[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr pauschal... kommt ja aufs kupfer an. im normalfall plattenverschleiss gegen null

Cu 63? hart (elokupfer)

mach mal 1000 st und messe bei jedem teil die Rauhtiefe dann kanste das sehr schön beobachten da die Rz die ersten 100 st immer leicht abnimmt bei einer leicht optisch schlechtern Oberfläche und das es dann sehr schnell geht ca 10 st um 3-4 ym Rz Rz 4.5 max zugelassen 1000 st ist unsere Jahreslosgrösse

was mich immer noch intresieren würde wie man eine cpu spannt schraubstock fällt aus seitenspanner auch magnetisch geht nicht

nc schraubstock geht prima. stufe 0

was für wendeplatten nutzt ihr? meine erfahrung ist das ticn beschichtete aluplatten extrem langlebig bei hartkupfer sind
Hinzugefügter Post:

http://www.gressel.ch/images/de/produkte/gripos/varianten/variante_griposvs.jpg

die sind super... alle führungen geschliffe.die spannen absolut parallel und die werkstücken können nicht verkippen.in dem fall die cpu

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu diesen verwenden: http://www.alesa.ch/g/html/1312.html
mit diesen Platten: http://www.alesa.ch/g/html/wsp_APFT_FR%C4SEN_HM.html
Die HM Platten mit R0.80. Damit habe ich im Alu30 bis Alu 7075 die besten Erfahrungen gemacht.
Mit dem ø50er fräse ich mit 700-800m/min, Vorschübe bis 0.20/Z

Zum Gressel, er ist in der Tat sehr gut, baut aber mit den Jahren auch ab. Solche Spannmittel
werden imho zu lange verwendet.
Mittlerweile muss ich bei abgesetzten Backen, je nach Spanndruck, bis 0.04mm unterlegen.
Ich habe übrigens auch noch die hohen Backen. Die sind sehr gut auf dem 5-Achser.
http://www.gressel.ch/images/de/produkte/gripos/varianten/varianten_5a_g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die Nc schraubstocke sind eh alle ähnlich ausgenommen vielleicht die ganz alten die mit den bolzen zum rausziehen.
das mit stufe 0 hab ich mir auch schon überlegt war mir aber dann doch zu gefährlich
ist ja schnell ein 200€ spass gewessen

schon gemacht?

Jongen alumesserkopf der aus alu hab die nummer gerade nicht im Kopf aber platten sind unbeschichtet aber extreme scharf geschliffen
so schlimm ist der verschleis auch wieder nicht einmal drehen auf 2 schichten ist noch drin aber wenn man mit der vc übertreibt beim cu geht halt schnell wenn man über 1000 kommt

Die Platten vom Alesa sind auch positiv geschliffen aber beschichtet.
Das von Hand spannen geht mit dem Gressel sehr gut. einfach die höchste Stufe einstellen
und dann aber den randrierten Teil von Hand anziehen. Und zwar nur mit 2 Fingern.
Na ja, je nach Kraft in den Händen.

CPU habe ich noch keine gespannt. Aber das wäre kein Problem.
Ich spanne aber sonst sehr oft heikle Teile.
Das PCP der CPU ist schlussendlich nichts anderes als eine Leiterplatte. Oder eine Epoxyplatte.
Probiere es mal mit einem Abfallteil. Kannst zum Testen auch ein dünnes Alublech hernehmen.
Da siehst du sofort wenn du zu stark spannst.

So... ich habe heute morgen meinen Wasserkühler geschliffen. Es ist ein Nexxxos XP Rev.2, den habe ich seit ca. 3 Jahren und er wurde schon x-fach mit allen möglichen CPUs betrieben. Nun wollte ich mal die Temps etwas verbessern, daher habe ich mir die Mühe gemacht.
Es war schon beeindruckend wie viel Kupfer man so einfach "runterhobeln" kann. Vorgegangen bin ich wie im ersten post beschrieben, bloß das ich die CPU leider nicht poliern konnte. Hat jemand nen Tipp wo man gute oder günstige Politur kaufen kann? Hier in Oldenburg gibts die bei Obi jedenfalls nicht :(

Meine Temeraturen haben sich laut Coretemp folgend verändert:
Idle von 35 auf 35 Grad... also keine Verbesserund
Last von 55 auf 51 Grad... also 4 Grad besser
(bei 4000Mhz [500x8] und 1,33 Volt - E8200)

Fazit: Das Schleifen hat sich gelohnt !! ;)

Wenn ich den Kühler nun noch mit Metallpolitur poliere, werden die Temps dann noch besser?

1200er nass geschliffen reicht völlig. Polieren mag schön für Pics sein, aber bessere Temps wirst Du davon keine bekommen. Kannst es Dir also sparen :).

oh, hätte ich 1200er naß schleifen müssen...habe ich jetzt nicht gemacht. Wo ist denn der Unterschied zwischen naß und trocken schleifen?

Nass hast halt eine bessere Spanabfuhr. Zum Feinbearbeiten ideal. Allerdings ist mit nass nicht gemeint das die CPU da drin schwimmt ;). Gut feucht halt und hin und wieder das Papier, welches ich auf eine Glasplatte aufklebt habe, mit einem feuchten Schwämmchen reinigen.

ob 800er oder 1200er is egal.. ob nass oder trocken...da gibts keinen temperaturunterschied.wichtig ist das er genauso plan oder unplan wie der kühler ist

Nass hast halt eine bessere Spanabfuhr. Zum Feinbearbeiten ideal. Allerdings ist mit nass nicht gemeint das die CPU da drin schwimmt ;). Gut feucht halt und hin und wieder das Papier, welches ich auf eine Glasplatte aufklebt habe, mit einem feuchten Schwämmchen reinigen.

Aber ist die Reibung dann nicht auch geringer, wegen einem gewissen Schmiereffekt?

Nein, erst wenn sich das Schleifpapier abgenutzt hat. Die Flächenpressung ist viel höher durch die "Berge und Täler" der Schleifschicht und die geringe Auflagefläche.

ach so, ok danke! Ich habe nun mit jeweils einem Satz Schleifpapier einen Wasserkühler geschliffen, nun würde ich gerne meinen zweiten Wasserkühler ebenfalls noch schleifen. Das müsste doch vom Papier her auch noch gehen oder?

Kommt ganz auf die Qualität des Papiers an. Ich hatte ein höherwertiges, grau-blaues, welches ich auch öfters benutzen konnte. Die Schleifeigenschaften bzw. der Abtrag an Material lässt aber mit der Zeit schon nach. Ist auch normal ;).

So, wie geplant habe ich nun auch noch den Wasserkühler von meinem Zweitsystem geschliffen. Und wo ich schon dabei war, habe ich auch gleich die CPU aus meinem Zweitsystem geschliffen. (Übrigens zwei NexXxos XP und eine CPU mit dem selben Satz Schleifpapier :))

Und nun was wichtigeste:

Im Hauptsystem habe ich nur den Kühler geschliffen, weil ich die Garantie die der CPU nicht verlieren möchte.
Temperaturverbesserung -> 4 bis 5 Grad

Im Zweitsystem habe ich wie auf den Bildern zu sehen CPU und Kühler geschliffen.
Temperaturverbesserung -> 13 bis 15 Grad! (unglaublich, aber Coretemp gibt es nunmal so aus)

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens kann man mit Schleifen eine viiiiel bessere Oberfläche erzeugen als wenn man es fräsen würde!
Zum Beispiel werden Unterlegscheiben für Fräsen auch geschliffen und nicht gefräst!
Ich hab das Glück das ich eine Ausbildung als Industriemechaniker machen,
und daher die Möglichkeiten habe meinen CPU ordentlich plan zu machen :-P
Werde meinen CPU morgen einige male über einen Abziehstein gehen lassen,
und dann mit einem H-Winkel schauen wie plan es so geht.

btw. wie haben die Leute die gefräst haben den CPU denn eingespannt? o_O

mfg,...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... diese Schleifen macht richtig Spaß. Habe heute einen Quad nachgeschliffen. Habe den Quad hier aus dem MP und er war bereits geschliffen, allerdings hat mir das Ergebnis nicht so gefallen.

Nun sieht er so aus:

Gute Arbeit! :)

Ja, das hat echt Spaß gemacht. Habe damals auch purer Laune ein paar CPUs von mir geschliffen. Nur mit den AMDs, die ich jetzt hier habe, lasse ich es lieber. :)

Gibts hier auch welche bei denen die Temp nach dem Schleifen schlechter war?

Gibts hier auch welche bei denen die Temp nach dem Schleifen schlechter war?

Warum sollte das eintreten? Dann müsste schon jemand sehr blöd schleifen....

Bei mir hat es 8 Grad bei dem Quad gebracht und 14 Grad durch das schleifen vom E2180 und GLEICHZEITIG dem Nexxxos XP.

Ok, die Ergebnisse klingen ja ganz gut, denke aber nicht dass man immer so viel erreicht?

das stimmt, der Erfolg liegt immer im Auge des Betrachters. Der eine freut sich über 3 Grad Temperaturverbesserung und jemand anders will seine Garantie nicht gegen 15 Grad Verbesserung eintauschen. So ist das eben ;)

Mir kribbelts jetzt schon etwas in den Fingern, werd aber nochmal in mich gehen.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh