[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

habe meinen His geschlieffen und habe immer noch temps die sich sehr stark
von kern zu kern unterscheiden!!!

habe eine Q6600
temps: 43/42/36/37 im Idle
unterlast sieht es so aus 67/66/61/60

wie man sieht ist kern eins und zwei ok habe die anderen beiden haben eine hohe abweichung.
habe einen Zalman 9700 LED. WLP ist arctic silver 5.
muss ich den kühler auch noch schleifen er sieht eigendlich sehr gut aus

muss ich nass schlreifen, oder reicht auch trocken?
wie prüfe ich ob ich gut gearbeitet habe?!?

danke für die hilfe

Also das mit den Temps ist normal oder hast du schon einmal nen Quad mit zB. 45°/45°/45°/45° gesehen!? Meiner ist auch geschliffen und sieht genauso aus...

Vor dem Schleifen mit Gross Clockner als Kühler!
Nach dem Schleifen mit Noctua U12P!

Zum schleifen ich habe mit 320er/400er/600er (600er 1x trocken und 1xnass) verwendet, habe noch nicht mal Poliert... Die Schräge zwischen Oberseite des His und Seitenkante ist fast weg, sehr gefährlich, brachte aber in Verbindung mit Noctua U12P satte 1° Idle :lol: und hoere und staune bis zu 10° unter Last, wobei da etwa 4° dem Noctua zu zuschreiben sind!

Zuletzt bearbeitet:
hast du den kühler auch geschliffen?

habe es gerade noch mal gemacht, aslo nur die cpu.

und es hat sich nicht verändert.

Den Noctua muss man net schleifen, der ist das beste was geht... Und deine Temps sind auch schon ganz Ok, gesetzt dem Fall du hast bei geschlossenem Gehäuse getestet!?
Ich habe fast 3 Std. mit krassem Druck geschliffen und erst dann trat eine wirkliche Änderung ein, die Kerne bekommst du net auf einen Nenner, jedenfalls nicht das ich wüsste und ich hatte in den letzten Monaten viele verschiedene CPU's zum testen hier...

Ich weiß nun nicht, ob das erlaubt ist, aber meine Mutter vertreibt gewerblich u.a. auch Polierpasten aus dem Industriebereich in vernünftigen Mengen.

Falls ihr also Polierpaste benötigt, schreibt mir kurz eine PM und ich frage mal nach.

Falls so eine Angabe nun verboten ist, bitte überlesen!

habe ihn poliert aber das macht ja nur schöner:)

ok 3 std habe ich nicht geschliffen da fallen mir ja die hände ab, und der his ist dann weg:)

ja das gehäse war und ist geschlossen, da ich den a plus windtunnel habe ist das auch sinnvoll. der zalman sieht aber auch ganz gut aus unten.

Mal ne Frage ich habe einen AMD x2 3800+ (so939) ... der läuft auf 2,8GHZ mit 1,3v jedoch ist der unterschied zwichen core0 und core1 im idle und unter last ca 10-11°C (idle core0 26°C man glaube es kaum.. und core1 36-37 und last halt core0 43°C und core1 53-54°C) bei 2,8ghz@1,3v nach 24h prime.. mit wakü... daher meine Frage würde da schleifen etwas bringen? Denn der HS scheint schief zu sein und nicht grade wenig.. und die oberfläche des Wakülers ist auch etwas rauh... und geht das überhaupt mit amds ohne probs

gruss

Recht herzlichen Dank für den Thread, hat mir meine bedenken bezüglich des schleifens meiner CPU genommen und mir einen schönen Leitfaden gegeben.

Leider blieb bei mir der gewünschte Erfolg aus, hab nach wie vor nen temp unterschied von 15° von Kern 1u.2 zu 3u.4 dafür sieht der Kühler und die CPU hübsch aus :)

Greetz und happy schleifing

Hast du mal mit einen Haarlineal geschaut ob es alles gerade ist?

Ich hab mit einer Schieblehre an 8 stellen gemessen, das Ergebnis war nahezu identisch, zudem hab ich einen winkel aufgelegt und konnte nichts erkennen.
Die gesamt temperatur ist um ca 4° gesunken, der Temperatur-Unterschied zwischen den kernen ist nach wie vor identisch, da ich in dem Thread nicht der einziege bin dem es so geht, würde ich auf nen Auslesefehler tippen.

Offtopic:
Was ist des für ne Uhr bzw. Nuklearsprengstoff? Sieht interessant aus...

Halbontopic:
Was für ein Kühler, ein IFX-14?

Ontopic:
Ich glaub irgendwann schleif ich meinen E2140 au mal... gefällt mir eigentlich ganz gut wenn ich des hier so sehe/lese...

Offtopic: Die Uhr ist ne Tokyo-Flash, Modell Radio-Active, hab ich mir importiert, manchmal gibts aber auch was bei ebay.

Halbontopic: Kühler ist ein Mugen.

Ontopic: Viel spaß :)

so, heut hab ich meinen 8400er mal geschliffen. vom 320er papier bis zum 1200er hoch. es hat NICHTS gebracht, aber auch wirklich kein einziges grad.

bin sehr enttäuscht und geh jetzt aus dem fenster reiern...

echt mal: nen halben tag schuften für 0°C verbesserung...

Respekt, gute Arbeit. :d
Hast du ihn nicht mal mit einem Haarlineal auf Ebenheit überprüft? Er war wohl sehr eben. ;)

nein, er war kein stück eben. das hat man beim schleifen gesehen - die ränder waren um einiges höher als der kern.

das ist nun nichtmehr so, allerdings hat sich temperaturseitig nichts geändert... entweder hab ich nun die dellen nur an ne andere stelle geschliffen, oder die sensoren von dem mistteil taugen nicht einmal zum schätzen...

nein, eigentlich schleife ich ohne druck. ich hätte eh angst auf sowas wie einen prozessor druck auszuüben.

aber selbst dann hätte man entweder ne verschlechterung oder ne verbesserung sehen müssen. aber es ist ja überhaupt nix passiert. irgendwie komisch...

Ich habe 3 Std. mit hohem Druck geschliffen und das bis die Kante, welche die Oberseite des HS und die schmale seitenkante verbindet fast weg war, das hat bei mir 10° gebracht, ich denke der HS ist auch fast weg:lol:....

ich bin mal nachschleifen - vielleicht ists bei mir ja auch die kante...

ich werd aber mal nur noch mit 800er und 1200er rangehen...

nach dem nachschleifen hab ich nun ein ganzes °C weniger (1°C !!!).

juhu, juhu, juhu...
deprimetriste294230fr.gif

ich glaub ich könnte den deckel komplett abschleifen und an den temps würde sich nix tun. ich lass das jetzt. mir langts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 3 Std. mit hohem Druck geschliffen und das bis die Kante, welche die Oberseite des HS und die schmale seitenkante verbindet fast weg war, das hat bei mir 10° gebracht, ich denke der HS ist auch fast weg:lol:....

nach 3std. schleifen mit hohem druck ist das ding so dünn wie ne briefmarke!:fresse:

hab mich hier mal durch gelesen und werde meinen diese woche auch mal schleifen...
ich hab nen Phenom 9850BE. 2,5@3,0Ghz 1,28v. bei prime komm ich gut 48grad mit dem boxed lüfter...
das soll sich danach ändern.

gruß

Kauf Dir lieber vorher einen guten Kühler bevor Du anfängst plan zu schleifen.

update:

ich hab jetzt durchwegs 5-6°C niedrigere temperaturen. der trick war einfach die sch**ß arctic silver 5 gegen die ocz freeze wärmeleitpaste zu tauschen. :fresse:

ich will jetzt damit NICHT sagen, dass die ocz die über-wärmeleitpaste ist, sondern nur, dass in meinem fall die arctic silver 5 wohl eher als abstandshalter als als wärmeleitmedium fungiert hat :rolleyes:

kurzum: vielleicht VOR dem planen erstmal die wärmeleitpaste auswechseln, wenn das nix hilft, dann wenigstens NACH dem planen mal unterschiedliche pasten ausprobieren - die AS5 muss nicht immer die beste paste sein...

Kauf Dir lieber vorher einen guten Kühler bevor Du anfängst plan zu schleifen.

hab mir nen Auras GTO-990 bestellt ist ein kleines wakü system...

@FR4GGL3: guter tip, denn ich hab auch as5 mal gucken was noch so gut ist denn bei mir glaub ich ist es auch so wie bei dir... das es mehr als abstandshalter fungiert statt als wärmeleitmedium...

gruß

wobei ich die obige aussage nach mehrstündigem primen (und damit ausgiebigem durchheizen der komponenten und des kühlwassers) auf eine differenz von 1-3°C schmälern muss.

dies sollte unbedingt noch hinzugefügt werden! oben hatte ich gerade mal ne halbe stunde geprimed!

ich versuche aber sicherlich auch nochmal das gute alte tütchen mit der weißen paste, welches man gelegentlich bei kühlern beiliegen hat. nur um mal das dünnste aller möglichkeiten versucht zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh