Hab die MX4 hier, denke mal die mach ich heut abend mal ganz dünn drauf, Prime jetzt mal Liste je 30 Minuten und 1,5Std 864k auf stable und check heut Abend die Temps dagegen
Beim Beitrag tippen ist der Rechner abgestürzt^^
Von 1 Ramriegel auf 2 und Prime schmiert ab. Muss mal mit SA/ A/DIO rumspielen.
Mit 'ner Input von 1,95V läuft immerhin mit einem Riegel der 1344K mehrfach durch.
Intel gibt für die reine CPU maximal 600 N Kraft orthogonal zum HS an.
Das entspricht vereinfacht ausgedrückt einem 60 kg Gewicht, dass man auf die CPU stellt.
Im Sockel übt die Halteklammer 311 N aus, das ist die Mindestkraft um Kontakt aller Pins zu gewährleisten.
Halteklammer + Kühler sollen mindestens 311 N und maximal 822 N ausüben.
Mein Mugen 2 hatten die Schrauben nur ein paar mm Gewinde. Da konnte man auf Anschlag festziehen.
Da war die Klammer aber biegsam und hat das etwas kompensiert.
So wie ich das beim Mugen 4 sehe ist die Klammer gewinkelt und damit nicht mehr biegsam. Daher dürfte es umso wichtiger sein beide Schrauben gleichmäßig anzuziehen. Z.b. Umdrehungen zählen.
Scythe ist bis auf "nicht zu fest ziehen" wohl wenig aussagebereit
Watercool hat z.b. in der Anleitung zum HK3.0 eine Tabelle mit Federstauchung und resultierender Kraft.
WLP würde ich nicht "dünn drauf machen" sondern einen Klecks in die Mitte und vom Anpressdruck verteilen lassen.
Beim verteilen arbeitet man nur Luftblasen ein.
WLPs hab ich einige getestet, die besten waren Gelid Extreme und IC Diamond. Arctic MX4 ist aber auch sehr gut.
Je nach Test ein zwei K schlechter aber dafür viel einfacher aufzutragen als die zähen Gelid und IC Diamond.
Dünn verteilt - Klecks und "verdrückt"