[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ja die Heizwells.....
Das war am Anfang zum release echt traurig.
Das gute Z77 OC-Formula und einen 5GHz Ivy verkauft um auf Haswell umzusteigen.
Da war die Ernüchterung groß, einen guten Chip zu erwischen.
Nur Graupen abbekommen. Meine Perle landete zufällig zur LM-Kur bei mir.
Hab mit dem Owner einen Deal machen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deliding - Liquide Metal auf den DIE - Daukappe wieder verkleben.
 
Mir stellt sich die Frage trotzdem, warum Core0 direkt nach 10 Sekunden auf 100 Grad steigt.

Raphael
Die Frage beantwortest du dir selbst sobald du unter die haube blickst!

Glaub mir... 😁

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl leider eine volle Krücke erwischt. Habe einen 4770k mehr als 4,2GHz habe ich bis jetzt noch nicht stabil bekommen.

Selbst bei 4,2 brauche ich schon 1,26V Vcore. Ab 4,3 bekomme ich ihn selbst mit über 1,3V nicht mehr stabil. Immer 124er Fehler im VCore Test von Prime. :/


System:

4770K
Z97X Wifi-BK
4x4Gb Trident X 2400MHz
2x 290X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl leider eine volle Krücke erwischt. Habe einen 4770k mehr als 4,2GHz habe ich bis jetzt noch nicht stabil bekommen.

Selbst bei 4,2 brauche ich schon 1,26V Vcore. Ab 4,3 bekomme ich ihn selbst mit über 1,3V nicht mehr stabil. Immer 124er Fehler im VCore Test von Prime. :/

Gute 4770K sind leider sehr selten.
Bei den Heizdüsen kann man über 1.3V nur stabil bekommen, wenn man die Core-Temps unter 60°C halten kann.
Der 124er Blaue muss nicht nur an der Vcore liegen.
 
Wie kann der 124er noch zu stande kommen? Vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Spannung. Dachte immer, 124er ist die VCore. Oftmals kamm dann auch ein WHEA Error
 
Bei Gigabyte nimm LLC Stufe High (~50%) - VRing/Cache-Voltage ausreichend hoch setzen 1.15V
Die Eingangsspannung nicht unter 1.85V setzen.
 
Oh mann ich danke dir. 4,4GHz laufen grad in Prime und ich bin scho weiter wie vorher.

VRing und Cache laufen derzeit auf 1,1V. Hatte vorher 1,05 eingestellt. VRin auf 1,9V.

Aktuell läuft er. Ich Test jetzt mal weiter. Vielleicht kann ich da mit der VCore noch gehörig runter gehen jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRing ist die einzige Voltage die man auf Haswell ohne benken höher als nötig wählen kann.
Die Eingangsspannung jedoch muss auf manchen Boards genau sitzen.
Bei Gigabyte weiß ich es nicht mehr genau, wenn nur vom hören und sagen. Hatte nie eins von Gigabyte für Haswell.
Die MSI Boards z.B. sind was die VRin betrifft ziemlich flexibel.
Die Vcore sollte man nach einem erfolgreichen 2-3h Custom-Run zur Sicherheit 10mV erhöhen.
Das sollte reichen......
 
Bin jetzt bei stabilen 4.4 GHz. Mit knappen 1.29V VCore. Weniger geht nicht.

Das reicht mir jetzt erstmal. Wenn das neue Gehäuse mit der größeren Wakü fertig ist, probiere ich vielleicht noch weiter. Will derzeit nicht mehr wie 60° im Normalbetrieb.

Danke dir.

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Schön :bigok:
Das ist für einen frühen 4770K Haswell guter Durchschnitt.
Leistung genug ist es auch....
 
Moin!

Ich benötige mal Hilfe bzw Tipps beim erneuten OC.

Zur Hardware:

GA-Z87X-UD4H oder UD3H (weiß ich im Moment gar nicht) mit 4790K.

Ich habe mir mal ein Corsair 32 GB 2400er Ram gegönnt und dann erneutes OC betrieben.

Ich habe den Multi auf 46 gestellt, die Anzeigen (CPU Z und CoreTemp) zeigen mir bei Prime aber nur max 4,1 GHz an.

Was mache ich den da nun falsch?

Ohne Prime taktet er hin und wieder auf 4,6 GHz.

Nach dem Einbau habe ich die defaults geladen, den Multi erhöht und alle Spannungen bis auf RAM auf normal gestellt.

Ich habe weiter nichts verändert, im Bios stehen 1,101 V, bei 4,6 GHz geht die Spannung auf 1,24 V rauf.

Es gibt keine Abstürze!

Warum lastet Prime ihn nicht bei 4,6 GHz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte das TDP Limit sein. Du musst es im BIOS erhöhen, sonst taktet er sich runter sobald dieses erreicht ist.

Das dürftest du da finden, wo du auch den Multi für die verschiedenen Kerne einstellen kannst.


Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
Allcores einstellen, die Powerlimits erhöhen. Auf manchen Boards muss der Turbo aktiviert sein, sonst gehts nicht über Standardtakt.
Bei den Powerlimits kannst du short und long duration 255 eintragen. Die CPU nimmt nur was sie braucht.
 
Hi,

ich ahbe jetzt nach kurzer Zeit mein mittlerweile zweites X99-System zusammengestellt (wird dann zeitnah auf Wakü umgerüstet, aktuell teste ich mit Lukü) und ich probiere gerade zwei Boards aus, in Verbindung mit einem 5820K.

Aktuell teste ich erstmal, was die CPU kann, auf einem Gigabyte GA-X99M-Gaming 5.

Was ich relativ merkwürdig finde:

Das Board stellt standardmäßig für die System Agent Spannung einen Offset von +0,20V ein (bei DDR4-2400 ohne XMP). Allerdings bootet das System andersrum mit der SA auf Standard nicht mal (auch ohne jegliches OC, nur mit DD4-2400 CL16 2T) :fresse: .

Ich habe gelesen, dass die Standardmäßige System Agent Voltage bei ~0,9V liegen soll, ist das korrekt? Somit sollte diese mit 1.1V ja noch im grünen Bereich liegen, aber weniger testen werde ich da dennoch definitiv noch.
Die VTT wiederum habe ich auf der Standardeinstellung belassen, was ich aber wohl besser auch mal noch ändern sollte.

Systemübersicht:

  • Core i7 5820K (derzeit am Testen mit 4.2Ghz ; 4.1Ghz waren bei 1.08V V-Core, 1.81V VRin unter Last stabil Cache @stock 3.3Ghz bei 1.1V)
  • Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
  • 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 CL16 @1.2V Standardsettings 2T
  • Sea Sonic X-Series 1250 XM2
  • Geforce GTX 780
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaues kann ich dir zu dem X99 Brett nicht sagen.
Soviel ich weiß wird auch auf dieser Plattform die IO/SA @ auto unnötig hoch angesetzt, was auch kontraproduktiv sein kann.
Mit Werten wie +10-30mV macht man auf jeden Fall nichts falsch.
Durch die 4x4GB könnte eine etwas höhere SA nötig sein. Da sind die +20mV schon gut geschätzt.
 
So, ich möchte mich natürlich auch noch für die Hilfe bedanken, irgendwie waren mir die Einstellungen entfallen.

Es hat so funktioniert, wie ihr geschrieben habt.

Ich bin nun bei 4,5 GHz bei 1,25 VCore, 4,6 laufen auch, habe ich aber noch nicht prime durch.

BF1 läuft bei 4,5 auf allen Kernen, mit 2 x 8 GB Ram ist er mir da immer abgeschmiert.

Nun, mit 4 x 8 GB läuft es tatellos, sehr geil, danke :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
melde mich auch mal wieder zurück !
Nachdem nun seit langem mein 4690k auf 4,5 läuft wollte ich gerne mal probieren noch etwas höher zu kommen da von den Temperaturen her noch reserven sind. Meine 4,5 laufen mit 1,25V stable, ich erinnere mich bei meinem letzten Versuch, dass die 4,6 selbst bei 1,35 V blues erzeugt haben (Clock Watchdog Timeout) kann das wirklich daran liegen das die 4,6 dann zu viel Spannung brauchen oder muss ich dann an den anderen Werten etwas ändern? Habe schon überlegt ob ew am Uncore liegt der dann mit 4,0 600mhz vom corfe entfernt wäre. Wenn ihr einen Ansatz hättet würde ich mich freuen!
LG Captlat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht, dass der Chip bereits bei 4.6GHz eine Wall hat.
Auf manchen Boards gibt es Probleme mit hohen Differenzen zwischen Core- und Uncore-Takt.
Das ist aber schnell herausgefunden. Die empfohlenen 300MHz Differenz wählen und Cache-Voltage auf 1.15V setzen.
Die Cache-Voltage kann man ohne Probleme höher als nötig setzen. Nur sollte man für den Dauerbetrieb nicht höher als 1.2V gehen.
Die Eingangsspannung wiederum muss oft genau passen.
Wie ist dein Ram-Setting und deine IO/SA?
 
Vielen Dank schonmal @Wernersen,
Teste das mal.
Meine Eingangsspannung liegt bei 1.90V.
Ram habe ich ddr3-2400 bei 1.65V. Meine SA ist offset +0.020. IO Analog +0.035 Digital +0.030

- - - Updated - - -

Kriege direkt einen Freeze bei Prime beginn mit 4,6 Core und 4,3 Uncore da muss wohl noch was angepasst werden. Woran kann das liegen das er freezt ?
 
Temps sind auch noch im grünen Bereich?
IO/SA sieht gut aus für das 2400MHz Ram-Setting.

Die Powerlimits short und long duration auf 255 setzen....
Freezes können mehrere Ursachen haben, oft einfach auch nur Vcore.

Auf welchem Brett bist Du unterwegs und wie steht die Loadline Calibration?
 
Ja Temps sind IO. Der Freeze kam direkt beim Start klick in Prime. Das mit dem Powerlimits habe ich angepasst.
Bin auf einem MSI Z97 Gaming3, ich meine das ich die damals so niedrig wie möglich (12,5%!?) eingestellt habe aber finde aktuell die einstellung nichtmehr im Bios um ehrlich zu sein, zu lange her :d dachte die ist bei digtALL Power?

- - - Updated - - -

Habe es gefunden war auch da der Name war nur anderst. es ist auf 12.5 % eingestellt trotzdem kommt ein instant freeze. Könnte es evtl mit dem Uncore zusammenhähngen? als ich den noch auf 4000 hatte kam kein instant freeze nur mit der Zeit ein Blue
 
Yes, alles ausprobieren. ;)
4GHz Uncore sollte auf dem MSI nicht zicken.
Auch mal härter in die LLC gehen 25 oder gar 50% dementsprechend weniger VRin einstellen.
 
Wenn Du nen 4.5er Setting stable bekommst aber das 4.6er nicht, wirds wohl a) noch zu wenig vCore sein oder b) die CPU will einfach nicht. Irgendwann ist leider Ende und bei dir der Zenit vielleicht erreicht.
 
Es kann natürlich sein, dass der Chip dicht macht.
An Hand der Skalierung sieht man eigentlich gut, ob noch was geht
Das heißt, wenn der Chip bis 4.5GHz sagen wir mal mit ~50mV pro 100MHz skaliert, müsste der Sweetspot von der Logik weiter oben liegen, oder man hat ihn bereits erreicht.
Da die 4.5GHz mit 1.25Vcore laufen und er ab hier aus der Skalierung läuft, braucht man dann natürlich mehr als 50mV.
Da er aber auch mit 1.35V schon getestet hat, kann man nur schauen, ob es an etwas anderem liegt.
Erfahrungsgemäß wird es mit den Haswells jenseits der 1.3Vcore schwierig, wenn man keinen richtig guten Chip erwischt hat.

Hatte ein ähnliches Board mal in den Fingern.
Mit einem relativ bescheidenem 4670K @ Lukü Megahalems ging es bis 4400MHz gut.
Danach war regelrecht Ende im Gelände.
Am Board wird eher nicht liegen. Mit meiner Perle konnte ich auf dem Z87 G43 Gaming auf Anhieb 4.8GHz rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der Sweetspot liegt bei den 4,5 da diese mit 1,25 laufen und die temps um die 60 liegen, aber wollte halt die 4,6 gerne mal testen, habe diese mit gleichen setting bei 1,35 sogar nicht stable bekommen immer clock watchog timeout. Daher wollte ich dieses mal mit höherem Uncore ran da dieser mit 4,0 zu 4,6 wohl zu weit auseinander liegt. Bin daher auf 4,3 Uncore doch da kommen bisher nur direkte freezes das wollte ich gerne in den Griff kriegen bzw das erstmal stable kriegen bevor ich sehe ob sich die 4,6 bzw 7 lohnen von den Temps und der Spannung her.

MFG
 
Wenn alle Versuche nichts bringen, ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.
Mit der Loadline mal versucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh