie in 1/3 und laut CPUz in 2/4
 
Ja musst wahrscheinlich etwas Agent geben . Kann aber auch sein das sie ohne Zugabe laufen . Machen meine auch ( G.Skill 16 Gig [4x4] 2400 / 9-11-11-31 ) .

Ich würde in die Anleitung des Mainboards glotzn , da ist meistens beschrieben wie du sie einzubauen hast wenn du nur Dual Channel betreiben willst und danach würde ich mich auch richten .
 
Immer die beiden Dual-Channel Slots die weiter weg von Sockel sind nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte denn eine Full-Custom-Run Liste?

Jeder der es schafft, verrate ich wie er 2cent die KW/h bei Vattenfall sparen kann.
 
Ich benötige mit meinem Chip 20mV über dem Wert für den Listen-Run, der allerdings noch mit dem P.150 entstand.

Full Custom Run 4700/4000/2400MHz, natürlich im LLC Level5 = off


Nice Werner :)

Deckt sich ung. mit meinen Erfahrungen (Liste: 1,123V, Full Custom 1,152V - also 29mV) ^^
 
Wer möchte denn eine Full-Custom-Run Liste?

Jeder der es schafft, verrate ich wie er 2cent die KW/h bei Vattenfall sparen kann.

Klasse Werner!

du bist bereit wie ich sehe und das hätte ich auch gerne .Gebe es aber langsam auf mit Full-Custom-Run obwohl mein Chip ein guter ist.Vielleicht liegt es auch am Board das es nicht länger wie 10Std. läuft.

Gruß herm
 
Hey

Was kostet eigentlich eine gescheite Wasser Kühlung wenn ich aufrüsten wollte.
Loht es dann "nur CPU" oder gleich auch für die Grafikkarte ?

Lieber was großes oder so ein CPU only kompakt all in One wakü?

Erfahrungsgemäß ? Wie viel besser werden die temps ?
 
Klasse Werner!

du bist bereit wie ich sehe und das hätte ich auch gerne .Gebe es aber langsam auf mit Full-Custom-Run obwohl mein Chip ein guter ist.Vielleicht liegt es auch am Board das es nicht länger wie 10Std. läuft.

Gruß herm

Hallo Bernd,

soll ich dir verraten wie es geht?
Es geht auch mit deinem Board, nur ist hier erneut besonderes Feingefühl gefragt.
Ich habe dazu ein paar interessante Beobachtungen gemacht, die sicher auch mit deinem Chip greifen.


Hey

Was kostet eigentlich eine gescheite Wasser Kühlung wenn ich aufrüsten wollte.
Loht es dann "nur CPU" oder gleich auch für die Grafikkarte ?

Lieber was großes oder so ein CPU only kompakt all in One wakü?

Erfahrungsgemäß ? Wie viel besser werden die temps ?

Wenn dann kauf dir was anständiges.
Wer nur ein moderates OC anstrebt, ist mit einer Mini-Wakü oder einem sehr guten Towerkühler noch gut bedient.
Für Regionen von 4.8-5GHz braucht man schon eine gute Wakü, aber hierzu muss man letztlich auch einen Chip haben der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

soll ich dir verraten wie es geht?
Es geht auch mit deinem Board, nur ist hier erneut besonderes Feingefühl gefragt.
Ich habe dazu ein paar interessante Beobachtungen gemacht, die sicher auch mit deinem Chip greifen.



Ja klar Werner sehr gerne würde ich von deinen Erfahrungen profitieren.Wäre da zu fast allen Schandtaten (ASRock) bereit.Mit dem Feingefühl hast du recht da fehlt es etwas bei mir . Muß leider zu einer Feier und bin erst spät wieder da vielleicht können wie am Montag telefonieren?

Gruß herm
 
Ok, bis später, viel Spaß.
 
Hey

Was kostet eigentlich eine gescheite Wasser Kühlung wenn ich aufrüsten wollte.
Loht es dann "nur CPU" oder gleich auch für die Grafikkarte ?

Lieber was großes oder so ein CPU only kompakt all in One wakü?

Erfahrungsgemäß ? Wie viel besser werden die temps ?

Falscher Thread aber:

Lieber was "großes" selbst zusammengestelltes. AIO ist am Ende nicht viel besser als ein guter "Luftkühler".

Erwarte dir aber für's Übertakten keine Wunder. Es geht definitiv mehr als mit Luftkühlung aber die Hardware muss da auch mitspielen.
Ich hatte einen PII 965 der von Luft auf Wakü statt 4,0Ghz 4,3Ghz mitgemacht hat.
Ich würde mal behaupten eine Wakü nützt ähnlich viel wie das Köpfen, im Idealfall macht/hat man beides.

Es lohnt sich sowohl nur für CPU als auch mit GPU. Das lauteste an meinem Rechner sind die Festplatten.
Ich würde aber von Anfang an das größte an Radiator kaufen was mit dem Platzangebot machbar ist.
Fängst du nämlich mit CPU only an und kommst aber auf den Geschmack und willst die GPU etc. mit einbinden musst du entweder Radis nachkaufen oder hast schon vorgesorgt.
Zudem ist der Radiator in der Regel das limitierende Element der Wakü. Die CPU Kühler sind Leistungstechnisch enorm optimiert sofern man sich einen der "10 Besten" nimmt macht das wenig Unterschied. Daher ist beim Wärmeübergang ins Wasser wenig rauszuholen wohl aber beim Wärmeübergang Wasser an Raumluft. Je größer der Radi desto besser und desto weniger/langsamere Lüfter brauchst du.

Was du mindestens investieren musst kann ich dir grad nicht sagen.
Würde mal behaupten wenn du im Forum gebrauchtes Kaufst könnten schon 100-150€ für eine ordentliche CPU Wakü reichen.
Nach oben gibt's keine Grenze, ich hab schon über 1500€ dafür ausgegeben. Allerdings vieles mehrfach gekauft und wieder verkauft.

Frag am besten im Wakü Quatschthread, da wird dir normal schnell eine Zusammenstellung mit fertigem AT Warenkorb vorgeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 4700/4000/2400 Setting, welches durch Full-Custom läuft, habe ich jetzt die Vdimm noch senken können.
Hierbei sollte man 800K länger als 1h laufen lassen, denn mit zu wenig Vdimm gab es nach 45min reboots.

 
Vielen Dank DrProctor

und auch Wernersen, und die anderen

Das ihr hier so geduldig und nett Antworten gebt, das findet man nur noch selten.

Danke dafür (bestimmt auch im Namen von vielen anderen)

Aktuell läuft mein System ja, wenn Mittwoch die neue Grafikkarte kommt, vlt werd ich das köpf / wakü Projekt in nem halben Jahr in Angriff nehmen, hatte auch schonmal eine für meinen P4 damals ;)

360ger Radi aufm LianLi ;) War ne schöne leise Zeit ^^

- - - Updated - - -

Wer möchte denn eine Full-Custom-Run Liste?

Jeder der es schafft, verrate ich wie er 2cent die KW/h bei Vattenfall sparen kann.


Hey

wie trage ich die ein? Also so eine "Testet alles Liste" ;)

Würde ich gerne mal testen



edit:
ich glaub durch die ganze rumbauerei is mir der Kühler verrutscht :/ 70 grad bei 1344k, oder die Arctic Silver is mittlerweile zu alt.

Wie fest "darf" ich den mugen4 eigentlich draufschrauben? weil aktuell lässt er sich mit ein wenig Kraft noch links und rechts leich drehen, er is halt nur mit 2 Schrauben links und rechts fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Dazu ist eine Community ja da.
Klick den Danke-Button im Startpost, dann bist Du der 100th.

Es gibt ja noch keine Full-Custom Liste.
Ich könnte eine im Startpost anlegen, falls Interesse besteht.
Es gibt bis jetzt nur ein paar Leute, die einen Full Custom Run geschafft haben.
Das ist auch nicht so einfach. Einfach nur Vcore rauf muss nicht funktionieren.
Die Eingangsspannung muss evtl. auch noch etwas erhöht werden.
Wenn alle selektiven Tests laufen, sollte man 864K einzeln länger testen, bis zu 1.5h.
Falls die Vcore oder Vrin noch nicht reicht, bekommt man entweder Kernausteiger oder reboots.

Bewegen sollte man einen Kühler nicht mehr können.
AS5 ist nicht mehr zeitgemäß. Die MX2 ist sehr gut, auch vom PLV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die MX4 hier, denke mal die mach ich heut abend mal ganz dünn drauf, Prime jetzt mal Liste je 30 Minuten und 1,5Std 864k auf stable und check heut Abend die Temps dagegen
 
Hab die MX4 hier, denke mal die mach ich heut abend mal ganz dünn drauf, Prime jetzt mal Liste je 30 Minuten und 1,5Std 864k auf stable und check heut Abend die Temps dagegen

Beim Beitrag tippen ist der Rechner abgestürzt^^
Von 1 Ramriegel auf 2 und Prime schmiert ab. Muss mal mit SA/ A/DIO rumspielen.
Mit 'ner Input von 1,95V läuft immerhin mit einem Riegel der 1344K mehrfach durch.

Intel gibt für die reine CPU maximal 600 N Kraft orthogonal zum HS an.
Das entspricht vereinfacht ausgedrückt einem 60 kg Gewicht, dass man auf die CPU stellt.

Im Sockel übt die Halteklammer 311 N aus, das ist die Mindestkraft um Kontakt aller Pins zu gewährleisten.
Halteklammer + Kühler sollen mindestens 311 N und maximal 822 N ausüben.

Mein Mugen 2 hatten die Schrauben nur ein paar mm Gewinde. Da konnte man auf Anschlag festziehen.
Da war die Klammer aber biegsam und hat das etwas kompensiert.

So wie ich das beim Mugen 4 sehe ist die Klammer gewinkelt und damit nicht mehr biegsam. Daher dürfte es umso wichtiger sein beide Schrauben gleichmäßig anzuziehen. Z.b. Umdrehungen zählen.
Scythe ist bis auf "nicht zu fest ziehen" wohl wenig aussagebereit :d
Watercool hat z.b. in der Anleitung zum HK3.0 eine Tabelle mit Federstauchung und resultierender Kraft.

WLP würde ich nicht "dünn drauf machen" sondern einen Klecks in die Mitte und vom Anpressdruck verteilen lassen.
Beim verteilen arbeitet man nur Luftblasen ein.

WLPs hab ich einige getestet, die besten waren Gelid Extreme und IC Diamond. Arctic MX4 ist aber auch sehr gut.
Je nach Test ein zwei K schlechter aber dafür viel einfacher aufzutragen als die zähen Gelid und IC Diamond.

Dünn verteilt - Klecks und "verdrückt"
verteilt.jpgverdrückt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der AS immer die Methode der komplett per Kreditkarte dünn einspachteln

denke mal ich teste jetzt die X methode ^^

Btw WHEA fehlfer bei 448K deuten auf zu wenig Vin ?! hab aber 1,8 und vcore auf 1,25, sollte doch reichen

edit:

Aber der bei deinem Bild ist ja nicht "überall" WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA Fehler deuten in erster Linie auf die Vcore.
Zu geringe Input gibt reboots, nur können diese auch sehr spät auftreten, nach einigen Stunden.
Eine zu hohe Input kann auch reboots erzeugen, oft aber auch wieder xxx101er BSODs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der bei deinem Bild ist ja nicht "überall" WLP

Klar das war ja nur zur Illustration. Man könnte einfach mehr WLP nehmen ;)
Aber da hab auch ich einfach auf die Kühler gedrückt, ich denke im Sockel mit definiertem Druck über lange Zeit und erwärmen verteilt sich das sowieso noch besser als wenn ich mich da für ein paar Sekunden drauflehne.

Davon abgesehen deckt der Fleck rechts bei "verdrückt" den Intel HS locker ab, der linke wohl nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Würd mir über die Wlp Menge nicht so Gedanken machen, völlig überbewertet.
Montiere teilweise zum testen nur zwei schrauben Diagonal Handfest und manchmal ist Wlp nur zur Hälfte bedeckt. Temps genau gleich wie mit Anpressdruck nach Anleitung und komplett Wlp auf Hs

Nun aber BtT, ja kein Wlp Thread hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Startpost noch mal überarbeitet und eine Full-Custom Liste eingefügt.

Wer seinen Full Custom Run für die Liste posten möchte, bitte in dieser Form.

4670k|4700MHz|1,205V|47|100.0|4000MHz|2400MHz|Z87M OC Formula|WaKü|Geköpft|L313B427|Boxed|Wernersen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lauf grad schon 45 Minuten
864k bei 4,5 und 1,27 vcore
Mit 70-75 grad
Denke mal das is das maximale was geht unter Luft.

Reicht mir auch wenn das jetzt stabil ist.
Gleich nochmal die liste abarbeiten :)

Vlt mach ich nochn Sommer Setting mit 4,0 oder 4,2 mit möglichst wenig vcore

Beim zocken braucht er eh nur 70% der CPU und bleibt bei 60 grad
 
Hallo,

auf was kann ich mich einlassen laut BIOS beim i7-4770k @stock und 1.016VCore und 1,04V
 
auf ne funktionierende CPU :shot:

VID sagt beim Hasi nimmer viel aus aber wenn Glück hast 4.5@1.25v rum sofern die 1.016v stimmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh