[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Quad ist wohl nach Aussage einiger User auch fällig :p - IHS Krumm.

Nun habe ich mir das hiermal durchgelesen. Im anderen Thread wurde auch gesagt nen Tropfen Öl zwi. CPU und Schleifpapier, ist das besser wie Wasser?

bzw hier das Zitat :

" Du schleifst mit 3M Nasschleifpapier auf Glasplatte(Kreisförmig mit Öl) erst200er, danach wenn Plan ist mit 1500er Körnung, Enthusiasten polieren mit Schleifpaste im Finish, mit Schwamm bis es spiegelt "

Ist das so Okay? Oder lieber so wie hier beschrieben?

danke

E8400 Kühler ZEROTherm NV120 Arctic Cooling MX2
bei 1,32V@4000 ca 6-7°

attachment.php

Anhänge

• CPUKÜhler.jpg
    CPUKÜhler.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 372
habe mittlerweile meine CPU geschliffen :)

jetzt habe ich aber immernoch nen miesen WLP Abdruck. Hab mir daraufhin nen 2. Mugen geholt xD das gleiche, nur mit viel WLp und 3,6 Ghz 65°C finde ich viel.

Kann man die CPU mit "Stahl fix Classic.. Für Hochglänzenden Edelstahl und Chrom" polieren? habe hier so ne Flasche/ Tube, ist wohl für unsere Dunstabzugshaube (Chrom)

Stahl fix habe ich auch schon getestet, ist nicht perfekt, wird aber besser als nur schleifen. Danach nicht vergessen mit Alk zu reinigen;).

geht daS?

Also wollte gleich nochmal nachschleifen ;)..aber es liegt dann wohl an den Mugen, ned an der CPu, dass der WLp Abdruck und Temp so mies ist.

Dan nwerde ich damit gleich mal bissel polieren :) also mit nem Tuch so drüber gehen oder wie geht das am besten :P?

danke

dankeschön :)

dann hab ich ja heute noc hwas zu tun :)

Darf man fragen, was du für nen Kühler und CPu hast.. und evtl temps/OC ergebnisse :P

ui.. hab jetzt mal poliert mit dem Stahlfix ;) sieht schon ganz gut aus, aber da geht bestimmt noch mehr^^

habe meinen Quad im mom bei 3,2 Ghz laufen mit dem Mugen leider noch, idle 32°C ca. Last so 54°C ca. und 1,184 V :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das entscheident?:hmm: Solange die Tempertur i.o. ist kein Thema...es sind aber nur 1,325V:d;)
Ich gehe NIE über die Standard Vcore und nie über 60°C load;).

Weil es keine Heldentat ist wenn eine CPU 53 Grad (oder so) erreicht wenn man sie auf 1,1 Volt laufen lässt. Dann dann braucht man für gute Temps nicht HS oder Kühler schleifen.

Ich schleife wenn es notwendig ist;).

Zuletzt bearbeitet:
So wiederbelebt, habe es auch "getan" und ich muss sagen der Heatspreader ist zwar schön plan geworden ( wurde mit Haarlineal geprüft!!!), brachte aber garnichts, die Oberfläche ist nur noch Kupfer! Was meint ihr, noch mal schleifen oder lieber lassen?

Naja, *edit*dass es nichts bringt *edit* kann man nicht so sagen, da ja auch die Dicke des IHS geringer geworden ist und damit auch der Wärmeübergang zum Kühler höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir rhetorisch immer nicht ganz folgen, auf welche Aussage bezieht sich dein Satz?

Er meint durch das schleifen ist logischerweise der IHS ( Heatspteader) dünner geworden und die Wärme wird so noch schneller übertragen!!!

Ob dünner oder dicker HS macht keinen Unterschied zwischen den Endtemps.
Wie beim Auto: je leichter, umso größer die Beschleunigung, aber für die Endgeschwindigkeit hat das Gewicht kaum einen Einfluss. Da zählt dann nur der Luftwiderstand, oder in diesem Fall die Wärmeleitfähigkeit.....

Die CPU kühlt sich bei dünneren HS aso nur schneller ab... wird aber auch schneller heiss....

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ok aber dann bewegen wir uns im Bereich von 0,X Grad Verbesserung...

Dann kannst du gleich den HS abnehmen.

Also noch mal geschliffen und die Artic Ceramique anders aufgetragen und es brachte sage und schreibe... 5° :banana: Also das ist dann doch sehr Ok:fresse:
Hinzugefügter Post:
Mit WaKü wäre das wohl noch etwas mehr oder???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh