[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so eheim1250 läuft, die war gar nicht so gross wie ich gedacht hatte, musste nicht mal den chiller verbiegen :)... habe kurzen durchlauftest gemacht:

eheim1048: ~2min40sec für 1L Frostschutz
eheim1250: ~1min30sec für 1L Frostschutz

immerhin fast das doppelte, mal schauen was da die temperaturen meinen. muss jetzt über nacht erst mal den chiller runterkühlen. mit +17°C wasser hatte ich 40°C idle bei 1.5V :d frostschutz im plus bereich scheisst also ziemlich ab :shot:

1250_1.jpg


1250_2.jpg
 
Da kannste ja morgen bereits einen neuen Run machen ;) Viel Erfolg, gianni !!
 
Good old Eheim 1250!:d
Die hat gut Power,hab ich als Wakü Pumpe verbaut.Leider brummt die auch gut,deshalb hab ich sie jetzt gedämmt.:d


Off Topic:

Warum ist dein geiles SuperPi Ergebnis nicht bei HWLuxx eingetragen,wäre ja die Nummer zwei von den AMD`s hier!

Auch dein 3700+ ist zu scharf!Der schreit ja gerade zu nach ner Kaskade oder gleich nach nen LN2 run!!!Da könnte doch ein overall AMD Ergebnis bei raus springen.;)
 
ja brummen tut die übelst, aber ist im chiller ja egal... wenn die nicht genug power hat, kopple nich gleich noch eine 1250er drann....

zu meinem prozi, ich bin nicht gern zweiter, darum mach ich morgen (hoffentlich) platz 1 klar.... und ihr wisst nicht was gerade in planung ist bezüglich LN2 ;)
 
zu meinem prozi, ich bin nicht gern zweiter, darum mach ich morgen (hoffentlich) platz 1 klar.... und ihr wisst nicht was gerade in planung ist bezüglich LN2 ;)

Oh doch, dass weiss ich bereits :shot:
Ist aber krass, da werden die nächsten Rekorde gebrochen :-[
 
Wie wäres denn mit:

1.Mit reinem Alkohol
Hier musst du halt sehen,das du dein Chiller Luft dicht bekommst!Zudem wird das bestimmt nicht günstig.

2.Mit Salzlake
Hier kann ich mir gut vorstellen,das das nicht gut für die Pumpe auf dauer ist.Maximal 200 Gramm auf 1 Liter.


Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
 
2007 und mein Durchfluss Problem ist behoben!!!

zerns.jpg


1. Eheim1250 installiert
2. Frostschutz im Verhältnis 5/1 mit wasser gemischt (17.5L frostschutz / 3.5L wasser)
3. ZernPQ+ modded

oben links sieht man das bisherige unterteil rechts das neue :bigok:

zahlen:

ich habe mit -21°C flüssigkeit getestet:

altes zern unterteil mit 3700+ @ 3412mhz@1.52V:
idle: 6°C
superpi: 21 / 22 / 23 (habe pi dreimal hintereinander laufen lassen)
prime: nach 7min 33°C
durchfluss: 200ml = 2min 08sec, 300ml = 3min 42sec, 400ml = 5min 03sec

neues zern unterteil mit 3700+ @ 3412mhz@1.52V:
idle: 3°C
superpi: 19 / 19 / 19 (habe pi dreimal hintereinander laufen lassen)
prime: nach 7min 27°C
durchfluss: 200ml = 35sec , 300ml = 55sec, 400ml = 1min 13sec
 
geile idee mit dem PQ+ deckel :d

und so wie es aussieht hat sich der aufwand ja gelohnt

wie lange haste denn gebraucht bis der "huckel" vom deckel weg war?
 
Was für Kältemittel hast du dir den jetzt geholt?
 
es ist doch propan geworden

edit:

12°C sind noch keine rosinen aber ein anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das lustige gitter lässt du dran? willste das nicht auch noch ersetzen?
 
sehr schön, endlich mal einer der zeigt dass ein Kühlschrank Umbau mit anderem Verdamper möglich ist.
Ich würde den Verflüssiger so lassen wenn du genug platz hast, passiv rulz.
 
das lustige gitter (der verflüssiger) bleibt bei diesem ding dran. macht den kohl auch nicht mehr fett. :shot:

immerhin ist die sache 1/4 so gross wie dein chiller :-) :angel:

wenn alles gut geht und ich ein paar klippen umschifft habe, dann baue ich mir evtl. einen neuen chiller. komplett neu, nix gebrauchtes.

die ganze bastelei macht mir mehr spass als den circus zu benutzen :btt:
 
stand der dinge....

versuchsaufbau, der weisse lüfter kommt natürlich noch weg

x2.jpg


das erste mal unter 0°C :d

x3.jpg


das ende ist bei -18,5 °C erreicht (nach 20 minuten) :shot:

x4.jpg


x5.jpg


so, mein ziel ist erreicht!

bestimmt geht da noch was :teufel:
 
Isolier mal das Kapillarrohr, sollte noch bissl was bringen.
 
Ich werf bei Chillern das Kapillarrohr immer mit in den Behälter, welcher später gechillt wird. Wenn der Chiller dann läuft, bekommst du eine super Unterkühlung der des Kältemittels hin!
 
hui verdammt, das ist ja geil! da krieg ich richtig lust meinen chiller umzubauen... wie lange hast du für die -45°C?
 
10 minuten, und weil das solange dauert baue ich nochmal um.

ein anderer verflüssiger kommt dran und noch ein schrader, damit ich besser das vakuum ziehen kann.
 
ich habe meinen chiller gestern (mit 21L) auf -46°C bekommen und es ist nix gefrohren :d
 
geil 21 liter :-) hau das ding doch in die badewanne ;-)

am wochenende wird umgebaut, wenn ich den spass überlebe (ich sage nur propan!) hoffe ich mal das es schneller geht. wielange hast du denn für die 21 liter gebraucht?!
 
etwa 12h :shot: kann dazu noch ein schönes diagramm machen. habe alle 15min die temperatur gemessen.
 
bei 21 liter kein wunder, dagegen ist bei meinem nur ein fingerhut drin.
bau doch um. soviel werkzeug brauchst du auch nicht, und der kraftakt ist es eigentlich nicht. wenn ich an das ausgraben vom kühlschrank denke, ein klacks.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh