[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

...Da er aber auch mit 1.35V schon getestet hat, kann man nur schauen, ob es an etwas anderem liegt.
Erfahrungsgemäß wird es mit den Haswells jenseits der 1.3Vcore schwierig, wenn man keinen richtig guten Chip erwischt hat.

Hatte ein ähnliches Board mal in den Fingern.
Mit einem relativ bescheidenem 4670K @ Lukü Megahalems ging es bis 4400MHz gut.
Danach war regelrecht Ende im Gelände.
Am Board wird eher nicht liegen. Mit meiner Perle konnte ich auf dem Z87 G43 Gaming auf Anhieb 4.8GHz rocken.

Das es nicht nur die vCore, sondern hier und da nen anderer Regler ein wenig verändert werden muss, ist ja ganz richtig und oftmals brauch die Input dann noch einen drauf damit die Differenz zur vCore unter Last nicht zu gering wird. Aber bei so schwerwiegenden Problemen bis hin zum direkten Reboot würde ich nicht mehr großartig weiter suchen wenn der Rest der Hardware in Ordnung ist.

Mein zweiter 4770k war so wie deiner, ging auch 4.4G aber 4.5 ums verrecken nicht. Mit leben oder nächsten suchen, kennst das ja :)

...Mit der Loadline mal versucht?

Das ist noch ein guter Tip, jedenfalls versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andi hat da wohl recht ist nichts zu machen auch mit 1,375 Vcore und verschiedenen vrin und LLC. Werde bei den 4,5 bleiben definitv das ist ein gutes Setting mit den 1,25V und den Temps.
Bei der nächsten CPU geht dann wohl hoffentlich mehr , wobei die nächste aufrüstung wohl noch auf sich warten lässt.

Grüße und danke euch :)
 
Was nicht geht, geht halt nicht.
Mehr als alles mögliche versuchen kann man nun mal nicht.
Komische Chips die einfach ab 1.25V zumachen. Auf dem OCF würde man wahrscheinlich noch 100MHz heraus quetschen.
 
Bester Full-Custom Run ever:
4790K|4800MHz|1,265V|48|100.0|4000MHz|2400MHz|Z97 ASRock Extreme9|AiO-Wakü|Geköpft|X437B337|Boxed|DaTraS
 
Der Chip von Wheels, danke nochmal ;)



Und fette Writes mit den MFR :bigok:, Copy Werte gehen bis auf ca. 39GB/s je nach AIDA Run.
 
Wenn ich mir meine alten Screens mit SS-MFR ansehe, müsste Read bei den Settings nicht bei 40K+ liegen in Aida?

e42adata_ax3u2933w4g1srkfa.gif
2x4GB ADATA XPG V3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mit tRDRD 4 möglich, bei Samsung D und CFR liegt die Stabilitätsgrenze bei 1300 MHz, mehr als 1333 MHz kann ich mir stabil nicht vorstellen.
 
Ja richtig, waren 4-6-6-28-4-4-4-4-4-4-13-13-13-16-2-2-0-10360 @ 1.65V. Dachte das wäre für das MOCF auch kein Problem.
 
Der Chip von Wheels, danke nochmal ;)



Und fette Writes mit den MFR :bigok:, Copy Werte gehen bis auf ca. 39GB/s je nach AIDA Run.

Hervorragend :bigok: 2936MHz DDR3 durch Prime geprügelt sehe ich das erste mal.
Welche Rev. hat das Z87M OC-Formula?
Weißt ja, auf meinem ist ab 2600MHz Ram-Takt nicht Prime-stable zu bekommen, mit den guten Samsungs mit scharfer Performance.
Nicht verscherbeln das gute Brett.
Hab hier noch einen Rekordverdächtigen 4670K zum testen.
Den Chip richtig kalt gemacht, werden ganz sicher sehr nette Ergebnisse herauskommen.
TridentX, die wie die Hölle gehen, dazu sind auch noch am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Da mein letzter Post mit dem Drücken des "Abbrechen"-Buttons statt "Antworten"-Buttons vernichtet wurde, versuche ich es nun nochmal :-)

Ich würde gerne mein "Holz"-Overclocking meiner 4790K auf meinem Asus Z97 ProGamer finetunen. Die CPU ist geköpft (Danke nochmal für die Hilfe Wernersen) und läuft auf 4,6Ghz mit einem DarkRockPro3. Bisher hatte ich nicht die Zeit dafür, dass Finetuning vorzunehmen, aber ich würde das Thema nun gerne angehen und brauche dafür eure Unterstützung.

Im Prinzip nutze ich meinen Rechner nur als "Konsole" und das auch noch für ein einzelnes Spiel: CSGO. Wie vllt bekannt ist, ist das Spiel total CPUlastig und mag eine gute SingleCore-Performance mit viel GHz. Soweit dürfte mein Equipment dazu passen. Mal eine Frage am Rande. Könnte ich auch 2 von 4 Kernen ausschalten um noch mehr "SinglePower" aus der CPU rauszuholen oder ist so etwas unüblich?

Kann ich meine aktuellen BIOS-Einstellungen einfach auslesen und hier mit anhängen? Soweit erstmal Danke für die Unterstützung.

Grüße
Raphael
 
Kerne deaktivieren würde ich nicht. Das macht man nur in Benchmarks wie Super Pi wo man gezielt den Kern der am besten geht nutzt.
Man fährt einen Vierzylinder ja auch nicht auf zwei Töpfen.
Auch SMT deaktivieren finde ich sinnlos. Dann kann man sich auch einen i5 kaufen.
Schau halt was du an max.-Takt herausholen kannst und lebe damit.
Schwierig wird mit Haswell alles über 1.3V und Richtung 80°C.
 
Yes Raphael, dazu nimm TurboV_Core_1.00.37 auf dem Asus.
Nicht die AI-Suite installieren bzw. deinstallieren, macht nur Probleme das aufgeblasene Programm.
Mit TurboV_Core_1.00.37 kann man aus dem Windows on the fly tweaken und Voltages setzen.
 
Ich bin mir nicht sicher inwieweit das hier thematisch reinpasst. Ich probiere es aber trotzdem mal.

Nachdem ich bei meinem 4790k das obere Ende der Fahnenstange erreicht habe, habe ich gedacht ich gucke mal wie es beim undervolting aussieht. Soweit so gut. Ich habe mir dann gedacht eigentlich könnte ich ja generell mal gucken wie viel Strom sich sparen lässt, wenn man bei allen Spannungen das Minimum auslootet. Da bin ich aktuell noch am probieren.

Worum soll es jetzt aber gehen? Meinen RAM. Verbaut ist G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 @ CL11-13-13-31 @ 1,65V auf Gigabyte GA-Z97X-UD3H (BIOS F10b)

Ich habe nun probiert den RAM mit möglichst wenig Spannung zu betreiben. Hier wirds nun komisch. Die Timings/Takt habe ich auf manuell auf Herstellerangaben fixiert und ihn mit 1,5V gefüttert in Erwartung eines Crashes.
Nun bin ich nicht sicher ob ich ihn richtig auf Stabiliät getestet habe. Bei den 1,5V angelegt (und überprüft über Hardwaremonitor) lief der RAM problemlos durch 9 std prime Tests. Anschließend habe ich bei gleichen Settings Memtest86+ hinterherlaufen lassen. 6 Durchläufe ohne Fehler.

Das einzige Kuriosum ist die Dauer die Memtest86+ für einen Durchlauf braucht. Bei 1,65V ist der erste Durchlauf nach knapp 25 Minuten durch. Bei 1,5V dauert es 45 Minuten. Jeweilig folgende Durchläufe jeweils ebenfalls unterschiedlich lang. Bei 1,65 war der Zweite Durchlauf nach etwa 2 std durch, bei 1,5v nach etwa 3. Ich habe das Verhalten reproduzieren können. Ich schließe also eine Anomalie aus.
Unter Windows mit AIDA die Lese/Schreib/Durchsatz/Latency der Riegel getestet. Die Ergebnisse waren jeweils fast identisch. Keine deutlichen Abweichungen.

Mir kommt es Spanish vor das der RAM laut hersteller 1,65V brauchen soll, bei mir aber gefühlt mit 1,5V gut läuft? Ich bin verwirrt....
 
Ich teste mit Prime 800K dann Benchmarks wie Cinebench und XTU.
Diese Benchmarks laufen nicht, wenn das Ram-Setting nicht passt.
LinX braucht auf Haswell ja leider deutlich mehr Vcore. Ansonsten ist das auch sehr gut um das Ram zu checken.
 
Hast du auch XMP Profil geladen? Nicht dass er auf 1333Mhz läuft. 1.50 is schon niedrig für 2,4er. Meiner braucht um stabil zu laufen 1.60, aber ich hab ja auch den Trident X.

- - - Updated - - -

Mit CPUZ kannst schaun, ob der Ram richtig läuft. Bei 2,4er muss es da 1200mhz anzeigen.
Anhang anzeigen 393597
 
Meine sehr guten 2400er CL9 TridentX brauchen @ 10-12-12 1.575Vdimm.
 
Hast du auch XMP Profil geladen? Nicht dass er auf 1333Mhz läuft. 1.50 is schon niedrig für 2,4er. Meiner braucht um stabil zu laufen 1.60, aber ich hab ja auch den Trident X.
Für halbwegs anständige Hynix ist es kein Problem 2400 11-13-13 @ 1.5V zu schaffen. Viele High End Hynix Kits werden dafür nur um die 1.35V brauchen, das war bei meinen 2933er ADATA XPG V3 auch der Fall.

Meine sehr guten 2400er CL9 TridentX brauchen @ 10-12-12 1.575Vdimm.
Teste mal was sie für 11-12-12 noch brauchen, vermutlich unter 1.35V.

Meine eher mittelmäßigen 2133er Ares aus dem User Review waren ebenfalls Samsung 2Gbit D-Die und brauchten für 2400 11-12-12 1.39V und für 2400 10-12-11 1.55V. In meinem Dominator Platinum Roundup liefen die CMD16GX3M4A2400C9, als das beste der Samsung Kits @ DDR3-2400 10-11-10 1.50V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auslesen, was für Chips drauf sind?
 
Bei G.SKILL Kits kann man es an der SN ablesen, bei Corsair gibt die Versionsnummer am Heatspreader darüber Auskunft.
 
emi, meinst du das ...

F3-2400C10D-16GTX ? CL10-12-12-31 1.65V , 2x8 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F3-2400C10D-16GTX = Part Number
CL10-12-12-31 1.65V 2x8GB = Specs

Die Serial steht darunter. Allerdings sind 99% aller F3-2400C10D-16GTX entweder JJWW1500***** oder JJWW2500*****, also irgendein 4Gbit Samsung Die.
 
Steht das auf den Heatspreadern, oder auf dem Inkleber in der Packung wo die ganzen Daten stehen, da sind noch so 2 Barcodes unter denen Zahlenreihen stehen, aber nix mit JJWW.
 
Ah oke, dank dir, wenn ich sie das nächste Mal ausbau, schau ich nach.
 
Da niemand auf meine merkwürdigen Memtest86+ Ergebnisse eingegangen ist nehme ich an die Laufzeit hat keinen Einfluss auf die Leistung der Riegel.

Um letzte Zweifel auszuräumen werde ich dann nochmals mit 800k Prime testen. Vorschläge wie lange ich das laufen lassen soll?

Bei mir laufen die Riegel in der Tat im XMP Profil mit 2400mhz bei 1,5V.

RAM.png
vlcsnap-error959.jpg

Habe jetzt nochmal extra ein Bild vom Aufkleber auf dem Riegel gemacht.

2016 - KW 23 - Aber was sind 2400 für Speicherbausteine?


Für halbwegs anständige Hynix ist es kein Problem 2400 11-13-13 @ 1.5V zu schaffen. Viele High End Hynix Kits werden dafür nur um die 1.35V brauchen, das war bei meinen 2933er ADATA XPG V3 auch der Fall.


Teste mal was sie für 11-12-12 noch brauchen, vermutlich unter 1.35V.

Meine eher mittelmäßigen 2133er Ares aus dem User Review waren ebenfalls Samsung 2Gbit D-Die und brauchten für 2400 11-12-12 1.39V und für 2400 10-12-11 1.55V. In meinem Dominator Platinum Roundup liefen die CMD16GX3M4A2400C9, als das beste der Samsung Kits @ DDR3-2400 10-11-10 1.50V.

Ich würde liebend gerne mit dem RAM herumprobieren, nur habe ich leider Null Ahnung was RAM angeht. Irgendwelche Lektüre zum Thema RAM und Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 - KW 23 - Aber was sind 2400 für Speicherbausteine?
Sind Hynix ICs, wie schon vermutet.

Ich würde liebend gerne mit dem RAM herumprobieren, nur habe ich leider Null Ahnung was RAM angeht. Irgendwelche Lektüre zum Thema RAM und Timings?
Wirklich groß mit denen herum zu experimentieren lohnt sich eigentlich nicht. Zwar sollten DDR3-2666 CL12 unter 1.65V und 2666 CL11 unter 1.75V drin sein, allerdings erfordert das auf den meisten Boards komplett manuelle Timings (primär, sekundär & tertiär) damit die Performance passt. Wenn deine Durchsätze in Aida64 bei DDR3-2400 jeweils über 35K liegen, passt das schon so für den Alltag.
 
Alles klar, danke.

Durchsätze liegen irgendwo zwischen 33-37k. Das geht demnach also in Ordnung.
 
Auf welchen Werten habt ihr denn die IO/SA Agent Voltages stehen?

Lässt ihr das auf Auto? Oder stellt ihr das wirklich explizit ein? Was habt ihr da bei 2400er oder 2666er RAM?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh